Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die wichtigsten Dramen von Ödön von Horváth - Geschichten aus dem Wiener Wald + Kasimir und Karoline + Zur schönen Aussicht + Der jüngste Tag… - cover

Die wichtigsten Dramen von Ödön von Horváth - Geschichten aus dem Wiener Wald + Kasimir und Karoline + Zur schönen Aussicht + Der jüngste Tag…

Ödön von Horváth

Verlag: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Diese Sammlung wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Ödön von Horváth (1901-1938) war ein auf Deutsch schreibender österreichisch-ungarischer Schriftsteller ungarischer Staatsbürgerschaft. Horváth gilt als Erneuerer des Volksstücks. In seinem Verständnis sollen die Probleme möglichst volkstümlich behandelt und gestaltet werden. In seinen dramatischen Arbeiten kritisiert er den artifiziellen "Bildungsjargon", den er mittels einer künstlichen und kommunikationslosen "Dialogsprache" zu entlarven trachtet: "Es hat sich nun durch das Kleinbürgertum eine Zersetzung der eigentlichen Dialekte gebildet, nämlich durch den Bildungsjargon. Seit den 1950er-Jahren wurden Horváths Werke vielfach verfilmt, darunter am häufigsten die Texte Geschichten aus dem Wiener Wald, Der jüngste Tag und Jugend ohne Gott. Inhalt: Mord in der Mohrengasse Zur schönen Aussicht Die Bergbahn Sladek der schwarze Reichswehrmann Rund um den Kongreß Italienische Nacht Geschichten aus dem Wiener Wald Kasimir und Karoline Die Unbekannte aus der Seine Hin und Her Mit dem Kopf durch die Wand Don Juan kommt aus dem Krieg Figaro lässt sich scheiden Pompeji Ein Dorf ohne Männer Der jüngste Tag
Verfügbar seit: 18.12.2023.
Drucklänge: 833 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Wölfe - Drama - cover

    Die Wölfe - Drama

    Luis Zagler

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wölfe – ein spannendes, historisches Schauspiel zur aktuellen Thematik der "Wolfsansiedlung". Mit wissenschaftlichen Texten von Benedikt Terzer vom Südtiroler Jagdverband und dem Schweizer Wolfsexperten Marcel Züger, dazu ein Bericht von Betroffenen.
    Die Handlung spielt im Tirol der Jahre 1814–1817. Extreme Wetterverhältnisse sorgten für Missernten und Hunger. Es herrschte Armut im Land. Hinzu kamen die Folgen des Tiroler Aufstandes von 1809. 1816 verschärfte sich die Not der Bergbauern und Kriegswitwen. In den Wäldern und auf den Almen trieben Wölfe ihr Unwesen. Vor diesem Hintergrund erzählt das Schauspiel Die Wölfe die Geschichte eines 17-jährigen Mädchens, das von ihrem Stiefvater gezwungen wird, sich mit dem Sohn eines Grafen zu treffen, um ihn dazu zu bringen, sich im Kampf gegen die Wölfe auf die Seite der Bauern zu schlagen.
    Zum Buch
  • Eleonora - cover

    Eleonora

    Hubert Nowak

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Frau zwischen Ruhm und Ruin. Eleonora von Mendelssohn (1900 - 1951), Freundin von Marlene Dietrich, geheime Geliebte von Max Reinhardt und dessen Begleiterin bis zum Tod. 
    Eleonora ist die Geschichte einer schönen und erfolgreichen Schauspielerin und zugleich die einer Epoche. Es ist ein historischer Roman über ein halbes Jahrhundert mit all seinen Extremen - mit Euphorie und Chaos, mit Lebenslust und Kriegen, mit Höhenflügen und mit Scheitern. Mit Suche nach einem Zuhause und mit Vertreibung. Es ist ein Buch über die Begeisterung einer Frau für Kunst und Theater, über eine unerfüllte Sehnsucht nach Liebe und über das Versagen der Künstler und Intellektuellen, sich den Nazis rechtzeitig in den Weg zu stellen.
    Zum Buch
  • Aufzeichnungen aus dem Kellerloch - Erster und zweiter Teil - cover

    Aufzeichnungen aus dem...

