Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Descartes: Abhandlung über die Methodik des richtigen Denkens - Denkmethodik (Novelaris Klassik) - cover
LER

Descartes: Abhandlung über die Methodik des richtigen Denkens - Denkmethodik (Novelaris Klassik)

René Descartes

Editora: Novelaris Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

In der "Abhandlung über die Methodik des richtigen Denkens" (Discours de la méthode) stellt René Descartes seine revolutionäre philosophische Methode vor. Der französische Denker, unzufrieden mit der scholastischen Tradition seiner Zeit, entwickelt 1637 einen neuen Weg zur Erkenntnis: Er verwirft zunächst alles als zweifelhaft, was nicht absolut gewiss ist. Aus diesem radikalen Zweifel gewinnt er mit seinem berühmten "Ich denke, also bin ich" einen ersten sicheren Ausgangspunkt für den Aufbau gesicherten Wissens.
In klarer französischer Sprache - statt im damals üblichen Latein - präsentiert Descartes seine vier methodischen Grundregeln für vernünftiges Denken und wissenschaftliches Arbeiten. Er zeigt, wie man komplexe Probleme in einfache Teilschritte zerlegt und von gesicherten Wahrheiten zu neuen Erkenntnissen gelangt. Ein Grundlagentext der modernen Philosophie, der nicht nur die Wissenschaften nachhaltig prägte, sondern auch praktische Anleitungen für systematisches Denken bietet.
Disponível desde: 21/01/2025.
Comprimento de impressão: 50 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Hochsensibel und löwenstark - Der Ratgeber für Eltern hochsensibler Kinder in Kindergarten und Schule - cover

    Hochsensibel und löwenstark -...

    Svenja Loewe

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch wird dich dabei unterstützen, passende Strategien für Dich und Dein hochsensibles Kind zu finden, um den Familienalltag entspannt und harmonisch gestalten zu können. 
    Hochsensible Kinder müssen sich in einer immer lauteren und schnelleren Welt mit steigendem Leistungsdruck und neuen Anforderungen zurechtfinden. Sie brauchen hierzu liebevolle Annahme, verständnisvolle Unterstützung und achtsame Begleitung ihrer Eltern. 
    In diesem Buch bekommst Du viele wichtige Informationen zum Thema Hochsensibilität, und den Umgang mit diesen besonderen Kindern. 
    Das alles erwartet Dich: 
    Grundlegende Informationen über Hochsensibilität 
    Tipps und Strategien, wie Du Dein Kind im Alltag, im Kindergarten und in der Schule unterstützen kannst 
    Abgrenzung zu verschiedenen Krankheitsbildern (ADHS/Autismus, ganz besonders auch frühkindliche Reflexe) 
    Wissenswertes über die Kommunikation mit Pädagogen 
    Selbsteinschätzungsbögen über Hochsensibilität für Dein Kind und Dich selbst 
    Material zum Ausdrucken und zur praktischen Anwendung: 
    Infomaterial für Pädagogen, Brief direkt an Dein Kind, Bögen zur Vorbereitung von Elterngesprächen
    Ver livro
  • Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln (E-Book) - Kompetenzmodell und praktische Lernaufgaben für die Sekundarstufe I - cover

    Naturwissenschaftlich-Technische...

    Christoph Gut, Josiane Tardent

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Wie erwerben Schüler*innen Kompetenzen im naturwissenschaftlich-technischen Handeln? Dazu braucht es sinnvolle praktische Lernaufgaben, deren Lernwirksamkeit allerdings von der passenden Strukturierung des praktischen Problemlöse-und des kognitiven Lernprozesses abhängt.
    
    In diesem Buch werden ausgehend von einem Modell für das naturwissenschaftlich-technische Handeln Prinzipien für die Strukturierung von Lernaufgaben vorgestellt und mit praxiserprobten Beispielen aus der Biologie, Chemie und Physik illustriert.
    Ver livro
  • Der NGO-Komplex: Wie die Politik unser Steuergeld verprasst - cover

    Der NGO-Komplex: Wie die Politik...

    Björn Harms

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir haben ein Problem: Obwohl die Steuereinnahmen allein 2024 knapp unter eine Billion Euro betragen, reicht das Geld vorne und hinten nicht. Es drohen wahlweise Steuererhöhungen oder neue Schulden. Dabei versenkt der Staat Milliarden in einer verfehlten Migrationspolitik, einer absurd anmutenden Entwicklungshilfe und leitet Unsummen in ein engmaschiges Netz linker Lobbygruppen. Diese NGOs sind der zentrale Antreiber einer ideologisch geprägten Ausgabenpolitik. Zahlreiche Vereine, Stiftungen und Organisationen haben unter dem Deckmantel der "Zivilgesellschaft" in den vergangenen Jahren massiv an Einfluss auf die Regierungsarbeit gewonnen. Björn Harms bringt Licht ins Dunkel: Welche Ministerien sind besonders verschwendungssüchtig? Wie entstand und funktioniert die Kreislaufwirtschaft zwischen "Zivilgesellschaft", Politik und Medien? Und welche zwielichtigen Vereine erhalten Millionen an Steuermitteln über Bundesprogramme wie "Demokratie leben!"?
    Ver livro
  • Streiten wir für Religion - Glauben in der digitalen Welt - cover

    Streiten wir für Religion -...

