Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die wilde Wut des Wellensittichs - cover

Die wilde Wut des Wellensittichs

Peter Probst

Publisher: Verlag Antje Kunstmann

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

So witzig wie liebevoll erzählt Peter Probst von einer Generation im Aufbruch, die sich mit dem, was sie vorfindet, nicht mehr abfinden will, und zeichnet ein Sittenbild der bundesdeutschen Gesellschaft der 70er-Jahre, so fern und doch so nah.

Wir müssen hier raus, das ist die Hölle. Wir leben im Zuchthaus. Wir sind geboren, um frei zu sein – der Song von Ton Steine Scherben bringt Peter Gillitzers Lebensgefühl auf den Punkt. Sein Vater verbietet ihm alle Freiheiten, es sei denn, sie finden unter Aufsicht oder in der Pfarrgemeinde statt. Peter würde sein konservatives Elternhaus am liebsten sofort verlassen, aber er ist zu jung. Und wo findet das freie Leben wirklich statt? In einer Kommune in Gräfelfing vielleicht, die er heimlich besucht? Zum Glück lernt er ein Mädchen kennen, das sich nicht einmal daran stört, dass er einen unsichtbaren Freund an seiner Seite hat:
Peter Gabriel, den exzentrischen Sänger der Band Genesis.
Die wilde Wut des Wellensittichs erzählt mit scharfem Blick für Situationskomik und hinreißenden Dialogen vom Erwachsenwerden, von den Höhen und Tiefen, von Selbstbehauptung und Niederlagen, vom Einbruch der Politik in das private Leben, vor allem aber von der Suche nach einem Platz in der Gesellschaft, die so, wie sie ist, nicht bleiben kann.
Available since: 02/22/2022.
Print length: 320 pages.

Other books that might interest you

  • Anmachsprüche für Profis - cover

    Anmachsprüche für Profis

    Der Spassdigga, Uwe Lachmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Anmachsprüche für absolute Profis! Du denkst, Du hättest all die peinlichen und oberharten Sprüche schon gehört? Dann korrigiere Dein Weltbild mit diesen Anmachsprüchen. Nichts ist zu peinlich.
    Show book
  • Zeit für Freundschaft?! (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Zeit für Freundschaft?!...

    Horst Lichter

    • 0
    • 0
    • 0
    Bestsellerautor Horst Lichter über die Kunst der Freundschaft
    
    Wie hält es Horst Lichter, der Fernsehstar, Koch und Privatmensch, mit der Freundschaft? Sammelt er Freunde wie Oldtimer und Blechspielzeug? Oder hat ein Leben auf Achse den Preis der Einsamkeit?
    
    In seinem autobiografischen Hörbuch gewährt Horst Lichter Einblicke in die Freundschaften seines Lebens. In die bestehenden, die gescheiterten, aber auch die, die er nicht so einfach einordnen kann.
    
    Der beliebte TV-Moderator erinnert sich an seine Kindheit im Braunkohlerevier. Als er ein kleiner Junge war, wohnte seine erste richtige Freundin damals mit ihm in der Straße. Später lernte er viel von seinem Schulfreund, der unterschiedlicher nicht hätte sein können.
    
    Auch als vielbeschäftigter Erwachsener hat sich Horst Lichter stets Orte geschaffen, an denen er den Menschen nahe sein konnte: ob in seinem Restaurant Oldiethek, im Fernsehstudio der legendären Sendung "Lafer! Lichter! Lecker!" oder heute als Gastgeber des Erfolgsformats "Bares für Rares". Und doch fragt sich Horst Lichter manchmal: Gibt es überhaupt so etwas wie eine richtige Freundschaft? Und würde er sich selbst als Freund haben wollen?
    
    Ein wunderbares Geschenk für beste Freunde und Freundinnen
    
    In bunten Erzählungen zeigt Horst Lichter, wie kompliziert Freundschaften zwischen Mann und Frau sein können, warum man besser nicht mit seinen Kindern befreundet sein sollte, wie sich Geld und Freundschaft miteinander vertragen und ob der Hund tatsächlich der beste Freund des Menschen ist. Pardon: der Pudel, wie man in Lichters Fall sagen muss.
    
    In einer schnelllebigen Gesellschaft erlauben Horst Lichters Geschichten über Freundschaft einen Moment des Innehaltens.
    
    Ein einfühlsames, humorvolles und persönliches Hörbuch über das Thema Freundschaft mit allen Facetten
    Show book
  • Herbstjunges - cover

    Herbstjunges

    Angelika Godau, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine alarmierende WhatsApp erschrickt den 14-jährigen Lars heftig … was hat sein Freund Jörg vor? Auch bei den anderen Familienmitgliedern ist immer was los. Oma Inge und ihr Jonathan geraten im Urlaub in Südfrankreich in wirklich sehr merkwürdige Gesellschaft und Haushälterin Else verschweigt etwas …Derweilen sehnt Sarah bei fast 40 Grad Sommerhitze das Ende ihrer Schwangerschaft herbei, muss aber erst noch die Scheidung von Ehemann Axel hinter sich bringen.Auch in Laras Beziehung zu Mike tauchen erste Risse auf und das verunsichert sie. Hat Exfreund Arne damit zu tun? In diesem 7. und letzten Band der Serie überschlagen sich die Ereignisse und das solltet ihr auf keinen Fall verpassen. Holt euch "Herbstjunges" jetzt!
    Show book
  • Brüssel sehen und sterben - Wie ich im Europaparlament meinen Glauben an (fast) alles verloren habe (Ungekürzte Lesung) - cover

    Brüssel sehen und sterben - Wie...

