Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Ohren auf Weltreise - Mit 366 globalen Musikgeschichten durchs Jahr Vom Glück des Hörens: Musikstile aus aller Welt entdecken Musik-Kalender und Weltmusik-Lesebuch mit Online-Playlist - cover

Ohren auf Weltreise - Mit 366 globalen Musikgeschichten durchs Jahr Vom Glück des Hörens: Musikstile aus aller Welt entdecken Musik-Kalender und Weltmusik-Lesebuch mit Online-Playlist

Stefan Franzen

Verlag: Hannibal

  • 0
  • 1
  • 0

Beschreibung

Die Klangschätze unseres Planeten -
als täglicher Begleiter

Journalist und Radioautor Stefan Franzen spürt seit vielen Jahren den Tönen abseits von Rock, Pop, Klassik nach und erkundet die musikalischen Besonderheiten ganz verschiedener Kulturen. Auf seinen Reisen nach Brasilien und Ghana, nach Istanbul und Katalonien, ins norwegische Eis und auf englische Folk-Festivals tauchte er vor Ort in die Musikkultur ein, entdeckte aber auch Verblüffendes in nächster Nachbarschaft. In Hunderten von Gesprächen lernte er Stars und unbekannte Talente kennen.
Nun hat er seine Begegnungen und Erkenntnisse zu einem Kalendarium gebündelt: Anhand globaler Kurzgeschichten entsteht ein spannender Begleiter durchs Jahr, gewürzt mit lebendigen Interview-Zitaten und aufschlussreichen Anekdoten. Warum entstand die Bossa Nova auf dem Klo? Was ist ein indischer Raga, ein arabischer Maqam? Wie kam die Rumba in den Kongo? Wie hört sich Inuit-Gesang an? Und ist der Fado Portugals wirklich so traurig? Solche Fragen werden ganz nebenbei beantwortet auf diesem Streifzug um den Erdball, den Künstler-Geburtstage, kulturelle und politische Weltereignisse flankieren. 366 Mosaiksteinchen bilden eine alternative Musikgeschichte der Erde: mit Bobby McFerrin, Anoushka Shankar, Gilberto Gil und Angélique Kidjo, aber auch mit George Harrison, Kate Bush und Caterina Valente!

»Als ich in den 1960ern Musik entdeckte, war ich noch wie vom Donner gerührt. Mein ganzer Körper wurde Ohr. Heute ist Musik überall so verfügbar, dass man sie gar nicht mehr wahrnimmt. Wir müssen wieder lernen: Das, was wir gerade hören, hat uns so noch nie erreicht. Ich möchte wieder überrascht werden von Musik.«
Bobby McFerrin

»Als ich in den 1960ern Musik entdeckte, war ich noch wie vom Donner gerührt. Mein ganzer Körper wurde Ohr. Heute ist Musik überall so verfügbar, dass man sie gar nicht mehr wahrnimmt. Wir müssen wieder lernen: Das, was wir gerade hören, hat uns so noch nie erreicht. Ich möchte wieder überrascht werden von Musik.«
Bobby McFerrin
Verfügbar seit: 25.04.2024.
Drucklänge: 456 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Music Docs Folge 2: Olaf Opal - cover

    Music Docs Folge 2: Olaf Opal

    Simone Sohn

    • 0
    • 0
    • 0
    Music Docs ist eine neue Dokumentationsserie mit Deep Dives in spannende Geschichten zu den Menschen hinter deiner Lieblingsmusik - die dabei selbst zu Wort kommen. In Folge 2 geht es um Produzentenlegende Olaf Opal und um seinen Balanceakt zwischen Superhits und Indieperlen denen er gleichermaßen Leben eingehaucht hat. Olaf hat Musikgeschichte geschrieben mit Produktionen für Die Sterne, Juli, Madsen, Sportfreunde Stiller, Polarkreis 18, Fotos, Klee und The Notwist. Und noch ganz viel mehr. Mit dabei in dieser Folge unter anderem: The Notwist Mitglieder Markus Acher und Cico Beck, Wolfgang Schrödl (Liquido), Eva Briegel (Juli), Alin Coen, Sebastian Madsen sowie Peter Rubel und Pedro Gonzales von International Music.
    Zum Buch
  • Markus Krebs empfiehlt: Die leckersten Ruhrpott-Tapas - cover

    Markus Krebs empfiehlt: Die...

    Udo Thies

    • 0
    • 0
    • 0
    Die besten Rezepte des Ruhrgebiets
    
    Schmecken muss es – klar! – wie bei Muttern oder der Omma. Denn Ommas Frikadellen sind die besten, die Wurst schmeckt im Stadion am leckersten und die Currywurst nur mit Pommes Schranke.
     
    Ruhrpottküche ist ehrlich, schnörkellos und authentisch. Und genau so kommt sie in Markus Krebs' Duisburger Kult-Kneipe "Zum Hocker" auf den Tisch, bzw. den Tresen: leckere Matjes- Häppchen zum kühl perlenden Pils, Sol-Eier im Bügelglas, Panhas mit Bratkartoffeln – stets serviert mit einer kleinen Anekdote oder einem frechen Witz auf den Lippen.
     
    Und damit auch alles perfekt gelingt, natürlich auch Süßes, steht für dieses außergewöhnliche Kochbuch mit Schauspieler Udo Thies ein leidenschaftlicher Ruhrpott-Kenner am Herd.
    Zum Buch
  • Die Chroniken der Seelenwächter - Band 20: Es war einmal - (Urban Fantasy) - cover

    Die Chroniken der Seelenwächter...

