Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Tagebuch Eines Psychopathen - Kommissarin Caterina Ruggeris Dritter Fall – Herausforderung Im Dunklen - cover

Tagebuch Eines Psychopathen - Kommissarin Caterina Ruggeris Dritter Fall – Herausforderung Im Dunklen

Stefano Vignaroli

Translator Ulrike Sengfelder

Publisher: Tektime

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Vice Questore Caterina Ruggeri leitet die Mordkommission im Polizeipräsidium Ancona in der italienischen Region Marken. Zusammen mit Kommissar Sergio Adinolfi aus Senigallia, einem erfahrenen Profiler, versucht Ruggeri, einen psychopathischen Serienmörder zu fassen, der merkwürdige Spuren an seinen Tatorten hinterlässt. Eine Herausforderung im Dunklen für Dottoressa Ruggeri, deren Ermittlungen sie ganz in die Nähe ihres familiären Umfelds führen.

Dies ist der dritte Roman um die tüchtige Kommissarin, die ihre Leser nunmehr ins Herz geschlossen haben. Unterstützt wird sie bei diesem Abenteuer von einem neuen Kollegen, dem Kommissar Sergio Adinolfi aus Senigallia, einem erfahrenen Profiler, mit dem sie einem psychopathischen Serienmörder auf der Spur ist. An einem gewissen Punkt erliegt unsere Heldin fast der Faszination ihres Kollegen, aber die Ermittlungen lassen keinen Raum für Liebeleien. Eine Herausforderung im Dunklen für Kommissarin Caterina Ruggeri, die sich diesmal mit einem wirklich komplizierten Fall auseinanderzusetzen hat, bei dem es um die tiefsten Abgründe des menschlichen Wesens geht. Sie entdeckt nämlich, dass der Mörder ihr so nah ist, wie es sich keiner hätte vorstellen können, ja vielleicht sogar ihrer eigenen Familie angehört. Sie muss in ihrer Vergangenheit und in ihrem Unterbewusstsein graben, um die Lösung zu finden, aber als der Fall fast aufgeklärt scheint, gibt es neue Überraschungen, die die Karten noch einmal durchmischen. Der Mörder scheint sich einen Spaß daraus zu machen, Situationen zu schaffen, die unsere Kommissarin in Bedrängnis bringen. Dieser sitzen ihre Vorgesetzten, die Staatsanwaltschaft und die Presse im Nacken, weswegen sie schnell zu einem plausiblen Abschluss kommen muss. Wird ihr das gelingen? Das muss der Leser schon selbst herausfinden, der mit Freude alte Bekannte, die bereits an den früheren Abenteuern der Kommissarin beteiligt waren, wiedertreffen, aber auch neue interessante Bekanntschaften schließen wird, die in diesem Fall eine bedeutende Rolle spielen. Vor allem aber bietet das Buch einen Anstoß zur Reflexion über heikle Themen, insbesondere Dramen, die mehr oder minder verschleiert auch in ganz normalen Familien stattfinden können. Und dabei geht es nicht nur um Gewalt oder sexuellen Missbrauch, sondern vor allem um Konflikte und Spannungen in der Familie, deren Zeugen oftmals Kinder und Heranwachsende sind, die deren Leben für immer prägen, auch wenn das den Erwachsenen meistens völlig entgeht. Eine Ermahnung somit an die Eltern, ihren Kindern eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu schenken, die sie zu ausgewogenen und verantwortungsbewussten Erwachsenen werden lässt. Wie immer fehlt es nicht an Verweisen auf die lokale Geschichte und Traditionen, die auch dazu dienen, das Thema etwas aufzulockern und Abstand zur Beschreibung makabrer Verbrechen zu gewinnen. Caterina ist zwar auch in diesem Roman immer noch impulsiv, aber vielleicht etwas reflektierter und reifer. Schließlich wird auch sie älter, und die familiären Verantwortungen führen bei jedem von uns zu Veränderungen im Verhalten und Charakter, und auch sie ist nicht immun dagegen. An der Grundlage ihrer Erfolge bei der Aufklärung von Verbrechen stehen weiterhin ihr Scharfsinn und ihre Intuition, aber auch die Hilfe ihres Teams und ihres treuen Hunds, Furia.
Available since: 02/14/2025.
Print length: 390 pages.

Other books that might interest you

  • Eifel-Gold (Kriminalroman aus der Eifel) - cover

    Eifel-Gold (Kriminalroman aus...

    Jacques Berndorf

    • 0
    • 0
    • 0
    Durch einen anonymen Anruf erfährt Baumeister von dem größten Geldraub in der Republik: 18,6 Millionen Mark sind spurlos verschwunden. Der einzige Hinweis: zwei Geldtransportfahrer, die an einen Baum gefesselt wurden. Obwohl es in der Eifel normalerweise ruhig und gemütlich zugeht, hat Baumeister es hier mit einem gewitzten Täter zu tun. Wird er aufklären können, wer das Geld gestohlen hat? Wird er das Geld zurückholen können? "In seinen Eifelkrimis liefert Berndorf stimmige Porträts einer Landschaft und ihrer Bewohner schlauer Bauern, Dickschädel, Eigenbrötler mit gelegentlich schweijkschen Zügen." (Frankfurter Rundschau)-
    Show book
  • Altötting sehen und sterben - Oberkommissar Max Kramer Band 5 (ungekürzt) - cover

    Altötting sehen und sterben -...

