Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
WO GEHEN WIR HIN? - Eine Geschichte des Kampfes zwischen Gier und Kooperation um das Schicksal der Menschheit (Band 1) - cover

WO GEHEN WIR HIN? - Eine Geschichte des Kampfes zwischen Gier und Kooperation um das Schicksal der Menschheit (Band 1)

Rudolf Brandstetter

Verlag: BookRix

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Gier oder Kooperation? Wo gehen wir hin?
 
Die Wissenschaft der letzten etwa 30 Jahre hat bewiesen, dass die Gier etwas nicht ursprünglich in uns Vorhandenes, also nicht angeboren ist! Angeboren sind die geistigen Eigenschaften der Kooperation, Hilfsbereitschaft, Achtsamkeit. Sogar Empathie sowie Mitgefühl sind regelrecht in uns angelegt. Hier liegt unsere Chance! Das ist die Chance des Homo sapiens! Das ist die Überlebenschance der Menschheit im Jahrhundertkampf um ihre Existenz. Dieser Kampf muss und wird sich bis zum Ende des 21. Jahrhunderts entscheiden. Und er wird sich zu unseren Gunsten entscheiden – da die Liebe und nicht die Gier, die sich hinter der sogenannten Vernunft verbirgt, den Menschen in seiner eigentlichen, ursprünglichen Existenz ausmacht.  
Das ist die Grundaussage dieser Erzählung.
In 31 Kapiteln über Aufstieg, Blütezeit und Niedergang der wichtigsten Hochkulturen sowie der Rolle, die der Kampf zwischen Gier und Kooperation dabei gespielt hat, versucht der Autor eine Art Meta-Blick auf die Geschichte dieser Auseinandersetzung zu erzeugen.
Sein Ausblick auf den Ausgang dieses Kampfes um das Schicksal der Menschheit ist durchaus positiv und visionär. Und positive Visionen braucht die Menschheit mehr denn je.
 
 
 
 
 
 
Der Autor (geb. 1962) ist Fachwirt des Handels und Psychosozialer Berater in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl. Sein Buch Gier-Eine Welt von allen guten Geistern verlassen aus dem Jahr 2013 wurde ein regionaler Erfolg.
Verfügbar seit: 24.05.2023.
Drucklänge: 198 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Himmelsscheibe von Nebra - philCOLOGNE live (Ungekürzt) - cover

    Die Himmelsscheibe von Nebra -...

    Harald Meller

    • 0
    • 0
    • 0
    Die ägyptische Hochkultur wird weltweit bewundert, auch nach mehr als 4000 Jahren. Europa scheint zu dieser Zeit vor allem eines zu sein: ein unbeschriebenes Nichts, nur eine Sumpflandschaft voller Bären und tumber Nachfahren der Neandertaler. Seit dem spektakulären Fund der Himmelsscheibe von Nebra und der abenteuerlichen Entschlüsselung ihrer vielen Geheimnisse ist klar: Diese Sicht ist nachweislich falsch. Zeitgleich mit der ägyptischen Hochkultur existierte in Europa ein Königreich, das globalen Handel trieb, über astrologische Kenntnisse verfügte und über Jahrhunderte hinweg eine weitgehend friedliche Herrschaftsform ausübte. Harald Meller ist Archäologe und Paläohistoriker und hat wie kein anderer zur Entschlüsselung des kostbaren Relikts und zur Entdeckung einer untergegangenen Kultur im Herzen Europas beigetragen. Seine Forschung wirft ein neues Licht auf das, was Europa war und werden kann. Mod.: Gert Scobel. Ein Abend im Rahmen der phil.COLOGNE 2019.
    Zum Buch
  • Kollegiale Beratung - Online und offline im Heilsbronner Modell - cover

    Kollegiale Beratung - Online und...

    Wolfgang Schindler, Gerhard...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kollegiale Beratung ist eine niedrigschwellige, lösungsorientierte Methode der Personal- und Qualitätsentwicklung. Das Buch vermittelt leicht umsetzbare Schritte für die Praxis vor Ort und in digitalen Räumen.
    Als psychoanalytisch fundierte Methode der Peer-to-Peer-Beratung wird die Kollegiale Beratung nach dem "Heilsbronner Modell" im Non-Profit- wie im Profit-Bereich praktiziert – sowohl vor Ort als auch online. Der Beratungsprozess im Rahmen einer kleinen Gruppe von gleichberechtigten Kolleg:innen verläuft in zehn Schritten, durch einen Leitfaden strukturiert, interaktiv in verteilten Rollen: als Fallgeber:in, Moderator:in und Berater:innen. Auf externe professionelle Beratungsexpertise wird verzichtet.
    Das Buch liefert theoretisches und praktisches Grundlagenwissen und lädt zur Umsetzung der Methode in die eigene Praxis ein.
    Zum Buch
  • Mehr - Eine erotische Schwulengeschichte - cover

    Mehr - Eine erotische...

