Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Paulina aus der Kürbisstraße - Zwölf Geschichten zu den Jahreszeiten und Kirchenfesten - cover

Paulina aus der Kürbisstraße - Zwölf Geschichten zu den Jahreszeiten und Kirchenfesten

Tanja Jeschke

Publisher: Fontis

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Paulina ist acht Jahre alt und wohnt in der Kürbisstraße. Aus ihrem Leben werden 12 Geschichten erzählt, die sich wie bunte Girlanden an die Kirchenfeste im Jahreskreis hängen. So kommen am 6. Januar die Heiligen Drei Könige zu Besuch und essen in ihrer Küche Spaghetti. Und in der Passionszeit verzichtet Paulina auf ihr Fahrrad, während ihre große Schwester "Verzichten" mit Abmagern verwechselt und kein Abendbrot mehr essen will.
Was hat es auf sich mit den Gebräuchen und Festen rund ums Kirchenjahr? Was bedeutet der Karfreitag, wenn Tante Usch stirbt, die zu Silvester immer ihren Tütenwitz erzählt hat? Und was heißt Ostern, wenn ausgerechnet an diesem Tag die Sache mit der Vergebung gar nicht so recht gelingen will? Paulina hält die Ohren gespitzt und die Augen offen. In Stein gemeißelte Konventionen gibt es für sie nicht. Sie piekst christlichen Lebens- und Glaubensformen neugierig in die Seite, um zu sehen, ob sie echt sind. Und kann dabei immer wieder feststellen, dass der Glaube an Gott mit ihrem Kinderalltag eine ganze Menge zu tun hat!
Available since: 11/05/2014.
Print length: 124 pages.

Other books that might interest you

  • Im Galopp durch den Sommer - cover

    Im Galopp durch den Sommer

    Sara Bosse

    • 0
    • 3
    • 0
    Hurra, Jana hat ihren Schulabschluss in der Tasche! Endlich Urlaub, feiern, relaxen. Danach will sie ihr Fachabi machen. Doch in diesem Sommer ändert sich alles: alte Freunde werden fremd, ihr langjähriger Schwarm Marc entpuppt sich als Enttäuschung – und dann muss sie sich auch noch von ihrem geliebten Pflegepferd Djego trennen. Kurzentschlossen wirft Jana alle Pläne um und beginnt eine Ausbildung zur Pferdewirtin auf einem weit entfernten Gestüt. Reiten als Beruf – kann es etwas Schöneres geben? Die Arbeit auf dem Hof ist jedoch kein Zuckerschlecken und schon bald stößt Jana an ihre Grenzen. Erst als sie Kris trifft, beginnt sie sich in ihrem neuen Leben heimisch zu fühlen. Und dann ist da noch die faszinierende Stute Lovisa, zu der Jana eine ganz besondere Verbindung spürt ... 
    
    Ein mitreißender Roman über ein Mädchen, das seinen T raum verwirklicht.
    Show book
  • Ueberreuter Lesebuch Kinder- und Jugendbuch Herbst 2017 - cover

    Ueberreuter Lesebuch Kinder- und...

    Maria Lang, Michaela Holzinger,...

    • 1
    • 9
    • 0
    Beinhaltet Leseproben folgender Herbstnovitäten 2017 des Ueberreuter Kinder- und Jugendbuchprogramms
    Show book
  • Rebella - Alpenblues & Hüttenflirt - Band 8 - cover

    Rebella - Alpenblues &...

    Stefanie Erlenbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Stefanie Erlenbach träumte schon als Jugendliche von einer abgelegenen Villa im Grünen, um dort Romane zu schreiben. Aus der Villa ist zwar nichts geworden, aber die Sache mit dem Schreiben hat geklappt. Nach einem bodenständigen Studium und vielen Jahren in "normalen" Jobs, arbeitet Stefanie Erlenbach seit 2008 als freie Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren Söhnen und einer wechselnden Zahl von Haustieren in Frankfurt am Main.
    Show book
  • Die Super Jumper 1 - Luc - Nicht von diesem Planeten - cover

    Die Super Jumper 1 - Luc - Nicht...

