Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Das Unbehagen in der Kultur - Die verborgenen Triebe der Gesellschaft: Eine psychoanalytische Analyse der inneren Konflikte - cover

Das Unbehagen in der Kultur - Die verborgenen Triebe der Gesellschaft: Eine psychoanalytische Analyse der inneren Konflikte

Sigmund Freud

Casa editrice: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

In "Das Unbehagen in der Kultur" erforscht Sigmund Freud die komplexe Beziehung zwischen dem Individuum und der Gesellschaft. Er analysiert, wie kulturelle Errungenschaften zwar Sicherheit und Ordnung bieten, gleichzeitig aber auch eine Quelle des Unbehagens für den Menschen darstellen. Freuds literarischer Stil ist geprägt von präziser Analyse und tiefgründigen psychologischen Einsichten, die sich oft mit philosophischen und gesellschaftskritischen Fragestellungen verbinden. Die Arbeit bietet einen bedeutsamen Beitrag zum Verständnis der Tiefenpsychologie und zieht Verbindungen zu den Spannungen des modernen Lebens, die zwischen individuellem Verlangen und kulturellen Normen bestehen. Sigmund Freud, als Vater der Psychoanalyse, entwickelte seine Theorien im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert und war stark von den gesellschaftlichen Umbrüchen seiner Zeit geprägt. Der Einfluss von Krieg, Kunst und Wissenschaft auf die menschliche Psyche motivierte Freud, kulturelle Phänomene psychologisch zu deuten. Sein umfangreiches Werk basiert auf persönlichen Erfahrungen, klinischen Beobachtungen und der Studie verschiedenster kultureller Produkte. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die die tiefen Konflikte zwischen Individuum und Gesellschaft nachvollziehen möchten. Freuds tiefgehende Analysen fordern zur Reflexion über unsere eigenen kulturellen Unbehagen auf und bieten wertvolle Erkenntnisse über die menschliche Natur und die Herausforderungen, die uns in der modernen Welt begegnen.
Disponibile da: 02/12/2023.
Lunghezza di stampa: 79 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Naturraum-Pädagogik - Pädagogische Ansätze in der Kita - cover

    Naturraum-Pädagogik -...

    Ingrid Miklitz

    • 0
    • 0
    • 0
    In dieser vollständig überarbeiteten Neuausgabe führt Ingrid Miklitz praxisnah in die grundlegenden Ideen der Naturraum-Pädagogik in der Kita ein und zeigt wie pädagogische Fachkräfte Ihre Arbeit nach diesen Elementen ausrichten können.
    Die Naturraum-Pädagogik nutzt den Wald und die Natur als Lernort, um ganzheitliche Bildungsprozesse in Gang zu setzen. Die Natur wird zum Antrieb für entdeckendes und eigenaktives Lernen mit allen Sinnen. Mit zusätzlicher Erweiterung um die Themen Klimawandel, Wetterextreme und Gefahrensicherung.
    Mostra libro
  • Kleider machen Leute - Hamburger Leseheft plus Königs Materialien - cover

    Kleider machen Leute - Hamburger...

    Gottfried Keller

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese köstliche und tiefsinnige Geschichte von einem armen Schneider, der aufgrund seines gepflegten Äußeren für einen Grafen gehalten wird, ist eine der bekanntesten Novellen Kellers.
    Die ganze Stadt überbietet sich darin, dem vermeintlichen Grafen, der seine Rolle, aus der er sich eigentlich heraussehnt, immer besser beherrscht, die Aufwartung zu machen. Als er sich jedoch mit Nettchen, der Tochter des Amtsrates, verlobt hat, ist es für ihn unmöglich, aus der Rolle auszubrechen. Gegen den Widerstand ihres Vaters bleibt seine Verlobte ihm treu, auch als er schließlich entlarvt wird. In Goldach bringt es der arme Schneider schliesslich zu verdientem Wohlstand.
    Diese Novelle Kellers hat eine Reihe berühmter Verfilmungen erfahren.
    Mostra libro
  • Wie man ein Krokodil fängt ohne es zu verletzen - Innovative Hypnotherapie - cover

    Wie man ein Krokodil fängt ohne...

    Agnes Kaiser Rekkas

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Anerkennung der Hypnotherapie als wissenschaftliche Psychotherapiemethode gewinnt die Aus- und Weiterbildung in diesem Verfahren zusätzliche Bedeutung. Die erfahrene Lehrtherapeutin und Autorin Agnes Kaiser Rekkas hat in Zusammenarbeit mit Hypnotherapeuten der "nächsten Generation" ein vielseitiges, innovatives Lehrbuch zusammengestellt. Es ist nicht nur im Hinblick auf die Arbeit mit Klienten sehr ergiebig, sondern nimmt auch den Therapeuten selbst in den Blick.
    
    Der erste Teil bietet ein Kaleidoskop von konkreten Anleitungen, die sich unmittelbar in die tägliche Praxis übernehmen lassen. Techniken wie Tranceinduktion, Selbsthypnose, Altersregression oder die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen werden anhand von Fallberichten illustriert und erläutert. Das Feld der Anwendungen reicht vom Herstellen körperlichen Wohlbefindens über Hypno-Coaching und den Aufbau von Selbstwert bis zur Behandlung von Adipositas, Angstbewältigung und Schmerzlinderung.
    
