Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die schönsten Weihnachtsgeschichten - Erste Weihnachten in der Waldheimat + Die heilige Weihnachtszeit + Als ich Christtagsfreude holen ging + Weihnacht in Winkelsteg - cover

Die schönsten Weihnachtsgeschichten - Erste Weihnachten in der Waldheimat + Die heilige Weihnachtszeit + Als ich Christtagsfreude holen ging + Weihnacht in Winkelsteg

Peter Rosegger

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Die schönsten Weihnachtsgeschichten" entführt Peter Rosegger die Leser in eine zauberhafte Welt besinnlicher Erzählungen, die den Geist der Weihnacht einfangen. Der literarische Stil des Autors ist geprägt von einer warmen, bildhaften Sprache, die es dem Leser ermöglicht, die winterliche Atmosphäre und die emotionale Tiefe der Geschichten nachzuvollziehen. Roseggers Erzählungen sind nicht nur Ermunterungen zu festlichen Traditionen, sondern auch Reflexionen über Menschlichkeit, Gemeinschaft und die Sehnsucht nach Frieden, die im Weihnachtstrubel oft in den Hintergrund gedrängt wird. Diese Sammlung ist ein eindrucksvolles Zeugnis der kulturellen und sozialen Werte seiner Zeit und spiegelt die warmherzige Natur der österreichischen Literatur wider. Peter Rosegger, geboren im Jahr 1843 in der Steiermark, gilt als einer der bedeutendsten Autoren des 19. Jahrhunderts. Sein auffälliger Werdegang, der von bescheidenen Anfängen bis zu literarischem Ruhm führte, zeigt seine tiefe Verwurzelung in der ländlichen Heimat und seinen unvergleichlichen Blick für menschliche Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen. Diese Erlebnisse und Reflexionen inspirieren ihn, Geschichten zu schreiben, die sowohl persönliche Erlebnisse als auch universelle menschliche Erfahrungen vermitteln. Leser, die sich nach Wärme, Nostalgie und der Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben sehnen, werden in "Die schönsten Weihnachtsgeschichten" auf eine bewegende und entspannende Weise fündig. Dieses Buch ist nicht nur eine Einladung, sich in die festliche Stimmung zu versetzen, sondern auch eine Gelegenheit, darüber nachzudenken, was es bedeutet, in Gemeinschaft zu leben und die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen.
Available since: 01/08/2024.
Print length: 270 pages.

Other books that might interest you

  • Lyrikalikus 137 - cover

    Lyrikalikus 137

    Friedrich Frieden, Frank Wedekind

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Frank Wedekind.
    Show book
  • Mord in Wien - Wahre Kriminalfälle - cover

    Mord in Wien - Wahre Kriminalfälle

    Helga Schimmer

    • 0
    • 2
    • 0
    Der einzig wahre Wien-Krimi!   
    Die Wiener Würgerin, die Frau mit dem Fleischwolf, der Rächer von Stein und der Gerichtsmediziner als Mörder: Die spektakulärsten, schauerlichsten und skurrilsten Kriminalgeschichten Wiens hat das wahre Leben geschrieben.  
    Packend und kenntnisreich erzählt Helga Schimmer von Verbrechen, die sich tatsächlich zugetragen haben vom Haus des Grauens in der Augustinerstraße, in dem die Gräfin Báthory junge Mädchen folterte, bis hin zu aufsehenerregenden Kriminalfällen der Gegenwart. Sie berichtet von genialen Ermittlern, überraschenden Geständnissen, kaltblütigen Mördern und vom fast perfekten Verbrechen.
    Eine Pflichtlektüre für all jene, die schon immer die dunkle Seite Wiens kennenlernen wollten.
    Show book
  • Im Mörderlager Dachau - Herausgegeben kommentiert und um eine biographische Skizze ergänzt von Friedbert Mühldorfer - cover

    Im Mörderlager Dachau -...

    Hans Beimler

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurz nach seiner abenteuerlichen Flucht aus dem Konzentrationslager Dachau im Mai 1933 schrieb der schwer gefolterte bayerische Kommunist und Reichstagsabgeordnete Hans Beimler nieder, was er dort hatte erleben müssen. Die Veröffentlichung war eine Sensation und wurde in mehrere Sprachen übersetzt, in internationalen Zeitungen zitiert – und in Deutschland illegal verbreitet. Hans Beimler wollte mit seinem Bericht zum Widerstand gegen die Nazidiktatur in Deutschland und im Ausland aufrufen. Er selbst leistete zunächst illegale Arbeit von Frankreich, der Tschechoslowakei und der Schweiz aus, bevor er mit den ersten Freiwilligen nach Spanien ging, um dort mit den Internationalen Brigaden gegen Franco zu kämpfen. Am 1. Dezember 1936 fiel Hans Beimler vor Madrid. Erstmals in der Bundesrepublik erscheint sein Erlebnisbericht in der Originalfassung, ergänzt um Fotos und Dokumente sowie um Anmerkungen zu Entstehungsgeschichte und zeitgeschichtlichen Hintergründen. Außerdem wird von Friedbert Mühldorfer in einer umfangreichen biographischen Skizze der Lebensweg des Antifaschisten Beimler nachgezeichnet.
    Show book
  • Advanced Short Stories in German - Explore Complex Themes and Perfect Your German Language Proficiency with a Collection of 20 Sophisticated Short Tales - cover

    Advanced Short Stories in German...

