Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Die Ampelkoalition - Wie wird aus unterschiedlichen Zielen ein gemeinsames Regierungsprogramm? - cover
LER

Die Ampelkoalition - Wie wird aus unterschiedlichen Zielen ein gemeinsames Regierungsprogramm?

Pola Lehmann, Theres Matthieß, Sven Regel, Bernhard Weßels

Editora: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Nach der Bundestagswahl 2021 kam es in Deutschland zum ersten Mal seit den 1950er-Jahren zu einer Drei-Parteien-Koalition. Was bedeutet das für die politische Repräsentation der Wähler*innen? Und wie wurden die Wahlversprechen in das Regierungsprogramm übersetzt? Die Autor*innen gehen diesen Fragen sowohl allgemein als auch für vier zentrale Politikfelder (Verkehrswende, Bildungsgerechtigkeit, Familie und Beruf, Digitalisierung in der Gesundheitspolitik) nach. Sie untersuchen, was vor den Wahlen versprochen wurde, wie dies Eingang in die Sondierungsgespräche fand und unter welchen Reibungsverlusten es schließlich im Koalitionsvertrag steht.
Disponível desde: 30/06/2022.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Meister der Literatur - 15 große Schriftstellerbiografien - cover

    Meister der Literatur - 15 große...

    Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Weltliteratur lebendig erzählt: Lernen Sie die Menschen hinter den großen Werken kennen – von Shakespeare, Schiller, Kafka, Tolstoi und Goethe bis Heinrich Heine, Harriet Beecher-Stowe, Paulo Coelho und Theodor Fontane. 15 inspirierende Lebenswege großer Literaten.
    Ver livro
  • Zeitschrift für Medienwissenschaft 28 - Jg 15 Heft 1 2023: Protokolle - cover

    Zeitschrift für...

    Gesellschaft für Medienwissenschaft

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Zeitschrift für Medienwissenschaft steht für eine
    kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen. Sie stellt Verbindungen zu internationaler Forschung ebenso her wie zu verschiedenen Disziplinen und bringt unterschiedliche Schreibweisen und Textformate, Bilder und Gespräche zusammen, um der Vielfalt, mit der geschrieben, nachgedacht und experimentiert werden kann, Raum zu geben.
    Heft 28 setzt den Schwerpunkt auf »Protokolle« und untersucht die Bedeutung, Wirkungsweise und Anwendungsgebiete von Tätigkeiten des Protokollierens in unterschiedlichen Kontexten von der Politik bis zu Computersystemen.
    Ver livro
  • Neu beginnen! Aber wie? - Konkrete Wege zu einem anderen Leben - cover

    Neu beginnen! Aber wie? -...

    Uwe Böschemeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob und wie eine Wende in Krisenzeiten möglich ist, erzählt Uwe Böschemeyer mit vielen Beispielen und Gedankenanstößen. Seine Hilfsangebote zu Lebensthemen wie Unzufriedenheit, Sinnmangel, Ängste, depressive Verstimmungen, Lebensmüdigkeit, Trennungen, Konflikte zwischen Jung und Alt, Trauer und unveränderbares Schicksal sind konkret beschrieben. Die Frage nach der Ursache eines Problems ist wichtig, aber noch wichtiger ist die Orientierung auf lebenswerte Ziele, also auf das, was ein Mensch will. Das Buch möchte dazu ermutigen, immer wieder neu nach Gründen für Hoffnung zu suchen, denn dies ist die Voraussetzung, neuen Sinn finden zu wollen. Der Autor variiert den Satz des berühmten Wiener Psychiaters und Menschenkenners Viktor Frankl: "Menschsein heißt, sich verändern zu können."
    Ver livro
  • Mit der Mauerkelle gegen Rassismus - Bauhelfer renovieren Häuser ungarischer Roma - cover

    Mit der Mauerkelle gegen...

