Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Fußspuren der Jesuiten - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung - cover

Die Fußspuren der Jesuiten - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung

Richard W. Thompson

Translator Verlag Neu übersetzt

Publisher: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In 'Die Fußspuren der Jesuiten' entfaltet Richard W. Thompson eine tiefgreifende Analyse der jesuitischen Einflüsse auf die Entwicklung moderner Gesellschaften. Durch die akribische Auswertung historischer Quellen, kombiniert mit einem narrativen Stil, der sowohl berichtet als auch interpretiert, verfolgt Thompson die evolutionären Spuren der Jesuitenorden von ihrer Gründung im 16. Jahrhundert bis hin zu ihrer Rolle in der heutigen Zeit. Der Text ist weit mehr als eine bloße Chronik; er ist eine kritische Betrachtung der Wechselwirkungen zwischen Religion, Macht und Bildung, eingebettet in den größeren literarischen Kontext jesuitischer Studien. Richard W. Thompson, selbst ein Akademiker mit jahrelanger Erfahrung in historischen und religiösen Studien, bringt eine tiefgehende Einsicht und Verständnis für das kontroverse Thema. Seine Motivation, dieses Buch zu schreiben, speist sich aus dem Wunsch, Licht in die oft missverstandene Geschichte und die philosophischen Grundlagen der Jesuiten zu bringen. Seine Forschungen offenbaren die komplexen Dynamiken, die diese religiöse Gemeinschaft durch die Jahrhunderte hindurch geprägt haben. Für Leser, die sich für die Geschichte der Jesuiten, Religion im Kontext der Weltgeschichte oder die subtilen Machtdynamiken innerhalb der Kirche interessieren, bietet 'Die Fußspuren der Jesuiten' eine essentielle Lektüre. Thompsons Werk ist nicht nur eine historische Rekonstruktion; es ist eine Einladung, über die tieferen Bedeutungen religiöser Bewegungen und deren Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung nachzudenken. Dieses Buch wird zweifellos den Diskurs erweitern und bereichern. Diese Übersetzung wurde mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
Available since: 07/10/2024.
Print length: 396 pages.

Other books that might interest you

  • Ich muss raus aus dieser Kirche - Weil ich Mensch bleiben will Ein Generalvikar spricht Klartext - cover

    Ich muss raus aus dieser Kirche...

    Andreas Sturm

    • 0
    • 0
    • 0
    Andreas Sturm war seit Jahren einer der mächtigsten Kirchenmänner Deutschlands. Generalvikar in Speyer, verantwortlich für Tausende von Mitarbeitenden und für einen Millionenetat. Und er war immer stärker das Gesicht einer reformfähigen Kirche, bezog mutig Stellung zu Themen wie den Segnungen von homosexuellen Beziehungen oder dem Zölibat. Ein Hoffnungsträger, der aber selbst keine Hoffnung mehr hat. Und deshalb konsequent handelt: Andreas Sturm tritt aus der Kirche aus, weil er an Veränderung nicht mehr glauben kann. Damit spricht er Hunderttausenden aus der Seele und zeigt all die Missstände von Kirche auf – aus der Perspektive von einem, der ganz oben in der Hierarchie stand, ein absolutes Novum. Sein Buch ist keine Abrechnung, aber eine schonungslose Bilanz und ein Eingeständnis von Scheitern, auch persönlichem. Seine Vorschläge könnten die katholische Kirche verändern und zukunftsfähig machen. Ohne Andreas Sturm, denn der hat erkannt: Ich muss raus aus dieser Kirche, weil ich meinen Glauben retten will. Weil ich Mensch bleiben will.
    
    »Es gab für mich immer nur die römisch-katholische Kirche und mein Leben in ihr und mit ihr. Inzwischen frage ich mich schon länger, ob nicht auch ich co-abhängig bin. Co-abhängig von dieser Kirche. Dieses Bild mit der Co-Abhängigkeit kam mir in den Sinn, weil mir immer und immer wieder Menschen schreiben: 'Wegen Ihnen trete ich nicht aus der Kirche aus.' Doch kann ich das wollen?« Andreas Sturm
    Show book
  • Die Sprache des Himmels verstehen - Erkenne und entfalte Gottes Wirken in jedem Bereich deines Lebens - cover

    Die Sprache des Himmels...

