Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Schlüssel zum Haus - cover

Der Schlüssel zum Haus

Taitana Salem Levy

Translator Marianne Gareis

Publisher: Secession Verlag Berlin

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der stark autobiografisch geprägte Roman Der Schlüssel zum Haus erzählt über drei Generationen die Geschichte einer jüdischen Familie, die von Vertreibung, Migration und Exil geprägt ist. 
Drei Länder werden in den Blick genommen: Der türkisch-jüdische Großvater verlässt seine Heimatstadt Istanbul, weil die von ihm geliebte Frau von ihrem Vater zwangsverheiratet wird. Er schwört der Liebe ab, wandert zu Verwandten nach Brasilien aus und baut sich dort eine neue Existenz und eine neue Familie auf. Seine jüngste Tochter ist die Mutter der Ich-Erzählerin. Während der brasilianischen Militärdiktatur engagiert sie sich politisch, kommt ins Gefängnis, wird dort gefoltert, kommt frei und flieht mit ihrem Mann nach Lissabon ins Exil. Dort kommt die Ich-Erzählerin zur Welt, doch ein Jahr nach ihrer Geburt kehrt die Familie nach Rio de Janeiro zurück.
Nach dem frühen Tod der geliebten Mutter und einer toxischen, gewaltsamen Beziehung ist die Erzählerin traumatisiert und wie gelähmt. Sie will begreifen, was auf ihren Schultern lastet, etwas, für das sie sich nicht verantwortlich fühlt, das sie aber niederdrückt. Schreibend unternimmt sie den Versuch, sich von der quälenden Last der familiären Vergangenheit zu befreien. Ihr Großvater hat ihr den Schlüssel zum Haus seiner Familie übergegeben, und sie begibt sich auf eine Reise zu ihren Wurzeln erst nach Istanbul, dann nach Lissabon und letztendlich zur ihrer ureigenen Identität, an deren Ende eine tatsächlich glückende Liebe steht.
Available since: 10/07/2024.
Print length: 189 pages.

Other books that might interest you

  • Liebesglück im kleinen Cottage am Meer (ungekürzt) - cover

    Liebesglück im kleinen Cottage...

    Liv O'Malley

    • 0
    • 0
    • 0
    Für alle, die Cornwall und Liebesgeschichten lieben: Was macht man, wenn man seinen Job in der Windy City Chicago wegen noch windigerer Chefs verliert? Genau! Einen Urlaub in Cornwall! Das beschließt jedenfalls Sophie, nachdem das Schicksal ihr einen Aufenthalt in einem süßen Cottage am Meer ermöglicht. Voller Vorfreude macht sie sich auf den Weg, nur um feststellen zu müssen, dass das Häuschen bereits vermietet ist! Und zwar an einen arroganten Franzosen, der so charmant wie ein drei Tage altes Baguette ist! Lucien ist Pariser Spitzenkoch und braucht dringend eine Auszeit von allem. Die nimmt er sich in dem bezaubernden Dörfchen Galhill Bay in Cornwall. Dort findet er auch die himmlische Ruhe, nach der er sich gesehnt hat, bis plötzlich eine Amerikanerin in das Cottage geschneit kommt und darauf besteht, dass er sofort auszieht! Bis eine Ersatzunterkunft für die versehentliche Doppelbuchung gefunden ist, müssen Sophie und Lucien sich allerdings mit der Situation arrangieren. Zwischen den beiden unfreiwilligen Hausgenossen fliegen ganz schön die Fetzen ... aber ein Unwetter in den Lost Gardens of Heligan ändert alles. Ist Lucien vielleicht doch so charmant, wie die Dorfbewohner behaupten? Und ist Sophie vielleicht doch kein so unwillkommener Störenfried, wie Lucien anfangs dachte? Begleite Sophie und Lucien auf ihrem Weg zum Happyend inmitten malerischer Landschaften und lerne die entzückenden Bewohner von Galhill Bay kennen - inklusive einer außergewöhnlichen Möwe! "Liebesglück im kleinen Cottage am Meer" - ein sommerliches Wohlfühlbuch, so locker und fluffig wie französische Macarons und so süß wie englische Scones mit Marmelade und Clotted Cream!
    Show book
  • Glück an Bord - Herzklopfen und Meeresrauschen: Ein Kreuzfahrt-Liebesroman (Verliebt auf hoher See 2) - cover

    Glück an Bord - Herzklopfen und...

    Sonja Flieder

    • 0
    • 0
    • 0
    Neue Kreuzfahrt, neues GlückChiara und ihre Freundinnen machen sich auf in ein neues Kreuzfahrtabenteuer. Endlich können sie mal den Kopf freibekommen - was vor allem Chiara zugutekommt. Nachdem sie ihren letzten Freund in flagranti erwischt hat, will sie von Männern erst mal nichts mehr wissen und ihr Single-Dasein genießen. Doch dann trifft sie auf Marcus. Er arbeitet auf dem Schiff als Nachhaltigkeitsberater und wirft ihr beim ersten Treffen prompt Umweltverschmutzung vor. Ein holpriger Start, aber zum Glück laufen die beiden sich von nun an öfter über den Weg. Nach und nach erkennt Chiara, dass mehr hinter Marcus' Fassade steckt. Doch ihre Erfahrungen aus der Vergangenheit hindern sie daran, sich wirklich fallen zu lassen. Aber verspielt sie damit vielleicht ihr Glück?Der zweite Band der romantischen Kreuzfahrt-Liebesroman-Reihe von Sonja Flieder.-
    Show book
  • Sich ein Herz fassen - cover