    Fjodor Dostojewski

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Hörbuchfassung beinhaltet beide Teile der „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch“. Im Jahr 1864, kurz bevor er mit „Schuld und Sühne“, „Der Idiot“, „Die Besessenen“ und „Die Brüder Karamasow“ seine größten Romane schrieb, verfasste Dostojewski mit den düsteren und faszinierenden „Aufzeichnungen aus Kellerloch“ seinen wohl revolutionärsten Roman. In einigen anderen Übersetzungen wird auch der Titel „Aufzeichnungen aus dem Dunkel“ oder „Notizen aus dem Untergrund“ verwendet. Die namenlose Hauptfigur der Erzählung, ist ein ehemaliger Beamter, ein Antiheld par execellence, der sich trotzig in sein Untergrunddasein zurückgezogen hat. In völliger Abkehr von der Gesellschaft schreibt er eine leidenschaftliche, obsessive, in sich widersprüchliche Erzählung, die als verheerender Angriff auf den sozialen Utopismus und als Behauptung der im Wesentlichen irrationalen Natur des Menschen dient. Im zweiten Teil des Romans „Bei nassem Schnee“ erzählt der Mann aus dem Kellerloch von seiner Jugend und einigen prägenden Erlebnissen. Wir erfahren, dass er ein Waisenkind war. Es  gab in seiner Jugend keine Person, die ihm irgendeine Art von Liebe oder angemessene menschliche Nähe zuteilwerden ließ. Sein Glaube, dass die Menschen ihn immer als unzureichend ansehen werden, stammt aus seiner Kindheit und der Art und Weise, wie die Menschen ihn einst behandelten. Aber auch im Erwachsenenalter plagen ihn seine Minderwertigkeitsgefühle. Die Prostituierte Liza ist für den Mann aus dem Kellerloch die letzte Chance, mit jemandem eine echte Beziehung zu führen. Nachdem sie unzählige Male von ihm verspottet wird, erkennt Liza, dass seine Persönlichkeit das Ergebnis seiner Unzufriedenheit ist. Immer wenn er versuchte, ein normales Leben zu führen und gut zu sein, wurde er abgelehnt und verspottet. Aber auch gegenüber Liza mangelt es ihm an Vertrauen, und so stößt er sie von sich und zieht sich endgültig in sein Kellerloch zurück.
    Zum Buch
  • William Shakespeare: Der Sturm - Eine Komödie Ungekürzt gelesen - cover

    William Shakespeare: Der Sturm -...

    William Shakespeare, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Prospero, eigentlich Herzog von Mailand, hat durch eine Intrige seine Macht verloren und fristet mit seiner Tochter Miranda auf einer unwirtlichen Insel sein Leben, das er der Magie gewidmet hat. Als ein Schiff mit den Übeltätern Alonso, Antonio und Sebastian des Weges kommt, sieht Prospero die Stunde der Rache gekommen. Er befiehlt Ariel, seinem dienstbaren Geist, einen Sturm heraufzubeschwören, um das Schiff und seine Passagiere tüchtig durchzuschütteln. Die vermeintlich Schiffbrüchigen retten sich auf Prosperos Insel - und das Spiel seiner Vergeltung beginnt...
    Zum Buch
  • Die schönsten Weihnachtsgedichte - Gelesen von den bekanntesten Stimmen (Ungekürzt) - cover

    Die schönsten Weihnachtsgedichte...

    Josef Albert Stöckl, Gustav...

    • 0
    • 0
    • 0
    21 Weihnachtsgedichte gelesen von den bekanntesten deutschen Synchronsprechern. 
    Lehne Dich zurück und genieße die weihnachtlich Zeit mit Deinen Lieblingsstimmen.
    Zum Buch
  • Der Mondbär - cover

    Der Mondbär

    Sarah Scherer, Rolf Fänger,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte vom Mondbären erzählt von Freundschaft, vom Besitzen und Teilen und von der Liebe zum Mond. Der Bär möchte den Mond ganz für sich allein haben und holt ihn in seine Höhle. Doch die anderen Tiere vermissen ihn und begeben sich auf die Suche. Denn der Mond leuchtet schließlich für alle …Das Hörspiel 'Der Mondbär' verknüpft diese Geschichte spielerisch mit Oper und Musik. Die Regisseurin Sarah Scherer hat aus dem Buch von Rolf Fänger und Ulrike Möltgen vier zentrale Figuren ausgewählt; im Hörspiel kommt die Eule als Erzählerin hinzu. Richard Whilds hat in seine Komposition bekannte Stücke aus der klassischen Musik verwoben. Dem Hasen, dem Dachs, dem Raben und dem Specht ist jeweils ein Instrument zugeordnet: Kontrabass, Harfe, Altflöte und Vibraphon.
    Zum Buch