Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
TZI in den Lebenswelten junger Erwachsener - cover

TZI in den Lebenswelten junger Erwachsener

Stiftung Ruth Cohn z. Förderung junger Erwachsener

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Welchen Effekt hat die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth C. Cohn auf die Lebenswelten junger Erwachsener? Dieser Sammelband vereint vielfältige Erfahrungsberichte junger TZI-Absolvent:innen, welche ihre erworbenen Kenntnisse in den unterschiedlichsten Kontexten anwenden.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Stiftung Ruth Cohn zur Förderung junger Erwachsener entstand die Idee, die verschiedenen Erfahrungen und Anwendungen der TZI im Leben junger Absolvent:innen zusammenzutragen. Seien es bedeutsame Lebenslagen, politische Herausforderungen oder konkrete didaktische Fragestellungen – die ausgewählten Zertifikatsarbeiten zeigen eindrücklich, dass die TZI in vielen Lebenslagen nicht nur helfen, sondern zu einer facettenreichen Bereicherung werden kann. Für viele Absolvent:innen hat sich die TZI zu einem Stück Lebensbegleitung entwickelt – in diesem Sammelband erklären sie, weshalb.
Verfügbar seit: 17.01.2022.
Drucklänge: 208 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit - Personenzentriert und wirkungsorientiert handeln - cover

    Teilhabe ermöglichen - Kompass...

    Anja Teubert, Martin Rösner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ziel des Bundesteilhabegesetzes ist die Teilhabe aller in Bildung, Beruf und Gesellschaft & ein Anspruch, dem auch die Soziale Arbeit verpflichtet ist, z. B. in Einrichtungen der Jugend- oder Behindertenhilfe. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat "Leben mit Behinderung Hamburg" ein Handlungskonzept entwickelt, das die personenzentrierte Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung unterstützt. Die Stärke des Konzepts (methodisch angelehnt an die Sozialraumorientierung nach Hinte) liegt darin, durch Wirkungsdialoge eine partizipative Zusammenarbeit zu entfalten. Hierzu werden & im Sinne eines Kompasses & die Bedingungen für personenzentriertes Arbeiten auf operativer, normativ-strategischer und politischer Ebene anschaulich beschrieben. Das Buch nutzt hierfür Fallbeispiele und erklärt so den Prozess dieses neuen personenzentrierten Arbeitens. Auf diese Weise werden die Leserinnen und Leser dazu befähigt, das Handlungskonzept auch in ihrer Einrichtung zu etablieren bzw. im Alltag personenzentriert zu arbeiten.
    Zum Buch
  • Deutschland und Europa seit 1990 - Positionen Kontroversen Perspektiven - cover

    Deutschland und Europa seit 1990...

    Marianne Birthler, Philipp Ther,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Einheit brachte Vielfalt – Freiheit, aber auch Unsicherheit. 30 Jahre nach dem Mauerfall und der Vereinigung Deutschlands ist es an der Zeit, die vielfältigen Umbrüche und Entwicklungen neu zu vermessen. Sie prägen – und belasten – die politische und gesellschaftliche Gegenwart und stellen gerade auch die zeithistorische Forschung vor enorme Herausforderungen. Wie hat sich Deutschland seit 1990 verändert? Welche Bilanz lässt sich hinsichtlich der politischen, sozialen und kulturellen Folgen der Vereinigung ziehen? Und wie sind diese mit der Entwicklung in Europa und der Welt verbunden? Darüber debattieren Marianne Birthler, Norbert Frei, Philipp Ther und Ton Nijhuis, eingeleitet und kommentiert von Christina Morina und Konrad H. Jarausch.
    
    
    Der Band bildet den Auftakt zur Reihe "Vergangene Gegenwart", die zentrale Themen und Kontroversen der Zeitgeschichte aufgreift, vielstimmig diskutiert und um neue Perspektiven erweitert.
    Zum Buch
  • Schülerinnen und Schüler mit Autismus unterstützen und begleiten - cover

    Schülerinnen und Schüler mit...

    Anas Nashef

    • 0
    • 0
    • 0
    Für Kinder im Autismus-Spektrum ist die Schule oft ein herausfordernder Ort. Das Wissen über die Besonderheiten dieser Lernenden und vor allem über den Umgang mit ihnen ist für pädagogische Fachkräfte elementar. Um Lehrende in ihrer Arbeit mit diesen Schülerinnen und Schülern zu stärken, erörtert der Band die schulische Situation von Kindern im Autismus-Spektrum und bietet grundlegende Informationen. Er betrachtet, wie individuelle Handlungs- und Interventionsstrategien geplant und umgesetzt werden können - basierend auf der Erhebung differenzierter Daten, etwa anhand ressourcenorientierter Verhaltensanalysen und diagnostischer Verfahren. Mögliche Hilfestellungen, die schulische Rahmenbedingungen sowie die familiäre Situation in den Fokus nehmen, werden besprochen. Umfassende Fallvignetten verdeutlichen die Durchführung pädagogischer Interventionen, ihre kritische Reflexion und Evaluation praxisnah. Die Fallvignetten behandeln verschiedene Altersstufen und unterschiedliche Ausprägungen syndromimmanenter Verhaltens- und Erlebensmuster sowie das darauf abgestimmte pädagogische Handeln der Fachkräfte.
    Zum Buch
  • Wie man ehrlich ist - cover