    Sich ein Herz fassen

    Ulrike Draesner

    • 0
    • 0
    • 0
    Über die vielfältigen Räume in der Literatur, über literarische Zeitgenossenschaft und Möglichkeiten der Autofiktion
    
    Ulrike Draesner fasst sich ein Herz und reist in ihrer Göttinger Lichtenberg-Poetikvorlesung mit uns ins Innere von Körpern, Erfindungsprozessen, Muserichen und Höhlen. Was bedeutet es, schreibend die Grenzen unserer Denkgewohnheiten und Sprache(n) abzutasten? Wie entstehen historische Romane? Hilft es, ihre Räume selbst als Figuren zu begreifen? Und mit wie viel Räumen bekommt man es als Schriftstellerin zu tun (Sprachraum, Figurenraum, Bakterienraum, Teilchenraum, Vergangenheitsraum, Leseraum …)?
    Die Autorin fasst sich noch ein Herz und geht (als Wir, als Er / Sie, als Shapeshifter) der hinterhältigsten aller Erzählinstanzen nach: dem Ich. Können wir es tatsächlich erweitern, jetzt, wo der Planet eine neue Transformationsstufe zu durchlaufen scheint? Wo Mitkreatürlichkeit und Perspektivenumkehr gefragt sind? Während Mehrsprachigkeit und maschinengenerierter Text das literarische Feld stärker verändern, als wir begreifen? Draesner entwickelt Figurationen literarischer Zeitgenossenschaft - und Gedanken zu Möglichkeiten der Autofiktion.
    Show book
  • Die Sackgasse - cover

    Die Sackgasse

    Vera Ferra-Mikura

    • 0
    • 0
    • 0
    1947 erschien das Romandebüt "Die Sackgasse" der damals 24-jährigen Vera Ferra, die kurze Zeit später als Vera Ferra-Mikura als Kinder- und Jugendbuchautorin berühmt werden sollte. Die wichtigsten Literaturvermittler der Nachkriegsjahre, etwa Hans Weigel, Rudolf Felmayr oder Otto Basil, hielten sie für eine der originellsten Schriftstellerinnen ihrer Generation.
    
    Ohne die Stadt und die Zeit, in der der Roman spielt, explizit zu nennen, erzählt Vera Ferra die Geschichte der Familie Kleist, die unter ärmlichen Bedingungen in einem Zinshaus am Ende einer Sackgasse lebt. Auf engstem Raum wohnt die Witwe Kleist mit dem Sohn Rupert und den Töchtern Luise und Fanny. Während die Kinder Wege aus der Armut suchen, verzweifelt die Mutter zunehmend an der Unüberwindlichkeit des sozialen Milieus und der geringen Aussicht auf die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage.
    Unausgesprochen wird klar, dass der Roman im Wien der unmittelbaren Nachkriegszeit spielt und das Haus in der Sackgasse eine Metapher für die Situation Österreichs nach 1945 ist. Die Hausgemeinschaft funktioniert noch immer wie ein Spitzelstaat, in dem willkürliche Anschuldigungen katastrophale Folgen für einzelne Bewohner haben können. Normabweichungen wie etwa ein Schwangerschaftsabbruch werden gesellschaftlich gnadenlos sanktioniert. Neue alte Heilsversprecher versuchen die Jugend wieder zu locken, um sie einer Ideologie zu unterwerfen.
    Show book
  • Sherlock Holmes Chronicles Folge 104: Der Mann mit der Narbe - cover

    Sherlock Holmes Chronicles Folge...

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Um einer Freundin seiner Frau zu helfen, begibt sich Dr. Watson in eine üble Spelunke und Opiumhöhle. Dort begegnet er wider Erwarten seinem Freund Sherlock Holmes. Der Meisterdetektiv ist aber nicht dort, um einer weiteren Sucht nachzugeben, sondern, weil er mit den Ermittlungen zu einem neuen Fall beschäftigt ist. Der junge Neville St. Clair ist allem Anschein nach ermordet worden. Und alle Spuren führen in jenes verruchte Etablissement und zum Bettler Hugh Boone, dem "Mann mit der Narbe".
    Show book
  • Der Tod in Venedig (Ungekürzte Lesung) - cover

    Der Tod in Venedig (Ungekürzte...

    Thomas Mann

    • 0
    • 0
    • 0
    Thomas Mann selbst bezeichnete Der Tod in Venedig als eine "Novelle gewagten, wenn nicht unmöglichen Gegenstandes", vom plötzlichen "Einbruch der Leidenschaft" in das Leben eines Menschen.
    
    Der nicht mehr junge Schriftsteller Gustav Aschenbach entdeckt am Lido des schwülwarmen Venedig die Gestalt des apollinisch schönen Knaben Tadzio und strebt in seinen Gedanken zu ihm, steigert sich in eine unerfüllbare Liebe und verspielt damit, nach einem Wort von Heinrich Mann, "was ihm das wünschenswerteste schien".
    
    Die Faszination, die von dem Knaben ausgeht, lässt Aschenbach seine Umgebung, sein bisheriges Leben vergessen, und er erkennt die herannahende Gefahr nicht - oder will sie nicht erkennen.
    Show book