Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Fechsung - Einblick in Wiener Impressionismus und menschliche Psyche: Feine Charakterstudien und subtile Beobachtungen - cover

Fechsung - Einblick in Wiener Impressionismus und menschliche Psyche: Feine Charakterstudien und subtile Beobachtungen

Peter Altenberg

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Fechsung" präsentiert Peter Altenberg, ein Meister des kurzen Formats, eine Sammlung von literarischen Miniaturen, die den Leser in die facettenreiche Welt des Wiener Lebens zu Beginn des 20. Jahrhunderts einführen. Altenbergs unverwechselbarer Stil, geprägt von präziser Beobachtung und emotionaler Tiefe, entfaltet sich in fragmentarischen Texten, die durch subtile Ironie und melancholische Reflexionen bestechen. Die Werke sind nicht nur ein Spiegel der damaligen Gesellschaft, sondern auch ein Zeugnis der entwickelnden Moderne, in der das Individuum und seine inneren Konflikte im Mittelpunkt stehen. Peter Altenberg, geboren 1859 in Wien, gilt als Pionier der modernen Literatur und ist eine Schlüsselfigur der Wiener Sezession. Sein Leben als Außenseiter und Eigenbrötler, der oft in Cafés verkehrt, prägte seine literarischen Themen, die häufig die Einsamkeit und das Streben nach Identität behandeln. Altenbergs eigene Erfahrungen, begleitet von Beobachtungen des Alltags, fließen in seine Arbeiten ein und verleihen ihnen Authentizität und Nachvollziehbarkeit. "Fechsung" ist eine unverzichtbare Lektüre für jeden, der sich für die Entwicklung der modernen Literatur interessiert. Altenbergs prägnante Erzählweise und sein tiefes Verständnis der menschlichen Natur machen dieses Buch zu einem zeitlosen Klassiker. Die präzise Sprache und die feinsinnigen Beobachtungen laden den Leser ein, sich mit den existenziellen Fragen auseinanderzusetzen, die damals sowie heute relevant sind.
Available since: 08/25/2022.
Print length: 156 pages.

Other books that might interest you

  • Das letzte Buch - Kurzgeschichte (ungekürzt) - cover

    Das letzte Buch - Kurzgeschichte...

    Sabine Rädisch

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Geschichte über Trauer, Liebe und Hoffnung
    
    Ulrich vermisst seine Frau Erika noch immer schmerzlich: Vor einem Jahr ist die passionierte Leserin gestorben und hat Ulrich mit einer Schrankwand voller Liebesromane zurückgelassen. Jeden Tag bringt er einen davon zu einer Büchertauschzelle. So spaziert er täglich durch Regensburg, die Routine erhält ihn aufrecht. Wie soll es weitergehen, wenn das letzte Buch verschenkt ist? Als er sich ein letztes Mal auf den Weg zur Tauschzelle macht, zieht ein Sturm herauf. Pitschnass erreicht er die Büchertauschzelle und schlüpft hinein - doch er ist nicht der erste, der dort Zuflucht sucht ...
    Show book
  • Anton Tschechow: Der Tod des Beamten – und weitere klassische Geschichten - Fünf meisterhafte Erzählungen - cover

    Anton Tschechow: Der Tod des...

    Anton Tschechow, Tim Eriksson

    • 0
    • 0
    • 0
    Anton Tschechow war der Chronist der russischen Seele. Ironisch und doch liebevoll porträtiert er die Gesellschaft mit all ihren Fehlern und Eigenheiten – und die Hörenden ertappen sich häufig bei einem wissenden Nicken... Mit dabei: Der Tod des Beamten, Ein Glücklicher, Die Nacht vor der Verhandlung, Der Dicke und der Dünne, Der Leibjäger.
    Show book
  • Geheimnisvolle Gebäude - cover

    Geheimnisvolle Gebäude

    Bettina Ickelsheimer-Förster,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Verlassen liegen sie da. 
    Niemand hat sie seit Jahren betreten. 
    
