Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Der Wahn und die Träume in W Jensens "Gradiva" - cover

Der Wahn und die Träume in W Jensens "Gradiva"

Sigmund Freud

Maison d'édition: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In "Der Wahn und die Träume in W. Jensens 'Gradiva'" analysiert Sigmund Freud die komplexen psychologischen Strukturen, die der Novelle von Wilhelm Jensen zugrunde liegen. Freud entfaltet die psychologischen Motive der Protagonisten und ergründet die besonderen Beziehungen zwischen Traummotiven und dem psychologischen Wahn. Durch diesen literarischen Kontext wird der Leser schrittweise in die Tiefen der menschlichen Psyche eingeführt, wobei Freuds charakteristischer analytischer Stil und seine Verwendung von Symbolik und Traumdeutung herausstechen. Sigmund Freud, als Begründer der Psychoanalyse, bringt umfangreiche Erfahrungen und Einsichten in diesem Werk ein. Sein Interesse an den psychologischen Mechanismen des Unbewussten und die Interpretation von Träumen sind zentral für sein Denkgebäude. Seine Auseinandersetzung mit Jensens "Gradiva" demonstriert nicht nur seine Theorie, sondern führt den Leser auch in die zeitgenössischen intellektuellen Strömungen des Fin de Siècle, die er selbst maßgeblich prägte. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für die Verbindung zwischen Literatur und Psychologie interessieren. Freuds tiefgehende Analyse bietet nicht nur Einblicke in die damalige Zeit, sondern auch in die universellen menschlichen Erfahrungen von Wahn und Traum. Der Leser wird angeregt, eigene Assoziationen zum Werk zu entwickeln und die erforschten psychologischen Themen auf sein eigenes Leben zu reflektieren.
Disponible depuis: 14/11/2022.
Longueur d'impression: 78 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Die Kunst nicht zu lernen - Und andere Paradoxien in Psychotherapie Management Politik - cover

    Die Kunst nicht zu lernen - Und...

    Fritz Simon

    • 0
    • 0
    • 0
    In unserem Handeln erleben wir permanent den Unterschied zwischen Absicht und Wirkung, zwischen Wollen und Können. Diese Paradoxien in autonomen Systemen sorgen dafür, dass Erziehen, Kurieren und Regieren zu "unmöglichen" Berufen werden und zeigen dass unsere Vorstellungen von Macht und Ohnmacht revidiert werden müssen.
    
    Fritz B. Simon beschreibt diese Revision aus systemischer Sicht und entfaltet ungewöhnliche Ideen und Anregungen, die unseren Alltag und unser Handeln in einem neuen Licht erscheinen lassen.
    Voir livre
  • Sexualdelikte - Leitfaden für die Polizeipraxis und einen aktiven Opferschutz - cover

    Sexualdelikte - Leitfaden für...

    Dorothee Dienstbühl, Cigdem Üzüm

    • 0
    • 0
    • 0
    Sexualdelikte sind alltäglicher Gegenstand der Polizeiarbeit. Hinter dieser nüchternen Feststellung stehen menschliche Schicksale und eine ganze Bandbreite von Straftaten. Den gesetzlichen Auftrag der Strafverfolgung einerseits zu erfüllen und andererseits die Opfer, soweit dies im jeweiligen beruflichen Kontext möglich ist, aufzufangen, stellt einen schwierigen Spagat dar. Die Verantwortung der Polizei erstreckt sich auf eine professionelle Ermittlungsarbeit unter Berücksichtigung gerichtsverwertbarer Beweismittel- und Spurensicherung, als auch des sorgfältigen Opferschutzes mit der dafür unabdingbaren sensiblen Rücksichtnahme für das traumatisierende Erlebnis des Opfers.
    Dieses Buch behandelt neben der kriminalistischen Fachpraxis, u.a. den rechtlichen Rahmen, das Opfererleben, die (rechts-)medizinische Untersuchung, Statuten des Opferschutzes (polizeilich wie rechtlich), Hinweise zur Kommunikation und Vernehmung mit erwachsenen und kindlichen Opfern sowie Ansätze der Prävention. Infoboxen mit hilfreichen Tipps ermöglichen ein zügiges Erfassen und Anwenden von kompaktem Wissen. Im Anhang sind Beratungsangebote, Informationsportale und Hilfeeinrichtungen aufgelistet.
    Voir livre
  • Selbstreflexion als soziale Kernkompetenz - andere kennen ist klug Sich selbst zu kennen ist weise - cover

    Selbstreflexion als soziale...

