Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Global gescheitert? - Der Westen zwischen Anmaßung und Selbsthass - cover

Global gescheitert? - Der Westen zwischen Anmaßung und Selbsthass

Susanne Schröter

Verlag: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Selten schien der Westen so geschlossen wie zu Beginn des Ukraine-Kriegs. Die Werte der Freiheit und Demokratie galt es gegen ein autokratisches System zu verteidigen. Doch hinter der vermeintlichen Geschlossenheit zeigten sich schnell die ersten Bruchstellen. Wie werden wirtschaftliche Zwänge mit politischen Zielen in Einklang gebracht? Wie viel sind dem Westen die eigenen Ideale wert? Dass sich dahinter ein tiefgreifendes strukturelles Problem des Westens verbirgt, zeigt die Ethnologin und Islamexpertin Susanne Schröter in ihrem neuen Buch. Angesichts der jüngsten Konflikte in der Ukraine, in Afghanistan und Mali sowie der Planlosigkeit westlicher Regierungen im Umgang mit Migrationsbewegungen, Islamismus  und Cancel Culture diagnostiziert sie einen zwischen Hybris und Selbsthass gefangenen Westen, der unentwegt die Werte der Demokratie beschwört, sie aber gleichzeitig immer dann verrät, wenn es darauf ankommt. Befindet sich der Westen auf dem besten Weg, die eigene innen- wie außenpolitische Glaubwürdigkeit zu verspielen? In ihrem analytisch klugen und thesenstarken Buch gibt Susanne Schröter die Antwort. 
Verfügbar seit: 29.08.2022.
Drucklänge: 240 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Ich wünsche dir ein Lächeln - Zur Freude zurückkehren - cover

    Ich wünsche dir ein Lächeln -...

    Papst Franziskus

    • 0
    • 0
    • 0
    Freude aus Gottes Gnade schöpfen 
    Jeder Mensch kann eine Freude für andere sein und Freude schenken! 
    Zur Freude allerdings müssen wir zuerst zurückfinden: Die vergangenen Jahre haben Menschen weltweit mit vielen Formen des Leids konfrontiert: Die Pandemie als Gefahr für unser aller Gesundheit, daraus resultierende wirtschaftliche Problemlagen, psychische Herausforderungen für Familien, Freund- und Partnerschaften, Krieg in Europa. Gefühle der Freude, der Gelöstheit, gar Unbeschwertheit fühlen sich an wie ein lange vergangener Traum. Papst Franziskus möchte Menschen helfen, dieses Gefühl der Freude wiederzuentdecken. 
    Mit diesem Buch legt er den Fokus darauf, dass unser christlicher Glaube die Basis der echten Freude ist. Einer Freude, die kein kurzlebiges, oberflächliches Gefühl ist, sondern in einem tiefen Bewusstsein der umfassenden Gnade wurzelt und sogar Personen aufrichtet, die viel Leid erfahren haben. Wir dürfen darauf vertrauen, von Gott bedingungslos geliebt zu werden – ohne Leistung zu erbringen, ohne um diese Liebe kämpfen zu müssen, ohne an uns „arbeiten“ zu müssen. In kurzen Impulsen schenkt Papst Franziskus Erbauung, Trost und Hoffnung. Ein Buch, das freudiges Vertrauen schenkt und resilient macht: 
    Du bist nie allein. 
     
    Du bist gottgewollt, so wie du bist. 
     
    Darin liegen deine Freude und deine Hoffnung.
    Zum Buch
  • Wie man ein toxisches Zeitmanagement erkennt - cover

    Wie man ein toxisches...

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man ein toxisches Zeitmanagement erkennt] geht auf den komplizierten Tanz zwischen menschlichem Bewusstsein und zeitlicher Existenz ein und zeigt die subtile Gewalt, die wir uns selbst antun, wenn wir verzweifelt versuchen, die Zeit zu kontrollieren. Mit unerschütterlicher Präzision zeigt diese Meditation über das moderne Leben, wie wir unsere Zeit gegen uns selbst einsetzen und Produktivitätswerkzeuge in Instrumente der Selbstverletzung verwandeln. Mit einer lyrischen Prosa, die die Intimität innerer Dialoge widerspiegelt, beleuchtet das Buch die Räume zwischen unseren Absichten und Handlungen, in denen sich Giftigkeit aus der Schuld des Ausruhens und der Scham des Innehaltens entwickelt. Ausgehend von tiefen psychologischen Einsichten und verkörperter Weisheit kartografiert es das Terrain unserer zeitlichen Angst und bietet gleichzeitig eine revolutionäre Perspektive: Wahre Freiheit entsteht nicht durch die Beherrschung der Zeit, sondern durch die Veränderung unserer Beziehung zu ihr. Dies ist nicht nur ein weiterer Ratgeber zum Zeitmanagement, sondern eine radikale Neukonzeption unserer Lebensweise, die die kulturellen Narrative in Frage stellt, die uns gelehrt haben, jeden Moment als eine zu optimierende Produktionseinheit zu betrachten.
    Zum Buch
  • Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf - cover

    Inklusive Übergänge von der...