    Antje Szillat

    • 1
    • 2
    • 0
    Als ich noch klein war, lag ich gerne auf dem Rücken im Gras und sah den Flugzeugen am Himmel nach und den Kondensstreifen, die sie hinter sich ließen.
    
    Damals träumte ich davon, auch einmal in einem Flugzeug zu sitzen und nach Schweden zu fliegen.
    
    Warum gerade Schweden?
    
    Weil ich unbedingt wie Britta sein wollte. Träumte davon, erst Pferdebursche zu werden, dann Springreiterin, später auf Silver zu siegen und anschließend den blonden Lasse zu küssen.
    
    Heute sehe ich noch immer gerne in den Himmel und schaue den Flugzeugen hinterher und noch immer träume ich davon, nach Schweden zu fliegen.
     
    Na ja, vielleicht möchte ich heute nicht mehr unbedingt Pferdebursche oder Springreiterin in Schweden werden, doch den blonden Lasse zu küssen, das erscheint mir nach wie vor recht reizvoll.
    
    Aber nicht nur der wunderbaren Autorin Lisbeth Pahnke gelang es damals, mich in fremde Länder, spannende Abenteuer und andere Welten zu entführen, auch Astrid Lindgren lud mich regelmäßig nach Bullerbü oder Saltkrokan ein.
    
    Bücher sind in meiner Kindheit meine ständigen Begleiter gewesen und so ist es bis heute geblieben.
    
    Inzwischen habe ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt und arbeite als freie Autorin von Kinder- und Jugendbüchern sowie Sachbüchern und Ratgebern.
    
    Mit meiner lustigen "kleinen" Großfamilie - dazu gehören: meine vier Kinder, mein Mann, unsere zwei Hunde Sammy und Lisar und unsere Pferde Peggi und Danny - lebe ich in einem gelben Haus vor den Toren meiner Lieblingsstadt Hannover.
    Show book
  • 99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern - Impulse für Kommunikation in der Familie & für Pädagogen: Für die Jahre ab 10 - cover

    99 seichte Fragen für...

    Ralph Caspers

    • 0
    • 0
    • 0
    »Was wirst du immer mögen?« und 98 weitere seichte Fragen mitsamt Antworten warten darauf, von Eltern und Kindern gestellt zu werden!
    Ralph Caspers, der Moderator von Wissen macht Ah!,Quarks und Die Sendung mit der Maus, stellt in seinen Sendungen gern viele Fragen. Nach seinem Bestsellerbuch "99 harmlose Fragen" hat er sich neue Fragen ausgedacht, die zum Nachdenken anregen und mit denen man sein Gegenüber immer wieder ganz neu kennenlernen kann.
    Woher weißt du, dass es dich gibt? Kann es Spaß machen, Angst zu haben? Was genau ist schön? Die Fragen vereinen unterschiedliche Gebiete von Naturwissenschaften über Philosophie bis hin zu scheinbar alltäglichen Dingen – für alle, die mit Kindern ins Gespräch kommen wollen. Und jetzt: Einfach los fragen und überraschen lassen!Ein inspirierendes Buch für die ganze Familie mit viel Potenzial zum Reflektieren und Diskutieren.
    Show book
  • Die 50 besten Denksportspiele für Kindergruppen - eBook - cover

    Die 50 besten Denksportspiele...

    Rosemarie Portmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Für die tägliche Portion Denksportspaß und zum regelmäßigen Training der grauen Zellen finden sich in diesem Band 50 vertrackte Gedächtnistests, Logik-, Grübel- und Knobelspiele, mit denen die verschiedensten Arten des Denkens lust- und fantasievoll gefördert werden. Altersstufe: 4 bis 8 Jahre
    Show book