Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Staat und Staatlichkeit im digitalen Zeitalter - Politische Steuerung im Wandel - cover

Staat und Staatlichkeit im digitalen Zeitalter - Politische Steuerung im Wandel

Samuel Greef

Verlag: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Wie steht es um den Staat im »digitalen Zeitalter«? Der Wandel des Staates in der Leistungsdimension und der Staatlichkeit in der Steuerungsdimension ist eher die Regel als eine Ausnahme. Für die 1990er-Jahre wurde er mit dem Modellwechsel vom »intervenierenden Leistungsstaat« zum »kooperativen Gewährleistungsstaat« als Transformation beschrieben. Im Angesicht der »Digitalisierung« und weiterer Megatrends zeigen sich die nächsten tiefgreifenden Wandlungsprozesse. Samuel Greef beleuchtet den neuen Mix aus Steuerungsformen und -instrumenten sowie eine hybridere Leistungserbringung, welche die Gestalt des Staates in unterschiedlichen Politikfeldern prägen. Sein Fazit: Deutschland befindet sich heute auf dem Weg zum »kontingenten Patchworkstaat«.
Verfügbar seit: 29.02.2024.
Drucklänge: 942 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Ware Mensch - Die vielen Gesichter moderner Sklaverei Wie wir sie durchschauen und stoppen können - cover

    Ware Mensch - Die vielen...

    Dietmar Roller

    • 0
    • 0
    • 0
    40 Millionen Menschen in Sklaverei. Noch nie waren weltweit so viele Menschen betroffen wie heute! Jeder kann sich heute einen versklavten Menschen leisten, denn billiger als jedes Smartphone ist die "Ware" Mensch. 80 Euro ist der aktuelle "Durchschnittspreis" weltweit. Millionen Kinder und Erwachsene werden in Fabriken, Haushalten, Bordellen und Minen festgehalten, ausgebeutet und missbraucht. Dietmar Roller, Experte für Entwicklungszusammenarbeit, kennt all die Orte, an denen Sklavenhändler sich außerhalb des Rechtssystems wie selbstverständlich bewegen. Er erzählt von konkreten Schicksalen, aber auch von Erfolgsgeschichten - und von sich selbst und seiner Leidenschaft für ein gerechtes Leben für alle Menschen. Er nimmt uns mit auf seine Suche nach Antworten: Wie kann Sklaverei endlich beendet werden? Was können wir dazu beitragen? Denn eins ist sicher: Das Thema hat mehr mit unserer Realität zu tun, als wir denken. Das Buch ist ein Augenöffner, aber vor allem ist es eins: ein Hoffnungsmacher.
    Zum Buch
  • Intellektuelle Rechtsextremisten - Das Gefahrenpotenzial der Neuen Rechten - cover

    Intellektuelle Rechtsextremisten...

    Armin Pfahl-Traughber

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Begriff "Neue Rechte" bezeichnet einen intellektuellen Rechtsextremismus. Seine Akteure verstehen sich als ideologische Wegbereiter eines gesellschaftlichen Rechtsrucks, der autoritär-nationalistische Vorstellungen in reale Politik umsetzen will. 
    Der Extremismus-Experte Armin Pfahl-Traughber zeigt, wie die Neue Rechte systematisch demokratische Auffassungen delegitimiert, um die geistigen Voraussetzungen für einen politischen Wechsel herbeizuführen. Er analysiert ihr Gefahrenpotenzial, geistige Vorbilder, ideologische Grundpositionen, einschlägige Publikationsorgane, Netzwerke und Strategien.
    Zum Buch
  • Ich freu mich schon auf morgen - Weil es wird wie es noch nie war - cover

    Ich freu mich schon auf morgen -...

