Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Erzählung zur Sache - cover

Erzählung zur Sache

Stephanie Bart

Verlag: Secession Verlag Berlin

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

»Für das Leben, gegen den Tod.«

Stephanie Bart folgt in ihren Romanen der Spur des Widerstands. Auch in der Erzählung zur Sache widmet sie sich dem Widerspruch zwischen dominanten gesellschaftlichen Kräften und ihren Antipoden, hier: Gudrun Ensslin.

Wir tauchen ein in die Atmosphäre der Bundesrepublik des Jahres 1972 und verfolgen aus der Subjektive von Gudrun Ensslin, was es bedeutet, wenn sich ein junger
Mensch mit einem intakten Gewissen dazu entscheidet, die faschistische Kontinuität der
Bundesrepublik nicht hinzunehmen. 

Mit ihrer Sprache, deren Wucht wir aus der Ästhetik des Widerstands von Peter Weiss kennen, lässt die Autorin in einer trommelnden, singenden, rhythmischen Komposition aus historischem Dokumentenmaterial und Schlüsselzitaten der linken Theorie die Figur der Gudrun Ensslin vor unserem inneren Auge lebendig werden: von den bunten, gewaltfreien Protesten in der Apo über die Baader-Befreiung (Gründung der RAF) und die 5 ½ Jahre ihrer Inhaftierung bis zu ihrem Tod im Stammheimer Gefängnis am 18. Oktober 1977.

Stephanie Bart knüpft im Spiegel dieser Figur an eine gesellschaftliche Perspektive an, die nicht erst seit Heine, Büchner, Benjamin oder Brecht auf das gute Leben für alle zielt, das der Mensch, laut Schiller, nur da zu leben imstande ist, wo er spielt. 
Spielerisch entfesselt Stephanie Bart in der Erzählung zur Sache ein Denken, in dem der  immerzu bemühte aber nie verwirklichte Begriff der Würde des Lebens endlich laufen lernen könnte: auf eine Zukunft zu, in der niemand zurückgelassen und das Ökosystem instand gehalten wird, denn es ist 12:05!
Verfügbar seit: 02.10.2023.
Drucklänge: 680 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Mr Capri-Sun – Die Autobiographie - Von der Freude Unternehmer zu sein - cover

    Mr Capri-Sun – Die...

    Hans-Peter Wild

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Lebensweg von Hans-Peter Wild ist untrennbar mit der Geschichte von Capri Sonne verbunden. Als Kind erlebte er mit, wie sein Vater das Familienunternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg weiter ausbaute: ein Fruchtsaft Getränk ganz ohne Chemie, nur aus natürlichen Rohstoffen, verpackt nicht in einer Glasflasche, sondern in einem flexiblen Beutel. Das war die Vision von Rudolf Wild – und es gelang ihm, diese Realität werden zu lassen. Als Hans-Peter Wild das Getränkeunternehmen 1973 übernahm, hatte er seine eigenen ehrgeizigen Pläne: mit Capri Sonne den Sprung in den amerikanischen Markt zu schaffen. Und auch dies gelang: Das kleine Heidelberger Unternehmen wurde zu einem weltweit agierenden Konzern. Capri Sonne zählt heute zu den meistgetrunkenen Softdrinks der Welt.
    
    In seiner Autobiografie erzählt Hans-Peter Wild von seiner Kindheit und Jugend, seinen ersten beruflichen Erfahrungen und davon, wie er schließlich in das Familienunternehmen eintrat und es zum global agierenden Konzern ausbaute. Doch Mr. Capri Sonne ist weit mehr als die Lebensgeschichte von Hans-Peter Wild. Es ist ein Vermächtnis an nachfolgende Generationen, in denen einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer die Prinzipien verrät, mit denen er sein Unternehmen zum Erfolg geführt hat.
    Zum Buch
  • TASTE - Mein Leben für Küche und Kamera - cover

    TASTE - Mein Leben für Küche und...

    Stanley Tucci

    • 0
    • 0
    • 0
    Der preisgekrönte Hollywood-Schauspieler Stanley Tucci lässt uns in sein Leben und in seine Kochtöpfe schauen. Ein stark appetitanregender Lesegenuss der Extraklasse! 
     
    Stanley Tuccis Auftritte in Filmen wie ›Der Teufel trägt Prada‹, ›Julie & Julia‹ oder ›Terminal‹ sind unvergesslich; seine große Leidenschaft jedoch gilt seit jeher dem Essen. In seiner kulinarischen Autobiografie ›TASTE‹ erzählt er vom Aufwachsen in einer New Yorker Familie italienischer Abstammung, in der sich alles Wichtige in der Küche abspielte. Er lässt sich beim Kochen mit Meryl Streep, seiner Frau Felicity oder auch allein über die Schulter schauen, und er nimmt uns mit auf eine Reise durch Italien, wo er für seine Doku-Serie ›Searching for Italy‹ die köstlichsten Spezialitäten des Landes erkundete. Dazu verrät Stanley Tucci mit Anekdoten gespickte Rezepte aus allen Phasen seines Lebens – eines Lebens, das von beeindruckenden Erfolgen ebenso wie schweren Schicksalsschlägen geprägt war. So ist ›TASTE‹ nicht nur eine Ode an die beglückende und Verbindung stiftende Kraft des gemeinsamen Kochens und Essens, sondern auch die umwerfend witzige und warmherzige Begegnung mit einer großen Persönlichkeit unserer Zeit.
    Zum Buch
  • Emotional Female - Mein Weg in den Burnout und wieder heraus: Eine junge Ärztin berichtet Ungekürzt (Ungekürzt) - cover

    Emotional Female - Mein Weg in...

