Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Multiple Sklerose? Keine Angst! - Ein 15-jähriger Erfahrungsbericht - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Multiple Sklerose? Keine Angst! - Ein 15-jähriger Erfahrungsbericht

Nele Handwerker, Prof. Dr. Tjalf Ziemssen

Publisher: Nele Handwerker

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Eigentlich wollte sie nur einen Ausflug nach Düsseldorf machen, doch schon vor der Fahrt merkt Nele, dass sie schlecht sieht. Es folgt ein kurzer Krankenhausaufenthalt und eine Cortisonbehandlung, aber erst ein Jahr später wird die Diagnose gestellt: Multiple Sklerose. Nele ist geschockt. Im Netz findet sie nur traumatische Berichte, die von einer Zukunft im Rollstuhl, Einsamkeit und einem unglücklichen Leben erzählen. Doch die junge Frau will sich nicht unterkriegen lassen. Sie begreift die Krankheit als Chance, ihr Leben ganz bewusst zu genießen, reist ins Ausland, macht Karriere und verwirklicht sich selbst. Mit diesem Erfahrungsbericht möchte sie zeigen, dass MS nicht das Ende bedeutet, sondern ein Anfang sein kann. Er soll Mut machen und zeigen, wie sanft die Krankheit mit passender Basistherapie und Lebensweise verlaufen kann. Zehn Prozent vom Gewinn des Buchs gehen als Spende an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG).
Available since: 09/18/2020.
Print length: 158 pages.

Other books that might interest you

  • Frauenbilder - cover

    Frauenbilder

    Wolfgang Rose-Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Fotografie aus dem Jahr 1906, überlebensgroß vergrößert, von einer Hochzeit, Brautpaar und Brautjungfern, war Anlass und Inspiration für dieses Buch. Die so entstandenen fiktiven Lebensgeschichten der Brautjungfern zeigen ganz unterschiedliche Schicksale von Frauen im 20. Jahrhundert auf. 
    
    Ausgehend von ihrem kleinen Heidedorf entwickeln sich verschiedene Lebensentwürfe, müssen Berufe erkämpft, Familien gegründet, Schicksalsschläge, besonders durch die beiden Weltkriege, bewältigt werden. Das Hochzeitsfoto ist Ausgangspunkt für persönliche Biografien, gesponnen aus den ausdrucksstarken Gesichtern der jungen Frauen, die aber immer wieder auch versponnen sind mit Ereignissen der bewegten Weltgeschichte des letzten Jahrhunderts.
    Show book
  • Drei Freunde ein Taxi kein PlanAber einmal um die Welt - cover

    Drei Freunde ein Taxi kein...

    Paul Archer, Johno Ellison,...

    • 0
    • 0
    • 0
    DREI FREUNDE, EIN TAXI, KEIN PLAN ... ABER EINMAL UM DIE WELT Hey, mein Freund" sagte Paul, "laß uns mit dem Taxi nach Sydney fahren". Und so fing alles an… Drei Freunde, ein Abend im Pub – und eine verrückte Idee: Paul, Johno und Leigh kaufen auf ebay ein altes Londoner Taxi, nennen es Hannah und gehen auf Weltreise. Ihr erstes Ziel ist Australien, was folgt sind 70.000 km, ohne Plan, mit minimalem Budget reisen sie über Autobahnen, Schotterpisten, durch Wüsten und Eis. Übernachten? Das Motto heißt Couchsurfing, denn so lernt man Land und Leute kennen!Manchmal wird es aber auch eine Gefängnispritsche, der Autositz, eine Luftmatratze. Sie entdecken die Schönheit der Nordlichter, sie staunen über farbenprächtige Märkte, halten den Atem an in einsamen Berggegenden, feiern rauschende Parties. Es kommt zu gefährlichen Abenteuern und skurrilen Begegnungen, doch das Trio schafft es mit Humor und etwas Glück allen Hindernissen zu trotzen, fährt sich in das Guinness Buch der Rekorde und schließt Freundschaften in aller Welt.Am Ende stehen 4 Kontinente, 50 bereiste Länder, 97 Reparaturen und 2 Einschusslöcher an Hannah.Eine Story von der Lust, das Unmögliche wahr zu machen."Ein Trip genau nach meinem Geschmack - wäre ich jünger, mutiger und verrückt genug." Bill Bryson
    Show book
  • Backstagepass - Anekdoten aus dem Backstage - cover

    Backstagepass - Anekdoten aus...

