Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Seiten des Himmels - Roman - cover

Seiten des Himmels - Roman

Philipp Schönthaler

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Auf der Suche nach einem verschollenen Spiegel-Artikel erhält der Erzähler in Philipp Schönthalers neuem Roman unerwartet eine Einladung zu einer Tagung am Forstell-Institut in Nevada. Dort, in einem atombombensicheren Archiv, lagern nicht nur die Fachpublikationen von Natur- und Ingenieurwissenschaftlern wie Wernher von Braun, Robert Oppenheimer und Norbert Wiener. Auch ihre von technischen Meistererzählungen überschatteten Dichtungen werden dort sicher verwahrt, als schlummerten in ihnen untergründige Allianzen zwischen Technik und Literatur, Mathematik und Fantasie, als bräuchte es Romane, um auf dem Mond zu landen. In diesem Geflecht aus historischen Ereignissen und individuellen Biografien, technischen Innovationen und literarischen Schreibprojekten dringt der Protagonist allmählich immer weiter vor, bis dorthin, wo sich Fiktion in Realität und die Realität in immer neue Fiktionen verwandelt und all das lesbar wird auf den Seiten des Himmels.
Available since: 08/29/2024.
Print length: 319 pages.

Other books that might interest you

  • Lukull - cover

    Lukull

    Theodor Birt

    • 0
    • 0
    • 0
    Lukull von Theodor BirtLucius Licinius Lucullus, besser bekannt als Lukull und Sinnstifter der deutschen Redewendung "lukullische Genüsse", lebte von 117 v.Chr. bis 56 v.Chr. Für das Römische Reich zog er als Feldherr gegen Mithridates und schlug diesen in mehreren Schlachten und eroberte das Königreich Pontos.Mit den Reichtümern, die er aus Asien mitbrachte, lebte er fortan in Rom seinen verschwenderischen Lebensstil.Inhalt:1 Ägypten und Rom2 Kleopatra wird Königin3 Caesar in Alexandrien4 Kleopatra in Rom und Cäsars Tod5 Marcus Antonius6 Marcus Antonius in Alexandrien7 Octavia8 Octavian9 Der Kampf mit Octavian10 Kleopatras Tod
    Show book
  • Mehr Mut wagen! - Plädoyer für eine aktive Politik und Gesellschaft - cover

    Mehr Mut wagen! - Plädoyer für...

    Bernd Kortmann, Günther G. Schulze

    • 0
    • 0
    • 0
    Mutig handeln in Politik und Alltag: Ein Plädoyer für mehr Mut in Krisenzeiten.
    Show book
  • La vida del espacio - cover

    La vida del espacio

    Maurice Maeterlinck

    • 0
    • 0
    • 0
    «El espacio ha sido un gran misterio —quizá el mayor de todos— profundamente adormecido desde hace mucho tiempo, sobre todo desde la ya lejana época de Kant, que parecía haberlo puesto en el lugar que le correspondía. Nos creíamos que ya estaba todo dicho sobre él, cuando en realidad ese todo no era casi nada. Entonces Albert Einstein, un físico de gran talento, lo rozó con su varita y, en ese momento, despertó para cobrar vida, multiplicarse, poblarse de hechos y acontecimientos inesperados, ensancharse hasta perderse de vista, imaginación y razón, y adquirir una cuarta dimensión. Desde entonces, el espacio y el tiempo, su hermano incognoscible, celebran unas maravillosas nupcias bajo nuevos aspectos a las que están invitados todos los hombres de buena voluntad.»
    Desde la publicación de La Teoría General de la Relatividad de Albert Einstein en 1915, la reflexión sobre el espacio se convirtió en un tema de interés popular. Ha habido muchos intentos de interpretar el significado de la teoría en su relación con la vida cotidiana, algunos muy imaginativos. Es por esta razón que La vida del espacio adquiere un significado especial.
    El trabajo de Maeterlinck se compone de cinco secciones, en la primera, la más extensa, se analizan posibilidades e implicaciones de la cuarta dimensión.
    Show book
  • Die Zeit ist tief - Ein Gespräch von Peter Felixberger und Armin Nassehi mit der Paläoklimatologin Madelaine Böhme - cover

    Die Zeit ist tief - Ein Gespräch...

