Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hotel Waldhaus Sils Maria - cover

Hotel Waldhaus Sils Maria

Roland Flückiger-Seiler

Publisher: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Hotel Waldhaus Sils Maria entstand 1905–1908 im Auftrag des erfahrenen Hoteliers Josef Giger-Nigg als Entwurf des Architekten Karl Koller, der sich damals im Engadin gerade als Hotelarchitekt etabliert hatte. Sowohl in seiner äusseren Erscheinung als auch bei der Ausstattung offenbart sich im Waldhaus die Weiterentwicklung von der überschwänglichen Formensprache der Belle Epoque zur schlichten Ausprägung im 20.Jahrhundert. Das noch weitgehend im Originalzustand erhaltene und gepflegte Waldhaus ist eines der ganz wenigen Fünfsternhäuser, die sich seit der Eröffnung stets im Besitz der gleichen Familie befinden. Heute wird es durch die fünfte Generation sehr persönlich geführt. Der unentwegte Einsatz für die Erhaltung der langen Hoteltradition («a family affair since 1908») und die fachgerechte Pflege des historischen Hauses mit eigenem Hotelmuseum wurde in jüngster Zeit mit mehreren bedeutenden Auszeichnungen geehrt.
Available since: 08/28/2024.
Print length: 64 pages.

Other books that might interest you

  • Die Chroniken der Seelenwächter - Band 13: Das Böse erwacht - (Urban Fantasy) - cover

    Die Chroniken der Seelenwächter...

    Nicole Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Vier Monate sind vergangen. Jess fiebert dem Tag von Jaydees Entlassung aus der Isolation entgegen. Wird er sich im Griff haben, oder hat der Jäger die Kontrolle übernommen und macht ihn zu einem unberechenbaren Monster?
    Keira jagt unterdessen einem mysteriösen Artefakt nach, das mächtiger ist, als sie ahnt. Sie begibt sich in die Hände eines dubiosen Barbesitzers und löst dabei eine Kette von Ereignissen aus, die sie schon bald nicht mehr kontrollieren kann.
    
    Dies ist der 13. Roman aus der Reihe "Die Chroniken der Seelenwächter".
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    
    Bände 1-12 (Staffel 1)
    Die Archive der Seelenwächter 1 (Spin-Off)
    Bände 13-24 (Staffel 2)
    Die Archive der Seelenwächter 2 (Spin-Off)
    Bände 25-36 (Staffel 3)
    Bände 37-40 (Staffel 4)
    
    Das schwarze Element (die neue Reihe im Seelenwächteruniversum)
    Bände 1-7
    Show book
  • Tosende Stille - Beethoven: Heiligenstädter Testament Hörbuch mit Musik - cover

    Tosende Stille - Beethoven:...

    Ludwig van Beethoven

    • 0
    • 0
    • 0
    Ludwig van Beethoven verliert seine Hörfähigkeit und wird taub. In der Verzweiflung stellt sich ihm die Frage: kann ich weiter leben? Will ich weiter leben? Es ist sein Glaube an die Kunst, sein Glaube an die Kraft seiner Musik, die Welt menschlicher zu machen, die ihn am Leben hält. Dieses Hörbuch ist eine musikalische Fantasie über Beethovens vermutlich schwersten Stunden.
    
    Hörbuch mit Musik von Ludwig van Beethoven, Danny Fresh und Ilja Ruf über Beethovens zunehmenden Hörverlust . Jonas Nay rezitiert das Heiligenstädter Testament.
    Show book
  • Michelangelo - Neu-Übersetzung basierend auf dem ungekürzten Originaltext von Anne Lefort - cover

    Michelangelo - Neu-Übersetzung...

    Alexandre Dumas, Anne Lefort

    • 0
    • 0
    • 0
    Lassen Sie sich von der eindrucksvollen Lebensgeschichte eines der größten Künstler der Menschheitsgeschichte begeistern: Michelangelo Buonarroti. Alexandre Dumas, der gefeierte Autor von "Die drei Musketiere" und "Der Graf von Monte Christo", widmet in seinem Werk "Drei Meister" dem legendären Bildhauer, Maler und Architekten Michelangelo ein faszinierendes Kapitel.    In dieser Neuübersetzung von Anne Lefort erleben Sie Dumas' mitreißende Erzählkunst in einem frischen, modernen Deutsch, das den Geist und die Leidenschaft dieses außergewöhnlichen Künstlers zum Leben erweckt. Von seinen frühen Jahren in Florenz bis zu seinen monumentalen Werken wie der David-Statue und den Fresken in der Sixtinischen Kapelle – Dumas schildert Michelangelos Leben voller Hingabe, Kreativität und persönlicher Opfer.    Mit großem erzählerischen Talent und tiefem Verständnis für die Kunst und die Zeit der Renaissance zeichnet Dumas ein lebendiges Porträt von Michelangelo. Die packende Darstellung von Michelangelos Kämpfen, Triumphen und seinem unermüdlichen Streben nach Perfektion bietet sowohl Kunstliebhabern als auch Geschichtsinteressierten eine fesselnde Reise durch eine der prägendsten Epochen der Kunstgeschichte.    Anne Leforts Übersetzung bringt die Intensität und die emotionale Tiefe von Dumas' Werk in einer neuen Sprachgestalt zur Geltung und ermöglicht ein eindringliches Hörvergnügen. Tauchen Sie ein in das Leben eines Genies und erleben Sie die unvergängliche Schönheit von Michelangelos Kunst durch die meisterhafte Erzählung von Alexandre Dumas.
    Show book
  • Ästhetiken der Intervention - Ein- und Übergriffe im Regime des Theaters - cover

    Ästhetiken der Intervention -...

