Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ein Lied in allen Dingen – Joseph Schmidt - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Ein Lied in allen Dingen – Joseph Schmidt

Stefan Sprang

Publisher: Größenwahn Verlag

  • 1
  • 2
  • 0

Summary

Sein Leben war selbst wie eine große tragische Oper. Der jüdische Tenor Joseph Schmidt wird Ende der 1920er Jahre zum Radiostar und Liebling des Publikums, nicht nur in Deutschland. Ob als Opernsänger, Schlagergott oder Filmheld, er hat weltweit Erfolg – und viele Liebschaften und Affären. Als die Nazis die Macht übernehmen, unterschätzt Schmidt die Gefahr für sein Leben. Statt sich rechtzeitig in die USA abzusetzen, beginnt er eine Flucht durch Europa, die in der Schweiz tragisch endet.
Stefan Sprang (hr) erzählt in atmosphärisch dichten Szenen und mit einem musikalisch-poetischen Sound einen Roman über das menschliche Schicksal. Eine Hymne an den Künstler, der mit Leidenschaft Welt-erfolge gesungen hat wie Ein Lied geht um die Welt, Heut´ ist der schönste Tag in meinem Leben oder Ein Stern fällt vom Himmel.
Available since: 07/25/2019.
Print length: 250 pages.

Other books that might interest you

  • Meine Krone in der Asche - Der Holocaust die Kraft der Vergebung und der lange Weg zur persönlichen Heilung - cover

    Meine Krone in der Asche - Der...

    Hanna Zack Miley

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Hannelore (Hanna) Zack am 24. Juli 1939 – als siebenjähriges Mädchen – Köln in einem Zug Richtung London verließ, wusste sie das noch nicht: Sie war Teil des legendären "Kindertransports", dem kühnen Unterfangen, das 10.000 jüdische Kinder vor Hitlers Nazi-Regime rettete, indem es ihnen die sichere Fahrt nach England ermöglichte. In den folgenden Jahren sollte Hanna die schmerzhafte Wahrheit kennenlernen: Nachdem man sie ihrer Firma beraubt hatte, wurden ihre jüdischen Eltern deportiert und mussten sechs Monate lang im Ghetto Litzmannstadt unmenschliche Zustände ertragen. Am 3. Mai 1942 wurden sie bei einer brutalen Mord-Aktion in einem abgelegenen Waldgelände nahe Chelmno in Polen vergast.
    Hanna begann ihr Buch mit 75 Jahren zu schreiben und stellte es innerhalb von vier Jahren fertig. 'Meine Krone in der Asche' ist ein packender Kriminalroman, der von dem herzzerreißenden Prozess erzählt, das Schicksal der eigenen Familie zu entdecken. Es ist aber auch die ergreifende Geschichte eines Weges weg vom rachsüchtigen Hass – hin zu Vergebung und Befreiung von Bitterkeit.
    Show book
  • Drei Meister - Balzac Dickens Dostojewski - cover

    Drei Meister - Balzac Dickens...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem Werk „Drei Meister“ porträtiert Stefan Zweig, die drei Schriftsteller, die er für die „drei größten Romanschriftsteller“ des 19. Jahrhunderts hielt: Balzac, Dickens und Dostojewski. Nach Ansicht von Zweig wollte Balzac seinem Kindheitshelden Napoleon nacheifern. Seine Charaktere, die alle gleichermaßen von einem verzweifelten Drang angetrieben werden, waren für Balzac wichtiger als die Menschen in seinem täglichen Leben. Nach Zweigs Lesart verkörperte Dickens das viktorianische England und seine „bürgerliche Selbstgefälligkeit“. Seine Figuren streben nach „ein paar hundert Pfund im Jahr, einer liebenswürdigen Frau, einem Dutzend Kindern und einem wohl gedeckten Tisch“. Dostojewski verarbeitete die Kämpfe und Herausforderungen seines eigenen Lebens, um die Widersprüche der menschlichen Seele zu beleuchten. Seine Helden wollten nach Ansicht von Zweig weder Bürger noch gewöhnliche Menschen sein. Während Balzacs Helden „gerne die Welt unterjocht hätten, wollten Dostojewskis Helden sie überwinden“.
    Show book
  • Poesie ist Leben - Friederike Kempner - cover

    Poesie ist Leben - Friederike...

    Michael Schulte

    • 0
    • 0
    • 0
    "Es gibt zahllose schlechte Gedichte, man liest sie täglich in Feuilletons, Anthologien und höchst überflüssigen Verlagsprodukten, aber derart gekonnt schlecht dichten, das vermochte nur Friederike Kempner – in anderen Worten: sie ist einzigartig." (Autor Michael Schulte)Friederike, die 1836 in Posen als Tochter jüdischer Eltern geboren wurde und später mit ihren Eltern nach Schlesien übersiedelte, arbeitete als Krankenpflegerin, engagierte sich immer wieder karitativ und verbrachte einen großen Teil ihrer Zeit damit Bittbriefe zu schreiben. Zum Beispiel an Kaiser Wilhelm I., dem sie die Einrichtung von Leichenhäusern vorschlug, damit künftig keine Scheintoten mehr bestattet würden. (Ein Problem, das im 18.und 19. Jh. auch Menschen wie J.W. Goethe oder E. A. Poe sehr erregte.) Neben all diesen ernsthaften Beschäftigungen fing Friederike Kempner mit etwa 30 Jahren – natürlich ebenfalls ernsthaft – an zu dichten. Zu unser aller Glück. Stürmisch ist die Nacht, Kind im Grab erwacht: 'Mutter, wo bist Du?' Überall ist's zu. Endlich stirbt das Kind, Froh die Engel sind!'-
    Show book
  • Hannelore Kohl – Zwei Leben - cover

    Hannelore Kohl – Zwei Leben

    Patricia Clough, Dagmar Heller

    • 0
    • 0
    • 0
    Hannelore Kohl (1933–2001) war First Lady, Zeitzeugin und engagierte Ehrenamtlerin. Sie hat die deutsche Nachkriegsgeschichte hautnah erlebt und als Frau des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mitgeprägt. Doch Hannelore Kohl hatte auch eine zweite, private Seite, die sie in der Öffentlichkeit nie zeigen konnte. Patricia Clough hat mit vielen Wegbegleitern von Hannelore Kohl gesprochen und zeichnet in dieser Biografie das Bild einer starken Frau, die viel mehr war als nur Kanzlergattin. -
    Show book
  • von hier - cover

    von hier

    Michael Jürgens

    • 0
    • 0
    • 0
    Michael "Maika" Jürgens hat einen autobiografischen Roman über sein bewegtes Leben geschrieben. Von der heißen Kindheit und Jugend über Rotlicht bis zum Blaulicht . Eine sympathische, teilweise lustige Sozial- und Milieu-Studie. "Maika" pflegt einen relativ rohen aber lustigen Erzählstil. Diese authentische Geschichte ist von St.Pauli bis hin zum Ruhrpott  nachvollziehbar, denn in allen Regionen gab es identische, leicht verrückte Jungs mit der gleichen Sucht nach Freiheit und Leben.
    Show book
  • Die Geschichte Giafars des Barmeciden - Erweiterte Komplettausgabe - cover

    Die Geschichte Giafars des...

    Friedrich Maximilian Klinger

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem historisch-politischen Roman befasst sich der große deutsche Schriftstellers mit dem kometenhaften Aufstieg und gleichsam unerklärbaren Sturz eines Großwesir am Hof Harun-al-Raschids.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book