Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesammelte Werke: Romane + Erzählungen + Essays + Memoiren + Tagebücher - Ein tiefgründiger Blick auf die menschliche Natur im 19 Jahrhundert - cover

Gesammelte Werke: Romane + Erzählungen + Essays + Memoiren + Tagebücher - Ein tiefgründiger Blick auf die menschliche Natur im 19 Jahrhundert

Stendhal

Translator Arthur Schurig, Franz Blei, Franz Hessel, Friedrich von Oppeln-Bronikowski

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In den "Gesammelten Werken" von Stendhal entfaltet sich ein vielschichtiger literarischer Kosmos, der die zeitlose Relevanz seiner Romane, Erzählungen, Essays, Memoiren und Tagebücher feiert. Stendhals Prosa, bekannt für ihren psychologischen Tiefgang und die geschickte Analyse menschlicher Emotionen, bietet dem Leser Einblicke in das Soziale und Politische des 19. Jahrhunderts. Durch seine scharfsinnigen Charakterstudien und die Kombination von autobiografischen Elementen mit fiktionalen Erzählungen revolutionierte Stendhal die Literatur seiner Zeit und stellte die Individualität des Menschen in den Vordergrund. Stendhal, geboren als Henri Beyle, war ein französischer Schriftsteller und Sozialhistoriker, dessen eigene biografische Erfahrungen und leidenschaftliche Interessen in den Künsten und der Politik seine Werke maßgeblich prägten. Seine Reisen, insbesondere nach Italien, und seine Beobachtungen des europäischen Lebens und der Aufklärung fließen in seine Schriften ein und verleihen ihnen eine universelle Dimension. Stendhals Lebensweg als Analyst der menschlichen Natur und kritischer Zeitzeuge sind fundamental für das Verständnis seiner Literatur. Lesern, die sich für tiefgründige Charaktere und die Nuancen menschlicher Beziehungen interessieren, sei diese Sammlung wärmstens empfohlen. Sie ist nicht nur ein bedeutsames Werk der Weltliteratur, sondern auch ein Schlüssel zu einem besseres Verständnis der komplexen psychologischen Strukturen, die unser Leben prägen. Stendhals Erzählkunst und sein feines Gespür für die Zeit machen diese gesammelten Werke zu einem unverzichtbaren Bestandteil eines jeden literarischen Kanons.
Available since: 01/03/2024.
Print length: 5860 pages.

Other books that might interest you

  • König Heinrich VIII: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    König Heinrich VIII:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    König Heinrich VIII., englischer König und Protestant: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Was gut war - Alexander Langers Vermächtnis - cover

    Was gut war - Alexander Langers...

    Goffredo Fofi

    • 0
    • 0
    • 0
    Alexander Langer (1946–1995) war der Gründer der italienischen Grünen, ein visionärer Intellektueller, Menschenrechtsaktivist, Wegbereiter des Umweltschutzes auf europäischer Ebene und überzeugter Verfechter des friedlichen Zusammenlebens der Völker. Goffredo Fofi zeichnet Langers politische und menschliche Geschichte zwischen Utopien und Widersprüchen nach. Er zeigt auch, was von Langers zivilem Engagement übrig ist, welche seiner Leitsätze noch heute Bestand haben.
    » umfassender Blick auf Langers Lebenswerk 30 Jahre nach seinem Tod
    » Nachworte von Soziologe Peter Kammerer und Journalist Gad Lerner
    » Gespräch mit Daniel Cohn-Bendit, Wegbegleiter Langers im EU-Parlament
    Show book
  • Peak Performer - Von Spitzenleistern lernen das echte Leben zu meistern - cover

    Peak Performer - Von...

    Magdalena Neuner, Christopher...

    • 0
    • 0
    • 0
    »Peak Performer« ist das erste Inspirationsbuch für eine sinnvolle Leistungskultur
    
    Zwischen leistungslosem Wohlstand und ungesundem 'Höher, Schneller, Weiter' ist der Leistungsbegriff dieser Tage schwer unter Beschuss geraten. Und keins dieser Extreme ist für uns, unsere Kinder und unsere Gesellschaft langfristig förderlich. Das hat auch die Olympiasiegerin und Biathlon-Legende Magdalena Neuner während und nach ihrer Karriere erlebt. Nur logisch also, dass sie sich gemeinsam mit den Unternehmern Christopher Spall und Christian Grams für ein zeitgemäßes Verständnis von Leistung einsetzt.
    
    Ihre Botschaft: Jeder kann sein Leben meistern. Aus eigener Kraft. Und dafür muss man nicht partout jede Grenze überschreiten, sondern fokussiert und aus innerem Antrieb handeln. Das ist auch die Botschaft der Peak Performer Stiftung, die von den Autor:innen gemeinsam mit 35 Spitzenleistern aus Sport und Wirtschaft initiiert worden ist.
    
