Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Kein Frieden im Nahen Osten - Die Geschichte Israels von Theodor Herzls Judenstaat 1896 bis zur Gegenwart - cover

Kein Frieden im Nahen Osten - Die Geschichte Israels von Theodor Herzls Judenstaat 1896 bis zur Gegenwart

Rolf Steininger

Verlag: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Wer diese "Geschichte Israels" gelesen hat, weiß, warum es im Nahen Osten keinen Frieden gibt.
Rolf Steiningers "Geschichte Israels" unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von anderen Arbeiten zum Thema. Er geht zwar wie üblich chronologisch vor – Vorgeschichte, Gründung, Kriege –, lässt dann aber immer wieder die damaligen politischen Beobachter selbst "sprechen". Bis 1939 sind das die deutschen Generalkonsuln in Jerusalem, bis 1990 die Botschafter Österreichs in Israel. Ihre einst vertraulichen Berichte liefern ganz neue Einblicke in die Geschehnisse jener Zeit. In Palästina geht es um Araber, die erst gegen Juden und dann mit "Heil Hitler"-Rufen gegen Juden und Briten kämpfen, in Israel u. a. um Österreichs ersten Diplomaten, der dort zum Antisemiten wird, um ein jüdisch-arabisches Freundschaftstreffen, Ägyptens Verhandlungsphilosophie gegenüber Israel, die Räumung der letzten jüdischen Siedlung auf dem Sinai, den Rücktritt von Ministerpräsident Begin, den Lavi-Jet, eine Erkundungsfahrt durch die Westbank während der Intifada, den Aufstand der Palästinenser gegen die israelische Besatzung, um die Annexion des Golan, um eine lesenswerte Analyse über Israel im Jahr 1990. Dann um die US-Präsidenten, Israel als global player und um das Massaker der Hamas in Israel am 7. Oktober 2023.
41 Fotos und drei Faksimiles runden den Band ab.
Verfügbar seit: 10.09.2024.
Drucklänge: 166 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Rente - Das Endlager der Leblosen - Warum du stirbst bevor du je gelebt hast - cover

    Rente - Das Endlager der...

    Dawid Snowden

    • 0
    • 0
    • 0
    Rente – Das Endlager der Leblosen.Warum du stirbst, bevor du je gelebt hast.Ein Weckruf von Dawid Snowden.Stell dir vor, du hetzt dein Leben lang einer Illusion namens "Freiheit" hinterher. Von klein auf jagt man dir Angst ein: vor Armut, Hunger, Bedeutungslosigkeit. Man nimmt dir dein Land, zwingt dich, deine Zeit an ein System zu verkaufen, das dich aussaugt wie ein Vampir – und dir dabei noch einredet, du müsstest dankbar sein.Wenn dein Körper zerbricht, spucken sie dich aus. Deine Rente? Kein Lohn, sondern ein Gnadenhof für ausgediente Zahnräder. Du stehst gebeugt in Apotheken, zählst Münzen für Pillen, die dich noch etwas am Leben halten. Währenddessen plündern dieselben Parasiten deine Rentenkasse, retten Banken, führen Kriege, bauen Überwachungsnetze.Und du? Du fühlst dich sogar noch schuldig. "Ich hätte mehr sparen sollen", murmelst du – obwohl das System dich von Anfang an ausgeplündert hat. Es dressierte dich so lange, bis du deine eigene Kastration als deinen Fehler ansiehst.Rente ist keine Belohnung. Sie ist das Endlager für Menschen, die ihr Leben lang funktioniert haben, ohne je zu leben. Die grausamste Lüge ist, dass du dir Freiheit verdienen musst. Dass du erst liefern, bluten, schuften sollst – und irgendwann, wenn du alt und grau bist, endlich frei bist.Doch Freiheit war nie eine Prämie für Gehorsam. Sie ist ein Zustand, der in dir entsteht, wenn du aufhörst zu warten und anfängst zu leben. Dieses Hörbuch zerlegt deine Illusionen, zeigt, wie tief die Dressur reicht, wie Schuld und Angst dich gefügig machen – und warum deine Freiheit nichts mit Jobs, Renten oder Geld zu tun hat. Sondern nur mit dir.Jetzt ist der Moment. Nicht in zwanzig Jahren. Nicht, wenn du gebrochen bist. Hol dir dein Leben zurück, bevor du eines Tages im Spiegel erkennst, dass du nie wirklich gelebt hast.
    Zum Buch
  • Spielende Kinder versetzen Berge - Die Kraft des Rollenspiels für die Schule nutzen - cover

