Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Die Welt in Gold - Eine glänzende Reise durch die Geschichte des Goldes - cover

Die Welt in Gold - Eine glänzende Reise durch die Geschichte des Goldes

Rudolf Herzog

Maison d'édition: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In "Die Welt in Gold" entfaltet Rudolf Herzog ein faszinierendes narrative Geflecht, das das Verhältnis zwischen Mensch und Natur in der Vergangenheit und Gegenwart beleuchtet. Durch einen scharfsinnigen literarischen Stil zeichnet Herzog eindringliche Bilder und erweckt die komplexe Beziehung zwischen Menschheit, Materialien und den Ressourcen der Erde zum Leben. Hintergründige Erzählstränge und historische Kontexte verflechten sich, was dem Leser erlaubt, die sozialen, ökologischen und ökonomischen Implikationen des Goldes über die Jahrhunderte hinweg nachzuvollziehen. Rudolf Herzog, gebürtig in einer Familie von angesehene Wissenschaftlern, bringt ein tiefes Verständnis für ökologische Fragestellungen und menschliche Verhaltensweisen in sein Schreiben ein. Seine umfangreiche Recherche und Reisen zu Goldkandidaten fördern nicht nur sein literarisches Geschick, sondern auch seine Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, die sowohl aufzeigen, als auch warnen. Herzog verbindet fundiertes Wissen mit einer emotiven Erzählweise, die zu einem umfassenden Verständnis der Themen anregt. Dieses Buch ist eine unerlässliche Lektüre für jeden, der sich mit den vielschichtigen Aspekten der Ressourcenextraktion und dem menschlichen Streben nach Reichtum auseinandersetzen möchte. Herzog gelingt es, den Leser zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bewegen, die eigenen Werte und Prioritäten zu hinterfragen – eine dringend benötigte Reflexion in der heutigen Gesellschaft.
Disponible depuis: 25/08/2022.
Longueur d'impression: 41 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Zwölf Argumente für den Austritt aus der katholischen Kirche - Eine Streitschrift - cover

    Zwölf Argumente für den Austritt...

    Bruno Jordan et al.

    • 0
    • 0
    • 0
    Bruno Jordan: Zwölf Argumente für den Austritt aus der katholischen Kirche / Mit über 50 erläuternden (verlinkten) Fußnoten / Seit dieses Buch erstmals erschien, erreichen den Autor Briefe und eMails von Lesern, die sich bedanken für die klaren Worte, für das unverbrämte Benennen von Doppelmoral, Absurditäten, Widerwärtigkeiten und Lügen der (katholischen) Kirche. Bezeichnenderweise kommen die meisten dieser Zuschriften von Missbrauchsopfern, die dankbar dafür sind, dass ein Außenstehender, noch dazu katholisch Getaufter, den Finger in die Wunden legt.Eine Schlüsselrolle für die Missstände in der katholischen Kirche spielte Joseph Ratzinger, der ehemalige Chef der Glaubenskongregation des Vatikan, der 2005 zum Papst gewählt wurde. In der Tradition seiner Vorgänger gab er die Anweisung heraus, Missbrauchsfälle, wo immer sie auf der Welt geschehen mögen, unmittelbar und direkt an ihn und die Kongregation zu melden, nicht aber an die Staatsanwaltschaften. Die Fälle sollten intern geklärt werden, eine Strafanzeige erfolgte über Jahrzehnte hinweg so gut wie nie.Diese Schrift widmet sich jedoch nicht ausschließlich diesem schlimmen Kapitel, sondern geht das Thema breiter an, von der sexuellen Bigotterie, über Größe und Reichtum bis hin zum Verhältnis zum Islam und den skurrilen Ritualen, aber auch den Entertainment-Qualitäten der katholischen Kirche.
    Voir livre
  • Spielfeld der Herrenmenschen - Kolonialismus und Rassismus im Fußball - cover

    Spielfeld der Herrenmenschen -...

    Ronny Blaschke

    • 0
    • 0
    • 0
    Europäisches Überlegenheitsdenken: Kolonialismus im Fußball
    Ausgezeichnet als »Fußballbuch des Jahres 2024«
    Rassismus wird im Fußball oft auf Neonazis reduziert. Doch wer die Ursachen verstehen will, muss viel weiter zurückgehen: Kolonialmächte wie England, Frankreich, Portugal aber auch Deutschland wollten durch Sport ihre Untertanen "zivilisieren". Ihre "Rassenlehre" ist längst widerlegt, doch bis heute hält sich ein europäisches Überlegenheitsdenken. Für die Reportagen in diesem Buch war der Journalist Ronny Blaschke auf fünf Kontinenten unterwegs. Und er analysiert strukturellen Rassismus in Europa: Schwarze Menschen gelten als kraftvolle Athleten, aber als Trainer oder Vorstände erhalten sie kaum Chancen. Blaschke erklärt neokoloniales Denken in Talentförderung, Sponsoring, Medien. Und er stellt Menschen vor, die den Antirassismus auf ein neues Niveau heben wollen.
    • Das erste Buch zum brandaktuellen Thema
    • Mehr als 120 Interviews bilden die Basis des Buches
    • Wie prägt rassistisches Denken bis heute den europäischen Fußball?
    Wie lässt sich der Fußball dekolonisieren? Mit "Spielfeld der Herrenmenschen" möchte Autor Ronny Blaschke eine Debatte anstoßen
    Dank vieler Reisen und über 120 Gesprächen ist Autor Ronny Blaschke ein Buch mit vielen lebendigen Reportagen aus ganz unterschiedlichen Ländern gelungen: Er war in Brasilien, Portugal, USA, Indien, Namibia, Chile sowie in Frankreich, England und Deutschland unterwegs.
    Fußball als politische Bildung!
    Voir livre
  • Außergewöhnliche Frauen - Visionär Kämpferisch Klug - cover

    Außergewöhnliche Frauen -...

