Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Kirche ohne Moral? - Was die Kirche trotzdem zu bieten hat - cover

Kirche ohne Moral? - Was die Kirche trotzdem zu bieten hat

Prof. Dr. Peter Schallenberg

Verlag: Bonifatius Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Was kann Kirche noch sein?

Die katholische Kirche hat angesichts des Missbrauchsskandals ihre moralische Glaubwürdigkeit eingebüßt. Doch schon viel länger verlieren Religion und Glaube in unserer Gesellschaft an Bedeutung. In einer Zeit materiellen Wohlstands ist der Mensch schwer zu erreichen. Die Kirche ist nur eines von vielen Angeboten der Sinngebung.

Was aber wären wir ohne die Kirche? Geraten nicht ohne sie moralische Grundwerte unseres Lebens in Vergessenheit? Was kann sie trotz allem dem Menschen heute bieten? Peter Schallenberg hinterfragt eine der wichtigsten Aufgaben der Kirche: Welchen Werten will sie künftig Ausdruck verleihen? Kenntnisreich und offen erklärt er, was die Kirche dem Menschen bieten kann, und worauf es beim Glauben an Christus wirklich ankommt.
Verfügbar seit: 17.05.2023.
Drucklänge: 136 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Besser als Eden - Wie die Geschichte der Bibel deine eigene verändert - cover

    Besser als Eden - Wie die...

    Nancy Guthrie

    • 0
    • 0
    • 0
    Nancy Guthrie verfolgt in Besser als Eden neun biblische Motive, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Bibel ziehen. Sie zeigt mit jedem Motiv Biblischer Theologie, wie die neue Schöpfung noch viel herrlicher sein wird als die erste. Aber die Hoffnung auf ein noch besseres Eden ist nicht nur Zukunftsmusik. Guthrie illustriert anhand vieler Beispiele und ihrer eigenen Erfahrung, wie diese Hoffnung schon heute dein gesamtes Leben verändern kann.Das Buch eignet sich für die persönliche Lektüre, aber durch den angehängten Diskussionsleitfaden mit Fragen zu jedem Kapitel auch für Kleingruppen.
    Zum Buch
  • Die Hoffnung weitertragen - Frauenwege im Advent - Eine spirituelle Begleiterin - cover

    Die Hoffnung weitertragen -...

    Katharina Barth-Duran

    • 0
    • 0
    • 0
    Tag für Tag begleitet Katharina Barth-Duran ihre Leserinnen und Leser durch den Advent, die Weihnachtszeit und bis zum 6. Januar.
    In kurzen Bibelimpulsen und Meditationen oder persönlichen Anekdoten erzählt die Autorin von Erwartungsvollen und Hoffnungsgrünen, Gerechtigkeits- und Friedensbringerinnen, Freudenbotinnen und Lichtträgerinnen, Gebärenden und Neugeborenen, Hirtinnen und Engeln, Sternsingerinnen und Königinnen.
    Die Hauptdarstellerinnen dieses Adventsbuches sind Frauen, die uns alltäglich begegnen können, oder auch eher unbekannte Heilige wie Ottilia. Ihre Geschichten vermitteln Impulse aber auch kleine Ideen zur persönlichen Gestaltung der eigenen Adventszeit, in der das göttliche Kind in und unter uns wieder neu geboren sein will.
    Zum Buch
  • Kurienreform - Hintergründe Zuständigkeiten Veränderungen Alles was man wissen muss - cover

    Kurienreform - Hintergründe...

    Johannes Schidelko

    • 0
    • 0
    • 0
    Als papst Franziskus exakt einen Monat nach seiner Wahl eine Reform der Römischen Kurie ankündigte, erntete er breiten Applaus. Beim Vor-Konklave 2013, nach dem Rücktritt von Benedikt XVI., war der Leitungsapparat nach manchen Missständen und Pannen in die Kritik geraten. Achteinhalb Jahre arbeitete ein exklusiver Kardinalsrat (ein "Rat von Outsidern"), unterstützt von einigen prominent besetzten Beratergremien an dem Reformprojekt. Was ändert sich mit der Konstitution "Praedicate Evangelium" PE im Vatikan und für die Weltkirche? Bringt sie mehr Transparenz und Effizienz in den Apparat? Leistet dieser nun den "Dienst", wie die Weltkirche ihn braucht?
    
