Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Munch - cover

Munch

Patrick Bade

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 9
  • 0

Summary

Der Name „Edvard Munch“ ruft bei den meisten Menschen eine bestimmte visuelle Assoziation hervor: Ein schädelhaftes Gesicht, angstverzerrt, einen stummen, durchdringenden Schrei des Grauens ausstoßend, während im Hintergrund eine feurige, blutrote Sonne untergeht. Der Schrei hat sich im letzten Jahrhundert zu einem ikonischen Sinnbild für die Existenzangst des modernen Menschen entwickelt. Der Schöpfer dieses Kunstwerks war, trotz des immer wiederkehrenden Wahnsinns, der Exzesse, selbstzerstörerischer Beziehungen und einer lebenslang unerfüllten Sehnsucht, ein sanftmütiger und introvertierter Mensch, der immer darauf bedacht war, sich selbst zu reflektieren. Mehr als für viele andere Künstler, war für Munch das Malen ein therapeutischer Prozess, eine Übertragung des Zustands seiner Seele auf Leinwand und Papier. Umso tröstlicher muss es gewesen sein, dass er die internationale Anerkennung seiner Kunst noch miterleben konnte: von der für Furore sorgenden Secessions-Ausstellung in Berlin bis hin zur allgemeinen Wertschätzung des Expressionismus – dessen Künstler er entscheidend mitgeprägt hatte. Dennoch waren auch seine letzten Lebensjahre nicht frei von Kummer: Er musste miterleben wie seine Kunst als „entartet“ gebrandmarkt und seine Heimat von den Streitkräften des dritten Reichs besetzt wurde. 
     Dieses Ebook präsentiert Munchs aufwühlende Lebensgeschichte und eine kompakte Auswahl an Kunstwerken, die mehr sind als nur die Darstellung einer künstlerischen Entwicklung; Sie sind ein Blick in die Seele und den Geist eines genialen und vielfältigen Künstlers.
Available since: 12/22/2011.
Print length: 80 pages.

Other books that might interest you

  • Fluchtpunkt Hollywood - Sieben Porträts deutscher Filmemigranten - cover

    Fluchtpunkt Hollywood - Sieben...

    Gundolf S. Freyermuth

    • 0
    • 0
    • 0
    Die große Flucht vor der Nazi-Barbarei war ein einmaliger Exodus an Talent und Wissen, an Erfahrung und handwerklichem Können. Eine ganze Kultur wanderte nach 1933 aus. Kaum ein Schriftsteller von Rang mochte den Nazis dienen, von zehn Professoren flohen vier, die Mitarbeiter von Filmproduktionen fanden sich fast vollständig in Hollywood wieder. Die amerikanische Filmmetropole zog Autoren und Regisseure, Schauspieler und Produzenten an.
    
    Ins Exil zu gehen, bedeutete aber auch, aus der Welt gejagt zu werden, in die man geboren wurde. Die Emigration zerstörte langgehegte Hoffnungen - und eröffnete neue Chancen. Für gut anderthalb Jahrzehnte, von der Mitte der dreißiger bis zum Ende der vierziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, wurde Los Angeles zur Hauptstadt eines besseren, des "Anderen Deutschland".
    
    Ein halbes Jahrhundert später, in der zweiten Hälfte der achtziger Jahre, besuchte Gundolf S. Freyermuth sieben deutsche Filmemigranten in den USA - letzte Überlebende des Exils in Hollywood:
    
    - den Cutter und Regisseur Paul Falkenberg,
    - die Schauspielerin und Sängerin Gitta Alpar,
    - den Schauspieler und Regisseur Paul Henreid,
    - den Produzenten und Regisseur Gottfried Reinhardt,
    - den Romancier und Drehbuchautor Hans Sahl,
    - die Schauspielerin Grete Mosheim
    - den Romancier, Drehbuchautor und Regisseur Curt Siodmak.
    
    Die Porträts erschienen, in der Regel gekürzt, zwischen 1988 und 2000 in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. Einige von ihnen wurden auch 1990 in das Reportagebuch Reise in die Verlorengegangenheit eingearbeitet (siehe Drucknachweise).
    Diese eBook-Edition publiziert sie zum ersten Mal selbständig und ungekürzt.
    Show book
  • Die Kunst des Musizierens - Von den physiologischen und psychologischen Grundlagen zur Praxis - cover

    Die Kunst des Musizierens - Von...

    Eckart Altenmüller, Renate Klöppel

    • 0
    • 1
    • 0
    Musizieren - wie geht das eigentlich? In welcher Weise sind Körper und Geist in der Lage, diese staunenswerte Leistung zu vollbringen? "Die Kunst des Musizierens" erklärt nicht nur die dem Musizieren zugrunde liegenden Abläufe innerhalb von Gehirn, Nervensystem und Bewegungsapparat, sondern beschäftigt sich ebenso mit deren praktischer Anwendung: Auf Grundlage medizinischer Erkenntnisse erhalten Musiker Hinweise, wie sie unnötige Grenzen überwinden, Ängste abbauen und besser üben können. Gemeinsam mit dem renommierten Musikmediziner Prof. Eckart Altenmüller hat Renate Klöppel das Standardwerk jetzt auf den neuesten Stand der Forschung gebracht.
    Show book
  • Naturfotografie - mal ganz anders - cover