    Johanna Zorn, Ulf Otto

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit dem Begriff der Intervention ist eine Überschreitung der Kunst durch die Kunst selbst aufgerufen. Damit einher geht nicht nur das Versprechen einer spezifischen Wirksamkeit, sondern eine Praxis des Aushandelns ästhetischer und politischer Sphären. Im Theater scheint die Rede von Intervention dann besonders prägnant zu sein, wenn die komplexen Wechselwirkungen von Öffentlichkeit, Gesellschaft und Medienwirklichkeit über die Szene hinaus thematisiert werden. Der aus einer Tagung an der Ludwig-Maximilians-Universität München hervorgehende Band versammelt Beiträge, die kritische Perspektiven auf Theaterprojekte und theatrale Aktionen werfen, die mit unterschiedlichen Strategien des Eingreifens arbeiten. Dabei wird die Pluralität der interventionistischen Ästhetiken und ihre Theoriebildung aufgezeigt.
    Show book
  • Astrofotografie - Blick zum Himmel mit der digitalen Kamera - cover

    Astrofotografie - Blick zum...

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Himmelserscheinungen gekonnt mit der Kamera einfangen – mit und ohne Teleskop
    Sonnen- und Mondfinsternis, Planeten, ISS, Deep Sky, Strichspuraufnahmen, Polarlichter u.v.m.
    Tricks zur Bildoptimierung mit Photoshop und Gimp anhand vieler Beispielbilder
    
    Sind Sie auch so fasziniert von der Astronomie und würden gerne Ihre Himmelsbeobachtungen in atemberaubenden Bildern festhalten? Roland Störmer richtet seine Kamera gen Weltall und lässt Sie daran teilhaben, wie Himmelskörper und -phänomene gekonnt abgelichtet werden. Ob Mondkrater, Sonnenfinsternis, Satelliten, der gesamte Sternenhimmel oder ferne Galaxien, anhand inspirierender Beispielbilder und verständlicher Erklärungen lernen Sie in dieser aktualisierten und erweiterten Auflage, die unendlichen Weiten selbst in erstaunlichen Aufnahmen festzuhalten. Die erforderliche Ausrüstung wird genau beschrieben und Sie können sich wundern, mit welchen einfachen Mitteln vieles möglich ist. Sie lernen anhand unzähliger Tipps zur Bildbearbeitung, die Bilder zu optimieren und zum Beispiel interessant einzufärben. Zum Abschluss wirft Roland Störmer mit Ihnen noch einen Blick auf Wetterereignisse wie Gewitterblitz und Regenbogen, die Sie mit etwas Geschick ebenso leicht mit der Kamera einfangen können wie das endlos weit entfernte Universum.
    
    Aus dem Inhalt:
    Aufnahme von Mondfinsternis, Mondkrater und dem Mond in 3D
    Herstellen von Strichspuraufnahmen und anschließende Bildbearbeitung
    Ausrichten der Teleskopmontierung nach der Scheiner-Methode
    Das nachgeführte Teleskop,  Autoguider sowie Justierung des Newton-Spiegelteleskops
    Astrofotografie mit der  Spiegelreflexkamera, mit Webcam und CCD-Kamera
    Planetenfotografie und  anschließende Bildbearbeitung
    Beispielbilder zur Sonnenfotografie inklusive Sonnenfinsternis
    Ablichten von Satelliten und ISS
    Deep-Sky-Fotografie, Kometen, Gewitterblitz, Regenbogen, Polarlichter und Milchstraße
    Show book
  • Glitch - Digitale Bildkulturen - cover

    Glitch - Digitale Bildkulturen

    Viktor Fritzenkötter

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Fehler in elektronischen Schaltungen oder eine plötzliche Falschaussage im Programmcode – und schon kommt es auf dem Bildschirm zum Glitch. Was einst als Problem galt, wird heute als Effekt geschätzt, der sonst verborgene Funktionszusammenhänge sichtbar macht. Mehr noch: Glitches können in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen sogar zum künstlerischen Stilmittel werden.
    
    Viktor Fritzenkötter analysiert die Bedeutung von Glitch-Phänomenen und ordnet deren digitale Konjunktur in eine traditionsreiche Geschichte ein, zu der auch Literatur, Musik und Rundfunk gehören.
    Show book