    Spielende Kinder versetzen Berge...

    Monika Schwärzler

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch bietet eine Einführung ins pädagogische Rollenspiel an Schulen. Es stellt ein umfangreiches Wissen mit vielen Beispielen aus der Praxis für die Praxis zur Verfügung. Die pädagogische Schulprojektarbeit lebt vom Einsatz der "beziehungsstiftenden Geschichten". Elf, von der Autorin selbst verfasste, beziehungsstiftende Geschichten können als Ideenpool genutzt werden und sind 1:1 in der Schulprojektarbeit mit der Klasse einsetzbar. Über die Geschichten als Ressource lassen sich nachhaltig die sozial-emotionalen Kompetenzen und die Selbstwirksamkeit der Schüler/innen mit dem Ziel einer positiven, gemeinschaftlichen Erfahrung verbessern. Dadurch wird die Klassendynamik gestärkt und die Klassenrollen der Kinder flexibler. Die Projektarbeit kann qualitätssichernd durch den SDQ-Fragebogen evaluiert werden.
    Zum Buch
  • Funkstille: Systemisch arbeiten in Familien mit Kontaktabbrüchen - cover

    Funkstille: Systemisch arbeiten...

    Christiane Jendrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Funkstille – da bricht jemand ohne Ankündigung den Kontakt zu anderen ab. Für die einen ist es eine Befreiung, für die anderen der Beginn einer quälenden Zeit. Eine Übereinkunft scheint unmöglich. Wie können systemische Therapeut:innen und Berater:innen Verlassene und Verlassende in dieser Situation unterstützen?
    Systemisches Arbeiten in Familien mit Kontaktabbrüchen setzt meist an der Stelle an, dass eine der beiden Parteien kommt und ihre Erlebenswelt ausbreitet. Auf beiden Seiten stehen Leid und fehlende Erlösung im Vordergrund – das ist zunächst oft die einzige Gemeinsamkeit. Zwei (oder mehrere) Wirklichkeitskonstruktionen treffen aufeinander – es scheint sich um unterschiedliche, aber parallel existierende Welten zu handeln. Auch ganz verschiedene Zeitebenen kommen ins Spiel.
    Ob, wie und wann Systemmitglieder wieder zueinanderfinden können, hängt sehr von unserer Herangehensweise und dem Ausloten der jeweiligen Möglichkeiten ab. Es gilt, achtsam Klippen zu umschiffen und geduldig Begegnungs- und Möglichkeitsspielräume zu eröffnen. Christiane Jendrich erläutert Hintergründe zum Thema Kontaktabbruch und zu Beziehungs- und Kommunikationsmustern und stellt ein erprobtes Modell für Beratung und Therapie vor, das Funkstille verstehen hilft und Wege hinaus aufzeigen kann. Zahlreiche ausführliche Fallbeispiele und Arbeitsmaterialien ergänzen diesen Leitfaden für die Praxis.
    Zum Buch
  • Schule und die Krise der Demokratie - Was sich ändern lässt und wie - cover

    Schule und die Krise der...

