Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Machtmissbrauch im pastoralen Dienst - Erfahrungen von Gemeinde- und Pastoralreferent:innen - cover

Machtmissbrauch im pastoralen Dienst - Erfahrungen von Gemeinde- und Pastoralreferent:innen

Regina Nagel, Hubertus Lürbke

Verlag: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Gemeinde- und Pastoralreferent:innen sind als pastorale Profis in der klerikal-hierarchischen Männerkirche strukturell zweitrangig. Viele erleben eine Missachtung ihrer Arbeitnehmer:innenrechte, manche erzählen von sexuellen Übergriffen, andere von spirituellem Missbrauch – so die alarmierenden Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage des Gemeindereferent:innen-Bundesverbandes von 2022, die in diesem Buch vorgestellt werden. In einem weiteren Teil kommen Betroffene von Machtmissbrauch im pastoralen Dienst ausführlich zu Wort. Sie sprechen öffentlich aus, was sonst nur im kollegial-vertrauten Kreis erzählt wird. Vertiefende Reflexionen von Fachpersonen aus Personalführung, Organisationsentwicklung, Psychiatrie, Kirchenrecht und Theologie runden den Band ab.
Verfügbar seit: 12.06.2023.
Drucklänge: 224 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Erzväter - Biblische Geschichten - cover

    Die Erzväter - Biblische...

    Voice of Hope, Adriaan Jansen

    • 0
    • 0
    • 0
    »Biblische Geschichten – erzählt und erklärt« nimmt dich mit auf die Reise. Es erzählt dir die großartige Geschichte Gottes mit den Menschen und zeigt dir anhand von Berichten aus der Bibel, wie herrlich und mächtig Gott ist, was die Sünde aus uns Menschen gemacht hat und was Gottes Plan war und ist, um Sünder zu erretten. Eine 10-teilige Hörbuchreihe, mit Hintergrundmusik und passenden Geräuschkulissen.Der zweite Teil des Alten Testaments der Kinderbibel erzählt in chronologischer Reihenfolge die wichtigsten biblischen Geschichten von Abraham bis hin zur Geschichte Josephs.Der Segen dieser besonderen Kinderbibel liegt darin, dass die biblischen Geschichten leicht verständlich erzählt und erklärt werden, sodass Kleine und Große es gut verstehen. In jeder Geschichte kommt das Evangelium deutlich zum Vorschein und stellt einen persönlichen Bezug zum Hörer her.Die Geschichten wurden von dem erfahrenen Sprecher Daniel Kopp ausgezeichnet interpretiert. Die Hintergrundmusik und passende Geräuschkulissen machen das Geschehen noch lebendiger.
    Zum Buch
  • Ein Rauhnacht-Märchen - aus dem Tal der vier Winde - cover

    Ein Rauhnacht-Märchen - aus dem...

    Alexa Szeli

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Geschichte voller Magie ...für die Zeit zwischen den JahrenEine uralte Siedlung, hoch im Norden. Zwischen Eiben und Tannen, Weißdorn und Hollerbusch, schroffem Stein und wildem Bach pulsiert die Magie. Sieben Häuser stehen dort, um den Brunnen herum, zwei weitere befinden sich am Hang. Es ist die Zeit der Rauhnächte. Jemand besucht die Häuser. Ist es Freyja in ihrem Falkengewand? Fasziniert beobachtet sie die Menschen vom Tal der vier Winde, vom Clan der Bären, der Füchse und der Wölfe.Ein besonderes Rauhnacht-Märchen, durchtränkt vom Wissen des alten Pfades. Die Mythen des Nordens verzaubern dich. Begib dich auf eine Reise in die zeitlose Mystik der alten Welt. Du bist eingeladen, tief einzutauchen und dich der Einkehr, Reflexion und Rückverbindung zu widmen.
    Zum Buch
  • Das besondere Weihnachtsgeschenk - cover

    Das besondere Weihnachtsgeschenk

    Bibellesebund Verlag, Kirsten...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mama ist gestützt und liegt regungslos am Ende der Treppe. Nun ist die ganze Weihnachtsfreude weg. Mascha wünscht sich nur noch, dass Mama schnell gesund wird, das Baby nicht zu früh auf die Welt kommt und sie Zuhause Weihnachten feiern können.Inhalt: Hörgeschichte + Die Weihnachtsgeschichte (Lukas 2,1-20) + Das Lied: "Das besondere Weihnachtsgeschenk".Für den gesprochenen Bibeltext gilt: © 2007 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart; mit freundlicher Genehmigung.
    Zum Buch
  • Lebensworte - Wenn Gott dein Herz berührt - cover

    Lebensworte - Wenn Gott dein...

