Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Antisemitismus in der Sprache - Warum es auf die Wortwahl ankommt - cover
LER

Antisemitismus in der Sprache - Warum es auf die Wortwahl ankommt

Ronen Steinke

Editora: Duden

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Die Zahl antisemitischer Straftaten steigt in Deutschland und Europa. Antisemitismus durchzieht viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, offen oder versteckt tritt er uns entgegen. Welche Rolle spielt dabei unsere Sprache? Es sind Beleidigungen und Drohungen, die ausgestoßen werden. Aber es gibt auch subtilere Äußerungen. Und wie steht es um Wörter aus dem Jiddischen wie »Mischpoke« oder »mauscheln«, die Bestandteil unserer Alltagssprache sind?

In der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage geht Ronen Steinke auf die viel diskutierte Buchstabiertafel ein und greift die aktuellsten Diskurse in diesem Bereich auf.

Rechtekatalog-Text
Disponível desde: 17/01/2022.
Comprimento de impressão: 80 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Kein Frieden im Nahen Osten - Die Geschichte Israels von Theodor Herzls Judenstaat 1896 bis zur Gegenwart - cover

    Kein Frieden im Nahen Osten -...

    Rolf Steininger

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer diese "Geschichte Israels" gelesen hat, weiß, warum es im Nahen Osten keinen Frieden gibt.
    Rolf Steiningers "Geschichte Israels" unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von anderen Arbeiten zum Thema. Er geht zwar wie üblich chronologisch vor – Vorgeschichte, Gründung, Kriege –, lässt dann aber immer wieder die damaligen politischen Beobachter selbst "sprechen". Bis 1939 sind das die deutschen Generalkonsuln in Jerusalem, bis 1990 die Botschafter Österreichs in Israel. Ihre einst vertraulichen Berichte liefern ganz neue Einblicke in die Geschehnisse jener Zeit. In Palästina geht es um Araber, die erst gegen Juden und dann mit "Heil Hitler"-Rufen gegen Juden und Briten kämpfen, in Israel u. a. um Österreichs ersten Diplomaten, der dort zum Antisemiten wird, um ein jüdisch-arabisches Freundschaftstreffen, Ägyptens Verhandlungsphilosophie gegenüber Israel, die Räumung der letzten jüdischen Siedlung auf dem Sinai, den Rücktritt von Ministerpräsident Begin, den Lavi-Jet, eine Erkundungsfahrt durch die Westbank während der Intifada, den Aufstand der Palästinenser gegen die israelische Besatzung, um die Annexion des Golan, um eine lesenswerte Analyse über Israel im Jahr 1990. Dann um die US-Präsidenten, Israel als global player und um das Massaker der Hamas in Israel am 7. Oktober 2023.
    41 Fotos und drei Faksimiles runden den Band ab.
    Ver livro
  • Triebhaft – Zwischen Narzissten Sadisten und Psychopathen - Was ich als Psychologin in der Sicherungsverwahrung erlebt habe - cover

    Triebhaft – Zwischen Narzissten...

    Gilda Giebel

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Mann lebt seine sexuellen Fantasien auf grausame Weise an Frauen aus. Zuletzt tötet er eines seiner Opfer. Nach einem Vierteljahrhundert hinter Gittern soll er wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Seine Entlassung hängt auch von der Einschätzung seiner Psychologin ab: Wird der Mann in Freiheit strafrückfällig? Als Psychologin in der Sicherungsverwahrung einer JVA hatte Gilda Giebel täglich mit höchst gefährlichen Straftätern zu tun. Vom pädophilen Triebtäter bis zum Vergewaltiger und Mörder gewährt sie einen verstörenden Blick in menschliche Abgründe. Und sie gibt Antworten auf die drängendsten Fragen: Woran erkennt man das Böse im Menschen? Wie kann man ihm entkommen? Und warum fühlen sich manche Frauen von gefährlichen Männern angezogen?
    Ver livro
  • So ein Zufall! - Gespräch mit dem Serendipitätsforscher Christian Busch - cover

    So ein Zufall! - Gespräch mit...

