Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die Slow Gardening-Revolution - Warum du den Saisonkalender nicht mehr brauchst und wie du durch Naturbeobachtungen ganz entspannt gärtnern kannst - cover

Die Slow Gardening-Revolution - Warum du den Saisonkalender nicht mehr brauchst und wie du durch Naturbeobachtungen ganz entspannt gärtnern kannst

Pia Eis

Verlag: Löwenzahn Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Slow down: Gärtnern im Einklang mit der Natur 
Beim Gärtnern dreht sich alles um den richtigen Zeitpunkt. Bisher hast du dich dabei an die klassischen – meteorologischen – Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter gehalten? Klar, das ist nicht falsch. Aber hast du schon einmal vom phänologischen Gärtnern gehört? Der phänologische Kalender hat insgesamt 10 Jahreszeiten: Erstfrühling, Vollfrühling, Frühsommer, Hochsommer, Spätsommer, Frühherbst, Vollherbst, Spätherbst, Winter und Vorfrühling. Jede dieser Phasen kündigt sich etwa dadurch an, dass die jeweiligen sogenannten Zeigerpflanzen in Blüte gehen. Phänologisch Gärtnern heißt also ganz einfach: Du beobachtest die Pflanzen- und Tierwelt und entscheidest je nachdem, was dort gerade abläuft, welche Gartenarbeiten als nächstes sinnvoll sind. Also: Slow down und relax!

Auf die Plätze, fertig, Blütezeit – und jetzt?
Die Kornelkirsche strahlt dir mit knallgelben Blüten entgegen? Willkommen im Erstfrühling und los geht's mit der Aussaat von Pflücksalat, Karotten oder Erbsen direkt ins Beet! Pia Eis zeigt dir im Buch anhand einer Auswahl von Zeigerpflanzen, wie du die phänologischen Jahreszeiten mitverfolgen und deinen Garten entsprechend bewirtschaften kannst. Und zwar in allen Bereichen: den Gemüsebeeten, im Staudenbeet, bei Topf- und Kübelpflanzen, Obstbäumen, Blumen und Wiese – und nicht zuletzt im Komposthaufen. Weil dein Ökosystem Garten nicht nur aus Pflanzen besteht, begleitet das Buch außerdem einige Nützlinge wie Igel, Haselmaus, Tigerschnegel, Tagpfauenauge durch die phänologischen Jahreszeiten. Mit einem genauen Blick auf die Natur, darauf, wie du ihre Zeichen deutest, und mit praktischen Handlungstipps lernst du deinen Garten auf eine ganz neue Weise kennen. Denn: DAS Wetter oder DIE Erntesaison gibt es nicht.

Talk to me: Was dir dein Garten erzählt
Eine Wiese ist, naja, eine Wiese halt. Oder? Als Phänologie-Profi weißt du natürlich längst: von wegen. Je tiefer du in die Naturbeobachtung einsteigst, desto schneller wirst du feststellen, dass es tatsächlich eine ganze Menge zu sehen gibt. Abgesehen von der praktischen Seite, etwa dem standortangepassten Gärtnern oder wie deine Pflanzen klimafit werden, ist das Besondere am phänologischen Ansatz: Du bist in direktem Kontakt mit der Natur und lernst, die subtilen Zeichen der Pflanzen- und Tierwelt zu deuten, wie zum Beispiel am Blütenstand deiner Pflanzen abzulesen, was als nächstes zu tun ist: Das ist schon ziemlich cool, oder?

• Standort angepasst gärtnern: In Zeiten der Klimakrise ist auch beim Gärtnern klar: Anpassungsfähigkeit ist gefragt! Mit dem phänologischen Prinzip wird genau das leichter: Du lernst deinen Garten und die Vorgänge darin zu lesen, und kannst genau die Arbeiten erledigen, die an deinem Standort gerade sinnvoll sind.
• Zero Waste im Hausgarten: Lerne nicht nur die Pflanzen-, sondern auch die Tierwelt zu deuten. So machst du deinen Garten zu einem funktionierenden Ökosystem, in dem alles im Kreislauf bleibt und nichts verschwendet wird.
• Gärtnern ohne Stress – mit Leichtigkeit und Gelassenheit: Im Alltag gibt es schon genug Termine – umso besser, dass es in deinem Garten viel entspannter zugehen kann. Alles, was du brauchst: einen neugierigen Blick. Der Gartenplan: Einfach mal einen Gang herunterschalten.
Verfügbar seit: 06.03.2025.
Drucklänge: 180 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Frag den Weltenbummler! Thailand Vietnam Myanmar Laos - cover

    Frag den Weltenbummler! Thailand...

