Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Jenes Gelände - Lebenserinnerungen - cover

Jenes Gelände - Lebenserinnerungen

Paul Ignaz Vogel

Verlag: NZZ Libro

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Publizist von zeitgeschichtlichem Rang, Pazifist und Nonkonformist, Hofnarr im Visier der Geheimdienste, Arbeitsloser: Das Leben von Paul Ignaz Vogel verlief nicht immer in erwartbaren Bahnen. Als Zeitzeuge schildert er seine Kindheit in der Schweiz, seine Studienzeit unter anderem im geteilten Berlin, seine Sicht auf den Kalten Krieg und die damaligen Zustände in der Schweiz. 1963 gründete er die kritische Zeitschrift neutralität, die keine Tabus akzeptierte – publiziert wird etwa zur Schweiz im Zweiten Weltkrieg, den Jurakonflikt, zu Waffenhandel, Vietnam, Fremdarbeitern – und in der bald namhafte Autoren wie Arnold Künzli, Konrad Farner und Max Frisch publizierten. Es geht um seine Verbindung mit der SPS, in die er ein- und auch wieder austrat, um seine Reise hinter den Eisernen Vorhang, verfolgt von Geheimdiensten, und um seinen Absturz in die persönliche Krise und Arbeitslosigkeit.
Vogels Erinnerungen sind ein persönliches Buch über ein Leben in einer ereignisreichen Zeit. Gedankenvoll und reflektierend, gleichzeitig bilanzierend und einordnend erzählt es von seinen Erfahrungen in den Spannungsfeldern Judentum und Christentum, zweiter Weltkrieg und neutrale Schweiz, West und Ost im Kalten Krieg sowie Opfer und Täterschaft der Schoa.



Mit Bildern von Eve Stockhammer
Verfügbar seit: 10.06.2025.
Drucklänge: 250 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Imagine - Mit inneren Bildern die Kraft des Unbewussten freisetzen - cover

    Imagine - Mit inneren Bildern...

    Dr. Klaus-Dieter Kieslinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Innere Bilder erlauben es uns, mit der verborgenen Kraft des Unbewussten in Kontakt zu treten. Wir alle besitzen die Fähigkeit, in diese Welt einzutauchen, aus der bereits die alten Mythen und Märchen schöpften. Auch die Religionen nutzen sie seit Anbeginn der Zeiten. Der Mensch des 21. Jahrhunderts aber entdeckt diese alten Techniken der Vision und Imagination wieder neu.
    Dr. Kieslinger erläutert in seinem Buch nicht nur die neurologische Betrachtungsweise der Vorstellungskraft, sondern erläutert, dass diese Vorstellungskraft eine normale Funktion und Fähigkeit des Gehirns ist. Er geht den eigenen inneren Bildern auf den Grund, die nicht nur im (Leistungs-)Sport, im Kreativbereich oder der Meditationspraxis genutzt werden können, sondern inzwischen in der breiten Gesellschaft zur Manifestierung der eigenen Wünsche und Träume genutzt werden. So kann die (Wieder-) Entdeckung der eigenen Vision jedem Einzelnen zur Hilfe auf dem Weg im Heilungsprozess zur starken, selbstbestimmten Persönlichkeit werden.
    Zum Buch
  • Orgasmusträume 2 | Erotische Fantasien - cover

    Orgasmusträume 2 | Erotische...

    Sandrine Jopaire

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Freundinnen erzählen sich fünf heiße Träume, bei denen sie im Schlaf zum Orgasmus kommen. Ganz nach dem Motto "Gedanken sind frei" schockieren sie mit detailreichen und tabulosen Fantasien. Die beiden Frauen erregt das intime Gespräch so sehr, dass sie schon nach kurzer Zeit die Finger nicht mehr von sich lassen können. Auch der zweite Teil ist ein "sehr erotischer Dialog, der einigen Lesern die Schamesröte ins Gesicht treiben könnte." (Zitat: SOUNDERO Magazin). Orgasmusträume: 1. Das Groupie, 2. Das Fesselspiel, 3. Die Balkonaffäre, 4. Der Bus, 5. Der FKK-Urlaub.
    Zum Buch
  • »Ich mag wenn's kracht« - Jürgen Klopp Die Biographie - cover

    »Ich mag wenn's kracht« - Jürgen...