    Nicole Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach dem Schockerlebnis am See versucht Jess, einen Sinn hinter dem Handeln ihrer Mutter zu finden. Gemeinsam mit Will und Kendra rätselt sie, wie sie bekommt, was ihr zusteht.
    Jaydee findet langsam zurück in sein Leben und erholt sich vom Fieberwahn. Er erzählt Abe von seinen Erlebnissen und überlegt, wie er in all den Lügen und Geheimnissen, die ihn sein Leben lang begleitet haben, einen Sinn finden kann.
    Auch Akil stellt sich seinen Aufgaben und tritt - gemeinsam mit Ben - in eine Welt ein, die ihm mehr abverlangt, als er je angenommen hat. Er erhält eine weitere Vision, in der er abermals ein Leben retten muss. Dieses Mal von jemanden, den er kennt - und es könnte bereits zu spät sein.
    
    Dies ist der 20. Roman aus der Reihe "Die Chroniken der Seelenwächter".
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    
    Bände 1-12 (Staffel 1)
    Die Archive der Seelenwächter 1 (Spin-Off)
    Bände 13-24 (Staffel 2)
    Die Archive der Seelenwächter 2 (Spin-Off)
    Bände 25-36 (Staffel 3)
    Bände 37-40 (Staffel 4)
    
    Das schwarze Element (die neue Reihe im Seelenwächteruniversum)
    Bände 1-7
    Zum Buch
  • »Ihre Dienste werden nicht mehr benötigt« - Aus der Volksoper vertrieben – Künstlerschicksale 1938 - cover

    »Ihre Dienste werden nicht mehr...

    Marie-Theres Arnbom

    • 0
    • 0
    • 0
    »Man stellt sich vor, daß Emigrantsein eine Berufung oder ein Beruf ist. Dem ist nicht so, Emigrantsein war die Verdammnis. Verschärfte oder gemilderte, je nachdem. Es war ein Zwischen-zwei-Welten-Sein, ein Nicht mehr und Noch nicht, ein Vielleicht nie mehr oder vielleicht ein Fünkchen Hoffnung.« 
    Karl Lustig-Prean
    
    
    Aus dem Inhalt:
    •Verschwunden in Brasilien. Kurt Hesky
    •»Wir hatten völlig ›österreichisch‹ gelebt …« Leo Kraus und Kurt Pahlen – von Wien nach Argentinien
    •»Vienna was frozen«. Heinrich Krips in Australien
    •Ein berühmter Name und plötzlich amerikanischer Dirigent. Fritz Fall
    •»Unser Leben sind ja Eure Briefe«. Das Schicksal der Sopranistin Ada Hecht
    •Das Phantom der Oper. Walter Taussig an der Met
    und viele andere
    
    
    Mit Vorworten der Direktorin Lotte de Beer und des kaufmännischen Geschäftsführers Christoph Ladstätter
    Zum Buch
  • Die ZEIT-Edition - Große Klassik kinderleicht Der Nussknacker - Ein zauberhaftes Ballett - cover

    Die ZEIT-Edition - Große Klassik...

    Peter Tschaikowsky

    • 0
    • 0
    • 0
    Klara bekommt vom geheimnisvollen Patenonkel Drosselmeyer am Weihnachtsabend einen Nussknacker geschenkt. In der folgenden Nacht hat sie einen merkwürdigen Traum: Der Nussknacker kämpft gegen das Heer des bösen Mausekönigs. Doch dann verwandelt er sich in einen hübschen Prinzen und tanzt mit Klara im Land der Süßigkeiten. 
    
    Das weltbekannte Märchenballett von Peter Tschaikowsky ist hier unterhaltsam erzählt. 
    
    Durch die abwechslungsreiche Lesung mit vielen musikalischen Höhepunkten wird die Handlung verständlich. Die ZEIT-Edition GROSSE KLASSIK kinderleicht präsentiert spannende Geschichten aus der Welt der Musik. Herausgeber: Bert Alexander Petzold
    Zum Buch
  • Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen (Band 3) - cover

    Ohne Strom - Jenseits deiner...

    Markus Mattzick

    • 0
    • 0
    • 0
    44 Tage ohne Strom. 44 Tage ohne Regen.
    
    Bei einem kurzen Sommergewitter schlägt der Blitz in den Wäldern nahe Umbach ein. Der Waldbrand bedroht das Dorf und seine Nachbarorte.
    
    Kaum haben die völkischen Freyristen Umbach verlassen, wird Nadine mit der bröckelnden Solidarität der Landwirte konfrontiert: Johannes Orloff radikalisiert sich mit seinen religiösen Fanatikern und gefährdet damit den Dorffrieden.
    
    Gordon erlebt, wie Simones Wanderung sie verändert hat. Kann die Familie wieder zusammenfinden? Darüber hinaus wird er selbst zum Ziel von Hass und muss sich fragen, wer seine Gegner sind.
    
    Der Major macht sich auf den Weg zu seinem Versteck, in der Hoffnung dort auf seine Töchter zu treffen. Doch was er in Wahrheit vorfindet, wird ihn zu einem anderen Menschen machen.
    
    Drei Menschenschicksale, die jenseits deiner Grenzen liegen werden.
    Zum Buch