    Guido Landreh

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ein engagiertes und inspirierendes Buch eines erfahrenen Pioniers der Weiterentwicklung von Schule. Landreh macht Schule zu einem lebendigen Ort der Begegnung auf Augenhöhe, an dem es um Vielfalt und Wesentliches, um Freiheit, Verantwortung und Gemeinschaft im Einklang miteinander geht. Das Buch liest sich wie eine Blaupause, wie wir alle politisch und kulturell das Miteinander und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken können. Das geht uns alle an."
    Christoph Klein
    Was wir fürs Leben lernen
    Schule ist ein bedeutsamer Lernort, an dem junge Menschen den Wert von Freiheit, Verantwortung und Demokratie erleben könnten. Leider geschieht das, wenn überhaupt, nur äußerst reduziert. Die gesellschaftlichen und politischen Folgen dieser Art schulischer Sozialisation werden heute zunehmend sichtbar, nicht zuletzt auch als Krise der Demokratie. – Was tun?
    Sozialer Frieden und wachsende Bildungsgerechtigkeit nehmen ihren Ausgang in einer Schule, die Freude lebt und Verantwortung zeigt. Guido Landreh, selbst lange Zeit Schulleiter, stellt mit der systemisch emergenten Schulentwicklung einen neuen und facettenreichen Weg dorthin vor. Anhand vieler praktischer Erfahrungen und Beispiele beschreibt er nachvollziehbar, überzeugend und ermutigend den Unterschied und die nachhaltigen Wirkungen, wenn Schule systemisch als großes soziales und pädagogisches Netzwerk verstanden und gelebt wird. Daraus wachsen zunehmend freiheitliche Lernarrangements, gestaltet in gemeinsamer Verantwortung der beteiligten Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte und außerschulischen Fachkräfte. Im Ergebnis verbessern sich dabei auch die Schülerleistungen markant.
    In die zahlreichen Beispiele gelungener Transformationen streut der Autor immer wieder Handlungsideen ein, die sich sofort umsetzen lassen – einerlei, ob man Bildungspolitiker:in, Schulleiter:in oder Lehrkraft ist.
    Der Autor:
    Guido Landreh, Schulleiter (a. D.) einer Integrierten Sekundarschule in Berlin; ehem. Schulleiter, Lehrer und Mitbegründer der "Stadt als Schule Berlin"; Schulentwicklungsberater, Prozessberater von Schulen bei der Erstellung ihres Schulprogramms. Berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Systemische Supervision und Organisationsberatung.
    Zum Buch
  • Wie man glücklich wird - cover

    Wie man glücklich wird

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man glücklich wird] ist eine transformative Meditation über die subtile Kunst der Zufriedenheit, die die zarten Fäden des menschlichen Bewusstseins mit der rohen Unmittelbarkeit gelebter Erfahrungen verwebt. Mit kristallklarer Prosa, die die Nuancen innerer Landschaften einfängt, navigiert dieses Buch durch die Räume zwischen den Atemzügen, die Weisheit des Körpers und die Architektur der Freude. Anders als herkömmliche Selbsthilfebücher bietet es keine vorgefertigten Lösungen, sondern lädt die Leser dazu ein, ein tieferes Verständnis von Glück als etwas zu entwickeln, das in Beziehung zu allem steht, was wir fühlen. Ausgehend von Themen wie verkörperter Achtsamkeit und der stillen Revolution der Selbstfindung zeigt das Buch, wie Glück in den übersehenen Momenten lebt – in der Wärme der Sonne auf der Haut, im Rhythmus des Atems, in den Räumen, an denen wir in unserer Eile, irgendwo anders anzukommen, oft vorbeirauschen.
    Zum Buch
  • 58 SEX-Geschichten - Unzensiert - erst ab 18 Jahren! - cover

    58 SEX-Geschichten - Unzensiert...

    Irene J. Bedford

    • 2
    • 5
    • 0
    Dieser Band enthält 58 Sexgeschichten und ist total versaut. Hier wird kein Blatt vor den Mund genommen! Stilvoll und detailliert beschriebene Szenen nur für Erwachsene. Dieses Buch bedient schmutzige Fantasien jeder Art. ACHTUNG! Streng ab 18!
    Zum Buch