    Carsten Weidling

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer nach diesem Buch nicht nach Südostasien aufbricht, hat kein Herz! Weltenbummler Weidling blieb gleich zwei Jahre in Thailand hängen. Wie oft er von hier aus besonders nach Vietnam, Laos und Myanmar aufbrach, lässt sich im Stempelwust seiner Pässe nicht mehr ausmachen. Menschen, Essen, Wetter, Natur, Meere und Eigenartiges hielten ihn fest und lassen uns nun staunen. Todesmutige Tuk-Tuk-Fahrer, ihn ungläubig anstaunende Laotinnen, sehr unterschiedliche Massagen, vietnamesische Mopedschwärme, kurioser Kommunismus hier, noch kurioseres Nachtleben da, und DER Expander in einem Nationalmuseum. Südostasien zum verliebten Dauerschmunzeln. Plus bewegende buddhistische Rituale und Bauten, politische Neuanfänge und Wirrungen, und teils Millionen in den eigenen Hosentaschen. Und dann jene Strände, die einen nicht zurück unter die Büro-Neonröhren lassen wollen. Zeit aufzubrechen!
    Zum Buch
  • Lesereise Irland - Begrabt mich unter dem Pub - cover

    Lesereise Irland - Begrabt mich...

    Nicole Quint

    • 0
    • 0
    • 0
    Was hat eine irische Nonne mit Michelangelo gemein? Warum muss die Menschheitsgeschichte wegen eines Rentierknochens neu geschrieben werden, und wie können Wachtelkönige uns einen Weg zu mehr Nachhaltigkeit weisen? Die Antworten darauf findet Nicole Quint auf ihren Reisen kreuz und quer durch Irland. Unterwegs zwischen Dublin und Galway, Belfast und Baltimore genießt sie das Leuchtturmwärterdasein, trifft die Unsichtbaren der irischen Hauptstadt, bedauert die verpasste Karrierechance blau gelockter Hunde und erfährt, dass der heilige Patrick nun ganz offiziell weibliche Konkurrenz und die erste Quallenzüchterin der Welt endlich mehr Anerkennung bekommt. Am spannendsten aber wird es in Irland immer dort, wo es nicht dem Klischee der grünen Kelteninsel entspricht …
    Zum Buch
  • Allmende 109 – Zeitschrift für Literatur - Angriff auf Europa - cover

    Allmende 109 – Zeitschrift für...

    Karlsruhe Literarische Gesellschaft

    • 0
    • 0
    • 0
    Was verändert sich angesichts der erschreckenden Ereignisse in der Ukraine gerade in Deutschland, in Europa, in der Welt? Welche Auswirkungen hat dies auf die Literatur und Kultur? In einem Zeitalter, von dem naiv angenommen wurde, dass Territorialkonflikte und die allgegenwärtige Bedrohung eines dritten Weltkrieges in der Vergangenheit liegen, katapultiert uns ein derartiger Krieg angesichts der zum Zwecke des Klimaschutzes getroffenen und zu treffenden Maßnahmen um Jahre zurück. Welche Rolle spielt die Vergangenheit dabei? Und wie kann Literatur etwas zum Verständnis dieser Zeit beitragen?
    Die Beiträger*innen der aktuellen allmende-Ausgabe reflektieren über das brandaktuelle Thema „Angriff auf unsere Lebenswerte“. Welche Rolle spielt Literatur im aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskurs?
    Mit Beiträgen von Nora Bossong, Yevgeniy Breyger, Lena Gorelik, Joshua Groß, Volha Hapeyeva, Björn Kern, Sibylle Lewitscharoff, Olga Martynova, Tom Müller, Adolf Muschg, Julya Rabinowich, Sascha Marianna Salzmann, Simon Strauß, Vladimir Vertlib, Jan Wagner, Feridun Zaimoğlu u. a.
    Fotografien: Florian Bachmeier
    Zum Buch
  • FREISEIN: Taiwan Vietnam Laos - Reisen bedeutet Freisein - cover

    FREISEIN: Taiwan Vietnam Laos -...

    Miriam Boettcher

    • 0
    • 0
    • 0
    Drei Monate lang mit dem Rucksack durch Asien.
    
    Auf der ersten Etappe trifft die Weltenbummlerin Miriam auf eine alte Freundin, die sie vor vielen Jahren bei einer Couchsurfing-Übernachtung kennengelernt hat. Gemeinsam mit ihr erkundet sie Taiwan, begegnet dabei bunten Drachen, entdeckt beeindruckende Tempel, und bekommt trotz kuriosem Essen zunehmend Appetit – Appetit auf Abenteuer und fremde Kulturen.
    