    Blake K. Healy

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie funktioniert die geistliche Welt? Diese Frage wird Blake Healy seit Jahren gestellt, seit andere erfahren haben, dass er Engel, Dämonen und andere geistliche Realitäten mit bloßen Augen sehen kann.
    Mit inspirierenden Geschichten und auf Grundlage der Bibel zeigt er, wie wir lernen können, die Sprache des Himmels zu verstehen, und was der Unterschied ist zwischen dem, was weltlich ist, was heilig ist und was unser Platz als geistliche Wesen in dieser riesigen und wunderbaren Welt ist.
    Show book
  • Mit Gott im Reinen - cover

    Mit Gott im Reinen

    Michael Reeves, Verbum Medien

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie können wir mit Gott ins Reine kommen? Warmherzig und klar zeigt Michael Reeves auf, was die Bibel über die Rechtfertigung durch den Glauben allein lehrt. Für all jene, die Christus noch nicht kennen oder die an ihrer Errettung zweifeln, hält die Bibel eine gute Nachricht bereit, die Trost und Freude schenkt.
    Show book
  • Das Leben im Großen Jenseits - Das Gesetz von Leben und Tod - cover

    Das Leben im Großen Jenseits -...

    Victor A. Segno, Lars Wrobbel

    • 0
    • 0
    • 0
    Existiert ein Leben jenseits aller Grenzen? Victor Segno versucht dieser Frage mithilfe einer persönlichen Erfahrung auf den Grund zu gehen. Dabei erhält er eine Antwort die ganz anders ist, als er erwartet hatte. 
    Eine der großen Fragen im Leben ist: Was passiert mit uns, wenn wir sterben? Werden wir vielleicht als Tiere wiedergeboren? Setzt unsere Seele ihr Leben in einem neuen Körper fort? Oder ist vielleicht alles zu Ende wenn wir sterben? Ich denke ich spreche für jeden, wenn ich sage, dass diese Vorstellung sehr befremdlich ist. Kann unser Leben nach dem körperlichen Tod wirklich einfach so zu Ende sein? Ich kann es mir nicht vorstellen. Und ich bin mir sicher, jeder von uns hat sich schon mit dieser Frage beschäftigt. Die Situationen, warum wir das taten, waren dabei vermutlich ganz unterschiedlich:Eine dir nahestehende Person ist gestorbenDu hattest Vorahnungen, bevor Menschen tatsächlich starbenDu warst selbst dem Tode nahe oder dir ging es sehr schlechtDu hattest merkwürdige Träume, in denen verstorbene Personen mit dir redetenDu hattest das Gefühl, es sei jemand in der Nähe, obwohl der Raum leer war 
    All das sind nur kleine Momente in unserem Leben, aber sie regen zum Nachdenken an. Vor allem die, die uns mysteriös vorkommen, fesseln uns regelrecht. Und dennoch geben sie uns meist die Sicherheit, dass da mehr sein muss als nur der simple Tod. Wir wollen nicht glauben, dass all das zu Ende ist nach einem so kurzen Leben und wissen auch instinktiv, dass das nicht so ist.
    Show book
  • 02: Spionage im Umweltlabor - cover

    02: Spionage im Umweltlabor

    Die 4 vom See, Alexander...

    • 0
    • 0
    • 0
    Emmas Vater hat einen großen Auftrag: Der Chemiker soll erneuerbare Energien erforschen. Doch kurz nachdem er einen Durchbruch erzielt hat, werden seine Forschungsergebnisse gestohlen. Ihm drohen massive finanzielle Verluste. Das ruft die Vier vom See auf den Plan. Bei ihren Ermittlungen stellen sie mehr als einmal fest, dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint …In die spannenden Hörspiele fließt der christliche Glaube der "Die 4 vom See" mit ein.
    Show book
  • Widerstand und Versuchung - Als Bonhoeffers Theologie die Fassung verlor - cover

    Widerstand und Versuchung - Als...

    Ralf Frisch

    • 0
    • 0
    • 0
    «Wie Sternschnuppen fallen fromme Sätze von einem Himmel, der demnach nicht leer sein kann, aber doch leer sein soll – wenn man Bonhoeffer beim Wort nimmt. Aber kann man dem metaphysischen Gott den Laufpass geben und sich zugleich von guten Mächten wunderbar geborgen in diesem Gott wiederfinden?»
    
    Dietrich Bonhoeffer, der Feind Hitlers, der Widerstandskämpfer, der Spirituelle, der Märtyrer, der evangelische Heilige. Bonhoeffer ist vieles, doch was geschieht mit ihm und seiner Theologie in Tegel, in der Extremsituation seiner letzten beiden Lebensjahre? Ralf Frisch liest «Widerstand und Ergebung», die gesammelten Briefe, Notizen und Gedichte aus der Haft, nicht als wegweisenden Aufbruch zu neuen theologischen Ufern, sondern als Ausdruck einer weitreichenden Versuchung, in die die sicher gefügte Theologie Bonhoeffers im Gefängnis gerät.
    Das Programm eines religionslosen Christentums, die Idee einer Kirche für andere, die Vision eines mündigen Lebens ohne Gott – reagiert Bonhoeffer damit nur auf die Herausforderungen seiner Zeit oder legt er damit Hand an die Substanz des christlichen Glaubens? Ralf Frisch erzählt im Wechsel von theologischer Interpretation und Imagination, wie sich Bonhoeffers Spättheologie entwickelte. Eine Geschichte voller Versuchungen.
    Show book