    Peter O. Bischoff

    • 0
    • 0
    • 0
    Peter O. Bischoff gilt als Insider der Musikszene der letzten 40 Jahre. Er hat Größen wie Frank Zappa, Iggy Pop, Udo Lindenberg, David Bowie und Nena nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne erlebt. In seinem Buch Backstagepass - Ein Leben voller Musik öffnet er den Vorhang für den Blick hinter die Kulissen. Wer möchte das nicht? Backstage dabei sein, bei denen, die man sonst nur von der Bühne, aus der Presse oder aus dem Fernsehen kennt? Für die meisten wird das naturgemäß ein unerfüllter Traum bleiben müssen.
    
    Peter O. Bischoff, seit 1982 Inhaber des Bärensong Musikverlages in Hamburg und selbst Musiker, beschreibt in seinem Buch
    Backstagepass - Ein Leben voller Musik eben diese prickelnde Szenerie, und das Gefühl, sich inmitten sonst unerreichbarer Größen aus der Musikwelt zu bewegen. Der sechzigjährige Autor nimmt in seinem Erstlingswerk den Leser mit auf eine Reise durch fünf Jahrzehnte voller Begegnungen und Anekdoten über Musikgrößen ihrer jeweiligen Zeit.
    
    Ob einer der letzten Auftritte von Hans Albers, David Bowie privat in Berlin, Frank Zappa backstage, Sarah Brightman bei Kaffee+Kuchen, Udo Lindenberg im Auto, mit ZZTop im Puff, und Drafi Deutscher in einer Kokswolke, unzählige dieser Namen und die dazugehörigen Geschichten reihen sich hier aneinander. Zudem finden sich in dem Buch zahlreiche interessante, bis heute noch ungesehene Fotos aus dem Privatbesitz von Bischoff.
    Show book
  • Keine Mutter ist perfekt - Der Umgang mit dem Lilith-Komplex - cover

    Keine Mutter ist perfekt - Der...

    Hans-Joachim Maaz, Ingeborg...

    • 0
    • 0
    • 0
    Schmerz, Wut und Trauer lässt ein Erwachsener selten zu. Verzweiflung und Ohnmacht will sich kaum jemand eingestehen. Das weiß Hans-Joachim Maaz, Diagnostiker des Gefühlsstaus, und ermutigt jeden, diese fälschlicherweise negativ konnotierten Gefühle zuzulassen und auszudrücken. Bereits in der Frühbetreuung von Kindern im engsten Familienkreis kann ein Gefühlsstau die Entwicklungschancen eines Kindes massiv behindern: Statt zu einer Persönlichkeit heranzureifen, wird es eine Marionette. Mutter und Vater können dem Kind den Raum für Freude, Lust und Befriedigung gewähren. Aber sie sind dazu nicht immer in der Lage – und genau diesen Aspekt sollten Eltern nicht verleugnen, sondern offenlegen. Denn die Erfahrung unvermeidbarer Begrenzung vermittelt dem Kind ein zentrales Lebensprinzip: Entwicklung und Begrenzung gehören zusammen, wie Anfang und Ende, Geburt und Tod.
    Der vorliegende Interviewband geht dem Unterschied zwischen mütterlichen und väterlichen Beziehungsaufgaben sowie den optimalen Frühbetreuungsmöglichkeiten nach – in der Hoffnung, die öffentliche Diskussion über die Bedeutung der frühen Kindheit anzuregen und die Familienpolitik für diese Inhalte zu sensibilisieren.
    Show book
  • Aus dem Bilderbuch meines Lebens - Erweiterte Ausgabe - cover

    Aus dem Bilderbuch meines Lebens...

    Franz Keim

    • 0
    • 0
    • 0
    Dies ist die Autobiografie des 1918 verstorbenen österreichischen Schriftstellers.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Wenn die Faust des Universums zuschlägt - cover

    Wenn die Faust des Universums...

    Dr. med. Johannes Wimmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Sympathisch, kompetent, menschlich nah und humorvoll – so kennt man Dr. Johannes Wimmer aus Internet und TV. Ein schwerer Schicksalsschlag stellt das Leben des beliebten TV-Mediziners von einem Moment auf den anderen auf den Kopf. Nur wenige Monate nach der Geburt erkrankt seine kleine Tochter schwer. Die Familie verliert den Kampf um das Leben des Kindes. Hautnah und sehr persönlich teilt Dr. Wimmer nun, wie er und seine Familie es schaffen, sich von der Faust des Universums nicht erdrücken zu lassen, auch wenn ihnen im Schmerz manchmal die Luft zum Atmen fehlt.Wie ein Roman trifft dieses Buch mitten ins Herz und ist doch eine wahre Geschichte: zutiefst ergreifend und ein starkes Zeichen der Zuversicht.
    Show book