    Sky du Mont

    • 0
    • 0
    • 0
    Früher war bekanntlich alles besser, richtig? Nein, natürlich nicht. Wenn Sky du Mont mit Freunden seines Alters zusammensitzt, bekommt das Gespräch oft eine nostalgische Note. Ja, die Welt ist kompliziert geworden. Klimawandel, politische Weltlage und die Nationalmannschaft geben uns zu denken. Das Leben hat sich so beschleunigt, dass einem manchmal ist, als würde man aus der Kurve fliegen. Aber man kann die Welt auch ganz anders betrachten! Und das macht Sky du Mont. Er blickt positiv in die Welt und sieht auch all das Gute, was da noch auf uns zukommt. Und was gibt es Schöneres als noch ein bisschen Zukunft ins eigene Leben zu lassen?
    Zum Buch
  • Die Codes der Extremisten - Wie Links- und Rechtsextreme Autokraten und Islamisten die Demokratie unterwandern - cover

    Die Codes der Extremisten - Wie...

    Gerald Fleischmann

    • 0
    • 1
    • 0
    Unsere Demokratie wird bedroht. Wie können wir ihre Feinde erkennen?
    
    Unruhe auf den Straßen, Fake News im Internet, neueBedrohungen von außen: Die liberale Demokratie war noch nie so unter Druck wie heute. Doch wer sind ihre Feinde? Woran können wir sie erkennen? Was sind ihre Methoden und wie können wir sie stoppen? 
    
    Der Kommunikationsexperte und langjährige Regierungsberater Gerald Fleischmann analysiert die Codes und Techniken von Rechtsextremen, Islamisten, Linksextremen und Autokraten, die von innen wie außen unsere Gesellschaftsordnung ersetzen wollen. Er gibt Einblicke in die höchsten Kreise der Politik und erzählt, wie weit die Feinde der Demokratie bereits gekommen sind, wie sie sich gegenseitig unterstützen und was zu tun ist, um unsere Freiheit zu verteidigen.
    Zum Buch
  • Aufstand in Amerika: Der nächste Bürgerkrieg - ein Szenario Die brisante Reportage über die gespaltenen USA - cover

    Aufstand in Amerika: Der nächste...

    Stephen Marche

    • 0
    • 0
    • 0
    WOHIN TREIBT AMERIKA?Die USA stehen am Abgrund: Verschwörer und Milizen planen den Umsturz. Separatisten in Texas fordern die Abspaltung von Washington. Die Küstenstädte drohen beim nächsten Hurricane unterzugehen. Politiker wagen sich nur noch mit Personenschutz aus dem Haus. Faktenbasiert und hochspannend erzählt der renommierte Journalist Stephen Marche nun die wahrscheinlichsten Bedrohungsszenarien vom Untergang der Vereinigten Staaten. Anhand von wissenschaftlichen Analysen zeichnet er das Bild eines zerrissenen Landes kurz vor dem Staatsversagen. Dieses Buch ist ein Weckruf, die Warnsignale nicht länger zu ignorieren – der nächste Bürgerkrieg steht bevor.
    Zum Buch
  • Zusammen wachsen - Eine neue progressive Bewegung entsteht - cover

    Zusammen wachsen - Eine neue...

    Andreas Audretsch

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wir erleben eine Zeitenwende" – die Bedrohungslage, auf die Bundeskanzler Olaf Scholz im Februar 2022 reagiert, hat nicht mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen. Reaktionäre und rechtsextreme Kräfte arbeiten seit Jahren weltweit daran, imperiales Denken gesellschaftsfähig zu machen – genau wie Menschenverachtung und die Leugnung der Klimakrise. Die Antwort darauf müssen wir gemeinsam geben.
    Es gibt Grund zur Hoffnung: Millionen Menschen schließen sich zusammen, schmieden breite Allianzen, um eine Gesellschaft der Gleichen und Freien zu schaffen und den Planeten zu retten. Industriearbeiter, "Fridays for Future", Unternehmerinnen, Queer-Feminist*innen, (post)migrantische Organisationen, Nonnen und Imame – Seite an Seite. Welche Beispiele für solche Allianzen gibt es? Wie nutzen sie verbindende Erfahrungen und Werte? Und was braucht es, um eine starke gemeinsame Bewegung zu bilden? Andreas Audretsch warnt davor, Bewegungen gegeneinander auszuspielen und plädiert dafür, altes Lagerdenken unter progressiven Kräften zu überwinden.
    Zum Buch