Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Von der Kürze des Lebens - Senecas Meisterwerk - De Brevitate Vitae - cover

Von der Kürze des Lebens - Senecas Meisterwerk - De Brevitate Vitae

Seneca, Weltgeschichte Klassiker der, Bücher Philosophie

Publisher: Winterfeld Ebooks

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Über die Kürze des Lebens" bietet zeitlose Weisheit des römischen Stoiker-Philosophen Seneca. In diesem tiefgründigen Werk erforscht Seneca die flüchtige Natur des menschlichen Daseins und die Bedeutung eines zielgerichteten Lebens. Durch nachdenkliche Reflexionen und praktische Ratschläge fordert er die Leser heraus, den gegenwärtigen Moment zu ergreifen und das Beste aus ihrer begrenzten Zeit zu machen. Mit Einsichten, die über Jahrhunderte hinweg relevant bleiben, inspirieren Senecas Worte die Leser dazu, ihre Prioritäten neu zu bewerten und ein Leben voller Bedeutung und Erfüllung anzunehmen. Dieser zeitlose Klassiker ist ein Muss für jeden, der nach Orientierung sucht, wie man die Komplexitäten des Lebens mit Weisheit und Widerstandsfähigkeit meistern kann.
Available since: 03/06/2024.
Print length: 300 pages.

Other books that might interest you

  • Die Krönung - Wie das Coronavirus die Gesellschaftsordnung infrage stellt - cover

    Die Krönung - Wie das...

    Charles Eisenstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Corona-Pandemie bringt sowohl die besten als auch die schlimmsten Eigenschaften der Menschheit zum Vorschein. In der vorliegenden Essay-Sammlung erforscht Charles Eisenstein beide Extreme: einerseits den Sündenbockmechanismus, die fortschreitende Polarisierung und Spaltung in der Gesellschaft, Angst, ausufernde Kontrolle, Wissenschaft als Religion, medizinischen Totalitarismus sowie einen neuen Faschismus – und auf der anderen Seite die Möglichkeit, diese Muster, sobald sie einmal erkannt sind, zu überwinden. Er weist darauf hin, in welchem besonderen historischen Moment wir uns jetzt befinden, und dass genau jetzt die Gelegenheit ist, zu entscheiden, in welcher Zukunft wir leben wollen und welche Vision vom Menschen Wirklichkeit werden soll.
    
    In "Die Krönung" zeigt uns der Autor, dass die Pandemie das Potenzial hat, den nächsten Entwicklungsschritt der Menschheit einzuleiten. Wenn wir es wollen, können wir selbst zum Souverän werden, selbst die Verantwortung übernehmen: für unsere Gesundheit, unsere Mitmenschen, unseren Lebensraum.
    Show book
  • Das indiskrete Fragebuch - Impulse für einen erotischen Dialog - cover

    Das indiskrete Fragebuch -...

    Ulrich Clement

    • 0
    • 0
    • 0
    Der renommierte Paartherapeut Ulrich Clement hat 200 spannende und überraschende Fragen zusammengestellt, die zu einem offenen, an- und aufregenden, vor allem aber erotischen Dialog in der Partnerschaft inspirieren. Sie ermutigen, die eigene Komfortzone zu verlassen und ans Eingemachte zu gehen, um Sehnsüchte und Fantasien, Bedürfnisse und Wünsche angemessen sichtbar zu machen und mit Herzklopfen zur Sprache zu bringen – für mehr Resonanz und ein lebendiges Miteinander. Gleich mit der ersten Frage beginnt ein Abenteuer der Erforschung und Entdeckung unterschiedlicher Facetten von Liebe und Sexualität. So kann die Beziehung – zur Partnerin oder zum Partner, aber auch zu sich selbst– noch einmal neu entdeckt, reflektiert und gestaltet werden.
    
    Dieses Buch ist für Menschen gedacht, die mehr über sich selbst, ihr Liebesleben und das ihres Lieblingsmenschen erfahren wollen. Einziges Risiko: Man könnte sich kennenlernen!
    
    "Interessiert es dich, deine Sexualität weiter zu erforschen, oder hast du den Eindruck, du weißt schon alles über dich selbst?"
    