    Christian Busch

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Kursbuch 213 wirbt für den Zufall: Die Welt, in der wir leben, ist von vielen Zufällen ebenso geprägt wie von Wahrscheinlichkeiten und Pfadabhängigkeiten. Im Gegensatz dazu stehen geschlossene Weltbilder und Denkräume, in denen alles vorbestimmt ist und einen Sinn hat. Abweichungsmöglichkeiten verschwinden, der Zufall soll möglichst eliminiert werden. Im Beitrag "Alles nur Zufall" sprechen Peter Felixberger und Armin Nassehi mit dem Serendipitätsforscher Christian Busch, der an der New York University und der London School of Economics lehrt und forscht, über die Kraft der Zufälle, agile Sinnsuche und warum ihm eine Nahtoderfahrung die Tür zu einem neuen Leben geöffnet hat.
    Ver livro
  • Feuerwerk der Rhetorik - Die Kunst in allem zu überzeugen - cover

    Feuerwerk der Rhetorik - Die...

    Rolf H. Ruhleder

    • 0
    • 0
    • 0
    Rolf H. Ruhleder zeigt Ihnen die Kunst, in allem zu überzeugen. Lernen Sie die Grundregeln der Einwandargumentation und lassen Sie sich von Nervosität und gedanklichen Blackouts nie mehr aus der Ruhe bringen.
    Ver livro
  • Eddis Traum - Lok ohne Feuer - cover

    Eddis Traum - Lok ohne Feuer

    Harald Schleuter

    • 0
    • 0
    • 0
    ,,Eddis Traum" (Lok ohne Feuer) ...erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen zunächst kindlich-naive Sympathie für einen Staat, der seinen Bürgern Frieden, einen gesicherten Arbeitsplatz und Wohlstand versprach, sich im Laufe der Jahre in Zweifel, Enttäuschung, in Depression und Krankheit verwandelt. Als Folge früher lnvalidisierung ist er gezwungen, seinen DDR-'Traumjob': Berater des Staatlichen Außenhandels bei Exportverhandlungen in Südamerika, an den Nagel zu hängen". Aus dem Jahrzehnte währenden Prozess seiner Desillusionierung - werden die, für das Scheitern des Gesellschaftssystems und für sein eigenes Scheitern aussagestärksten Momente, belletristisch verdichtet in ,Episoden', ,Streiflichtern', ,kurzen Geschichten' zu einem Mosaik/ Kaleidoskop komponiert, dem Lesepublikum/ dem Hörer, der Hörerin ... in diesem Buch präsentiert. Der außergewöhnliche Lebensweg -siehe Kurze Biografie" und Vorgeschichte des Romans 'Reklamation'" (im Anhang) - ermöglichten dem Autor Einblicke in das Rodeo Planwirtschaft", die anderen ,,Berichterstattern der Szene'' verwehrt blieben. Der zeitliche Abstand gewährt in vielen Fällen eine heiter-ironische Sicht, die bei allem Ernst der jeweiligen Situation, der Leserin, dem Leser, ein Lächeln gestattet.Prüfen Sie bitte meine Behauptung, wonach die anspruchsvolle Unterhaltung bei diesem ,Unternehmen' einen besonderen Platz erhielt.
    Ver livro
  • Nürnberg - Ein Stadtporträt in 50 Kapiteln - cover

    Nürnberg - Ein Stadtporträt in...

    Siegfried Zelnhefer

    • 0
    • 0
    • 0
    Kein Geschichtsbuch, sondern ein Gegenwartsbuch – mit Geschichte
    Jeder kennt Nürnberg. Doch was macht Nürnberg wirklich aus?
    Bratwürste, 1. FC Nürnberg und Lebkuchen? Was bestimmt die Stadt mit ihrer reichen Geschichte? Albrecht Dürer, Industrialisierung, NS-Zeit. Aber da ist noch mehr.
    Siegfried Zelnhefer geht den langen Linien nach und beleuchtet viele Themen aus dem Hier und Heute. Er beschreibt, was die Stadt Nürnberg im öffentlichen Raum oder in der öffentlichen Diskussion im 21. Jahrhundert bestimmt, was die Nürnbergerinnen und Nürnberger bewegt, mit Bezug auf die Historie, aber auch mit Blick auf deren Relevanz in der Gegenwart. Am Beispiel von Orten, Schlüsselbegriffen und Ereignissen wird die Stadt lebendig.
    Ein Stadtporträt der ungewöhnlichen Art.
    Ver livro