    Michael Hannon

    • 0
    • 0
    • 0
    "Mehr" ist eine erotische Schwulengeschichte von Michael Annon, interpretiert von Friedrich von Latte. Eine prickelnde Erotik zwischen Männern, "Mehr" ist das Stichwort, wenn man vom anderen nicht genüg bekommen kann und süchtig aufeinander wird.
    Zum Buch
  • Das Buch von dem du dir wünschst deine Liebsten würden es lesen (und ein paar von den anderen auch) - Wie wir gute Beziehungen führen – mit anderen und mit uns selbst | Das neue Hörbuch der Bestsellerautorin – wie wir besser lieben und streiten mit Veränderungen umgehen und zufriedener werden - cover

    Das Buch von dem du dir wünschst...

    Philippa Perry

    • 0
    • 1
    • 0
    Das Hörbuch, das du allen Menschen schenken kannst, die dir am Herzen liegen
    Philippa Perry erteilt in ihrem neuen Hörbuch einfühlsame und ganz praktische Ratschläge wie man Beziehungen führt, Freundschaften pflegt und mit komplexen Gefühlen umgeht. Sie stützt sich auf Erkenntnisse aus der Psychologie, um die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen anhand von vier Hauptthemen zu ergründen: wie wir lieben, wie wir streiten, wie wir uns verändern können und wie wir Zufriedenheit erlangen. Perrys Definition von einem gutem Ratschlag ist, etwas zu hören oder zu lesen, von dem man das Gefühl hat, man habe es schon immer gewusst, aber bis jetzt noch nicht in Worte fassen können. Ein Hörbuch, gefüllt mit genau solchen Ratschlägen – eindringlich gelesen von Sonngard Dressler.
    Zum Buch
  • Auf uns gestellt - Armutsklasse Trauma und Solidarität - cover

    Auf uns gestellt - Armutsklasse...

    D Hunter

    • 0
    • 0
    • 0
    Im gegenwärtigen Diskurs über Klasse und Klassismus kommt das Milieu, aus dem D Hunter stammt, nicht vor. 1979 oder 1980 wird Hunter in eine Familie von Irish Travellers geboren. In seiner Jugend in Nottingham bringt er sich, seine nur 13 Jahre ältere Mutter und seine drei Schwestern als minderjähriger Sexarbeiter, Drogenkurier und Dieb durch, ist Opfer und Täter extremer Gewalt. Mit Mitte zwanzig beginnt er in der geschlossenen Psychiatrie zu lesen und ist besonders beeindruckt von den Werken zweier anderer Eingeschlossener: Antonio Gramsci und Angela Davis.
    »Auf uns gestellt« ist ein Buch über Traumata, Klasse und Identität, über die Gewalt des weißen Kapitalismus, über ökonomisch und sozial marginalisierte Menschen, die als überflüssig gelten. Schonungslos, hart und weit entfernt von jeder Fetischisierung der Armut schreibt Hunter über seinen Großvater, der ihn vergewaltigt, seine Freundin, mit der er ein Junkie-Leben teilt, über seinen prügelnden rassistischen Vater, seine psychisch kranke Mutter und über Freunde, deren Solidarität er erfahren hat. Er schreibt, weil er den verachtenden oder bemitleidenden Blick verändern will, mit dem Menschen wie er betrachtet werden.
    Mit beeindruckender Klarheit und Glaubwürdigkeit führt D Hunter seine Erfahrungen mit einer radikalen Theorie und Praxis zusammen – für eine solidarische Community-Arbeit und eine abolitionistische Praxis von unten, die sich gegen Staat und Gefängnissystem richtet.
    Zum Buch
  • Raus aus der Zwangsjacke - Über die Macht von alten Glaubenssätzen in der Wirtschaft - cover

    Raus aus der Zwangsjacke - Über...

    Katharina Beck, Philipp Buddemeier

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Kursbuch 212 beschäftigt sich mit der Frage, wie der Umgang mit knappen Gütern beziehungsweise mit Knappheit vor sich geht. In ihrem Beitrag plädieren Katharina Beck und Philipp Buddemeier dafür, sich von alten Mythen des ökonomischen Denkens zu verabschieden – ohne freilich damit die Ökonomie selbst in Zweifel zu ziehen, sondern den ökonomischen Knappheitsausgleich mit anderen Mitteln zu denken.
    Zum Buch