Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Doors Jim Morrison und ich - cover

Die Doors Jim Morrison und ich

Ray Manzarek

Translator Kirsten Borchardt

Publisher: Hannibal

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dies ist die wahre Geschichte der Doors und ihres Leadsängers Jim Morrison, erzählt von Ray Manzarek, dem einzigen Augenzeugen, der alles von Anfang an hautnah miterlebt hat. Lebendig schildert er, wie er in seiner Heimatstadt Chicago vom Blues-Virus infiziert wird und wie er an der Filmakademie in Los Angeles Jim Morrison begegnet, mit dem ihn alsbald eine innige Freudschaft verbindet. Es sind gemeinsame Interessen in Literatur, Musik und Film, die dieses enge Band schmieden, und Manzarek leuchtet diesen kulturellen Background ebenso gründlich aus, wie er dem Leser die zerrissene Persönlichkeit des Poeten, Rebellen und modernen Schamanen Morrison nahe bringt.
Available since: 03/01/1999.

Other books that might interest you

  • Arts & Crafts - cover

    Arts & Crafts

    Oscar Lovell Triggs

    • 1
    • 1
    • 0
    „Bewahren Sie nichts in Ihren Häusern auf, was Sie nicht als nützlich erachten oder wirklich schön finden.“
    Allein dieses Zitat von William Morris könnte schon als erklärende Zusammenfassung der Arts and Crafts-Bewegung dienen, die in England eine Reform des Kunstgewerbes hervorrief. Diese von John Ruskin gegründete und von William Morris erst richtig vorangetriebene Bewegung Arts and Crafts brachte revolutionäre Ideen in das viktorianische England. In der Blüte des „seelenlosen“ Industriezeitalters, in dem Gegenstände standardisiert wurden, forderten die Mitglieder der Arts and Crafts-Bewegung, in die Herstellung einen ästhetischen Aspekt einzubringen. Handwerk und Design wurden somit zum Hauptgegenstand dieser neuen Ideologie. Arts & Crafts beeinflusste nunmehr zahlreiche Stile der ganzen Welt und drückte hauptsächlich dem Design, der Malerei und der Architektur ihren Stempel auf.
    Show book
  • The Boy Named Sue - Aus den Memoiren eines zerstreuten Musikliebhabers - cover

    The Boy Named Sue - Aus den...

    Franz Dobler

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen Country und Free Jazz, Johnny Cash und 39 Clocks und einem Konzert in Dachau, geht es selten um das Abhaken von Aktuellem, aber immer um das Schreiben an sich, als wäre der Musikbericht eine Short Story oder das Kapitel eines Romans. Ein Lesebuch: für alle, die nicht eine Schublade, sondern Musik lieben.
    
    "Ich würde mich in meinen dreckigsten Cowboystiefeln auf den Schminktisch von einem dieser bedeutenden Zeitgenossen stellen und erklären, warum ich mich lieber im Schlamm von Woodstock wälzen würde, als an seinem Arm durch die Hallen Bayreuths bis an den Rand des Orchestergrabens zu wandeln, obwohl mich auch das nicht glücklich machen würde."
    Franz Dobler
    Show book
  • Der spirituelle Sinn der Musik - Wie uns Musik und Gesang auf dem Weg der Evolution behilflich sein können - cover

    Der spirituelle Sinn der Musik -...

    Robert Soubeyran

    • 0
    • 0
    • 0
    Robert Soubeyran war Professor für Musikwissenschaft am regionalen Nationalkonservatorium für Musik in Montpellier, Organist, Pädagoge und Komponist. Ihm ist die Unterstützung durch große Lehrer wie Olivier Messiaen zugutegekommen.
    Allerdings war es die Begegnung mit Omraam Mikhaël Aïvanhov, durch die er die Fragen beantwortet bekam, die sich seiner Musiker-Seele stellten, so dass er den lichtvollen Pfad fand, nach dem er sich sehnte.
    Zahlreiche Gedanken von Omraam Mikhaël Aïvanhov veranschaulichen vorzüglich sein umfassendes Verständnis der Musik in all ihren Dimensionen und Aspekten, von der physischen, psychologischen, pädagogischen bis zur spirituellen Ebene.
    Dieses Werk wendet sich sowohl an Musikliebhaber als auch an Musiker und Sänger. Es erhellt den tiefen und spirituellen Sinn der Musik.
    Show book
  • Der Junge aus der Seifenblase - cover