    Dies ist eine von 200 provokanten, ungewöhnlichen Fragen, die in dieser Schatzkiste der Liebe und Sexualität auf mutige Antworten und einen erotischen Dialog mit deiner Partnerin, deinem Partner oder dir selbst warten. Bist du bereit, dich auf eine intime Entdeckungsreise zu begeben?
    Show book
  • Götz von Berlichingen: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Götz von Berlichingen:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Götz von Berlichingen, letzter Ritter des Mittelalters: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Klassenführung durch Beziehung - Grundlagen und Handlungsstrategien - cover

    Klassenführung durch Beziehung -...

    Petra Siwek-Marcon

    • 0
    • 0
    • 0
    Konstruktive Klassenführung ist vielen Lehrpersonen ein besonderes Anliegen und gleichzeitig eine zentrale Gelingensbedingung für Lernen und Unterricht. Das Buch bietet hierfür konkrete Lösungen an, indem aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse zur Klassenführung verständlich aufbereitet und in eine praktische Handreichung zu einem beziehungsorientierten Ansatz von Klassenführung "übersetzt" werden. Das Ergebnis zeigt auf, wie der vielgesuchte Brückenschlag zwischen Ansprüchen an Disziplin im Unterricht und förderliche Lernumgebungen einerseits und an tragfähige Beziehungen in Schule und Unterricht andererseits gelingen kann
    Show book
  • Der Report der Magd von Margaret Atwood (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Der Report der Magd von Margaret...

    der derQuerleser

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Report der Magd von Margaret Atwood – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser! Diese klare und zuverlässige Analyse von Margaret Atwoods Der Report der Magd aus dem Jahre 1985 hilft Dir dabei, den Kultroman schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. In der totalitären Theokratie Gilead dienen Frauen in erster Linie der Zeugung von Nachkommenschaft, was jedoch dadurch erschwert wird, dass viele Frauen steril geworden sind. Die Magd Desfred fristet ihr Leben bei einem Kommandanten und dessen Frau, denen sie ein Kind gebären soll. Dabei erinnert sie sich an ihr Leben vor der Errichtung von Gilead zurück und gibt die Hoffnung auf ein Ende der Unterdrückung nicht auf.In dieser Lektürehilfe sind enthalten:  • Eine vollständige Inhaltsangabe • Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details  • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen • Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser!
    Show book
  • Fortgesetzte Identitätskrise - Der Westen im Spiegel Chinas - cover

    Fortgesetzte Identitätskrise -...

    Helmut Heit

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Westen protzt. Der Westen stellt sich in Frage. Einerseits EU-Schulterschluss im Angesicht des Ukrainekrieges. Selbstzweifel, Selbstkritik und Selbstdementierung auf der anderen Seite. Zur europäisch-nordamerikanisch-westlichen Praxis gehört eben nicht nur die Erfindung der Demokratie und der Menschenrechte, nicht nur die Idee der Gleichheit der Menschen und die Idee pluralistischer Ordnungen, der Gewaltenteilung und des vernünftigen Interessenausgleichs, sondern auch seine radikale Dementierung. Kolonialismus, Faschismus und Nationalsozialismus, Imperialismus und Rassismus sind ohne Zweifel keine nicht-westlichen, keine nicht-modernen Erscheinungen. Sie gehören konstitutiv zur westlichen Moderne dazu. Das Kursbuch 211 stellt sich dieser Ambivalenz auf vielfältigste Weise. Helmut Heit beschreibt in seinem Beitrag sehr eindringlich, dass das Lügengespinst um den Irak-Krieg jener »Koalition der Willigen« nach 9/11 nicht nur für sich normativ beurteilt werden kann, sondern gerade deshalb besonders eklatant ist, weil der Westen sich hier gewissermaßen selbst negiert. Er beschreibt dies aus der Perspektive eines akademischen Lehrers im Reich der Mitte, dessen Selbstbewusstsein inzwischen beginnt, den universalistischen Vorrang des Westens für eine kurzzeitige historische Anomalie zu halten.
    Show book