    Helga Fasching, Lena Tanzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Band befasst sich mit der Gestaltung von inklusiven Übergängen von der Schule in Ausbildung und Beruf. Inklusion umfasst eine fundierte Berufsorientierung, chancengerechten Zugang zum Ausbildungssystem sowie nachhaltige Partizipation am Allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen mit Behinderung stehen dabei im Fokus. Der Band führt in ausgewählte Handlungsfelder und Konzepte ein und diskutiert Theorien und Begriffe unter Inklusions- und Diversitätsgesichtspunkten.
    Zum Buch
  • Justus muss die Schule verlassen - Im Lehrerzimmer - cover

    Justus muss die Schule verlassen...

    Im Lehrerzimmer, Spiel mit mir

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Abstimmung folgt auf der anderen. Jetzt stehen Torben Tanner, Fritz Fröhlich und Lucy Müller einen Schüler von der Schule zu werfen. Niemand, bis auf vielleicht Torben, hat damit gerechnet, das es ausgerechnet Justus von der Heide treffen wird, der schlauste Schüler auf der Schule.
    Zum Buch
  • Starke Signale - Systemische Kommunikation die zum Ziel führt - cover

    Starke Signale - Systemische...

    Michel Reimon

    • 0
    • 0
    • 0
    Wirksam kommunizieren – Beeinflussung erkennen
    
    Wer die Entscheidungen anderer beeinflussen oder verändern will, muss die kognitiven und emotionalen Muster kennen, nach denen Menschen Informationen aufnehmen und verarbeiten. "Starke Signale" stellt die entsprechenden Kommunikationstechniken bereit. Das Buch fußt auf den Erfahrungen, die sein Autor, Michel Reimon, als Politiker mit erfolgreichen Kampagnen in neuen und klassischen Medien gesammelt hat. Reimon erklärt, wie man selbst Einfluss nehmen kann – aber auch, wie wir alle ständig beeinflusst werden. Das Buch richtet sich sowohl an Menschen, die Medien passiv konsumieren als auch an jene, die aktiv kommunizieren.
    
    Mit seinem Kommunikationsmodell auf der Basis des Radikalen Konstruktivismus ist das Buch auch für systemische Berater:innen und Coachs besonders geeignet. Ein Anwendungskapitel zeigt, wie das Modell für die Kommunikation in Public Relations, Akquise, Verhandlungen, Coaching, Mediation, Organisationsentwicklung und anderen Fällen angewandt wird.
    Der Autor:
    Michel Reimon; Studium der Informatik und Organisationsentwicklung; Journalist und Autor; ehemaliger Europaabgeordneter, österreichischer Bundesrat sowie Landtagsabgeordneter der österreichischen Grünen im Burgenland; Kommunikationsberater.
    Zum Buch
  • Unerklärliche Erfahrungen von Kindern: Wenn Kinder Ungewöhnliches berichten Ein spiritueller Zugang - cover

    Unerklärliche Erfahrungen von...

    Donna Maria Thomas

    • 0
    • 0
    • 0
    Telepathie, Vorhersagungen, Medialität, Umgang mit unsichtbaren Wesen, Gespräche mit verstorbenen Verwandten, luzides Träumen, Gipfelerfahrungen, Astralreisen, Nahtod-Erfahrungen bei Kindern und Jugendlichen 
     
    Forschungen, die die Autorin mit Kindern auf der ganzen Welt durchgeführt hat. 
    Ungewöhnliche (anomale) Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen werden eher als Ergebnis einer überaktiven Vorstellungskraft oder, was noch mehr schadet, als krankhaft abgetan. Mit Donna Thomas haben junge Menschen endlich eine Fürsprecherin, die nicht über sie, sondern mit ihnen forscht. In diesem Buch, das auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht und durchdrungen ist von echter Empathie für Kinder und Jugendliche, die eine solche Erfahrungen gemacht haben, wird ein neuer Interpretationsrahmen vorgeschlagen, der auf den neuesten Erkenntnissen der Bewusstseinsforschung basiert. 
     
    - Welcher Elternteil würde sich nicht freuen, endlich über die nötigen Informationen zu verfügen, um die ungewöhnlichen Wahrnehmungen seines Kindes besser verstehen zu können? 
    - Welcher Fachmann wäre nicht dankbar, wenn er die Instrumente zur Verfügung hätte, um beurteilen zu können, ob eine therapeutische oder pharmakologische Behandlung wirklich der richtige Weg für ein „auffälliges“ Kind ist? 
     
    Das Buch ist eine bahnbrechende Arbeit, mit dem Potenzial, die derzeitige klinische Praxis grundlegend zu verändern. Es ist auch ein Muss für alle, die Einblicke in diese ungewöhnlichen Phänomene suchen, die ihre Kinder – und sie selbst – eines Tages erleben könnten. 
     
    „Unsere Kultur hat sich zu lange darauf konzentriert, Kinder zu unterrichten, und dabei vergessen, dass wir enorm viel von ihnen lernen können. Das Buch von Donna Thomas ist Pflichtlektüre, denn es zeigt deutlich, dass die Kindheit eine besondere spirituelle Phase unseres Lebens ist, in der wir leichter Zugang zu spirituellen Erfahrungen haben. Das Buch zeigt, dass wir unsere normalen Annahmen über die Kindheit möglicherweise umdrehen müssen – in gewisser Weise sind die Welterfahrungen von Kindern reicher und tiefer als die von Erwachsenen, und wir müssen daher Wege finden, ihren Sinn für das Staunen wiederzugewinnen. Zumindest müssen wir die außergewöhnlichen Erfahrungen von Kindern wertschätzen, anstatt sie mit Verachtung zu behandeln. Dieses Buch ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“ Dr. Steve Taylor PhD
    Zum Buch