Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Vom Onkel - cover

Vom Onkel

Rebecca Gisler

Publisher: Atlantis Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Früher, wenn der Onkel Indianerschmuck und Piratenschwerter gebastelt hatte, waren sie wie drei Kinder, hier im Garten, den ganzen Sommer lang. Jetzt pfeift der Onkel aus allen Löchern, obwohl er erst 52 ist, und Nichte und Neffe haben kurzerhand beschlossen, in das weiße Haus mit den blauen Läden zu ziehen. Eine WG in der Bretagne, am Ende der Welt. Der Onkel badet nie, mit der Metallplatte in seiner Hüfte schafft er es nicht mehr über die Felsen ans Meer. Höchstens fährt er mit dem Roller zum Supermarkt, wo es Wurst und Cola gibt. Aber am liebsten bleibt er in seinem Zimmer - Betreten verboten! - und schaut fern, auch wenn die Antenne vom Dach gekommen ist. Während der Bruder sich die meiste Zeit den Blattläusen an den vier frisch gepflanzten Obstbäumen widmet, beginnt die Schwester, den Onkel zu umkreisen, erkundet seine in dreißig Jahren Alleinleben entwickelten Eigenarten. Nach und nach breitet sich eine etwas ungemütliche Familienlandschaft aus, in der ein Wohnblock in einem Pariser Vorort und ein Haus am Hang in der Schweiz geografische Fixpunkte sind und wo, wie es sich fast nebenbei erzählt, einen Bruder zu haben ein einziger Segen war. - Ein flimmerndes, vielschichtiges wie berührendes Debüt, das mit originellen Figuren besticht und durch seinen rhythmischen erzählerischen Atem einen starken Sog auslöst.
Available since: 03/10/2022.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Schwarzlicht - cover

    Schwarzlicht

    María Gainza

    • 0
    • 0
    • 0
    Nehmen wir einmal an, es war so: María beginnt als junge Frau für die beste Kunstgutachterin des Landes zu arbeiten. Enriqueta Macedo, die ausschließlich in druckreifen Sentenzen spricht, lehrt María, wie sich Kunstfälschungen durch genaues Sehen enttarnen lassen. Und sie weiht ihren Schützling in ein wohlgehütetes Geheimnis ein: Als Teil einer Bande erklärt Enriqueta seit Jahren Fakes zu Originalen.
    Die exzentrischen Betrüger, die im Bohème-Treff Hotel Meláncolico verkehren, kreisen um eine mysteriöse, nicht zu fassende Meisterfälscherin. Deren Spezialität: Werke »im Stil« einer einst berühmten, ebenso schillernden Porträtmalerin. María, mittlerweile illusionslose Kunstkritikerin, folgt den Spuren der verschwundenen Fälscherin.
    Mit sprühendem Witz entführt die Argentinierin María Gainza in ein Spiegelkabinett voller spleenig-nebulöser Figuren, authentischer Fakes und unwahrscheinlich schöner Geschichten: Denn was ist origineller als eine echt gute Fälschung?
    Show book
  • Der Rabe und der Fuchs - cover

    Der Rabe und der Fuchs

    Jean de la Fontaine

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Rabe saß auf einem Baum und hielt im Schnabel einen Käse; den wollte er verzehren. Da kam ein Fuchs daher, der vom Geruch des Käses angelockt war.
    Show book
  • Den Berserkern ergeben - cover

    Den Berserkern ergeben

    Lee Savino

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach tausend Jahren im Grab hat der Totenkönig den Bann der Hexe gebrochen und sich wieder erhoben. Er hat eine Armee aufgestellt und wird über uns alle herrschen, wenn wir nicht kämpfen und ihn aufhalten. Und ich bin die mit dem Schlüssel zu seiner Niederlage. 
    Die Hexen haben mir diese Aufgabe übertragen, aber sie vertrauen mir nicht. Sie schicken mir zwei Berserker als Führer, Beschützer und Aufpasser. Ragnar und Loki sind mächtige Krieger, aber wenn sie denken, ich wäre ein unbedarftes Dummchen, das sie kontrollieren können, dann irren sie sich gewaltig. Ich vertraue ihnen so wenig wie sie mir und bin auf der Hut. 
    Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass sie meine Verteidigung durchbrechen. Meine Sorgen lindern. Meine Mauern einreißen und mich meine Ängste vergessen lassen. Es wäre so einfach, mich an sie zu verlieren, aber Liebe kann ich mir nicht leisten. 
    Die Berserker wollen mich für immer. Ich schenke ihnen nur eine Nacht, denn mehr habe ich nicht. Morgen muss ich mich dem Totenkönig stellen und kämpfen, um alles zu retten, was mir lieb ist. Und vielleicht überlebe ich dieses letzte Gefecht nicht ...
    Show book
  • Erzählungen 2 - Gedanken über Rom Das moderne Theater - cover

    Erzählungen 2 - Gedanken über...

