Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
FLXX - Das Knapp Eine kleine Geschichte der Marktwirtschaft - cover

FLXX - Das Knapp Eine kleine Geschichte der Marktwirtschaft

Peter Felixberger

Casa editrice: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Das Kursbuch 212 beschäftigt sich mit der Frage, wie der Umgang mit knappen Gütern beziehungsweise mit Knappheit vor sich geht. Die FLXX­Kolumne von Peter Felixberger zeichnet in diesem Kursbuch in einigen Strichen eine Geschichte der Marktwirtschaft nach – mit dem Clou am Ende, welche semantischen und auch strukturellen Formen und Konstellationen die dem Kapitalismus inhärenten Zielkonflikte zu moderieren in der Lage seien: die Vermeidung sowohl eines völlig freien Spiels der Marktkräfte als auch eines zentralistischen Dirigismus, betriebliche Mitbestimmung, Tarifautonomie. Zugleich erzeugen diese Lösungen gerechtigkeitstheoretische Widersprüche, die logisch nicht aufzulösen sind.
Disponibile da: 02/12/2022.
Lunghezza di stampa: 11 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Zur Zukunft der Bildung - Zwischenrufe und Interventionen - cover

    Zur Zukunft der Bildung -...

    Andreas Grossmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Um das Menschenrecht auf Bildung zu betonen und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen einzufordern, hat die UN-Vollversammlung 2018 einen »Internationalen Tag der Bildung« ausgerufen. Doch was man jeweils unter Bildung versteht, erscheint einigermaßen disparat oder gar diffus.
    Zugleich bevölkern Zauberworte und Heilsversprechen aller Art den Diskurs über Wissen und Wissenschaft. Evaluierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und neuerdings Diversität sind solche Begriffe, die in Schule und Universität en vogue sind. Wie Hans-Georg Gadamer schon vor der Jahrtausendwende bemerkte, ist Bildung »kein sehr beliebtes Wort mehr«. Und doch scheinen wir davon nicht loszukommen. Warum eigentlich überhaupt noch von Bildung sprechen? Ist Bildung nicht in Wahrheit ein Konzept von gestern oder vorgestern? Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes gehen der Frage nach, was Bildung ist oder sein kann, wie Bildungsprozesse vonstattengehen und wie Bildungsinstitutionen, namentlich die Universität, am besten auszugestalten wären. Nicht zuletzt in Zeiten von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz ist eine Debatte über den Bildungsbegriff unverzichtbar.
    Der Band enthält Beiträge von Andreas Dörpinghaus, Petra Gehring, Andreas Gelhard, Andreas Großmann, Konrad P. Liessmann, Antonio Loprieno, Käte Meyer-Drawe, Jürgen Mittelstraß, Christoph Paret, Markus Rieger-Ladich, Dieter Thomä und Georg Zenkert.
    Mostra libro
  • Wettstreit im Lehrerzimmer! - S2 - cover

    Wettstreit im Lehrerzimmer! - S2

    Im Lehrerzimmer, Spiel mit mir

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Lehrer stehen vor einer wichtigen Entscheidung! Welcher Schüler soll das Stipendium nach Paris bekommen? Eine hitzige Diskussion, die am Ende sogar etwas eskaliert!!!
    Torben Tanner ist mal wieder der erste im Lehrerzimmer und findet etwas sehr Seltsames. Einen positiven Schwangerschaftstest?! Welcher Lehrerin dieser Test wohl gehört?
    Torben hat am Wochenende etwas sehr Lustiges im Internet entdeckt! Fritz Fröhlich macht peinliche Videos auf YouTube und TikTok! Natürlich erzählt Herr Tanner das direkt im Lehrerzimmer rum... Ob das Ärger gibt?
    Es ist ein großer Tag! Denn heute wird der COOLSTE LEHRER der Schule gewählt. Natürlich will jeder diese Wahl gewinnen... und so greifen Manche zu sehr unfairen Mitteln....
    Mostra libro
  • Ankommen - cover

    Ankommen

    Vedran Džihić

    • 0
    • 0
    • 0
    Sind wir bald da? Vom Flüchtling zum anerkannten Wissenschaftler: Vedran Džihić ist angekommen. Doch was braucht es, um den Neubeginn zu schaffen? Wann fühlen wir uns einer Gesellschaft wirklich zugehörig?
    Jänner 1993, Traiskirchen bei Wien: Hier kommt Vedran Džihić auf seiner Flucht vor dem Bosnienkrieg an. In Österreich fühlt er sich sicher, erlebt aber auch Gleichgültigkeit und Benachteiligung. Parallel zu seinem bemerkenswerten Bildungsaufstieg machen sich in Europa Populismus und Nationalismus breit. Geflüchtete und Migrant:innen werden immer mehr zur Gefahr stilisiert.
    Eindringlich beschreibt Vedran Džihić sein persönliches Ankommen und warnt vor der grassierenden Politik der Angst und Ausgrenzung. Wie geht unsere Gesellschaft mit "Anderen" um? Was ist nötig, damit sich alle zuhause fühlen?
    Mostra libro
  • Die Zeit des Anderen - Geteilte Erinnerung gestohlene Zukunft geschenkte Zeit - cover

    Die Zeit des Anderen - Geteilte...

