Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Verse und Vita: Das Leben großer Dichter - Biographien von Lord Byron Goethe Schiller Annette von Droste-Hülshoff Edgar Allan Poe Joachim Ringelnatz - cover

Verse und Vita: Das Leben großer Dichter - Biographien von Lord Byron Goethe Schiller Annette von Droste-Hülshoff Edgar Allan Poe Joachim Ringelnatz

Stefan Zweig, Hanns Heinz Ewers, Friedrich Gundolf, Otto Harnack, Thekla Schneider, Emil Ludwig, Johannes Proelß

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Diese Ausgabe präsentiert eine Sammlung von Biographien herausragender Dichter. Ihre Lebensgeschichten offenbaren, wie diese außergewöhnlichen Schriftsteller ihre persönlichen Tragödien, besonderen Umstände, intensiven Freuden und alltäglichen Vergnügen in Kunst umgewandelt haben, die bis heute die Herzen vieler berührt.
Diese Ausgabe enthält Lebensgeschichten von:
Goethe (Gundolf Friedrich)
Friedrich Schiller (Otto Harnack)
Annette von Droste-Hülshoff (Thekla Schneider)
Lord Byron (Emil Ludwig)
Friedrich Hölderlin (Stefan Zweig)
Edgar Allan Poe (Hanns Heinz Ewers)
Marceline Desbordes-Valmore (Stefan Zweig)
Scheffel (Johannes Proelß)
Joachim Ringelnatz (Memoiren)
Available since: 10/30/2023.
Print length: 2506 pages.

Other books that might interest you

  • Almansur - cover

    Almansur

    Ludwig Tieck

    • 0
    • 0
    • 0
    Almansur ist ein junger Mann, der die erlittenen Enttäuschungen in seiner Heimatstadt mental nicht verarbeiten kann, deshalb entschließt er sich dazu das Glück in der Ferne zu suchen. Nach beruhigenden Eindrücken wunderbarer Naturereignisse und Landschaften trifft er in einem Wald auf einen Greis, der anscheinend das Glück gefunden hat und in völligem Einklang mit sich und der Welt zu leben scheint. Almansur bittet den alten Mann ihm das Geheimnis seines Glücks zu offenbaren und erhält eine ausführliche Antwort....
    Show book
  • Nietzsche - Der Kampf mit dem Dämon - cover

    Nietzsche - Der Kampf mit dem Dämon

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine schillernde biographische Studie über den größten deutschen Philosophen des neunzehnten Jahrhunderts von einem der meistgelesen deutschsprachigen Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts. In dieser anschaulichen und wortgewandeten Biografie verzichtet Zweig weitgehend auf den traditionellen akademischen Diskurs über das Werk des Philosophen, sondern konzentriert sich ganz auf die Person Nietzsches, seine Gewohnheiten, seine Leidenschaften und seine Obsessionen. Stefan Zweig schildert die Tragik von Nietzsches Dasein, seine Abgeschiedenheit von der Welt, in der sich selbst aufgezwungenen Isolation, in äußerst kraftvoller und eindrücklicher Weise.  Es handelt sich bei diesem Werk um den dritten Aufsatz aus dem Buch „Der Kampf mit dem Dämon: Hölderlin, Kleist, Nietzsche“. 
    Show book
  • Lyrikalische Lesung Episode 94 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 94

    Friedrich Frieden, Charles...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese Episode enthält auserwählte Lyrik von:Charles Baudelaire.
    Show book
  • Glossen 8 - cover