    Es gibt sie in fast jedem Ort: alte, schon lange leer stehende Häuser – verfallen, abbruchreif, die Fassade bröckelt, die Fenster sind blind oder gar gesplittert. Niemand wagt sich mehr hinein. 
    Doch warum wurden diese Gebäude verlassen? 
    Welche Geschichten erzählt man sich hinter vorgehaltener Hand darüber? 
    Und wieso werden manche dieser Häuser sogar gemieden?
    Was ist dort geschehen? 
    
    Neugierig geworden?
    Dann folgt uns einfach und betretet die sogenannten Geisterhäuser. Lasst euch überraschen, welche Mysterien die Geschichten jeweils aufdecken werden.
    Show book
  • Heinrich Seidel: Weihnachten - Die schönsten Märchen und Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit - cover

    Heinrich Seidel: Weihnachten -...

    Heinrich Seidel, Lea Pfeiffer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wunderbare Weihnachtsmärchen aus der Zeit der Jahrhundertwende - vom 19. zum 20. Jahrhundert, versteht sich! Lasst euch verzaubern von Geschichten wie: Das Weihnachtsland, Der Hexenmeister, Das Zauberklavier, Rotkehlchen, Ein Weihnachtsmärchen und Eine Weihnachtsgeschichte! Wunderbare Unterhaltung für Jung und Alt und die ganze Familie!
    Show book
  • Die Poesie des Aufriss - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Die Poesie des Aufriss -...

    Various Artists, Eva Schuderer

    • 0
    • 0
    • 0
    Allein zu sein! Drei Worte, leicht zu sagen, und doch so schwer, so endlos schwer zu tragen", bemerkte Adelbert von Chamisso schon vor 200 Jahren. Doch diesen Umstand zu ändern, war vermeintlich nie leichter als heute. Online sind wir eh alle mutige Liker und Eroberer. Die gepflegte analoge Annäherung ist ja in Zeiten von "Tinder", "Parship" und Co bedroht. Aber jahrhundertelang musste man stottern, Biere ausgeben, lustig sein oder Komplimente machen können. Auch unzählige literarische Werke zeugen von diesem Umstand und beschreiben den Moment, der alles in Gang setzen soll. Der bei Katja Lange-Müller ordentlich Fahrt aufnimmt, für Goethes Faust aber peinlich versandet. Der von Irmgard Keun wohlüberlegt geplant und bei Philip Roth der Gunst der Stunde anvertraut wird. Inga Busch, Yuri Englert und Christoph Maria Herbst erzählen vom Anmachen, Aufreißen und Abblitzen. Von spendierten Drinks und kassierten Körben. Konzept: Eva Schuderer. Ein Themenabend im Rahmen der lit.COLOGNE 2016.
    Show book
  • Die Reise Eines Cowboys - cover

    Die Reise Eines Cowboys

    Alfred C. Martino

    • 0
    • 0
    • 0
    Im mythischen amerikanischen Wilden Westen beschäftigt sich ein alternder Cowboy mit dem Lauf der Zeit und erinnert sich dabei an einen prägenden Moment mit einer älteren Frau aus seiner Jugend.
     
    
     
    Alfred C. Martino ist Romanautor und Singer/Songwriter. Er ist Autor dreier hochgelobter Romane: „Pinned“, „Over the End Line“ und „Perfected by Girls“ sowie des Bühnenstücks „Waiting For A Friend“, das beim New York New Works Theatre Festival aufgeführt wurde. Darüber hinaus hat er zahlreiche Kurzgeschichten und Musik veröffentlicht. Herr Martino ist in Short Hills, New Jersey, geboren und aufgewachsen. Er ist Absolvent der Duke University und der Marshall School of Business der University of Southern California. Derzeit lebt er in Jersey City, New Jersey. Informationen zu seinen Werken finden Sie unter www.AlfredMartino.com. Seine Musik ist auf Spotify, Apple, Amazon, Deezer, Pandora, YouTube, Rumble und anderen Musikplattformen erhältlich.
    Show book