¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
FLXX | Don't look back - Schlussleuchten von und mit Peter Felixberger - cover

FLXX | Don't look back - Schlussleuchten von und mit Peter Felixberger

Peter Felixberger

Editorial: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

In seinem Beitrag ist Peter Felixberger mit der FLXX-Maschine zum Planeten »Politische Macht – PM001« unterwegs. Erstaunlich, wem er da alles begegnet, und kein Wunder, dass Hin- und Rückflug ins Trudeln geraten.
Disponible desde: 02/03/2022.
Longitud de impresión: 7 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Regieren durch Vorbeugen - Eine kritische Analyse der Burnout-Prävention nach Michel Foucault - cover

    Regieren durch Vorbeugen - Eine...

    Jozef Zelinka

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Hinblick auf die globale Krise der Mental-Health ist es unerlässlich, Burnout-Prävention als ein Regierungsproblem und Teil eines Präventionsdispositivs ins Auge zu fassen. Ausgehend von der Gouvernementalitätsperspektive zeigt Jozef Zelinka, wie die Prävention psychischer Störungen zur Sicherung der neoliberalen Leistungsgesellschaft eingesetzt wird: Subjekte werden durch kontinuierlichen Gefährdungsdruck und Risikokalkulation zur Selbstführung gedrängt. Die kritische Dispositivanalyse macht diese diskursiven, alltagspraktischen und vor allem materiellen Manifestationen der Prävention sichtbar.
    Ver libro
  • Begeistert sind wir losgezogen: Zweiter Weltkrieg: Kriegsbericht des späteren Ritterkreuzträgers Heinz Macher über seine ersten Kampfeinsätze bei der Waffen-SS (Deutsche Soldaten-Biografien) - cover

    Begeistert sind wir losgezogen:...

    Heinz Macher

    • 0
    • 0
    • 0
    Ungekürzt und ungeschönt: Die Kriegsmemoiren des SS-Offiziers Heinz MacherHeinz Macher: Als Frontsoldat und Kompaniechef eine Legende. Zwölfmal verwundet, Eichenlaub zum Ritterkreuz, goldene Nahkampfspange. Viele Geschichten ranken sich um seine Person.In diesen Aufzeichnungen aus dem Jahr 1949 hat er selbst das Wort. Er erzählt von seiner Jugend- und Rekrutenzeit in Chemnitz und Dresden, der Offiziersausbildung an den Junkerschulen der Waffen-SS, seinen Kriegseinsätzen als Zugführer beim Pionier-Bataillon der SS-Division "Reich" in Jugoslawien und Polen bis zum Vorabend des Angriffs auf die Sowjetunion, das Unternehmen "Barbarossa". Dort enden seine Kriegsmemoiren.Der Verlag hat den vorliegenden Text, den Heinz Macher nach Kriegsende verfasst hat, in die neue Rechtschreibung übertragen, inhaltlich aber nicht verändert oder gekürzt. Entsprechend bietet dieses Buch einmalige Einblicke in das Innenleben eines überzeugten SS-Offiziers, der nur wenige Jahre nach Kriegsende seiner emotionalen Zerrissenheit Ausdruck verleiht. Heinz Macher nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er vom harten Ausbildungsalltag und vom Krieg berichtet.Zitate aus dem Buch:Was hat mich Weltanschauung interessiert? Meine Weltanschauung trug ich in meinem Herzen und die hieß "Deutschland".Wir glaubten, nicht rechtzeitig zur Fronttruppe zu kommen. Oh, wir Idealisten: Jeder von uns sollte noch seinen guten Teil Krieg und Kampf abbekommen.Profitieren Sie außerdem von zahlreichen Karten, die die Stationen aus Heinz Machers Erzählungen geografisch nachvollziehbar machen.Lassen Sie sich dieses einmalige Zeitzeugnis über einen der bekannteren Offiziere der Waffen-SS nicht entgehen. Klicken Sie auf "Jetzt kaufen" und sichern Sie sich Ihr Exemplar.*bei dem Coverbild handelt es sich um eine Aufnahme von Heinz Macher aus dem Jahr 1980.
    Ver libro
  • Patriarchale Belastungsstörung - Geschlecht Klasse und Psyche - cover

    Patriarchale Belastungsstörung -...

    Beatrice Frasl

    • 0
    • 0
    • 0
    Patriarchat und mentale Gesundheit: Beatrice Frasl wühlt tief in den Eingeweiden unseres "kranken" Gesundheitssystems.
    
    Psychische Gesundheit ist politisch
    In Ländern wie Deutschland und Österreich können wir uns auf eine medizinische Notversorgung verlassen. Gibt es einen Unfall, wird ein Rettungswagen gerufen, Patient*innen werden in ein Krankenhaus gebracht und schnellstmöglich versorgt. Selbstverständlich, oder? Immerhin wäre es für uns unvorstellbar, mit einem Knochenbruch wieder nach Hause geschickt zu werden, einschließlich einer Wartefrist von sechs Wochen. Bis ein Behandlungsplatz zur Verfügung steht. In etwa so gestaltet sich jedoch die Situation im Bereich der psychischen Erkrankungen. Denn: Unser Gesundheitssystem schreibt, als Teil unseres Gesellschaftssystems, Ungleichheiten fort. Sozialer und ökonomischer Background, kulturelle Rahmenbedingungen und der neoliberale Leistungsgedanke bestimmen, wer gesund ist und wer nicht, wer krank sein darf und letztendlich auch: wem Behandlungsmöglichkeiten offenstehen und wem diese verwehrt bleiben. 
    