    Barbara Sichtermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer noch quillt die Geschichte über von Männern mit historischen
    Verdiensten, während sich nur alle paar Jahrzehnte oder
    gar Jahrhunderte eine Hatschepsut, eine Theophanu, eine Florence
    Nightingale, eine Lou Andreas-Salomé über den Horizont der Normalität
    erhebt. Doch vieles ändert sich. Und bald wird unsere Welt in gleichem
    Maße von Frauen geprägt sein.
    Die hier vorgestellten Ausnahmefrauen, die es aufgrund besonders
    günstiger Umstände oder übermenschlicher Kraftanstrengungen
    doch geschafft haben, mehr aus sich zu machen, geben eindrucksvoll
    Kunde von weiblichen Möglichkeiten. In persönlichen und
    lebhaften Berichten erzählt die Autorin von originären Heldinnen,
    Revolutionärinnen und Künstlerinnen, von Besessenen, Begnadeten
    und von mächtigen Frauen.
    Die Porträts vereinen Kämpferinnen für die Frauenrechte wie
    Emily Davis, Herrscherinnen wie Königin Elisabeth I. von England,
    Geschäftsfrauen wie Coco Chanel und Helena Rubinstein, Größen
    aus der Kunst- und Musikszene wie Peggy Guggenheim, Ella Fitzgerald
    und Isadora Duncan und viele andere.
    Voir livre
  • G GESCHICHTE -Atlantis: Das größte Rätsel der Menschheit - cover

    G GESCHICHTE -Atlantis: Das...

    G ESCHICHTE, Clemens Benke

    • 0
    • 0
    • 0
    Bücher über Atlantis füllen ganze Bibliotheken. Schätzungen gehen von 20 000 Werken aus, die bislang über die Insel verfasst worden sind. Die Karte der Lokalisierungen umspannt nahezu den gesamten Globus von Helgoland über Bolivien bis nach Indonesien und Japan. Als besondere Favoriten der Atlantissucher haben sich die Inseln Santorin und Malta durch ihre geologische Biografie sowie die einzigartigen archäologischen Funde qualifiziert. Platon wäre überrascht, wenn er wüsste, welche Wellen seine Erzählung über die Jahrtausende geschlagen hat. Jules Verne schickt Kapitän Nemo nach Atlantis, ein Hotel in Dubai sowie ein Spaceshuttle der NASA tragen den Namen »Atlantis«, und der maritime Comic-Held Aquaman muss um sein Erbrecht an Atlantis kämpfen. Diese Ausgabe von G/Geschichte beschäftigt sich mit der spannenden Geschichte des anhaltenden Mythos.-
    Voir livre
  • Der Welt- und Zeitumfassende ein-Satz - cover

    Der Welt- und Zeitumfassende...

    Nielsen Madame

    • 0
    • 0
    • 0
    Sich der Fremde aussetzen. Wagen, die und das Fremde zu werden. Und damit sich selber fremd. Riskieren, nie wieder man selbst zu werden. Das zu riskieren, erfordert nicht nur Einsatz – es verlangt auch, sich den ewig misslingenden Versuch einzugestehen, die Form eines Lebens zu wahren, und einen mutigen Satz aus dem eigenen Körper hinaus in das alles umfassende Werk zu unternehmen. Einen Satz, wie ihn der dänische Schriftsteller Claus Beck-Nielsen tat, als er Wohnung, Frau und Kind verließ, ohne Dokumente auf den Straßen Kopenhagens lebte, »namenlose Versuchsperson« der Agentur Beckwerk wurde, sich zu Grabe trug und schließlich als Madame Nielsen wiederauferstand. Aber ob damit ein Endpunkt gesetzt war, ist oder sein wird? »Ich bin nicht Madame Nielsen«, schickt sie ihrer Zürcher Poetikvorlesung prompt voraus und demonstriert damit, dass in einer fortlaufend im Werden begriffenen Existenz immer alles auf dem Spiel steht: Springt man aus sich, aus seinem Sein, muss stets ein ganz neuer, nie gehörter Satz zur Welt kommen und mit ihm und in ihm eine neue, andere Welt in all ihrer Potenzialität und welt- sowie daseinsumfassenden Poetik.
    Voir livre
  • Mehr Anarchie die Herrschaften! - Eine Anstiftung - cover

    Mehr Anarchie die Herrschaften!...

    Wolfgang Herles

    • 0
    • 0
    • 0
    Wolfgang Herles zieht eine »Schadensbilanz« der Berliner Republik. Der Wohlstand der Deutschen schmilzt schneller als das Eis der Arktis. Ein Nebel aus Inkompetenz, Selbstüberschätzung, Wirklichkeitsverweigerung, bürokratischer Selbstknebelung und ideologischer Verblendung liegt über dem Land. Wer sollte ihn vertreiben, wenn nicht die Deutschen selbst! Messerscharf analysiert Herles das Versagen der politischen Klasse, spießt Moralismus, Konformismus und Staatsgläubigkeit auf und fordert tiefgreifende Reformen und mehr direkte Demokratie. Eine provokante Streitschrift für die Revitalisierung der deutschen Demokratie und die Entfesselung der bürgerlichen Mitte, denn „ohne anarchische Lust kann es nicht besser werden“ (Wolfgang Herles).
    Voir livre