    Lebendig und aufschlussreich geht das Buch - geschrieben von einem echten Insider und Kenner der Zusammenhänge und Hintergründe - diesen und anderen Fragen nach.
    Zum Buch
  • Fasse dich kurz - Gottesdienste im Espresso-Format - Werk- und Beispielbuch - cover

    Fasse dich kurz - Gottesdienste...

    Lars Hillebold, Stephan...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Bitte achten Sie darauf, dass die Predigt nicht länger als 5 Minuten dauert" - ein Satz in einer Rundmail während der Pandemie, um den Gottesdienst in einer kleinen Kirche möglich zu machen. Doch kürzere Gottesdienste und Predigten sind mehr als ein Notprogramm, denn innovative Kurzformate bleiben auch nach Corona gefragt: "Fasse dich kurz" gilt heute in vielen Bereichen, vor allem online. Die Digitalisierung und das veränderte Zeitempfinden haben auch Auswirkungen auf die Gottesdienstgestaltung. Besonders bei digital vermittelten Gottesdiensten wird deutlich: Weniger ist oft mehr.
    
    Diese 25 kreativen Gottesdienste im Espresso-Format (ca. 30 Min.) sind anschaulich, narrativ und können bausteinartig genutzt und ergänzt werden. Die innovativen Kurzpredigten (ca. 5 Min.) schaffen es auch in der Kürze der Zeit, tiefergehende Botschaften zu vermitteln. Enthalten ist des Weiteren ein Theorieteil mit theologischen und handwerklichen Grundlagen für diese Kurzformate, z.B. zum Storytelling, zu digitalen Formaten und über den Mut zur Kürze.
    Zum Buch
  • Geschichten & Lieder von der Weihnacht - Drei klassische Weihnachtsgeschichten für Jung und Alt - cover

    Geschichten & Lieder von der...

    Media Sound Art, Hermann Löns,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Drei klassische Weihnachtsgeschichten für Jung und Alt aus längst vergangenen Tagen. Stimmungsvoll erzählt in schönen Winterkulissen, vol Emotionen, Freud und Leid, Zwischenmenschliches und Göttliches, alles auf das sich die Menschen zur Weihnachtszeit besonders besinnen.
    Zum Buch
  • Religionsphilosophie (5) - Das Jenseitige ist diesseitig das Transzendente immanent - cover

    Religionsphilosophie (5) - Das...

    Josef Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Gibt es für uns einen Bezug zum Ewigen, Göttlichen, so dass die Welt nicht einfach "alles" ist? Haben wir eine letzte Orientierung, einen letzten Halt? Die Antwort der Religion ist die, dass wir aus einem uns tragenden, aber auch uns beanspruchenden Sinngrund leben, in dem wir Halt und Orientierung finden und für den der Name "Gott" steht.Seit Beginn des kritischen Denkens im alten Griechenland wollte man diese Antwort im Diskurs denkend entscheiden.Mit der Frage der Personalität Gottes hängt die nach seinem Verhältnis zur Welt zusammen. Wenn Gott sich von der Welt radikal unterscheidet, scheint er ihr gegenüberzustehen. Das Verhältnis ist nur in einer Einheit von Transzendenz und Immanenz zu begreifen.Wie weit werden die verschiedenen Modelle des Gott-Welt-Verhältnisses, die in der Geschichte der Philosophie entwickelt wurden, wie Monismus, Dualismus oder Pantheismus der geforderten Differenz-Identität von Gott und Welt gerecht?
    Zum Buch