    Anton Leiss-Huber

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Altöttinger Unternehmergattin Annamirl Leidl-Berggump wurde erschlagen. Der junge Oberkommissar Max Kramer und sein Kollege Polizeihauptmeister Fritz Fäustl sind umgehend zur Stelle und nehmen die Ermittlungen auf. Das Umfeld der Ermordeten und die letzten Telefonate sind die ersten Anhaltspunkte, denen beide nachgehen. Doch nur Stunden später steht die Ermordete leibhaftig vor Max Kramer. Sie ist von ihrem angeblichen Ableben ebenso überrascht wie der Kommissar. Wer war dann die Tote in Leidl-Berggumps Haus?
    Show book
  • Parker packt aus - Köstlbacher und das organisierte Verbrechen - cover

    Parker packt aus - Köstlbacher...

    Paul Fenzl

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Kneitinger am Arnulfsplatz steht nach einem Mord auf der Männertoilette gespenstisch leer. Das Opfer ist ein städtischer Angestellter. Haben dieses und weitere Gewaltverbrechen etwas mit einer bislang unaufgeklärten Einbruchsserie zu tun? Ist ein Richter vom Regensburger Amtsgericht in die Verbrechen verwickelt?
    Kommissarin Martina Cuscunà ermittelt anfangs stellvertretend für den Polizeihauptkommissar Edmund Köstlbacher, der sich wegen Corona in häuslicher Quarantäne befindet.
    Show book
  • Sherlock Holmes und ein Mord aus Ehrgeiz (Seine weltberühmten Abenteuer Folge 8) - cover

    Sherlock Holmes und ein Mord aus...

    Sir Arthur Conan Doyle, Edward...

    • 0
    • 0
    • 0
    Fred Wood, einer der aussichtsreichsten und energischsten Studenten an der Universität, möchte Lord Haderley um die Hand seiner einzigen Tochter bitten. Ein lautstarker Streit entsteht und Fred Wood verlässt wutentbrannt das Anwesen. Gleich darauf findet sich Dr. Rowing bei dem Lord ein. Lord Haderley wird von schlimmen Krämpfen geplagt. Schnell schlussfolgert der Arzt eine Vergiftung und verabreicht den Lord ein Gegengift. Wenige Minuten später ist der Lord tot...
    Show book
  • Killer-podcast - thriller - cover

    Killer-podcast - thriller

    Zoe J. Black

    • 0
    • 0
    • 0
    Der neue Fall für Lobenstein & KünzelKämpf um dein Leben! 
    Sie tritt aus der vergitterten Zelle in die Arena. 
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten, das weiß sie. 
    Töten – oder getötet werden. 
    Die erfolgreiche Podcasterin Isabelle Bauer behauptet, neue Spuren in einem seit Jahren offenen Cold Case gefunden zu haben. Damals verschwand der Killer spurlos. 
    Doch dann wird Isabelle plötzlich vermisst. 
    Während die verzweifelte Suche nach der jungen Frau beginnt, tauchen neue Opfer des Killers von damals auf. 
    Der Killer ist zurück – und diesmal wird er nicht von allein mit dem Töten aufhören.
    Show book
  • Der Daumen des Ingenieurs - Viola Gabor liest Sherlock Holmes Folge 7 - cover

    Der Daumen des Ingenieurs -...

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    In Dr. Watsons Praxis erscheint sehr früh am Morgen der knapp 25jährige Hydraulik-Ingenieur Victor Hatherley, der in der Nacht einen Daumen verloren hat. Da er von einem Mordanschlag spricht, schaltet Watson umgehend Holmes ein. Ihm berichtet Hatherley, dass ihn gestern in seinem miserabel laufenden Laden ein ungewöhnlich dünner Mann mit deutschem Akzent aufgesucht hat, der sich als Oberst Lysander Stark ausgab. Sehr geheimnisvoll tuend, ließ er sich wiederholt von Hatherley allerhöchste Diskretion versprechen, bis er endlich verriet, dass es um eine hydraulische Presse geht, die aus dem Lot geraten ist. Stark fördert auf seinem Grundstück nahe Reading Bleicherde, was er vor anderen Menschen verschleiert, indem er die Erde mit Hilfe der Maschine erst einmal zu Ziegeln komprimiert. Hatherley war bei alledem nicht wohl zumute, zumal er die Presse mitten in der Nacht begutachten sollte, doch konnte er auf die 50 Pfund für den leichten Job nicht verzichten, so dass er mit dem Nachtzug ab Paddington ins sieben Meilen von Reading entfernte Eyford anreiste - eine Entscheidung, die ihn fast das Leben kostete...
    Show book