    Sie ist ›low budget‹ unterwegs, zieht während des chinesischen Neujahrs weiter nach Vietnam, gewinnt neue Eindrücke und Erkenntnisse, doch obwohl sie schon auf jedem Kontinent dieser Welt war, kommen immer wieder Zweifel auf. Vor allem die Sprachbarriere fordert sie heraus.
    
    Nach und nach verliebt sie sich in Vietnam, und gerade, als das Reisen in diesem Land einfacher wird, geht es weiter nach Laos. Dort strebt sie an, als freiwillige Helferin bei einer Rettungsstation für Elefanten mitzuwirken. Doch an dem Grenzübergang verkehren keine Busse. Wie nur soll sie in das Landesinnere kommen?
    
    Ihr Blick richtet sich auf die Ladefläche eines Pick-ups. Ist das Miriams Chance, in die tiefprägende Geschichte von Laos einzutauchen?
    Zum Buch
  • Stellplatzführer Schönste Thermen - Wellness mit dem Wohnmobil - cover

    Stellplatzführer Schönste...

    International Reisemobil

    • 0
    • 0
    • 0
    Wellness mit dem Wohnmobil – der Stellplatzführer schönste Thermen
    
    Herrlich: Im warmen Wasser entspannen, den Stress des Alltags hinter sich lassen – und dann im gewohnten Bett des eigenen Wohnmobils übernachten. Damit dieser Verwöhn-Urlaub funktioniert, widmet sich Reisemobil International mit seinem neuen Stellplatzführer jenen Thermen in Deutschland, die über einen Übernachtungsplatz für Wohnmobile vor der Tür oder im Umkreis bis zu fünf Kilometern verfügen.
    Reisemobil International
    • stellt die schönsten 122 Thermen in Deutschland in Text und Bild vor und nennt deren charakteristischen Eigenheiten, Öffnungszeiten sowie Eintrittspreise,
    • präsentiert die in Text und Bild dazu gehörigen Stellplätze, auf denen Reisemobile über Nacht stehen dürfen, nennt deren Serviceangebot und die Übernachtungsgebühren,
    • PLUS: spezielle redaktionelle Checks von Thermen mit dort nahegelegenen Stell- und Campingplätzen in Baden-Württemberg, im Schwarzwald und in Franken
    
    Kurzum: Das Nachschlagewerk "Wellness mit dem Wohnmobil – der Stellplatzführer schönste Thermen" ist ein unverzichtbarer Ratgeber für kurze Wohlfühl-Trips am Wochenende wie für einen längeren Genuss-Urlaub.
    
    Neu aktualisierte, 2. Auflage.
    Zum Buch
  • Dänemark – Gekommen um zu bleiben: Mit einem Vorwort von Norbert Heisterkamp - cover

    Dänemark – Gekommen um zu...

    Tim Uhlemann, Jessica Peinemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Für alle Dänemarkurlauber, -liebhaber und Auswanderer. Locker und leicht beschreibt Tim Uhlemann seine ­fulminante Auswanderung ins kleine Königreich ­Dänemark und verbindet dabei gnadenlose Beobachtungsgabe mit Selbstironie und einem großen Herzen: eine nahezu ­unschlagbare Mischung. Ein Streifzug durch die bunte dänische Welt, Trübsinn und Langeweile haben hier keine Chance. Wie ticken die Menschen an der Westküste ­Jütlands? Warum werden die Dänen regelmäßig zum glücklichsten Volk der Erde gekürt? Wie steht das kleine Königreich heute zu Europa und dem Euro? Dieses Länderporträt über unseren nördlichen Nachbarn liefert die Antworten. Darüber hinaus gewährt Tim Uhlemann, stetig begleitet mit ­einem ­Augenzwinkern, tiefe Einblicke in die wundersame Welt der ­Ferienhausvermietung und beschreibt das Leben im Fischerdörfchen Hvide Sande. Auswandererglück oder Existenzangst? Uhlemann blättert mit jedem Kapitel ­andere Facetten des Landes auf. Er führt dabei liebevoll und ­hintergründig in seine Wahl­heimat ein, ­dazwischen ­grundsympathische und unvergessliche Besuche in ­Norwegen und Island mit einer ­landschaftlichen Vielfalt, die ­ihresgleichen sucht. Für alle, die schon immer wissen wollten, wie der dänische Alltag hinter der Urlaubsfassade aussieht. Wecke den Dänen in dir! Mit einem Vorwort von Norbert Heisterkamp.
    Zum Buch