    Glossen 8

    Karl Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Obligatorischer Absatz: Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. Freier Text: Karl Kraus könnte als Fleisch gewordener ironischer Spiegel oder als Echo der Wahrhaftigkeit einer Gesellschaft beschrieben werden, in welcher die tagtägliche Informationsmüllflut und der Aberwitz des Alltags eine Normalität suggerieren, welche in ihrem Wahnwitz längst grotesker als jede Fiktion erscheint. Unter der Prämisse „Ich glaube nicht an Wunder, ich habe zu viele gesehen“ (Zitat Oscar Wilde) reflektiert Kraus den „normalen Wahnsinn“ in schonungsloser satirischer Genialität mit der sprachlichen Eleganz und Sicherheit eines Meisters seines Faches und der Unbestechlichkeit und Reinheit eines ungeborenen Propheten-Fötus. Innerhalb der folgenden Kapitel verbergen sich jeweils einzelne kurzweilige Geniestreiche, die sich nicht nur leidenschaftlichen Hörbuch-Fanatikern empfehlen. Der Glossen achter Teil. Inhalt: Die Räuber in Salzburg, Lumpazivagabundus, Eine Hoffnung, Er hat das so im Handgelenk, Aus den Briefen Franz Josefs an seine Mutter, In Sensationsblättern, Die Tugend, Wie die österreichische Sittlichkeit spricht, Weißwurst und Gänseleber, Das ewige Happy Ending, Der faule Zauberer, Rezept, Immerhin, Es, Kinder als Zeitungsleser, Eine sagenhafte Figur, Psychoanalyse, Sie schaffen es, Wie zu Hause, Wie geschmust wird, Kunst im Dienste des Ehemannes, Die Rettung, Vorworte, Geht in Ordnung, Wissen Sie schon, Die mit der linken Hand stehlen u.a..
    Show book
  • Träume eines Geistersehers - erläutert durch Träume der Metaphysik - cover

    Träume eines Geistersehers -...

    Immanuel Kant

    • 0
    • 0
    • 0
    Immanuel Kants Schrift "Träume eines Geistersehers erläutert durch Träume der Metaphysik", erstmals erschienen 1766 in Königsberg, nimmt in der Herausbildung der kritischen Denkungsart des großen Philosophen einen wichtigen Platz ein. Denn Kant setzt sich in ihr zum einen mit der Geisterseherei Emanuel Swedenborgs wie auch mit den teils Luftschlössern gleichenden Denkgebäuden der damaligen Metaphysik auseinander, die er als "durch das blinde Vertrauen in die Scheingründe der Vernunft erzeugte Illusionen" entlarvt. Man bedenke: Bis zur Veröffentlichung der ersten Auflage der bahnbrechenden "Kritik der reinen Vernunft" im Jahre 1781 sind es noch 15 Jahre, doch schon hier, in dieser kleinen, von subtilem satirischen Humor durchzogenen Schrift kündigen sich bereits einige der wichtigsten Einsichten und metaphysischen Grenzziehungen der kritischen Periode Kants an...Um ein genaueres Bild davon zu bekommen, auf wen und was sich Immanuel Kant in seiner Schrift bezieht, sind den einzelnen Hauptstücken des Textes kurze Auszüge aus Emanuel Swedenborgs Werk "Himmel Hölle Geisterwelt" vorangestellt. Auf diese Weise wird der Kontrast zwischen der mühsamen Wahrheitssuche eines Erkenntnistheoretikers und den geoffenbarten Visionen eines Geistersehers aufs Grellste sichtbar.Der Sprecher Volker Braumann liest vornehmlich Werke aus Philosophie und Wissenschaft ein. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Werk Platons, Arthur Schopenhauers und Sigmund Freuds. Unter anderem als Hörbuch erschienen sind bisher:Platon - Sämtliche Dialoge Teil 1 Apologie/ Kriton/ PhaidonPlaton - Sämtliche Dialoge Teil 15 Politeia (Der Staat) Buch I-IIIArthur Schopenhauer - Die Welt als Wille und Vorstellung Band 1 Buch I-IVSigmund Freud - Die Traumdeutung (komplette Lesung)
    Show book
  • Inspector Ghote geht nach Bollywood - Ein Inspector-Ghote-Krimi Band 4 (Ungekürzt) - cover

    Inspector Ghote geht nach...

    H.R.F. Keating

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein filmreif in Szene gesetzter Mord erschüttert die berühmten Bollywood-Filmstudios von Bombay. Für einmal ist der Mord nämlich echt und endet äußerst tödlich. Das prominente Opfer: Indiens gefeierter Leinwandschurke Dhartiraj, ein Superstar. Detective Inspector Ghote sieht endlich seine Chance gekommen, sich als genialer Starermittler in der High-Society einzuführen. Doch hinter den Kulissen dieser eitlen Welt voll Glanz und Glamour lauern tausend Fallstricke auf den arglosen Aspiranten. Nur die Klatschspaltenkönigin, die ihre Schnabelnase gerne in die Ränke und Intrigen der Filmindustrie steckt, kann ihm weiterhelfen. Und auf einmal scheinen ziemlich viele Leute mit Dhartiraj, dem beliebten "Star ohne Feinde", nicht gut Freund gewesen zu sein.
    Show book