    Madelaine Böhme

    • 0
    • 0
    • 0
    "Anpassung" hat einen schlechten Ruf. Die Angepassten passen sich an, statt selbst Akzente zu setzen. Es ist fast ein Schimpfwort, fast ein Synonym für Feigheit, auf jeden Fall für Passivität. Das Kursbuch fordert deshalb: Passt Euch an! Denn Anpassung ist nur auf den ersten Blick etwas Passives. Fast alle Beiträge dieses Kursbuchs weisen darauf hin, dass Anpassung ein höchst komplexer Vorgang ist. Im Gespräch mit der Paläoklimatologin Madelaine Böhme geht es um Feedbackphänomene, um Rückkopplungen und evolutionäre Eigendynamik – und um mehr Demut bei der Erkenntnis. Sie zeigt, dass es in der Erdgeschichte schon öfter Erwärmungsphasen gegeben hat – und wie sich diese zu der gegenwärtigen menschengemachten verhalten.
    Show book
  • Diogenes Laertios: Aristoteles Leben und Werk - Biografie und Lehre in unterhaltsamen Anekdoten - cover

    Diogenes Laertios: Aristoteles...

    Diogenes Laërtios, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Nietzsche sagte: "Er ist der Nachtwächter der griechischen Philosophiegeschichte, man kann nicht in sie hinein, ohne dass einem nicht von ihm der Schlüssel gegeben wird." Die Rede ist von Diogenes Laertios, der im 3. Jahrhundert nach Christus lebte. Er war ein antiker Philosophiehistoriker, der das Leben und die Lehren der antiken Philosophen beschrieb -  aus heutiger Sicht sehr kurz nach deren Tod! Seine Texte beanspruchen nicht wissenschaftliche Exaktheit; vielmehr erzählt er in Anekdoten  - und zwar äußerst unterhaltsam! In diesem knappen Hörstück erörtert er die Philosophie und das Leben von Aristoteles.
    Show book
  • Lob der Grundrechte - Wie wir in kommenden Krisen das Gemeinwohl schützen - cover

    Lob der Grundrechte - Wie wir in...

    Christian Felber

    • 0
    • 0
    • 0
    Spätestens seit der Corona-Pandemie ist klar: Unsere Grundrechte lassen sich viel leichter außer Kraft setzen, als wir es lange Zeit für möglich gehalten hätten. Wie genau konnte dies geschehen? Sind doch unsere Grundrechte ein wichtiger Anker unserer Demokratie; sie schützen uns vor Übergriffen des Staates und sichern gleichzeitig öffentliche Leistungen wie Bildung und Gesundheit. Deshalb wurden sie im Laufe der letzten 250 Jahre Schritt für Schritt proklamiert und in nationales und internationales Recht integriert. Immer mehr Hürden wurden errichtet, um ihre Einschränkung zu erschweren - wie sich aber zeigt, nicht in ausreichendem Maße. Der mit der Gemeinwohl-Ökonomie bekannt gewordene Publizist Christian Felber analysiert die Geschehnisse während der Corona-Zeit, um einen Ansatz zu entwickeln, mit dem das zukünftige Beschneiden der Grundrechte in Krisensituationen vermieden und das Gemeinwohl gewahrt werden kann. Mit einem Vorwort des Mediziners und Public-Health-Experten Martin Sprenger.Inhalt:Ein soziales »Jahrhundertereignis« und seine kollektive VerdrängungVorwort des AutorsWarum Grundrechte?Herzstillstand der DemokratieWie konnte das passieren?Diskursverengung I: Die Rolle der MedienDie grosse SpaltungBlick in die ZukunftBesser vorbereitet seinDanksagung
    Show book