    Der zweite Teil widmet sich dem Therapeuten: Wie lässt sich Erfolgsdruck abschwächen? Wie erkennt man mögliche Gefahren, und wie kann man sie meistern? Wie organisiert man Eigenreflexion und Supervision?
    
    Diese Vielseitigkeit macht das Buch zum praxisbezogenen Leitfaden für das Selbststudium, das Training in kollegialen Arbeitsgruppen wie für den therapeutischen Alltag.
    
    Mit Beiträgen von: Rainer Arendt, Jutta Eva Arnold, Andrea M. Beetz, Regina Birlinger, Arnulf Maria Bultmann, Heidi Caspari-Oberegelsbacher, Tobias Conrad, Henny Dauber, Irene Eichmeier-Hetzel, Fabian Eisenbrand, Marion Ettemeyer, Elisabeth Gödde, Ulrike Gotthardt, Gabriele Grießner, Harry Leon Grossmann, Beate Hey, Ingo Hodum, Lilian Hofmann, Brigitte Janus, Agnes Kaiser Rekkas, Gerd Koops, Christoph Kornacker, Gerta Kröner, Elisabeth Lamm, Renate Lechner, Cordula Leddin, Barbara Lingener, Ines Lissina-Ristau, Stephan Mulzer, Athanasios Papathanakis, Ulrike Patalla, Ulley Rolles, Christa Schinkel-Werner, Gernod Schreier, Renate Schulz-Weiling, Friedrich Otto Stählin, Kerstin von Studnitz, Ron Sturm, Armin Werner, Viktoria Werner, Martina Wittels.
    Mostra libro
  • Was ist los in unseren Schulen? - Ein Schulreport - cover

    Was ist los in unseren Schulen?...

    Christian Klar

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer wieder erzählt der erfahrene Lehrer und Schuldirektor Christian Klar Geschichten aus seinem Berufsalltag, manche nicht ohne Komik, andere abenteuerlich und erschreckend zugleich. In diesem Buch warnt er vor den aktuellen Entwicklungen. Und seine Schulgeschichten illustrieren diese Warnung in lebendigen Farben. In 40 Jahren als Lehrer und Schulleiter hat er einiges erlebt: Wir lernen Ramazan kennen, der unbedingt einen Schulabschluss machen wollte und dann doch bei Nacht und Nebel nach Syrien aufbricht, um für den islamischen Staat zu kämpfen. Oder die intelligente Zoe, die sich mit jungen Tschetschenen anfreundet und für sie Drogen verkauft. Und Aleksandar, der, als er in eine neue Schule versetzt wird, in seine WhatsApp-Gruppe schreibt: "Egal, ich stech Direktor ab." Besonders in Ballungszentren gibt es Schulen mit hohem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund, sogenannte Brennpunkt-Schulen. Kann hier Integration noch gelingen oder ist die Schule damit überfordert? Wie verändert sich die Gesellschaft, und wie beeinflusst das die Schule? Welche Rolle spielen Kultur und Religion? Fragen, die laut Klar gestellt werden müssen. Denn aus dem "Wir schaffen das!" ist längst ein "Schaffen wir das?" geworden.
    Mostra libro
  • Allmende 111 – Zeitschrift für Literatur - Im deutschen Exil - cover

    Allmende 111 – Zeitschrift für...

    Hansgeorg Schmidt-Bergmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch für Künstler*innen und Schriftsteller*innen sind aufgrund der Repressionen und Kriege die deutschsprachigen Länder seit Jahrzehnten zum Exilort geworden. Waren es zunächst vereinzelte Künstler*innen, so ist die Zahl die Exilsuchenden in den letzten zehn Jahren erheblich angestiegen. Wir fragen nach den Erwartungen, der Lebensrealität und dem Selbstverständnis in einer global veränderten Welt. Wir fragen auch danach, welche Rolle der Kunst zukommen kann angesichts des Elends der Kriege in der Ukraine und Syrien. Was bedeutet es, der Repression entkommen zu sein, im Iran, Irak, der Türkei, in Belarus und weiteren Staaten und Regimen? Wie wurden die intellektuellen Debatten und die Themen der Literatur verändert?
    Mostra libro
  • EuZ - Zeitschrift für Europarecht - Jahrbuch 2022 - cover

    EuZ - Zeitschrift für...

    Andreas Kellerhals, Tobias...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das vorliegende Jahrbuch umfasst die Leitartikel der EuZ – Zeitschrift für Europarecht aus dem Jahr 2022. Die EuZ berichtet in nunmehr 24. Jahrgängen über die jüngsten Entwicklungen im Recht der EU sowie über die Beziehungen der Schweiz zur EU. Im Rahmen wissenschaftlicher Beiträge analysieren renommierte Experten aktuelle Rechtsfragen in allen wirtschaftsrelevanten Bereichen des EU-Rechts.
    Mostra libro