Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schwestern und Rivalinnen - Dr Norden 115 – Arztroman - cover

Schwestern und Rivalinnen - Dr Norden 115 – Arztroman

Patricia Vandenberg

Publisher: Kelter Media

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt. Auf sie kann er sich immer verlassen, wenn es darum geht zu helfen.
Patricia Vandenberg ist die Begründerin von "Dr. Norden", der erfolgreichsten Arztromanserie deutscher Sprache, von "Dr. Laurin", "Sophienlust" und "Im Sonnenwinkel". Ohne ihre Pionierarbeit wäre der Roman nicht das geworden, was er heute ist.

»Schön, dass Sie mal wieder unser Gast sind.« Der Wirt Paul Schmied lächelte freundlich, als er zu Lenni, der guten Seele und seit Menschengedenken Haushälterin der Familie Norden, an den Tisch trat. Er kannte sie schon eine ganze Weile und freute sich immer über ihren Besuch. »Brauchen Sie die Speisekarte?«, fragte er und wischte mit einer Serviette über den Tisch, um die Brösel mit einer energischen Handbewegung auf den Boden zu fegen. Zweifellos handelte es sich um ein eher rustikales Gasthaus, das Lenni und ihre langjährige Freundin Margarethe aber wegen der guten, bodenständigen Küche und den freundlichen Wirtsleuten schätzten. Paul Schmied rückte die Blumenvase – passend zur Jahreszeit mit je einer orangefarbenen und einer roten Aster bestückt – in die Mitte des Tisches und sah Lenni aufmerksam an. »Sehr gerne«, nickte sie lächelnd. »Aber mit der Bestellung möchte ich noch warten«, erklärte sie voller Vorfreude auf das geplante Treffen. »Meine Freundin Margarethe muss jeden Augenblick hier sein. Wir sind verabredet.« Wie jeden ersten Montag im Monat trafen sich die alten Freundinnen, um entweder etwas zusammen zu unternehmen oder einfach nur gemütlich zu essen oder Kaffee zu trinken. Da dieser wolkenverhangene Novembermittag alles andere als einladend war, hatten die beiden Damen beschlossen, ihrem Lieblingsrestaurant wieder einmal einen Besuch abzustatten. »Aber zu trinken darf ich doch schon etwas bringen?«, erkundigte sich Paul sichtlich besorgt, als er ein paar Minuten später die Speisekarten brachte. »Ich kann Sie doch schlecht auf dem Trockenen sitzen lassen.« »Ein alkoholfreies Pils, gerne.« Suchend sah sich Lenni in dem um diese Uhrzeit von Geschäftsleuten gut besuchten Lokal um.
Available since: 03/29/2024.
Print length: 100 pages.

Other books that might interest you

  • Der Alpenjäger - 1804 - cover

    Der Alpenjäger - 1804

    Friedrich Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Willst du nicht das Lämmlein hüten?
    Lämmlein ist so fromm und sanft,
    Nährt sich von des Grases Blüthen,
    Spielend an des Baches Ranft.
    »Mutter, Mutter, lass mich gehen,
    Jagen nach des Berges Höhen!«
    Show book
  • Deutsche Romantik - cover

    Deutsche Romantik

    Wilhelm Hauff, Novalis,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Hörbuch entführt uns in die Epoche der Romantik und verzaubert mit jeder einzelnen der vier Erzählungen. In "Das Fräulein von Scuderi" trägt eine 73-jährige Dichterin Ende des 17. Jahrhunderts dazu bei, eine Pariser Mordserie aufzuklären. Hauffs "Das kalte Herz" ist ein schaurig-schönes Märchen voll wundersamer Fabelwesen. "Heinrich von Ofterdingen" ist die Erzählung über einen Dichter, die niemals vollendet wurde und dazu einlädt, die Geschichte im Kopf weiterzuspinnen. Das Kunstmärchen "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" handelt von einem Mann, der seinen Schatten verkauft – nichtsahnend welche Folge dies hat.-
    Show book
  • Schachnovelle - cover

    Schachnovelle

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die berühmte Novelle, eindringlich und aktuell. Ein grossartiger Klassiker.Mit Leichtigkeit besiegt Dr.B., Österreichischer Emigrant auf dem Passagierdampfer von New York nach Buenos Aires den amtierenden Schachweltmeister Mirko Czentovic. Diese beinahe wahnsinnige Könnerschaft ist Folge des Kampfs ums Überleben während der Isolationsfolter in einer "Hotelzelle" während des Nationalsozialismus. Die kurz vor seinem Tod (1942) erschienene Erzählung von Stefan Zweig hat immer noch brisante Aktualität: Systemgefährdete Personen werden verbannt und ringen ums Überleben in extremen Situationen - nicht zuletzt auch in Ländern in denen Krieg herrscht. Elegante Sprache und eindringliche Handlung ziehen nach wie vor in den Bann. Diese Lesung ist leicht gekürzt und konzentriert sich auf die gekonnt geschilderten, spannenden Ereignisse auf dem Passagierdampfer und die psychologisch eindringliche Beschreibung der äusseren und inneren Zustände in der "Hotelzelle" des Dr. B.
    Show book
  • Fünf Kinder und Es (Ungekürzt) - cover

    Fünf Kinder und Es (Ungekürzt)

    E. Nesbit, Jörg Karau

    • 0
    • 0
    • 0
    "Fünf Kinder und es" ist ein Kinderroman von englischem Autor E. Nesbit. Es wurde ursprünglich 1902 im Strand Magazine unter dem allgemeinen Titel The Psammead oder The Gifts veröffentlicht. Von April bis Dezember erscheint jeden Monat ein Segment. Die Geschichten wurden dann zu einem Roman erweitert, der im selben Jahr veröffentlicht wurde. Es ist der erste Band einer Trilogie, die The Phoenix and the Carpet (1904) und The Story of the Amulet (1906) enthält. Das Buch war seit seiner Erstveröffentlichung nie vergriffen.
    Show book
  • Hans im Glück - Märchenstunde Folge 166 (Ungekürzt) - cover

    Hans im Glück - Märchenstunde...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Hans erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen kopfgroßen Klumpen Gold. Diesen tauscht er gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans, und die Gans gibt er für einen Schleifstein mitsamt einem einfachen Feldstein her. Er hat das Empfinden, jeweils so zu tauschen, dass alles eintrifft, was er sich wünscht, und fühlt sich vom Glück bevorzugt "wie ein Sonntagskind". Zuletzt fallen ihm noch, als er trinken will, die beiden schweren Steine in einen Brunnen. Endlich ist er glücklich, die schweren Steine nicht mehr tragen zu müssen.
    "So glücklich wie ich, rief er aus' gibt es keinen Menschen unter der Sonne. Mit leichtem Herzen und frei von aller Last ging er nun fort, bis er daheim bei seiner Mutter angekommen war."
    Show book
  • Der Dramatiker - cover

    Der Dramatiker

    Anton Tschechow

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Dramatiker ist eine Kurzgeschichte des russischen Schriftstellers Anton Tschechow: Das Sprechzimmer eines Arztes betritt ein trübes Individuum mit matten Augen und katarrhalischem Gesicht. Nach der Färbung seiner Nase und dem finsteren Gesichtsausdruck zu schließen, sind ihm alkoholische Getränke, chronischer Schnupfen und philosophische Meditationen nichts Fremdes.
    Show book