    Raphael Honigstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Die erste große Biographie über »The Normal One« – JÜRGEN KLOPP!
    Menschen motivieren, zu Höchstleistungen bringen, zu Siegern machen – kaum jemand kann das besser als Jürgen Klopp. Was ihn antreibt, ist der maximale Erfolg. Er hat den BVB wieder groß gemacht und lässt den FC Liverpool in neuem Glanz erscheinen. Diese Lust auf den Erfolg steckt Klopp im Blut.
    Der renommierte Sportjournalist und Fußballkenner Raphael Honigstein begleitete Jürgen Klopp auf all seinen Stationen – und hat einen exklusiven Zugang zum persönlichen Umfeld des Trainers. In seiner lebendig erzählten Biographie bringt er uns den leidenschaftlichen Macher so nah wie nie zuvor.
    »Wie motiviert ich bin? Wenn man das in Flaschen abfüllt und verkauft, dann kommt man dafür in den Knast.« Jürgen Klopp
    Zum Buch
  • Moralische Ambition - Wie man aufhört sein Talent zu vergeuden und etwas schafft das wirklich zählt (Autorisierte Lesefassung) - cover

    Moralische Ambition - Wie man...

    Rutger Bregman

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch handelt von Pionieren. Es erzählt die Geschichte von Menschen, die vor moralischer Ambition nur so strotzten: Abolitionisten, Suffragetten, Helden des Widerstands und Bürgerrechtlerinnen, von Menschen, die nicht nur Ideale hatten, sondern ihre Karrieren auch nach diesen Idealen ausrichteten - und den Lauf der Welt veränderten. Wie werden umwälzende Ideen nicht nur geboren, sondern auch in die Tat umgesetzt? Wie geht man die größten Herausforderungen seiner Zeit an? Wie kommt man vom Reden ins Handeln?
    
    Dieses Buch ist ein aufrüttelnder Blick in die Geschichte, ein packender Bericht über Menschen, die ihr ureigenes Talent in die Waagschale geworfen haben und zu großen Denkerinnen, Erfindern, Aufwieglerinnen und Problemlöserinnen wurden. Es ist auch eine Anleitung, wie jeder Einzelne im Angesicht von scheinbar überwältigenden Krisen in dieser Welt den Unterschied machen kann.
    
    "Dieses Buch wird Ihr Leben nicht leichter machen, sondern, ganz im Gegenteil, eher schwieriger. Ein Buch, von dem Sie sich vielleicht wünschten, Sie hätten es nie zur Hand genommen, denn nachdem Sie die letzte Seite umgeblättert haben, werden Sie nicht anders können: Sie müssen Ihr Leben ändern." Rutger Bregman
    
    Julian Mehne ist neben Auftritten auf Schauspiel- und Opernbühnen auch als Sprecher tätig. Mit seiner klassischen Stimme und seinen klugen Interpretationen hat er schon zahlreiche Hörbücher zum Erfolg begleitet, darunter auch den Bestseller Im Grunde gut von Rutger Bregman.
    Zum Buch
  • Facilitation-Tools - Mit Mediativer Kommunikation und Mediation Prozesse in Gruppen ermöglichen - cover

    Facilitation-Tools - Mit...

    Doris Klappenbach-Lentz

    • 0
    • 0
    • 0
    Prozesse in Gruppen ermöglichen
    
    Facilitation bedeutet, in der Arbeit mit Gruppen Prozesse zu ermöglichen und zu begleiten. Anlässe zum Einsatz dieses Formats können Konfliktklärungen oder -lösungen sein. Auch in der Gestaltung von Change-Prozessen haben sich Facilitation-Workshops bewährt, ebenso für das Teambuilding, z. B., wenn es darum geht, dass sich eine für eine Projektarbeit international zusammengestellte Gruppe schnell zu einem arbeitsfähigen Team entwickelt.
    
    Die Autorin gibt einen Überblick über verschiedene Facilitation-Anlässe. Sie erläutert, wie Kompetenzen und Elemente aus Mediation und Mediativer Kommunikation sowie weitere Tools dabei zum Einsatz kommen.
    Beispiele aus der Praxis fassen die Buchinhalte anwendungsbezogen zusammen und runden sie ab.
    Zum Buch
  • PolizeiWissen - Diversität für die Polizei - cover

    PolizeiWissen - Diversität für...

    Martin Klein, Jonas Grutzpalk

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Lehre an Polizeiaus- und fortbildungseinrichtungen fallen immer wieder Themen an, die verschiedene Perspektiven auf sich zulassen. Das können z.B. die juristische, soziologische und die polizeipraktische Sichtweisen sein. Die Zeitschrift macht sich nun zur Aufgabe,
    a) eine Mannigfaltigkeit an Sichtweisen
    b) in kurzen Texten
    zusammenzuführen. Dadurch soll eine Diskussion möglich werden, die ansonsten nur schwer zu organisieren wäre und die sehr lange dauern könnte. 
    
    Grundsätzlich wird in den Themenheften, ein Thema von verschiedenen Seiten beleuchtetet. Dabei wird jeweils besonders der polizeilichen Lehre als auch der polizeilichen Praxis Raum zur Aussprache eingeräumt.
    Zum Buch