    Christiane Rösel

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie ist das, wenn Gott mein Herz berührt? Passiert das auch heute noch, und wenn ja, wie? Hier erzählen 25 Frauen ihre ganz persönlichen Geschichten und Erfahrungen mit einem biblischen Lebenswort. Manche Worte sind auf einmal aufgetaucht, andere wurden zugesprochen. Alle haben einen Auslöser und eine individuelle Geschichte. Längst nicht alle waren auf Anhieb verständlich oder angenehm. Viele Fragen stecken darin, manche Nöte und persönlichen Kämpfe. Dennoch läuft nichts ins Leere. Alle Lebensworte machen deutlich: Gott ist nicht stumm geblieben – er spricht, bis heute!
    
    Zu den Autorinnen gehören unter anderen: Christina Brudereck, Else Diehl, Andrea Schneider, Silke Stattaus, Vreni Theobald und Doro Zachmann. Ein biografisches Bibellese-Buch – von Frauen, für Frauen.
    Zum Buch
  • Frühlingsfunkeln am Liliensee - cover

    Frühlingsfunkeln am Liliensee

    Elisabeth Büchle, Gerth Hörbücher

    • 0
    • 0
    • 0
    Schwarzwald, 1966: Georg Vogel genießt sein ruhiges Leben am idyllischen Liliensee, wo er nicht nur einen Campingplatz betreibt, sondern auch Erlebnisausflüge für Touristen anbietet. Als bei einem dieser Ausflüge die selbstbewusste Marlies mit von der Partie ist und sich leichtfertig in Gefahr begibt, geraten sie und Georg gehörig aneinander.  Doch es kommt, wie es kommen muss. Ein weiterer vermeintlich entspannter Ausflug entwickelt sich schon bald zu einem echten  Abenteuer, das die beiden in vielerlei Hinsicht an ihre Grenzen bringt ...Ein spannend-romantischer Wohlfühlroman mit  liebenswerten Protagonisten und einer ordentlichen Prise Humor.
    Zum Buch
  • Der verlorene Liebesbrief - cover

    Der verlorene Liebesbrief

    Cathlyn de Burga

    • 0
    • 0
    • 0
    In "Der Verlorene Liebesbrief" folgen wir dem fesselnden Weg des Protagonisten, Alex Mitchell, einem nachdenklichen jungen Mann in seinen späten Zwanzigern. Mit seinem kurzen dunklen Haar und seinen strahlend blauen Augen arbeitet Alex als Teil eines Demolier Teams, das alte Gebäude abträgt und neue Geschichten freilegt. Eines regnerischen Morgens stößt Alex bei der Arbeit auf eine verlassene Villa, die kurz vor dem Abriss steht. Was er dort findet, wird sein Leben für immer verändern. In einer Welt, in der das Vergangene oft vergessen wird, weckt die Villa sein unstillbares Interesse. Seine Leidenschaft für Literatur und die Natur führt ihn auf eine Reise in die Vergangenheit. Die Villa ist ein Symbol für verlorene Geschichten und vergessene Erinnerungen. Sie steht auf dem Brink des Abrisses, doch Alex erkennt, dass sie noch viel zu erzählen hat. Als er auf alte Tagebücher und Fotos stößt, beginnt er, Hinweise auf frühere Bewohner und ihre Geschichten zu finden. Doch die wahre Überraschung kommt, als Alex einen versteckten Raum in der Villa entdeckt, der scheinbar unberührt von der Zeit ist. Dort findet er einen gelben, ungesendeten Liebesbrief, verfasst von einem gewissen Daniel an seine geliebte Clara. Der Brief spricht von tiefen Emotionen und einem nie gemachten Heiratsantrag. 
    Dieses Hörbuch enthält zusätzlich als kleines Geschenk die Hörbuchausgabe der Kurzgeschichte "Das Herz des Ritters" von Cathlyn de Burga.
    Zum Buch