    Robert Barron

    • 0
    • 0
    • 0
    Streitbar für den eigenen Glauben und die eigene Religion eintreten – mit zeitgemäßen Argumenten. In einer zunehmend säkularen Welt steht man schnell als Außenseiter oder gar Spinner da, wenn man mit anderen über Gott diskutiert.
    Vor den Mitarbeitern von Facebook und Google im Sillicon Valley stellt Robert Barron unter Beweis, dass sich auch im digitalen Zeitalter noch vernünftig um Religion, Gott und Glaube streiten lässt. Er gibt uns Argumente an die Hand, wie wir vernünftig und konstruktiv für Gott streiten können und die Religion dadurch unseren Geist öffnen kann.
    Ver livro
  • Ich trug den gelben Stern (Ungekürzt) - cover

    Ich trug den gelben Stern...

    Inge Deutschkron

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Dokument über Entrechtung, Verfolgung, Deportation und Tod, über Illegalität und Identitätsverlust und zugleich stiller menschlicher Hilfsbereitschaft.
     
    Viele Angehörige der älteren Generation erinnern sich noch daran, wie die Nazis ihre Kindheit missbrauchten, ohne dass sie dies damals erfassen konnten. Wie aber erlitten die Söhne und Töchter jüdischer Eltern diese Zeit? Inge Deutschkron, in Berlin aufgewachsen, musste erfahren, was es heißt, ein jüdisches Kind zu sein. Zunächst bedeutete dies nur, nicht mit Gleichaltrigen spielen zu können, vom Schwimm- und Sportunterricht ausgeschlossen zu sein, mehrmals die Schule zu wechseln und in andere Stadtviertel umziehen zu müssen. Allmählich kommt die Angst vor Verhaftungen hinzu, und bald wird der Familie klar, dass es sich um eine planmäßige Diskriminierung handelt, an deren Ende die totale Menschenverachtung und Mord stehen.
     
    Der Ausbruch des Krieges verhindert die Emigration. Ab 1941 mussten die Juden den gelben Stern tragen, die ersten Deportationen unter den 66.000 Berliner Juden setzten ein. Die verzweifelte Angst vor dem offenbar unausweichlichen Schicksal wurde übermächtig. Für Inge Deutschkron und ihre Mutter begann nun ein Leben in Illegalität, unter fremder Identität, lebensbedrohend für sie selbst wie für ihre Freunde, die ihnen in menschlicher Solidarität Beistand gewährten.
     
    Nach Jahren der quälenden Angst vor der Entdeckung, haben sie schließlich den bürokratisierten Sadismus des nationalsozialistischen Systems überlebt: zwei unter 1.423 Juden in Berlin, die dem tödlichen Automatismus entronnen sind.
    Ver livro
  • Es tagt schon im Orangenhain - Skizzen zur spanischen Literatur - cover

    Es tagt schon im Orangenhain -...

    Eberhard Geisler

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Reise entlang der bedeutendsten Stationen der spanischen Literatur- und Kulturgeschichte.
    
    Aus langjähriger Erfahrung in Forschung und Lehre porträtiert Eberhard Geisler eine Reihe von Werken der spanischen Literatur, die für deren Vielfalt, Lebendigkeit und geistigen Reichtum charakteristisch und aufschlussreich sind. Von den spanischen Aufklärern des 16. Jahrhunderts über das Großwerk "Don Quijote", vom Werk Lope de Vegas hin zur Religiosität des Siglo de Oro schlägt Geisler einen Bogen bis in die Moderne, beleuchtet hier unter anderem die Lyrik Federico García Lorcas und endet seine "Skizzen" in der Gegenwart und mit dem Werk Juan Goytisolos.
    Gestützt auf Zusammenhänge aus Theologie, neuerer Philosophie und deutscher Literatur werden Schlaglichter möglich, die völlig neue Einsichten in eine Literatur gewähren, die nicht nur an den großen kulturellen Auseinandersetzungen Europas teil hat, sondern auch immer wieder überraschende Beiträge dazu geliefert hat.
    
    "Es dürfte sich so verhalten, dass man in der Begegnung mit großer Literatur und beim Versuch, über sie zu schreiben, nicht versucht sein soll, an ein Ende gelangen zu wollen, sondern umgekehrt erfreut, immer wieder neu ansetzen zu können."
    Aus: Es tagt schon im Orangenhain
    Ver livro