    Emil Angehrn

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Zeit gehört einem nicht nur selbst, sondern ihre Qualität und Gestalt hängen auch von der Umgebung und vom Handeln anderer ab. »Ihr habt uns unsere Zukunft gestohlen« lautet etwa der Protest der Klimajugend. Inwiefern die Zeit nur unzulänglich begriffen wird, wenn nicht auch die Zeit des Anderen miteinbezogen wird, untersucht Emil Angehrn in seinem luziden Essay.
    Angehrn geht es in seinem Buch darum, das Rätsel und den Sinn der eigentümlichen, nicht selbstverständlichen Figur der Zeit des Anderen aufzuhellen. Dafür sucht er drei unterschiedliche Verhältnisbestimmungen sowohl für sich wie in ihrer wechselseitigen Verflechtung aufzuklären: zum einen das Verhältnis zwischen der Zeit des Selbst und der Zeit des Anderen, zum anderen die Polarität zwischen positiven und negativen Formen und Wertungen des Zeiterlebens und schließlich die interne Differenzierung der Zeit nach den Dimensionen des Vergangenen, des Gegenwärtigen und des Zukünftigen. Die Überlagerung dieser drei Raster resultiert in einem komplexen Geflecht, in dem die Zeitlichkeit der Existenz unter vielfältigen Aspekten hervortritt. Absicht und Herausforderung seiner Untersuchung ist eine Verständigung über das Wesen und die existentielle Bedeutung der Zeit im menschlichen Leben.
    Wenn von »gestohlener Zukunft«, »geschenkter Zeit« oder »Verstrickung in eine Familienvergangenheit« die Rede ist, wird deutlich, dass sich die Polarität zwischen der eigenen Zeit und der Zeit des Anderen und die affektive Ambivalenz im Erleben der – aufbauenden und zerstörenden, rettenden und bedrohenden – Zeit in vielfältiger Weise überlagern.
    Mostra libro
  • Das Buch der fünf Ringe - Der Weg der Strategie (Ungekürzt) - cover

    Das Buch der fünf Ringe - Der...

    Miyamoto Musashi

    • 0
    • 0
    • 0
    Entdecken Sie die zeitlose Weisheit der Samurai!
    "Das Buch der fünf Ringe" wurde im 17. Jahrhundert von dem berühmten und unbesiegbaren Samurai Miyamoto Musashi verfasst. Mit diesem Manifest über Kunst der Strategie schuf er einen der scharfsinnigsten und prägnantesten Texte über strategisches Denken, die je aus Asien kamen.
    In diesem Werk geht es nicht nur um die Prinzipien des Schwertkampfs, sondern um grundlegende menschliche Eigenschaften wie Selbstdisziplin, Intelligenz und Weisheit. Das Hörbuch bietet Anleitungen für die persönliche Entwicklung und die Menschenführung, sowie für ein erfülltes und erfolgreiches Leben. 
    "Das Buch der fünf Ringe" wurde nicht nur für Samurai geschrieben, sondern für jeden, der die zeitlosen Prinzipien dieses Textes auf sein Leben anwenden möchte. Kein Wunder, dass das "Buch der fünf Ringe" in Japan zum Standardwerk eines jeden Geschäftsmannes gehört, der etwas auf sich hält, und als Lehrbuch für die Führung eines Unternehmens gilt.
    Mit diesem Hörbuch lernen Sie:
    - wie Sie die aktuelle Situation und Ihre Umgebung richtig analysieren;
    - wie Sie Ihre Emotionen in Konfliktsituationen kontrollieren können;
    - wie Sie Herausforderungen begegnen und Hindernisse mit Entschlossenheit überwinden;
    - auf welche Weise Sie Konzentration und geistige Klarheit entwickeln können;
    - wie Sie die Kunst der Strategie verstehen und unbesiegbar werden!
    
    (c) (P) 2023 ABP Verlag
    Mostra libro
  • Wie ist Jesus weiß geworden? - Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus - cover

    Wie ist Jesus weiß geworden? -...

    Sarah Vecera

    • 0
    • 0
    • 0
    Von Anfang an war die Kirche für alle Menschen gedacht. Trotzdem gibt es auch in ihr rassistische Strukturen, die weißen Menschen meistens gar nicht auffallen. Sarah Vecera macht auf diese Strukturen aufmerksam und erklärt, wie jeder und jede etwas dagegen tun kann. So will sie ermutigen, im Sinne des christlichen Glaubens eine Kirche zu gestalten, in der sich jede*r willkommen und angenommen fühlt.
    Mostra libro