    Der Junge aus der Seifenblase

    Cilly Holle

    • 0
    • 0
    • 0
    „Komisch, ich wusste gar nicht, dass Schildkröten sprechen können“, sagte Quirinius Quinn.Die Schildkröte blickte Quirinius aus ihrem karamellbraunen und ihrem kornblumenblauen Auge herausfordernd an. „Und ich wusste gar nicht, dass kleine Jungen in Seifenblasen umherreisen. Wir scheinen also beide etwas ganz Besonderes zu sein.“ Quirinius Quinn und die einhundertdreiundzwanzigeinhalbjährige Schildkröte Tortusia sind ein ebenso ungleiches wie besonderes Paar, das eines verbindet: Ihre klare Sichtweise, ihre Gabe, in allem das Schöne und das Gute zu sehen, und ihre Liebe zu den Kindern, denen sie dabei helfen, zu erkennen, dass Wirklichkeit und Möglichkeit meistens nur ein paar Millimeter auseinander liegen. Und dass man manchmal nur etwas genauer hinschauen muss, um die Lösung zu einem Problem zu erkennen ...„Hinreißend bezaubernd!!! Ein aktuelles und liebevoll gestaltetes Buch, das – nicht nur Kindern – Spaß und Mut macht und der Phantasie Flügel verleiht ...“ (Mareike Carrière)
    Show book
  • Das ultimative Buch über Claude Monet - cover

    Das ultimative Buch über Claude...

    Nina Kalitina, Nathalia Brodskaïa

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Impressionist zu gelten war für Monet eine Auszeichnung. Er war es aus tiefer Überzeugung und blieb es bis an das Ende seines langen Lebens. Er begnügte sich mit einem einzigen Genre, dem der Landschaftsmalerei. Hier aber brachte er es zu einer Vollkommenheit, an die keiner seiner Zeitgenossen heranreichte. Im Sommer jenes Jahres kam es zu gemeinsamen Malübungen mit Boudin (1824 bis 1898) am Meeresstrand. “Mit der Zeit gingen mir die Augen auf und ich begann, die Natur zu verstehen; zugleich lernte ich, sie zu lieben” – so erinnert sich Monet später an diese gemeinsamen Exerzitien. Er besucht nicht die Ecole des BeauxArts, sondern zieht die von Monsieur Suisse, einem ehemaligen Modell Davids, gegründete freie “Académie Suisse” vor. Hier war es möglich, für einen geringen Beitrag lebende Modelle zu malen und zu zeichnen. Die Farbskala der Bilder, die Monet 1871 und 1872 malte, ist nicht sehr breit; sie erinnert an die der BarbizonSchule und an die Seestücke Boudins. Die Grundtöne sind braungelb und blaugrau. Im Jahr 1877 wurde die dritte Ausstellung der Impressionisten eröffnet, bei der Monet zum ersten Mal eine Bilderserie zeigte. Mit seinem Motiv, dem Bahnhof SaintLazare, setzte Monet nicht nur Manets Die Eisenbahn und seine eigenen Landschaftsbilder aus Argenteuil fort, er schloss sich darüber hinaus der bei den Künstlern wachsenden Tendenz an, sich von diesem Transportmittel faszinieren zu lassen. In seinem Wohnort Giverny wurden die Bilderserien Monets wichtigste Arbeitsmethode. In den 1890er Jahren entdeckte Monet London. Zwar begann er die Bilder allesamt in London, beendete viele von ihnen aber in Giverny. Für den Schriftsteller Octave Mirbeau (1848 bis 1917) war Monet ein Mensch, der Wunder vollbrachte: Mit Hilfe der Farben habe er auf der Leinwand das Sonnenlicht, etwas nahezu Unfassbares, nachgebildet und es um eine Unzahl prismatischer Facetten bereichert.
    Show book
  • Ostfriesenblues - Krimi-Lieder - cover

    Ostfriesenblues - Krimi-Lieder

    Bettina Göschl, Ulrich Maske,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit dem Besten aus Rock, Pop, Blues, Schlager und Jazz sowie neuen Krimi-Liedern haben Bettina Göschl und ihre Komplizen ein ganz besonderes Musikerlebnis geschaffen. Frische Arrangements, feinsinnige Texte und ausdrucksstarke Stimmen - diese CD geht unter die Haut. Und für die Fans der Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf hält sie eine ganz besondere Überraschung bereit.Inhalt: Ostfriesenblues • Talking-Tango • Kriminal-Tango • Wo ist mein Ostfriesenmoor? • Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett • Wenn mein Mann einen neuen Krimi schreibt • Rupert (Ostfriesischer Rock 'n' Roll) • Ba-Ba-Banküberfall • Ewiger Urlaub • Der Mörder ist immer der Gärtner • Ostfriesenblut • Die Moritat von Mackie Messer • Ich war's nicht • Detektiv Coolman • Über das Meer
    Show book