    Naturfotografie - mal ganz anders

    Jana Mänz

    • 0
    • 1
    • 0
    Naturfotografie fängt vor Ihrer Haustür an! Sie  müssen nicht um die halbe Welt reisen, um den  einzigartigen Moment, den uns die Natur täglich aufs Neue bietet, mit der Kamera einfangen zu können. Kommen Sie mit in die unglaublich inspirierende Welt der Naturfotografie. Dabei ist nicht entscheidend, dass Sie die Technik bis zur Perfektion beherrschen. Hören  Sie auf Ihr Gefühl und lernen Sie die Welt mit anderen  Augen zu sehen. Jana Mänz zeigt in beeindruckenden Bildern und am  Beispiel vieler Foto- und Kreativübungen, dass Naturfotografie mehr ist als nur das Festhalten einer atemberaubenden Landschaft oder einer einzigartigen Flora und Fauna: der Ausdruck Ihrer Emotionen und Kreativität.
    Show book
  • Evening Rise - Come & Sing Vol2 - cover

    Evening Rise - Come & Sing Vol2

    Anke Bolz

    • 0
    • 0
    • 0
    "Evening Rise" ist in einer ganz besonderen Situation aufgenommen: Familien aus dem ganzen Land haben über mehrere Jahre für jeweils einige Tage im Jahr wie eine Großfamilie mit Jung und Alt zusammen Urlaub in der Natur gemacht. Sie haben viel gesungen, Kräuter gesammelt, Holz geschlagen, sind gewandert, haben geklönt, gelesen, gelacht.  Die Kinder haben sich Wahl - Eltern gesucht, mal in in diesem, mal in jenem Zelt oder Zimmer übernachtet... Wenn Schlafenszeit für die Kleinen war, saßen die Eltern und Großeltern noch lange ums Feuer unterm Sternenzelt und die leisen Gesänge zogen mit dem Nachtwind an die Bettchen und wiegten die Kinder in den Schlaf.  Diese Gesänge konnten wir mitschneiden, sie sind wie Du und ich - nicht perfekt, aber voller Herz. Wahrhaft innige Gesänge, aufgenommen in der Atmosphäre der abendlichen Lagerfeuer, der Verbundenheit und des Geborgenseins ... mitten in der Natur. Come & Sing - das sind Projekte zum aktiven Singen und Musizieren. Die dabei entstandenen und jetzt hier vorliegenden Aufnahmen möchten Hörer aller Generationen zum Einstimmen und Mitsingen oder auch nur zum Lauschen einladen.
    Show book
  • Foto Praxis Haustiere fotografieren - Der praktische Begleiter für die Fototasche! - cover

    Foto Praxis Haustiere...

    Wiebke Haas

    • 0
    • 0
    • 0
    Geballtes Know-how für  ambitionierte Haustierfotografie. Schnelle Bewegungen, Fluchreaktionen, zu wenig oder zu viel Licht, ein unpassender Hintergrund, der Autofokus schießt quer - es ist angerichtet. Bei der Tier-Fotografie ist Ihr Improvisationstalent gefragt. Das Know-how, Ihren tierischen Freund in allen Lebenslagen so abzulichten, dass Sie auch in vielen Jahren noch Freude an Ihren Bildern haben werden, erhalten Sie in diesem Buch. Eine Vielzahl von Tipps und Referenzabbildungen zeigen  die wichtigsten Parameter -  unabhängig davon, mit welcher Kamera Sie arbeiten. 
    Der ideale Ratgeber für ambitionierte  Tierfotografen - immer zur Hand,  wenn Sie ihn brauchen.
    Show book
  • Das Feinste Vom Leben - cover

    Das Feinste Vom Leben

    Kai Magnus Sting

    • 0
    • 0
    • 0
    Lang erwartet, heiß ersehnt, begeistert entgegengefiebert, gebührend gefeiert, stürmisch umworben, nun frisch erschienen und jetzt ganz eiskalt serviert: Das erste Soloprogramm des Newcomers aus dem Ruhrgebiet. Alles wird einfacher, nur das Leben wird schwerer. Und um mit dem Leben an sich besser fertig zu werden, versucht der Kabarettist Kai Magnus Sting Lösungsmöglichkeiten anzubieten, obwohl er an sich nichts mehr sagen wollte, denn eines seiner Mottos ist und bleibt: "Ich sag nichts." Und trotzdem handelt das Schlitzohr mit Schlagfertigkeit, messerscharfen Bemerkungen und scharfzüngigen Beobachtungen in furiosen Rundumschlägen brandaktuelle Themen aus dem Wahnsinn des Alltags ab. Sting schnellt in wahnwitzigem Tempo von einer Begebenheit zum nächstbesten Skandal, bringt die Zusammenhänge der Dinge mit höchst eigenwilliger Logik ans Licht, kommentiert bissig-brillant, fokussiert, parodiert, imitiert, analysiert, dreht und wendet das Alltagsgeschehen so lange, bis alles auf den Kopf gestellt worden ist und man das Ergebnis mit ganz anderen Augen bestaunen kann. Live aufgenommen am 26.Oktober 2001 im HundertMeister, Duisburg
    Show book