Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gottfried Hermann - Eine fesselnde Studie über den bahnbrechenden Philologen des 19 Jahrhunderts und sein literarisches Erbe - cover

Gottfried Hermann - Eine fesselnde Studie über den bahnbrechenden Philologen des 19 Jahrhunderts und sein literarisches Erbe

Otto Jahn

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Gottfried Hermann" beleuchtet Otto Jahn das Leben und Werk eines der einflussreichsten Philologen des 19. Jahrhunderts. Mit einem präzisen und analytischen Schreibstil beschreibt Jahn Hermanns bahnbrechende Beiträge zur klassischen Philologie, seine innovative Methodik sowie seine tiefgreifende Auseinandersetzung mit antiken Texten. Der Autor setzt Hermann in den literarischen und wissenschaftlichen Kontext seiner Zeit, untersucht dessen Einfluss auf die spätere Forschung und zeigt, wie seine Lehren bis in die Gegenwart nachhallen. Otto Jahn, selbst ein namhafter Philologe und Historiker, bringt in seine Ausführungen das Wissen und die Leidenschaft eines Gelehrten ein, der die Herausforderungen und Errungenschaften seines Lehrers aus nächster Nähe miterlebt hat. Sein tiefes Verständnis für die Textkritik und die antike Literatur macht ihn zu einem autoritativen Vermittler von Hermanns Ideen. Jahns gründliche Recherche und persönliche Einblicke verleihen dem Werk eine einzigartige Authentizität und Nachvollziehbarkeit. "Gottfried Hermann" ist nicht nur für Studierende der Philologie und Literaturwissenschaft von significance, sondern auch für alle, die sich für die Wurzeln der modernen Geisteswissenschaften interessieren. Jahns Darstellung ermutigt den Leser, die Relevanz von Hermanns Überlegungen für das heutige akademische Denken zu erkunden und dessen unvergänglichen Einfluss auf die Literatur und Wissenschaft zu würdigen.
Available since: 05/19/2024.
Print length: 33 pages.

Other books that might interest you

  • Wie man ehrlich ist - cover

    Wie man ehrlich ist

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man ehrlich ist] taucht tief in die komplexen Landschaften der Wahrheitsfindung ein, indem es das menschliche Bewusstsein auf lyrische und schonungslose Weise erforscht. Dieses bahnbrechende Werk, geschrieben mit roher Intimität und philosophischer Tiefe, untersucht, wie wir uns in unserer modernen Welt zwischen Wahrheit und Täuschung bewegen. Durch meisterhaft gestaltete Prosa, die persönliche Reflexion und universelle Einsichten miteinander verwebt, beleuchtet das Buch die subtilen Wege, auf denen wir unsere Realitäten konstruieren, und fordert die Leser dazu auf, darüber nachzudenken, wie Ehrlichkeit in den Schweigen zwischen den Worten, in den Grenzen, die wir schaffen, und in den Konsequenzen, denen wir uns stellen, wenn wir uns für Authentizität entscheiden, existiert. Mit der Präzision eines Dichters und der Weisheit eines Weisen untersucht diese transformative Meditation über die Wahrheit, wie Ehrlichkeit nicht nur unsere Beziehungen zu anderen prägt, sondern auch unser grundlegendes Verständnis von uns selbst, und bietet eine radikal neue Perspektive darauf, was es bedeutet, in einer Welt, die oft Täuschung belohnt, wahrhaftig zu leben.
    Show book
  • Spracherhalt und Mehrsprachigkeit - Eine Einführung - cover

    Spracherhalt und...

    Laura Di Venanzio, Helena...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Studienbuch gibt einen innovativen Einblick in eine in Deutschland erst junge Forschungsrichtung. Die Spracherhaltsforschung erfordert eine Auseinandersetzung mit dem internationalen Forschungsstand, ebenfalls jedoch eine Spezifikation der Situation migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Deutschland, die im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe nicht nur auf die Mehrheitssprache fokussiert sein sollte. Viele Sprachen erfreuen sich einer starken Vitalität und werden weitergegeben, obwohl gesellschaftliche und institutionelle Bedingungen den Spracherhalt erschweren. Es gilt, die Entwicklung dieser Sprachen im Individuum, die außersprachlichen Faktoren, die diese beeinflussen, sowie die institutionellen Voraussetzungen für den Spracherhalt zu beschreiben. Auch werden formale und non-formale Angebote sowie die organisatorische und methodisch-didaktische Umsetzung im Unterricht betrachtet.
    Show book
  • Codename: Sempo - Wie ein japanischer Diplomat Tausenden Juden das Leben rettete - cover

    Codename: Sempo - Wie ein...

