Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ikonen XI-XVIII Jahrhundert - cover

Ikonen XI-XVIII Jahrhundert

Philip Zweig

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Obwohl Ikonen zunächst im Wesentlichen byzantinisch und später russisch waren, wussten auch die Christen des Orients, insbesondere die der Balkanstaaten und der Ukraine, eine neue Annäherung an ihren Glauben zu finden. So entsprachen die ersten ukrainischen Ikonen den Richtlinien des orthodoxen Glaubens, um erst später in eine speziellere Kunst überzugehen. Ab dem 14. Jahrhundert war die Inspiration mehr römischen denn byzantinischen Ursprungs und enthüllte einen starken Einfluss der slawischen Seele. Obwohl sie die Vorwerke der abendländischen Kunst aufgenommen hat, bewahrte die Epoche des Barock davon nicht wenige Besonderheiten. Dieses Werk stellt die repräsentativsten Ikonen vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des Barock vor.
Available since: 07/27/2024.
Print length: 49 pages.

Other books that might interest you

  • Ehrgeiz Demut Glück - Texte zu Kunst und Freundschaft - cover

    Ehrgeiz Demut Glück - Texte zu...

    Chris Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Ehrgeiz, Demut, Glück – seit über dreißig Jahren kreist Chris Kraus' Werk um diese Koordinaten. Sei es in ihren Essays zur Kunst, in denen zugleich die Kunst der Freundschaft Thema ist. Sei es in ihren berühmten Romanen oder den Texten über befreundete Schriftsteller:innen: Immer geht es um das unbedingte Streben, aus dem Wenigsten das Meiste zu machen – und um die zähe Überzeugung, selbst den widrigsten Umständen dieses Meiste abringen zu können. Mit einer Mischung aus Biografie, Autobiografie, Fiktion, Kritik und Gespräch erfindet Chris Kraus in den hier versammelten Texten eine neue Form der anthropologischen Erkundung: Ein Bericht über die Sex Workers' Art Show Tour reiht sich an eine Reportage über experimentelle Kleinstgalerien. Der Besuch bei einer autodidaktischen Tänzerin in der mexikanischen Wüste folgt Kraus' eigenen Erinnerungen an die Gründung des von ihr mitgeleiteten Theorie-Verlages Semiotext(e). Einblicke in ihre Zeit als Oben-ohne-Tänzerin sind zugleich Porträts der Gentrifizierung New Yorks wie von Nischen fragiler Freiheit. Ausgewählt von den Schriftsteller:innen Kevin Vennemann und Heike Geißler, vermitteln die Texte Eindrücke in eine lebenslange Auseinandersetzung an den Rändern der Kunstwelt sowie mit den Verhältnissen, die darüber entscheiden, wer an diese Ränder gebannt ist. Chris Kraus' Texte sind weniger Kritik als ein Vorschlag, wie gegenwärtige Kunstproduktion durch Begehren und Umstände, Delirium, Klatsch, Zufall und Rache gelesen werden kann. Alle Kunst, so impliziert sie, ist eine soziale Praxis. Und trotz all ihrer Fehler bleibt die Kunstwelt, so Kraus, die letzte Grenze für den Wunsch, anders zu leben.
    Show book
  • Regen im Kopf [Lied] - cover

    Regen im Kopf [Lied]

    Ove Thomsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Song erzählt von Gunnelt, dem Protagonisten des Buches "Regen im Kopf", und davon wie wichtig es ist, auf sich selber zu achten und auch mal Pausen zu gönnen. Komposition, Text und Gesang von Ove Thomsen.
    Show book
  • Cultivator - cover

    Cultivator

    Thomas Schönauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Künstler, Bildhauer und Maler Thomas Schönauer kreiert außergewöhnliche Edelstahl-Skulpturen, die er »Cultivator« nennt, als ideale Form zur Verbindung von Raum und Fläche, also 3D und 2D, so dass ein kohärentes Ganzes für den öffentlichen und privaten Raum entsteht. Sie erinnern an landwirtschaftliche Geräte zum Aufbrechen des Bodens oder zur Glättung der Pflugfurche, an die Egge – und das englische Wort für Egge ist der »Cultivator«. Dabei arbeitet er mit hochspezialisierten Unternehmen zusammen, so mit dem Siegener Unternehmen Jünger Bödenpresswerk. In dem vorliegenden Bildband kommen Kolleginnen und Kollegen zu Wort, Mitstreiter, die mit ihm den künstlerischen, aber auch ökonomischen Prozess diskutieren. Gleichzeitig wird der künstlerische Entstehungsprozess in Bild und Text dokumentiert, so dass der Leser sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen kann über die komplexe Arbeit dieses Ausnahmekünstlers.
    Show book
  • Daisy Jones and The Six - cover

    Daisy Jones and The Six

    Taylor Jenkins Reid

    • 0
    • 0
    • 0
    Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken
    Show book
  • Summimanns Abenteuer - Summi in Amerika - cover

    Summimanns Abenteuer - Summi in...

    Michael Vogdt

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Abenteuer des kleinen Mückenjungen Summimann aus Köln, erzählt mit westfälischem Witz und Charme. Mit tollen Liedern zu den abenteuerlichen Situationen, Lieder die zum Mitmachen animieren und auch schon mal eine Gänsehaut hervorrufen. Vorgetragen von kleinen und großen Sängern und Sängerinnen, die die Freude, den Spaß, die Ängste und die Liebe rüberbringen, die der kleine Summimann bei seinem Abenteuer erfahren hat. Wir haben bei der Produktion so manches Mal Tränen gelacht und hoffen, dass ihr genausoviel Spaß daran haben werdet  wie wir.
    Show book
  • Das Nationale Jugendsportzentrum Tenero CST - cover

    Das Nationale Jugendsportzentrum...

    Silvia Berselli

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Nationale Jugendsportzentrum Tenero (CST) gehört zum Bundesamt für Sport (BASPO) und ist ein Sportpark. Seit den Achtzigerjahren hat sich dieser städtebaulich-architektonische Eingriff über mehrere Etappen entwickelt, deren letzte heute im Bau ist. Das Grundprinzip des Projekts besteht darin, die Gebäude so anzuordnen und zu verdichten, dass für Grünanlagen und Aktivitäten im Freien genügend Raum bleibt und entsteht. Für die Erweiterungsetappen zwei bis vier zeichnet mit Wettbewerbserfolgen Architekt Mario Botta verantwortlich. Mit den zwei Gebäuden Sasso Rosso und Gottardo und dem neuen vorgelagerten Baukörper (Mehrzweckgebäude Brere) verleiht er dem Zentrum seine markante Gestalt. Die Bauten schaffen ein Bühnenbild, das mit den Bergen und dem See in einen Dialog tritt. Die Materialiät und der architektonische Entwurf der Anlage sind in den verschiedenen Etappen von der Gesamtanlage bis ins Detail kohärent und durchdrungen von historischen, aktuellen und lokalen Referenzen. Sie heben die zeitliche Dimension des Gebäudes auf und machen es zur Ikone im Massstab der Landschaft.
    Show book