    Yumiko Kadota

    • 0
    • 0
    • 0
    Yumiko Kadota war der Traum aller asiatischen Eltern: Musterschülerin, Medizinstudentin, immer die Beste. Sie ordnete alles der ersehnten Karriere unter. Doch die Realität im öffentlichen Gesundheitswesen brach sie. Überarbeitung, Sexismus, Mobbing und Belästigung. Man nannte sie "emotional", "zu selbstbewusst". Irgendwann war es zu viel, Yumiko kündigte. Als sie ihren Blog mit den Worten begann: "Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen würde, aber ich gebe auf. Ich gebe meinen Traum auf, Chirurgin zu werden", ging ihre Geschichte viral. Seither ist Yumiko Kadota die Stimme ihrer Generation, wenn es um Burnout geht und darum, nach einem Zusammenbruch wieder auf die Beine zu kommen.
    Zum Buch
  • Der verbannte Unsterbliche - Das Leben des Tang-Dichters Li Bai - cover

    Der verbannte Unsterbliche - Das...

    Ha Jin

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein »verbannter Unsterblicher« wurde Li Bai (701–762) schon zu Lebzeiten genannt: In der offiziellen chinesischen Literatur kaum gewürdigt, erlangten seine Gedichte, die von daoistischem Gedankengut geprägt sind und sich durch Leidenschaft und Lebenslust auszeichnen, bereits in der gesamten Tang-Dynastie über die Rezitationen von Hofunterhaltern, Tavernensängern, Soldaten und Schriftstellern großen Ruhm und landesweite Verbreitung. Noch heute werden seine von tiefer Sehnsucht nach einer höheren, vollkommeneren Welt geprägten Verse chinesischen Schulkindern beigebracht und bei Festen als Trinksprüche aufgesagt; längst sind sie untrennbarer Teil der chinesischen Sprache. Doch wer war dieser Jahrtausenddichter? Mit seinem Gespür eines meisterhaften Romanciers gelingt es Ha Jin, aus den uns überlieferten historischen und literarischen Quellen die Lebensgeschichte des großen Dichters als ein Porträt seiner Zeit zu erzählen. Er folgt Li Bai von seiner Kindheit an der westlichen Grenze bis hin zu seinen Wanderungen als junger Mann, die von Strebsamkeit, aber auch von fröhlicher Unbekümmertheit und lustvollen Ausschweifungen geprägt waren. Er folgt dem Dichter durch seine späten Jahre, in denen er in eine umwälzende militärische Rebellion verwickelt wurde, die den Lauf der chinesischen Geschichte veränderte – und erzählt von den mysteriösen und von Legenden umrankten Umständen seines Todes.
    Zum Buch
  • Bekenntnisse - Private Notizen Briefe und Tagebücher - cover

    Bekenntnisse - Private Notizen...

    Nelson Mandela, Dietmar Mues,...

    • 0
    • 0
    • 0
    »Die Schätze meines Lebens.« Nelson Mandela
    Nelson Mandelas »Bekenntnisse« legen offen, was der Friedensnobelpreisträger und Vater der südafrikanischen Regenbogen-Nation all die Jahre unter Verschluss gehalten hat: persönliche Notizen, Tagebuchaufzeichnungen und Briefe aus über fünf Jahrzehnten seines Lebens. In seinem geheimen »Schatzhaus« hat er sie alle verwahrt: die bewegenden Briefe an seine Frau Winnie aus der Zeit der Gefangenschaft; die Briefwechsel mit den engsten Freunden; das Tagebuch, aus dem er nach dem Tod seines Sohnes Thembi die Kraft zum Weiterleben schöpfte; die Notizen und Betrachtungen, die er als erster schwarzer Präsident Südafrikas niederschrieb.
    Eindrucksvoll und ergreifend verleiht Ulrich Pleitgen Nelson Mandela seine Stimme – gemeinsam vertont mit einem hochkarätigen Sprecherensemble.
    Zum Buch
  • Enzo - Das Leben des Ferrari-Gründers - cover

    Enzo - Das Leben des...

    Luca Dal Monte

    • 0
    • 0
    • 0
    Enzo Ferrari – Mensch und Mythos
    
    Respektiert, geachtet, gefürchtet, verehrt – in Italien war Enzo Ferrari schon zu Lebzeiten eine Mischung aus Nationalheld und Heiliger. Geboren 1898, zeigte er schon früh eine Begeisterung für motorisierte Fahrzeuge. Sein Einstieg in die Welt des Motorsports war jedoch hart erkämpft. Vor allem als Rennfahrer für Alfa Romeo tat er sich hervor und holte mehr als ein Dutzend Siege für die junge Marke. Trotzdem erkannte Enzo, dass seine Fähigkeiten als Fahrer begrenzt waren.
    
    Mit dem Einsatz eigener Rennwagen und mit dem Bau von Straßensportwagen formte er Ferrari in der Nachkriegszeit zu der Weltmarke, die wir heute kennen. Von sich, seinen Mechanikern und Fahrern verlangte er stets absolute Hingabe und stand als Patriarch absolut im Mittelpunkt des Unternehmens. Mit seinem Namen verbindet man glorreiche Siege im Motorsport wie auch bildschöne Sportwagen mit überragender Leistung. Auf mitreißende Weise zeichnet Luca Dal Monte das Leben einer der prägendsten Figuren des 20. Jahrhunderts nach.
    
    • Faszinierende Lebensgeschichte von Enzo Ferrari
    • Entwicklung und Gründung einer weltbekannten Automarke
    • Luca Dal Monte wirft einen bewegenden Blick hinter die Saga eines Mannes und seiner Marke
    Zum Buch