    Andreas Neuenkirchen

    • 0
    • 0
    • 0
    1940 ist Chiune "Sempo" Sugihara offiziell der japanische Vize-Konsul in Litauen. Tatsächlich aber spioniert er als Agent seines Außenministeriums deutsche und russische Truppenbewegungen aus. Seit seinen Lehrjahren in japanischen Kolonien ein entschiedener Gegner von Tyrannei und Unterdrückung, nimmt er sich der jüdischen Flüchtlinge an, die sein Konsulat belagern. Gemeinsam mit einem kreativen holländischen Konsul und einem profitorientierten russischen Kommunisten heckt er einen wahnwitzigen Plan aus, ihnen mit Visa zweifelhafter Gültigkeit die freie Passage nach Japan zu ermöglichen. Für die Juden beginnt eine aufreibende Odyssee durchs eiskalte Sibirien und über die raue japanische See in die Freiheit. Für Sugihara folgen Kriegsgefangenschaft, die unehrenhafte Entlassung aus dem Staatsdienst, Gelegenheitsjobs in Japan und Russland. Erst Jahrzehnte später erfährt er, dass sein Plan aufgegangen ist, und erst kurz vor seinem Tod wird er als Held des Holocaust anerkannt.
    
    Dieses Buch erzählt zum ersten Mal ausführlich in deutscher Sprache die Geschichte seines außergewöhnlichen Lebens, von der Kindheit als brillanter, aber eigensinniger Schüler über die Jahre als Student und angehender Spion in der Mandschurei und Korea bis zu seinem größten menschlichen Triumph im kriegsgebeutelten Europa. Es schildert den tiefen Fall danach sowie die späte, emotionale Wiedervereinigung mit denen, deren Leben er retten konnte.
    
    Eine wahre, packende Geschichte vor dem Panorama einer Welt und Weltordnung im radikalen Wandel.
    Show book
  • Der kurze Sommer der Freiheit - Wie aus der DDR eine Diktatur wurde - cover

    Der kurze Sommer der Freiheit -...

    Klaus-Rüdiger Mai

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu recht bekannt und Teil unserer Erinnerungskultur ist die mutige Tat und das erschütternde Schicksal der Gruppe um die Geschwister Scholl. Doch wer kennt Herbert Belter? Wer kennt Wolfgang Ihmels, Jutta Erbstößer oder Wolfgang Natonek? Auch Herbert Belter wurde von den Henkern eines totalitären Staates ermordet, nachdem er Flugblätter verteilt hatte, auch er war erst 21 Jahre alt am Tag seines gewaltsamen Todes.
    Klaus-Rüdiger Mai erzählt auf der Grundlage intensiver Quellenrecherchen erstmals die ganze Geschichte des mutigen Widerstands Leipziger Studenten gegen die Stalinisierung Ostdeutschlands und bettet ihre Geschichte ein in die Unterdrückung demokratischer Anfänge in der DDR von ihrer Gründung 1949 bis zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953. Ein Lehrstück über das Werden einer Diktatur und über Mut und Widerstand.
    Show book
  • Killerinstinkt - Serienmördern auf der Spur - cover

    Killerinstinkt - Serienmördern...

    Stephan Harbort

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum wird ein unscheinbarer Familienvater zum kaltblütigen Killer? Was bringt einen Krankenpfleger dazu, seine Patienten zu töten? Stephan Harbort, Deutschlands bekanntester Serienmordexperte, hat mit unzähligen Tätern gesprochen, um ihren Motiven auf den Grund zu gehen. In seinem neusten Buch versammelt er die spektakulärsten Fälle seiner Karriere und gewährt uns einen persönlichen und exklusiven Einblick in die Arbeit mit den Tätern.
    Show book
  • Was ist das gute Leben? - philCOLOGNE live (Ungekürzt) - cover

    Was ist das gute Leben? -...

    Hartmut Rosa

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist das: ein gutes Leben? Immer mehr Menschen finden kaum die Zeit, sich diese Frage überhaupt zu stellen, womit wir direkt beim Kern des Problems wären: Der Beschleunigungstheoretiker Hartmut Rosa sieht in der allgegenwärtigen, aus der kapitalistischen Steigerungslogik resultierenden Rastlosigkeit den Hauptgrund dafür, dass wir heute unglücklicher sind, als wir sein müssten: Denn stellt uns die Technik nicht eigentlich gerade die Möglichkeit bereit, uns von Arbeit zu entlasten? Umso erstaunlicher, dass wir sie nicht zu diesem Zweck nutzen, sondern stattdessen nur immer mehr und immer schneller arbeiten. In seinem Vortrag erklärt Hartmut Rosa, wie es zur notorischen Zeitnot kommt und wie wir uns aus ihr befreien können: An die Stelle fortschreitender Entfremdung - des Verstummens der Welt - muss wieder eine antwortende Welt treten. Was uns fehlt, so Rosa, ist Resonanz. Moderation: Gisela Steinhauer. Ein Gespräch im Rahmen der phil.COLOGNE 2014.
    Show book