    Acquire A Lot

    • 0
    • 0
    • 0
    Are you looking to take your German skills to the next level? Keep listening! 
    With 20 captivating stories, this audiobook brings everyday life in Germany to the forefront, providing a fun and immersive way to improve your comprehension and expand your vocabulary. 
    Each story, written at an advanced level, is designed to challenge and engage you, helping you acquire the German language naturally while deepening your cultural understanding.What’s inside? 
    Real-life experiences: Immerse yourself in the lives of everyday German people as they face challenges, embark on adventures, and navigate topics like:Finding a new homeTraveling across GermanyExploring art and cultureEnvironmental protectionAnd much more... 
    Advanced learning: The stories are crafted for advanced learners, helping you build confidence to engage in conversations on complex topics. 
    Bilingual support: Each story includes:Summaries in both German and EnglishA list of key vocabulary wordsFive comprehension questions to reinforce your learningWhy this audiobook?Natural acquisition: Learn German through storytelling, just as you learned your first language—through real-world, engaging content.Complete English translations: Access the full English translations to clarify difficult phrases and ensure you fully understand the context.Get your copy today and start your journey to mastering German!
    Show book
  • Die Welt als Wille und Vorstellung - Band 1 Buch 1 Der Welt als Vorstellung erste Betrachtung - cover

    Die Welt als Wille und...

    Arthur Schopenhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich gehöre zu den Lesern Schopenhauers", schrieb Friedrich Nietzsche, "welche, nachdem sie die erste Seite von ihm gelesen haben, mit Bestimmtheit wissen, dass sie alle Seiten lesen und auf jedes Wort hören werden, das er überhaupt gesagt hat". Und so wie es Nietzsche mit der Lektüre von Schopenhauer ging, so ging - und geht es bis heute - vielen, die an tieferen Einsichten in die Möglichkeiten und Bedingtheiten unserer Erkenntnisfähigkeit in die Welt interessiert sind. Arthur Schopenhauers Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" ist ohne Frage einer der großen Klassiker der Philosophie und zugleich eine literarische Offenbarung. Umso erstaunlicher, dass dieses epochale Werk bis heute noch nicht vollständig eingelesen und einem breiteren Hörpublikum zugänglich gemacht wurde. Dem schafft nun endlich der Hörbuchsprecher Volker Braumann Abhilfe, indem er Buch für Buch des Mammutwerkes als Hörbuch zugänglich macht.  Um den Zugang zu dem Werk zu erleichtern, finden sich am Ende eines jeden Paragrafen kurze Zusammenfassungen, die das Wesentliche des Gehörten noch einmal prägnant zusammenfassen und rekapitulieren. So eignet sich diese Hörbuch-Ausgabe für alle, die an Philosophie interessiert sind und schon immer dieses Buch lesen wollten; ein Buch, das sicher, sollte man eine Liste machen, zu den 100 philosophischen Werken gehören würde, die man gelesen (oder gehört)  haben sollte, bevor man stirbt. Veröffentlichungsplan des ersten Bandes der "Welt als Wille und Vorstellung1. Hörbuch: Band 1 Buch 1: der Welt als Vorstellung erste Betrachtung2. Hörbuch: Band 1 Buch 2: Der Welt als Wille erste Betrachtung3. Hörbuch: Band 1 Buch 3: Der Welt als Vorstellung zweite Betrachtung4. Hörbuch: Band 1 Buch 4: Der Welt als Wille zweite Betrachtung
    Show book
  • Es gab solche und solche - Wie das Waisenkind Siegfried die Hölle von Königsberg überlebte - cover

    Es gab solche und solche - Wie...

    Franziska Lüttich

    • 0
    • 0
    • 0
    Der achtjährige Siegfried Kaesse, Jahrgang 1936, lebt in Tannenwalde, einem Vorort von Königsberg, der Hauptstadt Ostpreußens. Eine glückliche, behütete, sorglose Kindheit mit seinen Eltern und seinem Pflegebruder Jürgen, drei Jahre alt. Jürgen kam durch die "Kinderlandverschickung", damit er sicher ist vor den Angriffen auf Berlin... Denn in Ostpreußen, da kennt man den Krieg mehr aus dem Volksempfänger als in der Wirklichkeit...Doch Ende August 1944 legt der Bombenhagel der Alliierten die idyllische Stadt am Pregel in Schutt und Asche - und damit auch Siegfrieds Kindheit. Jetzt geht es nur noch um das nackte Überleben. Flucht und Vertreibung, Massenerschießungen, Plünderungen, Grausamkeiten bar jeder Vorstellungskraft, tausendfacher Tod und immer Hunger, Hunger, Hunger - der ganze Horror des Krieges und der Nachkriegszeit, das alles brennt sich in Siegfrieds Erinnerungen ein. Und doch zerbricht er nicht daran, sondern erinnert sich, auch Jahrzehnte später, mit Dankbarkeit daran, dass er sein Überleben nicht nur seiner Zähigkeit und seinem unerschütterlichen Lebenswillen verdankt, sondern auch anderen Menschen. Menschen, die selbst in Not und Elend nicht verroht sind, sondern ihr Mitgefühl und ihre Hilfsbereitschaft nie verloren. Und das waren in Siegfrieds Umgebung sowohl Deutsche als auch viele Russen. Russen, von denen es die von der Nazipropaganda indoktrinierten Kinder am wenigsten erwartet hätten. Denn Siegfried wußte immer "es gibt solche und solche"...Sein Leben, das auch später von schweren Schicksalsschlägen nicht verschont blieb, berührt, erschüttert und macht nachdenklich. Siegfried Kaesse will, dass seine Geschichte nicht verloren geht. Als eine Mahnung, dass Krieg nie Gewinner hervorbringt – sondern immer nur Verlierer, Leid und Elend. Und das die am schwersten Betroffenen in jedem Krieg die Kinder sind, traumatisiert und um ihre Kindheit betrogen.
    Show book