    Wie man ehrlich ist

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man ehrlich ist] taucht tief in die komplexen Landschaften der Wahrheitsfindung ein, indem es das menschliche Bewusstsein auf lyrische und schonungslose Weise erforscht. Dieses bahnbrechende Werk, geschrieben mit roher Intimität und philosophischer Tiefe, untersucht, wie wir uns in unserer modernen Welt zwischen Wahrheit und Täuschung bewegen. Durch meisterhaft gestaltete Prosa, die persönliche Reflexion und universelle Einsichten miteinander verwebt, beleuchtet das Buch die subtilen Wege, auf denen wir unsere Realitäten konstruieren, und fordert die Leser dazu auf, darüber nachzudenken, wie Ehrlichkeit in den Schweigen zwischen den Worten, in den Grenzen, die wir schaffen, und in den Konsequenzen, denen wir uns stellen, wenn wir uns für Authentizität entscheiden, existiert. Mit der Präzision eines Dichters und der Weisheit eines Weisen untersucht diese transformative Meditation über die Wahrheit, wie Ehrlichkeit nicht nur unsere Beziehungen zu anderen prägt, sondern auch unser grundlegendes Verständnis von uns selbst, und bietet eine radikal neue Perspektive darauf, was es bedeutet, in einer Welt, die oft Täuschung belohnt, wahrhaftig zu leben.
    Zum Buch
  • Ewiges Leben - Böse Gedanken zum "Leben nach dem Tod" - cover

    Ewiges Leben - Böse Gedanken zum...

    Manfred E. Hölz

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Autor als Nichtraucher findet eine Zigarettenschachtel. Vom Warnhinweis ausgehend begibt er sich kreuz und quer durch Religion, Kirche und Bibel. Er entdeckt dabei eine ganze Reihe von Widersprüchen. Vor allem die Kirche als Institution wird respektlos kritisiert für ihren Umgang mit den 10 Geboten, aber auch Aussagen zur ewigen Ruhe und zum ewigen Leben werden auf den Prüfstand gestellt. Ein Blick über den katholischen Tellerrand gibt kurze Einblicke in Buddhismus, Islam und Judentum. Nahtoderfahrungen werden in Frage gestellt. Witzige Fragen lassen den Hörer überraschenderweise nachdenklich werden. Und am Ende wird ein ganz sympathischer Gott vorgestellt. Nicht zu vergessen ein mögliches neues Potenzmittel.
    Zum Buch
  • Die Kritik der reinen Vernunft - Die transzendentale Ästhetik - cover

    Die Kritik der reinen Vernunft -...

    Immanuel Kant

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist Raum? Was ist Zeit? Was die Bedingungen der Möglichkeit von Erfahrung und Wissenschaft? Diese Fragen beschäftigen Philosophen seit jeher. Im ersten Teil seiner bahnbrechenden «Kritik der reinen Vernunft», der von ihm sogenannten «Transzendentalen Ästhetik», gibt Immanuel Kant auf diese zwei Fragen Antworten, die die die Diskussion darüber auf ein bis dahin noch nicht erreichtes Niveau hoben und die Philosophie im engeren Sinne wie auch den sich bereits zu seiner Zeit mehr und mehr verzweigenden modernen Wissenschaften ein neues erkenntnistheoretisches Fundament gaben.Wer immer schon einmal wissen wollte, was Raum und Zeit und was die Bedingungen für die Möglichkeit von Erfahrung sind, der kann nun hier in diesem Hörbuch als ersten Teil der in fünf Hörbüchern erscheinenden «Kritik der reinen Vernunft» einen lebendig vorgetragenen Zugang dazu finden. Neben der komplett eingelesenen «Transzendentalen Ästhetik» als Grundlage von Kants erkenntnistheoretischer Elementarlehre finden sich einleitend auch Kants beide Vorreden zur «Kritik» von 1781 und 1787. Um zusätzlich den Zugang zu dem nicht immer leicht verständlichen Hauptwerk Kants zu erleichtern, wird Kants Text von einem ihn Paragraf für Paragraf begleitenden Kommentar des Kant-Experten August Messer bereichert, der kurz und prägnant Kants wichtigste Aussagen auf den Punkt bringt. Schließlich ist dem Hörbuch ein Booklet beigegeben, in dem sich zur besseren Übersichtlichkeit ein ausführliches Inhaltsverzeichnis findet.Mag für dieses groß angelegte Hörbuchprojekt vor allem Kants berühmtes Motto «sapere aude» gelten: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. In diesem Sinne: Viel Freude und viele Heureka-Erlebnisse beim Hören dieses Klassikers der Philosophie und Erkenntnistheorie.     Der Sprecher Volker Braumann liest vornehmlich Bücher aus Philosophie und anderen Wissenschaften ein. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Texten von Platon, Arthur Schopenhauer und Sigmund Freud.
    Zum Buch