    Urs Weth

    • 0
    • 1
    • 0
    Wir urteilen, beurteilen, verurteilen, kritisieren oder verachten alles, was uns aus unserem persönlichen Umfeld in die Quere kommt. Wir steigen auf die Kanzeln der Gesellschaft und predigen der Welt, was darin alles schief läuft und wie sie richtig zu sein hat! Das alles tun wir lange, lange Zeit und wir leiden unendliche Leiden, sterben unendliche kleine Tode, weil es der oder die andere einfach nicht kapiert! Oder weil man uns selbst verkennt in unserer (vermeintlichen) Größe! So vergehen Jahre oder gar Jahrzehnte unseres Lebens in der Meinung, nur Gutes tun zu wollen, bis wir schmachvoll entdecken, dass dieses Andere WIR SELBST sind!
    Voir livre
  • Neustart - Ein Herzinfarkt kann das Ende sein - oder der Anfang - cover

    Neustart - Ein Herzinfarkt kann...

    Oliver Gaw

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Herzinfakt kann auch eine neue Chance sein!    160 km/h auf der Autobahn – und dein Herz sagt Stopp. In diesem Augenblick rast nicht nur der Verkehr an dir vorbei, sondern dein ganzes Leben. Die folgende Bushaltestelle könnte deine letzte sein, aber das Universum hat andere Pläne.    Oliver Gaw hat zwei Herzinfarkte überlebt und sieht darin keine Endstation, sondern eine zweite Chance. In diesem zutiefst persönlichen Bericht erzählt er, wie diese Nahtoderfahrungen ihm ermöglichten, sich selbst neu zu entdecken und wieder der Mensch zu werden, der er immer war – vergraben unter den Lasten des Lebens.    Nicht nur für Betroffene, sondern auch für die, die an der Kraft der Erneuerung glauben, ist dieses Buch ein Manifest der Hoffnung.    "So persönlich und Mut machend kann nur ein Betroffener schreiben," sagt Kardiologe Prof. Dr. med. Jens Wagner.    Nutzen Sie die Gelegenheit, sich durch diese aufrüttelnde Lebensgeschichte inspirieren zu lassen – und vielleicht finden auch Sie den Mut für Ihren eigenen Neustart.
    Voir livre
  • Gottes überraschende Wegschilder - Ein Reiseführer für den eigenen Glauben - cover

    Gottes überraschende Wegschilder...

    Hetty Overeem

    • 0
    • 0
    • 0
    Wanderpfarrerin Hetty Overeem ist Expertin im Unterwegssein - und daher auch darin, sich zu verirren ... wörtlich und bildlich! In diesem Buch teilt sie ihre Schatzsuche.
    
    Denn nicht nur auf der Straße, sondern auch im Glauben stellt sich immer wieder die Frage: Wo bin ich eigentlich? Und wo ist Gott? Denn er ist ja das Ziel meiner Suche. Bin ich noch auf dem richtigen Weg, oder gehe ich im Kreis? Zum Glück hat Gott überall Wegschilder für uns hingestellt: allen Menschen gemeinsame, aber auch ganz persönliche. Leicht zu findende oder gut versteckte.
    
    Anhand bekannter und origineller Verkehrs-, Warn- und Wegschilder aus verschiedenen Ländern zeigt die Wanderpfarrerin auf humorvolle Weise, wie und wo Gottes Wegweiser für unser Leben zu entdecken sind. Und stellt besonders solche vor, die helfen, wenn es dunkel, neblig oder rutschig wird.
    Voir livre
  • Therapeutische Situation und medizinische Ethik - Erkenntnisprobleme - Indikation - Dilemmata und Lösungsansätze im Spannungsfeld von therapeutischer Identität und Rolle - cover

    Therapeutische Situation und...

    Hermes Andreas Kick

    • 0
    • 0
    • 0
    Mediziner sehen sich tagtäglich mit Konflikten aus zwei Richtungen konfrontiert: zum einen dem Erwartungsdruck seitens der Patienten, die im Sinne einer "Wunschmedizin" Ärzte als Dienstleister verstehen, zum anderen dem sozialpolitisch motivierten Ökonomisierungsdruck. Das sich hieraus ergebende Dilemma zwischen Humanität und Ökonomie, zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und Individualwohl bedarf dringend einer Klärung. Dieses Buch bietet die notwendige Orientierungshilfe, indem es nach den ethischen Grundlagen medizinischen Entscheidens und Handelns aus der Besonderheit der therapeutischen Situation heraus fragt. Durch die Erkundung der Struktur solcher spezifischer Therapiesituationen gelingt es, größere Klarheit und Handlungssicherheit für Ärzte, Patienten und die Gesellschaft zu schaffen.
    Voir livre