Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Untergang des Abendlandes - Band 1&2: Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte (Gestalt und Wirklichkeit) + Welthistorische Perspektiven - cover

Der Untergang des Abendlandes - Band 1&2: Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte (Gestalt und Wirklichkeit) + Welthistorische Perspektiven

Oswald Spengler

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Oswald Spenglers "Der Untergang des Abendlandes" ist ein monumental angelegtes Werk, das den Untergang der westlichen Zivilisation thematisiert und eine tiefgreifende Analyse der kulturhistorischen Entwicklung anbietet. In einem ansprechenden, essayistischen Stil untersucht Spengler die zyklische Natur von Kulturen, deren Aufstieg und Fall und die Unausweichlichkeit des Niedergangs. Sein Konzept der "kulturhistorischen Morphologie" liefert einen neuen Ansatz zur Betrachtung von Geschichte, in dem er die westliche Kultur als eine von vielen gleichwertigen Ausdrucksformen menschlicher Zivilisation versteht. Der literarische Kontext des Werkes ist geprägt von der Endphase des Ersten Weltkriegs, als Spengler die Zerrissenheit und Umbruchsstimmung der Zeit reflektiert und interpretiert. Oswald Spengler, ein bedeutender deutscher Historiker und Philosoph, wuchs in einer Zeit des politischen und sozialen Umbruchs auf. Seine Bildung in Naturwissenschaften und Philosophie sowie seine tiefen Verwurzelungen in der klassischen Kultur prägten seine Sichtweise und führten zu einem pessimistischen Weltbild, das sich in seinen Überlegungen zur Zukunft des Abendlandes niederschlägt. Spenglers These, dass Kulturen wie Organismen entstehen und vergehen, ist sowohl provokant als auch vielseitig, und fordert den Leser auf, über die eigene kulturelle Identität zu reflektieren. "Der Untergang des Abendlandes" ist nicht nur eine historische Abhandlung, sondern ein eindringlicher Appell zur kritischen Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der modernen Welt. Spenglers tiefgründige Analysen und kühnen Thesen bieten Lesern die Möglichkeit, über die zeitgenössischen Probleme hinauszudenken und einen breiteren historischen Bogen zu ziehen. Dieses Werk ist unerlässlich für alle, die ein tieferes Verständnis der kulturellen Dynamik und der Zukunft ihrer eigenen Zivilisation suchen.
Available since: 11/30/2023.
Print length: 810 pages.

Other books that might interest you

  • Therapeutisches Schreiben bei Krebserkrankungen - Hilfe zur Selbsthilfe - cover

    Therapeutisches Schreiben bei...

    Silke Heimes

    • 0
    • 0
    • 0
    Schreiben kann Einsichten in Lebenszusammenhänge vermitteln und zur Bewältigung von Krisen beitragen. Das Buch unterstützt mittels verschiedener praktischer Schreibübungen an Krebs erkrankte Menschen dabei, einen guten Umgang mit ihrer Erkrankung zu finden, sich selbst zu entlasten und, soweit es die Erkrankung zulässt, ihr Wohlbefinden zu steigern. Das therapeutische Schreiben wird als "Hilfe zur Selbsthilfe" verstanden, das die Selbstwirksamkeit betont und Selbstheilungskräfte aktiviert. Die Autorin vermittelt nicht nur ein theoretisches Basiswissen, sondern lädt von Beginn an zum Schreiben ein. Betroffene werden als Experten in eigener Sache verstanden, die aktiv an der Gestaltung ihrer Gesundheit mitwirken. In der Selbstreflexion lernen sie wieder besser einzuschätzen, was sie wollen und brauchen, um ihr Leben als sinnvoll und lebenswert zu begreifen, trotz und mit einer schweren Erkrankung.
    Show book
  • Meine Sonnenallee - Notizen aus Neukölln - cover

    Meine Sonnenallee - Notizen aus...

    Jan Feddersen

    • 0
    • 0
    • 0
    Keine Straße des berühmt-berüchtigten Berliner Bezirks Neukölln ist so verrufen wie die Sonnenallee – doch die wahren Verhältnisse sprechen eine differenziertere Sprache.
    