    Anja Schrum

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wanne mit dem frisch angerührten Putz steht gleich neben dem Kranz aus weißen und blauen Plastikblumen und fünf roten Grablichtern. Bauhelfer Stan will nicht glauben, dass dort, wo er die Hauswand glättet, ein Jahr zuvor ein Mensch ermordet wurde. Zwei Wochen lang renovieren Freiwillige aus Deutschland, Belgien und Holland die Häuser ungarischer Roma, deren Familienangehörige bei einer Serie rassistisch bedingter Mordanschläge getötet wurden. Zwei Wochen lang leben und arbeiten die Bauhelfer in der Roma-Siedlung. Autorin Anja Schrum hat sie begleitet.O-Töne: Herbert Heuss (Politikwissenschaftler, Zentralrat Deutscher Sinti und Roma), N. N. (teilweise engl, darüber dt Übersetzung), verschiedene Bauhelfer unterschiedlicher Nationalität, Internationaler Bauorden, Bau-Camp Tiszalök, Ungarn, N. N., (ungar, darüber dt Übersetzung), Olga, Ungarin, Tiszalök , N. N., (ungar, darüber dt Übersetzung), Ungar, Tiszalök
    Ver livro
  • Die Kapitalisten des 21 Jahrhunderts - Gemeinverständlicher Abriss zum Aufstieg der neuen Finanzakteure - cover

    Die Kapitalisten des 21...

    Werner Rügemer

    • 0
    • 0
    • 0
    Neue Finanzakteure haben nach der Finanzkrise die bisherigen Großbanken abgelöst. Blackrock & Co sind nun die Eigentümer von Banken und Industriekonzernen. Hinzukommen Private-Equity-Fonds, Hedgefonds, Wagniskapital­-Investoren und Investment­banken. Mit Digital-Giganten wie Amazon, Facebook, Google, Microsoft, Apple und Uber haben die neuen Finanzakteure schon vor Donald Trumps »America First« die US-Dominanz in der EU verstärkt. Arbeits-, ­Wohn-, ­Ernährungs- und Lebensverhältnisse: Die neue Ökonomie dringt in die feinsten Poren des Alltagslebens von Milliarden Menschen ein. Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts verstecken ihre Eigentumsrechte in vier Dutzend Finanzoasen, fördern rechtspopulistische Politik, stützen sich auf eine zivile, trans­atlantische  Privatarmee von Beratern und kooperieren in ­Silicon-Valley-Tradition mit Militär und Geheimdiensten. Ein Systemvergleich des »westlichen« mit dem kommunistisch geführten Kapitalismus Chinas umreißt eine alternative Logik.
    Ver livro
  • Oberwalliser Orts- und Flurnamenbuch - Bd 4: Flurnamen S–Z - cover

    Oberwalliser Orts- und...

    Iwar Werlen

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Besondere an den Oberwalliser Orts- und Flurnamen ist ihr relativ spätes Auftreten. Während die deutsche Schweiz im Wesentlichen seit dem 5. Jahrhundert langsam alemannisiert wurde, war das Oberwallis noch eine gallo-romanische Sprachlandschaft, in der es kaum Spuren des Alemannischen gab. Die früheste alemannische Besiedlung scheint im 9. Jahrhundert geschehen zu sein. Das "Oberwalliser Orts- und Flurnamenbuch" erschließt den Bestand der alemannischen Oberwalliser Namen sprachhistorisch und sprachgeographisch. Es schließt somit eine Lücke zwischen dem schon vollendeten "Urner Namenbuch" und dem im Erscheinen begriffenen "Berner Namenbuch", die das Oberwallis zwar berührten, aber seinen Namenschatz weitgehend ungedeutet ließen.
    
    Die verzeichneten Orts- und Flurnamen wurden in den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts erhoben. Sie stammen aus dem agrarischen, alpinistischen und touristischen Bereich, seltener handelt es sich auch um Namen von Straßen und Plätzen. Die Hauptlemmata der Orts- und Flurnamen werde in den Bänden ausführlich dargestellt, etymologisch kommentiert und geografisch verortet. Sie führen als Grundwörter, Bestimmungswörter, in ihrer flektierten und unflektierten Form und begleitet von Adjektiven zur Deutung der Orts- und Flurnamen. Ergänzt wird die Darstellung der Hauptlemmata durch eine Datenbank, die umfangreiche Informationen zu den Lemmata bietet (Belege, geographische Angaben, Kartenangaben etc.). Es entsteht auf diese Art und Weise ein umfassendes Bild der Orts- und Flurnamen des Oberwallis.
    Ver livro