Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Zukunft der Demokratie - cover

Die Zukunft der Demokratie

Prof. Dr. Herfried Münkler

Publisher: Christian Brandstätter Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Demokratie und Rechtsstaat sind bedroht: durch Autokraten wie Putin von außen, die fürchten, auch für sie könnte das Streben der Bevölkerung nach politischer Selbstbestimmung gefährlich werden; durch Autokraten im Inneren, die auf einer Welle populistischer Erregung ins Amt kommen und den Rechtsstaat aushöhlen; durch eine lethargische und politisch gleichgültige Bürgerschaft, die zwar seit längerem in einer Demokratie angelangt ist, sich nun aber an dieser langweilt und nicht mehr engagiert. Die Welle der Demokratisierung, die 1989 losgebrochen ist, ist verebbt. Inzwischen gibt es weltweit wieder mehr autokratische Regime als Demokratien. Wohin steuern wir, und können wir die Zukunft der Demokratie lenken? Erhellend wie präzise analysiert Herfried Münkler die Bedrohungen der Demokratie, um daraus Reformvorschläge und Lösungsstrategien für ihre Zukunft zu entwickeln.
Available since: 10/10/2022.
Print length: 200 pages.

Other books that might interest you

  • Edvard Munch: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Edvard Munch: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Edvard Munch, norwegischer Maler und Schöpfer des "Schreis": Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Neu-Deutschland in Texas - Die Erlebnisse der ersten Siedler 1844-1848 - cover

    Neu-Deutschland in Texas - Die...

    Denise Wheeler

    • 0
    • 0
    • 0
    Neu-Deutschland in Texas: Die Erlebnisse der ersten Siedler 1844 bis 1848. Ein erzähltes Sachbuch. Oktoberfest, Wurst und Lederhosen. Das gibt es auch zwischen Austin und San Antonio. Angefangen hat alles mit einer Gruppe von Adligen, die 1844 eine Kolonialgesellschaft, die als Mainzer Adelsverein bekannt wurde, gründeten und versuchten, Tausende von deutschen Emigranten in Texas anzusiedeln. Der Adelsverein übernahm von der texanischen Regierung die Besiedlungsrechte für einen großen Landstrich im unbekannten, nahezu menschenleeren Landesinneren und versprach jeder Auswandererfamilie 150 Hektar Land und die volle Unterstützung beim Aufbau einer Farm. Das Buch erzählt die Geschichte der deutschen Kolonisation von Texas und erklärt: warum der Verein in den Besitz einer Sklavenplantage kam, wie ein deutscher Prinz in der Wildnis eine Stadt gründete, wie die Kolonisten an der Siedlungsgrenze um ihr Überleben kämpften, wie der Verein Frieden mit den Komantschen schloss, in deren Jagdgebiet das Siedlungsland lag.
    Show book
  • Demokratie der Gefühle - Ein ästhetisches Plädoyer - cover

    Demokratie der Gefühle - Ein...

    Josef Früchtl

    • 0
    • 0
    • 0
    Vor dem Hintergrund einer zunehmend von politischen Emotionen geprägten gesellschaftlichen Lage stellt das neue Buch von Josef Früchtl die grundsätzliche Frage nach dem Zusammenhang von Gefühlen und Politik und verbindet sie mit einer ästhetischen Perspektive.
    Auf zentralen gesellschaftlichen Ebenen – technologisch in den digitalen Netzwerken mit ihren »hate speeches« und »shit storms«, ökonomisch im kapitalistisch rasenden Prozess der Globalisierung, kulturell im Kampf religiös unterfütterter Wertsysteme und staatspolitisch im kriegerischen Zerfall von Nationen – haben sich in den vergangenen zwei bis drei Jahrzehnten die Schleusen für eine Politik der Emotionen geöffnet. Welche Rolle aber spielen Gefühle in einer demokratischen Lebensform? Und welche Rolle kommt den von Kunst und populärer Kultur angeleiteten Erfahrungen dabei zu? Die entscheidende Frage kann heute nicht mehr sein, ob, sondern in welchem Ausmaß und in welchem Sinn Gefühle eine Rolle im demokratischen Streit spielen und spielen sollen. Auf diese Frage – so die These Früchtls – gibt es vier zentrale Antworten. Im politischen Zusammenhang verlangen Gefühle nämlich nach einer zeitgemäßen Form der Darstellung, nach Mäßigung, nach balancierendem Ausgleich und nach sinnvoller Umwandlung. Diese vierfache Reaktion lässt sich entweder unter Mithilfe von ästhetischen Erfahrungen oder sogar in ausgezeichneter Weise durch sie erreichen.
    Show book
  • Stefan Zweig: Nietzsche – Der Kampf mit dem Dämon - Versuch einer Typologie des Geistes Ungekürzt gelesen - cover

    Stefan Zweig: Nietzsche – Der...

    Stefan Zweig, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Stefan Zweig war nicht nur meisterhafter Novellist, er schrieb auch ungeheuer lesenswerte biographische Miniaturen. Im Werk "Der Kampf mit dem Dämon" erzählt er von drei Autoren, deren Genialität sie an den Rand des Wahnsinns brachte – und darüber hinaus. In diesem Hörbuch geht es um den Philosophen Friedrich Nietzsche, dessen Innerstes Zweig freilegt, als sei die Feder ein Skalpell.
    Show book
  • 18! - Was du darfst was du musst was du kannst (Ungekürzt) - cover

    18! - Was du darfst was du musst...

    Katja Schönherr

    • 0
    • 0
    • 0
    18! Glückwünsch zu vielen neuen Freiheiten. Aber auch zu Pflichten und Verantwortungen, die sich aus der Volljährigkeit ergeben. Alles, was du jetzt darfst, kannst oder muss, steht in diesem praktischen Ratgeber: Führerschein, Ausbildung und Freiwilliges Soziales Jahr, Studium oder der Weg ins Ausland, Versicherungen, Rentenplan oder Selbstständigkeit, Vermögensbildung, Steuererklärung oder Online-Banking: Was immer du über deine Zukunft wissen musst, hörst du in diesem Hörbuch.
    Show book
  • Das Mittelalter - cover

    Das Mittelalter

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Mittelalter - kaum eine Epoche der europäischen oder sogar der Weltgeschichte ist so im Fokus des Interesses und gleichermaßen von Mythen und Legenden überlagert. Vielen fällt dazu vor allem die sprichwörtliche "Finsternis" ein, eine Atmosphäre, die von Geheimnis und Gefahr, von Magie und Unvernunft geprägt ist. Die Menschen des Mittelalters saßen nach den Vorstellungen vieler in dunklen Kellergewölben und stopften mit den bloßen Händen fettige Fleischbatzen in ihre ungepflegten Münder. Dazu tranken sie Wein und Bier, deren Qualität mit lautem Rülpsen quittiert wurde. Dieses Hörbuch geht von der Faszinationskraft solcher Bilder aus, nähert sich dem Mittelalter aber sachlich und zeichnet ein realistisches Portrait dieser Epoche. Und siehe da - so wird sie erst recht spannend und erkundenswert! Ein ebenso lehrreicher wie unterhaltsamer Hörgenuss für Kinder ab 10 Jahren.
    Show book