    Bis zum Fall der Mauer in Berlin war Neukölln vor allem ein abgeschiedenes Quartier, eher ruhig als aufregend – ein Viertel von Losern und Abgehängten, unsaniert, die Luft gesättigt von den Schwaden der Kohleheizungen. Das Quartier um die inzwischen berüchtigte Sonnenallee war alles, aber nicht hip oder quirlig. Das hat sich nach 1989 zum durchaus freundlichen Erstaunen der Ureinwohner geändert: Die Sonnenallee ist zum Schauplatz von Aufbruch und Niedergang geworden. Hier ist kein großes Geld, hier wird nicht schick konsumiert, hier wird mit Mühsal gelebt. Berühmt, ja verrufen war die Sonnenallee besonders seit dem 7. Oktober 2023, dem Tag, an dem die Terrororganisation der Hamas Menschen in Israel massakrierte – und in Neukölln aus Freude darüber Baklava verteilt wurde. Pro-palästinensische Demonstrationen machten diese autoüberlastete Straße selbst in überregionalen Medien bekannt. Was aber macht die Sonnenallee wirklich aus, wer lebt dort, wer kommt mehr schlecht als recht über die Runden, wer will mehr vom Leben als Tagelöhnerei, wer sagt etwas zu den Umständen des Lebens, die mehr sind als alltägliche Bagatellen? Jan Feddersen lebt seit 27 Jahren an der Sonnenallee, er hat die Um- und Aufbrüche selbst erlebt und weiß, wie es rund um diese Straße tickt. »Meine Sonnenallee« ist ein Buch der Spaziergänge und Gespräche in einem Viertel rüder und zarter Verfasstheit – und eines, das zeigt, welche Fragen wir wirklich über unser Zusammenleben stellen sollten.
    Jan Feddersen, geb. 1957, ist in Hamburg, im Hafenviertel der Veddel aufgewachsen. Seit 1996 lebt er in Berlin, ebenso lange in Neukölln. Er ist 
    Redakteur der taz, Kurator des taz lab und der taz Talks. Daneben veröffentlichte er zahlreiche Texte in Anthologien sowie Bücher zum Eurovision Song Contest und zur Identitätspolitik und ist Mitherausgeber des »Jahrbuch Sexualitäten«. Er möchte in keinem anderen Berliner Bezirk leben als in Neukölln.
    Show book
  • Die Flucht (ungekürzt) - cover

    Die Flucht (ungekürzt)

    Thomas Schindler

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte einer Flucht aus der DDR im Sommer 1989, eingerahmt in die historischen Ereignisse von damals.
    Halle Neustadt, 27.Januar 1989 (Deutsche Demokratische Republik)
    Ganz leise bewege ich mich mitten in der Nacht vom Flur aus durch das Wohnzimmer in Richtung Balkon. Bloß nicht meine Eltern aufwecken. Nur schnell 2 Flaschen Bier holen und wieder raus aus der Wohnung. Auf dem Rückweg im Wohnzimmer klingelt plötzlich das Telefon. Samstag Nacht, 2 Uhr morgens. Nach kurzem zögern gehe ich ran damit das laute klingeln niemanden aufweckt.
    "Hallo?" frage ich in die Stille. "Thomas, bist du das?" fragt jemand aus der Ferne. Als ich die Frage bejahe, höre ich den unglaublichen Satz.
    
    "Thomas, ich bin's. Roman. ICH BIN IM WESTEN."
    
    Dieser Satz ist der Auftakt zu meiner Geschichte. Die Geschichte meiner Flucht aus der DDR im Sommer 1989. Eingebettet in historische Ereignisse wie den Fall der ersten Grenzanlagen in Ungarn im Mai 1989, die Kommunalwahl in der DDR bis hin zum Fall der Mauer am 9.November 1989 erzähle ich meine eigene Geschichte die mich und meinen Freund Karsten von Halle-Neustadt über das Riesengebirge in der damaligen CSSR nach Ungarn und schließlich bis an die bis dahin schwer gesicherte Grenze zu Österreich gebracht hat. Heute über 30 Jahre später sind die Ereignisse immer noch lebendig und hier zum ersten mal niedergeschrieben.
    Show book
  • Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation (E-Book) - cover

    Schulen im Spannungsfeld...