    Ungleichheit in der psychischen Krankenversorgung geht uns alle etwas an!
    Du fragst dich, was Geschlecht und die Versorgung psychischer Erkrankungen gemeinsam haben? Was das Patriarchat mit der Diagnose von Krankheiten zu tun hat? Spoiler-Alarm: sehr viel! Der Grund, warum Frauen so viel häufiger von Depressionen und Angsterkrankungen betroffen sind als Männer, warum Männer jedoch weniger oft Ärzt*innen aufsuchen und sich behandeln lassen, liegt u. a. in den stereotypischen Vorstellungen und Rollenbildern, die wir im Laufe unseres Aufwachsens erlernt haben. Und: Frausein im Patriarchat bedeutet Gefährdung auf vielen Ebenen. Der Mangel an ökonomischer Sicherheit, die körperliche und psychische Gewalt, denen Frauen sehr viel häufiger ausgeliefert sind, und die Doppelbelastung, die durch Arbeit und Care-Arbeit auf den Schultern von Frauen lastet, sind zusätzliche Gründe dafür, warum weibliche Personen zur Risikogruppe zählen und durch unzureichende Krankenversorgung abermals benachteiligt sind. 
    
    Stigmatisierung und Tabuisierung: Wie können wir mit psychischen Erkrankungen umgehen?
    Dass die psychische Krankenversorgung keine Selbstverständlichkeit ist, hängt eng mit der Pathologisierung bestimmter menschlicher Empfindungen zusammen, die nicht in das kapitalistische System passen. Besonders Frauen, ihre Körper und ihre Wahrnehmungen sind und waren schon immer ein Instrument zur Ausübung patriarchaler Kontrolle. Geschlechterrollen, der "Diagnose Gap" und gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse – Beatrice Frasl zeigt in diesem Buch: Das Sprechen über psychische Gesundheit ist ein feministischer Akt, ein Akt, der uns allen die Macht über uns selbst zurückgeben kann.
    Ver libro
  • Hitze Flut und Tigermücke - (Fast) alles zum Klimawandel - cover

    Hitze Flut und Tigermücke -...

    Michaela Koschak

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Klimawandel ist auch vor unserer Haustür angekommen und verändert unser Leben. Ob durch Großereignisse wie Hitzewellen oder Starkregen, ob durch alltägliche kleine Veränderungen wie die Tigermücke in der Regentonne. Seit 2019 verfolgt die Meteorologin Michaela Koschak das komplexe Thema in Deutschlands reichweitenstärkstem Newsportal t-online. Und nun erscheint auch endlich ihr Buch dazu. Leicht verständlich und bildstark erklärt sie Klimaschutz und Nachhaltigkeit und macht einem breiten Publikum Lösungen für eine klimaneutrale Welt schmackhaft. Die Bandbreite reicht von der Gletscherschmelze bis zum Vegetarismus. Mit QR-Codes zu Beiträgen und Videos auf t-online und Interviews mit den Meteorologen Sven Plöger und Eckart von Hirschhausen.
    Ver libro
  • Wem gehört das Heilige Land? - Die Wurzeln des Streits zwischen Juden und Arabern - cover

    Wem gehört das Heilige Land? -...

    Michael Wolffsohn

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Frage, wem das Heilige Land gehört, ist heute aktueller denn je. Die Debatten zu diesem Thema sind oft von Ignoranz und starken Emotionen geprägt, noch immer verstellen Parteilichkeit und Machtinteressen den Blick auf die politische Lage im Nahen Osten. In seinem unentbehrlichen Standardwerk wagt es Michael Wolffsohn, an überkommenen Mythen und Vorurteilen zu rütteln. Umfassend und gut verständlich erklärt er die historischen Wurzeln des Konflikts zwischen Juden und Arabern, der bis in die Gegenwart nichts von seiner Brisanz verloren hat.
    Ver libro
  • Vom Azubi zum Millionär - 33 Geheimnisse wie Du es ohne viel Aufwand zu Reichtum und Wohlstand schaffst - cover

    Vom Azubi zum Millionär - 33...

    Norman Argubi

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie Du in einfachen Schritten Dein ganzes Leben finanziell gestaltest, ohne großen Aufwand, oder Einschränkungen. Jeder kann, egal wie alt, egal welches Geschlecht, von vielen Tipps in diesem Buch profitieren. Norman Argubi, Gründer und Vorstand der finanz-center AG vermittelt in einfachen Worten wie man in der Ausbildung anfängt seinen Vermögensaufbau zu starten und geschickt das eigene Gehalt aufbessert. In diesem Buch verrät er Dir 33 Geheimnisse, wie man vom Azubi mit wenig Geld, zu einem Menschen ohne Geldsorgen wird, der sich seine Träume erfüllen kann, ohne wie leider so viele, sich von Dispokredit zu Ratenkredit zu hangeln.
    Ver libro