    Nico Semsrott

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die EU steckt in einer tiefen Krise - ich auch."
    
    Das Europaparlament - eine hervorragende Idee. Nur in der Realität leider ein Witz, und noch dazu ein sehr schlechter. Nico Semsrott berichtet ehrlich und komisch von seinen Erfahrungen aus fünf Jahren Europaparlament. Von der sinnlosen Pendelei zwischen Brüssel und Straßburg, in der schon alles steckt, was das Parlament im Kern ausmacht: Steuerverschwendung, Tragik und grober Unfug. Von gierigen Parlamentariern, die keines ihrer unsinnigen Privilegien ungenutzt lassen und sich ständig in die eigene Tasche wirtschaften. Und von seinem aufreibenden Selbstversuch, sich bei unzähligen Lobbyveranstaltungen in Brüssel kostenlos durchzufuttern, ohne Smalltalk zu betreiben. Denn ihm ist schnell klar: An dem Ort, an dem wir dringend auf Gerechtigkeit und Vertrauen angewiesen sind, wird Korruption nur selten bestraft, sondern meistens belohnt.
    
    Nico Semsrott trat den "merkwürdigsten Job der Welt" als Idealist an, um seine letzten Ideale zu retten, beendet er seine Politkarriere freiwillig. Das ist deprimierend, aber immerhin muss er auf nichts und niemanden mehr Rücksicht nehmen. Ein tragikomischer, kluger Bericht aus den Untiefen des Europäischen Parlaments.
    Show book
  • Damenschach - cover

    Damenschach

    Finn Job

    • 0
    • 0
    • 0
    Eingeladen hat Marie-Louise niemanden, und doch klingelt ihr »Hausfreund« David, ausgestattet mit Blumen und Champagner, schon vor dem Frühstück. Sie ist noch im Pyjama. Angekündigt hat sich hingegen ihr eineiiger Zwilling, der neuerdings Marius heißt, um gemeinsam den runden Geburtstag zu feiern. Nur kommt er nicht allein. Seine Freundin Olivia weckt allerhand Begehrlichkeiten, und großen Hunger hat sie auch. Die Haushälterin Ivana führt unbemerkt Regie, behält die Ruhe und alles im Blick.
    Eine exzentrisch überfüllte Architektenvilla im Wienerwald wird zur Bühne dieser zunehmend schrillen Dinnerparty, die vom Pizzaservice beliefert wird. Die Stimmung ist ebenso angespannt wie erotisch aufgeladen. Es wird laufend nachgeschenkt und vor allem gestritten. Darüber, wie man wurde, was man ist, was gesagt werden darf und zu befürchten wäre und wohin das alles führen kann. Irgendwann fällt ein Schuss. Ob Marie-Luise am nächsten Tag zum Damenschach gehen kann, ist durchaus ungewiss.
    Dieser satirische Roman überzeichnet und entlarvt schwungvoll den grotesken Leerlauf der öffentlichen Rede. Eine intelligente, gegenwärtige Komödie in fünf Akten, die auch von den Sehnsüchten ihrer liebenswürdigen Figuren erzählt.
    Show book
  • Restlos bedient - cover

    Restlos bedient

    Oliver S. Hansert

    • 0
    • 0
    • 0
    Restlos bedient - Sommerferien zum Davonlaufen (wenn man denn dürfte) Ein herrlich schräges, urkomisches Hörbuch für Jung und Alt - geschrieben von Oliver S. Hansert und erzählt von Rebecca Ibe - basiert auf wahren Begebenheiten. Leider. Volker ist zwölf. Also fast dreizehn. Und wie jeder normal gepolte Teenager mit WLAN, Netflix und tiefem inneren Ruhebedürfnis wünscht er sich für die Sommerferien genau eines: absolute Reizarmut. Zwei Wochen Nichtstun. Chillen. Dösen. Vielleicht mal ein Eis, vielleicht mal ein bisschen zocken - aber auf keinen Fall Stress. Mit niemandem. Und dann kommt alles ganz anders. Statt Frieden, Freiheit und Liegestuhl erwartet ihn ein Pflichtbesuch bei seinen Großeltern und weiteren Verwandten in Norddeutschland. Was dem jungen Volker als »abwechslungsreicher Familienurlaub« verkauft wurde, entpuppt sich schnell als Höllentrip ohne Notausgang. - Oma Hannelore ist eine neugierige Rentner-Version von Miss Marple mit Hang zur Überwachung. - Opa Erwin ist nicht nur streitsüchtig, sondern er pflegt vor allem auch seine festen, unerschütterlichen Prinzipien. - Onkel Franz ist nicht nur ein witziger und schräger Zeitgenosse, sondern bekommt sofort Komplexe, wenn er ausnahmsweise mal nicht im Rampenlicht steht. - Volkers Patentante Lisa ist eine wandelnde Klatschspalte im Dauerbetrieb. Für sie geht die Welt unter, wenn etwas in der Gegend passiert, von dem sie als Letzte erfährt. - Und Patenonkel Dieter ist der lebende Beweis, dass man sich mit 42 Jahren durchaus auch wohlfühlen kann im Hotel Mama - und dass man sich mit einer teilweise völlig abstrusen Steinzeit-Mentalität noch immer im modernen Zeitalter durchschlagen kann. Satirischer Warnhinweis: Schnall den Sattel fest - in diesem Hörbuch galoppiert der tägliche Wahnsinn direkt durch deine Lachmuskeln! Urkomisch. Herrlich schräg. Knallt tierisch rein. Und alles wirklich so passiert. Kein Witz!
    Show book