    Evelyne Wannack, Sonja...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Der digitale Wandel stellt Schulen vor neue Herausforderungen – nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in anderen Aufgabenbereichen. In diesem Sammelband thematisieren wir, wie digitale Kanäle neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die Schulkommunikation schaffen. Wir präsentieren Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten, welche sowohl an der PHBern als auch an der PH Schwyz und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (zhaw) durchgeführt wurden. Diese fokussierten einerseits spezifische Zielgruppen wie Erziehungsberechtigte oder Lehrpersonen, andererseits untersuchten sie schulische Kommunikation als Ganzes.
    Show book
  • Ein Riss durch den ganzen Menschen - Zwangsadoptierte in der DDR - cover

    Ein Riss durch den ganzen...

    Almut Engelien

    • 0
    • 0
    • 0
    Katrin Behr ist vier Jahre alt, als die Stasi morgens ihre Mutter abholt. Ihren Vater kennt sie nicht, sie und ihr Bruder kommen ins Heim und werden schließlich zur Adoption frei gegeben. Sie weiß nicht, dass all das gegen den Willen der Mutter geschieht. Zwischen Angst und Schuldgefühlen fügt Katrin sich so gut wie möglich ein in die neue, linientreue Familie. Der Kollaps der DDR und die Wiederbegegnung mit der leiblichen Mutter führt die inzwischen junge Erwachsene in eine Zerreißprobe. In ihrem Buch "Entrissen - der Tag als die DDR mir meine Mutter nahm" schildert Katrin Behr das Drama ihres Lebens und vieler anderer Zwangsadoptierter. O-Ton: Katrin Behr
    Show book
  • Unsere stärkste Waffe: Wie der Körper seine Resilienz entfaltet - Die Enthüllung der Geheimnisse für Stärke Heilung und Vitalität - cover

    Unsere stärkste Waffe: Wie der...

    Sonja Schoch

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsere stärkste Waffe: Wie der Körper seine Resilienz entfaltet ist ein inspirierendes Buch von Sonja Schoch, einer erfahrenen Heilpraktikerin und Lebenscoach. In diesem Buch enthüllt die Autorin die Geheimnisse hinter der Entwicklung von körperlicher und emotionaler Stärke, Heilung und Vitalität.
    
    Mit fundiertem Fachwissen und einem einfühlsamen Ansatz zeigt uns Sonja Schoch, wie der menschliche Körper über erstaunliche Mechanismen der Resilienz verfügt. Diese Resilienz kann aktiviert und gestärkt werden, um mit den Herausforderungen des modernen Lebens besser umgehen zu können.
    
    Das Buch bietet einen tiefen Einblick in die Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist. Es erklärt, wie unsere körperliche Gesundheit eng mit unserer mentalen Stärke verbunden ist. Leserinnen und Leser werden ermutigt, ihre eigene Resilienz zu entwickeln und zu fördern, um sich den Anforderungen des Lebens gewachsen zu fühlen.
    
    Sonja Schoch bietet praktische Ratschläge, Übungen und Strategien, um die Resilienz zu stärken und die Fähigkeit zur Bewältigung von Stress, Trauma und den alltäglichen Herausforderungen zu verbessern. Sie zeigt, wie man sich um Körper und Geist gleichermaßen kümmern kann, um ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen.
    
    Unsere stärkste Waffe ist ein Buch für alle, die ihre Resilienz steigern und die Geheimnisse hinter körperlicher und emotionaler Stärke erkunden möchten. Die Autorin führt uns auf eine Reise zur Entfaltung unseres vollen Potenzials und zeigt, wie wir unsere stärkste Waffe aktivieren können, um das Leben in vollen Zügen zu genießen.
    Show book