    Maurice Maeterlinck

    • 0
    • 0
    • 0
    In den Tiefen der Materie legt Maeterlinck eine erfrischende Leichtigkeit an den Tag, innerhalb derer gesellschaftliche, historische und künstlerische, aber auch allgemeine und spezifische Gegenstände mit prosaischer Eleganz und schmunzelndem Lächeln abgearbeitet werden. Man ist sich nicht immer sicher, ob dieser Art Wechselspiel von Erkenntnis und unmittelbar folgender Relativierung die Absicht zu Grunde liegt, die Realität möglichst vieler Perspektiven zu verdeutlichen: vielleicht ja, vielleicht nein, vielleicht teilweise. Fundiertes Know how gepaart mit spielerischem Interpretationsspaß, nichtsdestotrotz oder gerade deswegen sind die Texte auch von philosophischen Elementen durchdrungen, deren Deutung gerne dem geneigten Zuhörer überlassen wird. „Gedanken über Rom“ referiert über die geographischen Reize und immensen Kulturreichtum der ewigen Stadt. Dabei wird festgestellt, dass trotz vollständiger Übernahme und Assimilation der griechischen Kultur- und Kunstwelt nicht deren vollendete Ästhetik erreicht wurde und zwar in keinem einzigen Bereich. Gründe dafür werden angeführt, erläutert und festgehalten, dass auch wir heutzutage nicht mehr in der Lage sind uns der künstlerischen Spähre der alten Griechen lediglich zu nähern. „Das moderne Theater“ beschreibt die sich im Wandel begriffene Theaterwelt zu Beginn des 20ten Jahrhunderts. Die großen Emotionen verlieren ihre große Kulisse, denn diese wird profaner und auf die bürgerliche Welt ausgelegt. Die großen Fragen haben keine einfachen Antworten mehr und der Zuschauer beginnt nach Unterhaltung zu lechzen, die ihn von seinem grauen Alltag ablenkt und ihn nicht mehr belehrt. Im Prinzip beschreibt Maeterlinck eine Kulturlandschaft, deren Wirkungskreise langsam aber sicher auf das bis heute so beliebte Happy End ausgelegt werden.
    Show book
  • Zwei Küsse für Ethan - cover

    Zwei Küsse für Ethan

    Samantha Halama, Saga Storify

    • 0
    • 0
    • 0
    Als alleinerziehender Vater einer kleinen Tochter ist Struktur für Ethan das A und O. Regeln und Routinen bestimmen seinen Alltag und wenn es nach ihm geht, soll sich daran möglichst auch nie etwas ändern.Doch dann platzt Izzy in sein Leben. Die quirlige, chaotische Izzy, in deren Leben nichts, aber auch gar nichts so läuft, wie es sollte.Obwohl sich Ethan dagegen wehrt, schafft er es nicht, sich gegen die Anziehungskraft zu wehren, die die verrückte Frau mit den blauen Haaren auf ihn ausübt.Aber haben zwei so gegensätzliche Menschen überhaupt eine Zukunft?-
    Show book
  • Nur ein Moment - ANDRESEN! - Ein Förde-Krimi Band 12 (ungekürzt) - cover

    Nur ein Moment - ANDRESEN! - Ein...

    Malin Blunk

    • 0
    • 0
    • 0
    Hauptkommissar Matthias 'Matti' Andresen steht mit seinem Team vor einer besonderen Herausforderung: Ein gestohlener Paketwagen ist in der Kieler Innenstadt in den Außenbereich eines Lokals gefahren. An drei Tischen wurden zwei Frauen schwer verletzt und eine weitere getötet. Sie saß am ersten Tisch. Doch war sie wirklich das gewollte Opfer? Der Fahrer konnte fliehen und es stellt sich die Frage, ob alle Frauen nur Zufallsopfer waren oder gezielt ausgewählt wurden. Andresen ist mehr denn je auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Doch anscheinend hat keiner den Täter genau gesehen.
    Eine der Verletzten ist eine Frau, die in Mattis früherem Leben einmal eine große Bedeutung hatte. Ihr Wiedersehen lässt ihn nicht kalt. Sie kann ihm einige Informationen geben, doch sie hat auch ein Anliegen. Und das, was sie klären möchte, wird nicht jedem gefallen. 
    Unterdessen gehen die Ermittlungen weiter. Sie fördern schier Unglaubliches zutage. Andresen bezweifelt, dass mit dem Attentat die Sache bereits vorbei ist.
    Show book