    »Peak Performer« ist das erste Inspirationsbuch für eine sinnvolle Leistungskultur. In den Interviews mit Spitzensportler:innen und Unternehmer:innen (u.a. den Extremkletterern Thomas und Alexander Huber, dem Olympiasieger Matthias Steiner oder der Ex-Skirennfahrerin Michaela Kirchgasser) entsteht ein differenziertes Bild, wie man die eigene Lebenskurve heute sinnvoll und ohne zu überziehen steuern kann. Denn nicht nur Magdalena Neuner weiß heute, dass zur Spitzenleistung im Sport auch so manche Schattenseite gehört. Das Buch wirft - erstaunlich offen - ein Schlaglicht auch auf die dunklen Momente von Höchstleistern aus Sport und Wirtschaft. So liefert das Buch nicht nur Ansätze für ein neues Leistungsverständnis, sondern auch Inspiration, das echte Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zu meistern.
    Show book
  • Faschist werden - Eine Anleitung (Ungekürzte Lesung) - cover

    Faschist werden - Eine Anleitung...

    Michela Murgia

    • 0
    • 0
    • 0
    Michela Murgias virtuose, hochaktuelle Satire verunsichert, provoziert und wirft die Frage auf: Wie faschistisch sind Sie? Die Demokratie ist mühsam, fehlerhaft und instabil. Entscheidungsprozesse sind langwierig, kompliziert und teuer, politische Parteien kaum zu unterscheiden. Zu viele Beteiligte müssen gefragt, möglichst alle Minderheiten einbezogen werden. Wäre da eine volksnahe Führung mit mehr Entscheidungsfreiheit nicht wirkungsvoller? "Faschist werden" beschreibt, wie man sich innerhalb der Demokratie in Position bringen kann, wie man über die sozialen Medien das demokratische Chaos vorführt und welche argumentativen Muster zu beachten sind. Michela Murgia hat eine provozierende Polemik über die italienische und europäische Gegenwart verfasst.
    Show book
  • 'Das Kapital' kompakt - cover

    'Das Kapital' kompakt

    Georg Fülberth

    • 0
    • 0
    • 0
    Die vorliegende Einführung in 'Das Kapital' unterscheidet sich von anderen auch dadurch, dass sie nicht polemisch zu belegen versucht, dieses Werk besser verstanden zu haben als jene. Sie zeichnet zwar ebenfalls dessen Gesamtargumentation nach, zeichnet sich aber dadurch aus, dass sie 1) besonderes Gewicht auf den dritten Band legt; 2) die Rehabilitation der reinen Arbeitswertlehre, wie sie im ersten Band entwickelt ist, übernimmt; 3) danach fragt, in welchem Verhältnis die Analyse der kapitalistischen Produktionsweise und die Untersuchung der Möglichkeiten ihrer Aufhebung in der Marxschen 'Kritik der Politischen Ökonomie' zueinander stehen. Die Erkenntnisse der 'Neuen Marx-Lektüre' und der 'Monetären Werttheorie' werden dabei aufgenommen, aber vom Kopf auf die Füße gestellt. Das Ziel dieser Einführung ist erreicht, wenn die Leserinnen und Leser neugierig auf das Original werden und dessen Lektüre folgen lassen. Dieser Basistext kann ihnen dabei helfen, einen roten Faden durch die drei Bände zu finden.
    Show book
  • Durch die Philosophie in 6 Stunden und 15 Minuten - cover

    Durch die Philosophie in 6...

    Witold Gombrowicz

    • 0
    • 0
    • 0
    Seinen philosophischen Crashkurs hielt Gombrowicz vom Krankenbett aus, auf Drängen seines Freundes Dominique de Roux, der den Schriftsteller vom Nachdenken über den nahen Tod ablenken wollte. Gombrowicz gab schließlich nach und schrieb dem Freund: »Kommen Sie, wir werden sehen, ob Sie ein Esel sind.« Auch Rita, Gombrowiczs Frau, nahm teil und schrieb mit. Gombrowicz sollte keine Gelegenheit mehr haben, seine »Improvisationen« zu überarbeiten: Am 25. Juni 1969 brechen die Aufzeichnungen ab, zwei Monate später ist Gombrowicz tot. Wie in seinen literarischen Werken nimmt er auch hier kein Blatt vor den Mund: Nietzsches Ideal vom Übermenschen hält er für eine dumme Idee, von Hegel spräche man nicht mehr, wären da nicht seine geschichtsphilosophischen Überlegungen, Marx werde bald vergessen sein, deshalb widmet er ihm nur eine Viertelstunde. Schopenhauer hingegen verehrt Gombrowicz, und auch den Königsberger lässt er gelten, so wie Sartre, dessen Überlegungen zum (Sein und) Nichts Gombrowicz in Ferdydurke gewissermaßen vorweggenommen hat. Ein intellektuelles Kleinod, reich an sardonischem Witz, brillanten Erkenntnissen und einigen steilen Thesen.
    Show book