Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Leben und Taten des scharfsinnigen edlen Don Quijote de la Mancha - Buch 5 - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Leben und Taten des scharfsinnigen edlen Don Quijote de la Mancha - Buch 5

Miguel de Cervantes Saavedra

Publisher: Der Drehbuchverlag

  • 1
  • 2
  • 0

Summary

So endigte der Gefangene seine Erzählung, und Don Fernando sagte: "Wahrlich, Herr Kapitän, die Art, wie Ihr Eure Begebenheiten erzählt habt, ist so, dass sie dem Wunderbaren der Geschichte selber gleichkömmt; alles ist höchst seltsam und voller Zufälle, die den Zuhörer in Erstaunen setzen, und das Vergnügen, welches wir im Anhören empfunden haben, ist so groß, dass, wenn uns auch der Morgen in dieser Erzählung überraschen sollte, wir uns doch freuen würden, wenn sie von neuem anfinge." Don Antonio und die übrigen sagten das nämliche und boten sich zu allen Diensten an, mit so freundschaftlichen und aufrichtigen Versicherungen, dass der Kapitän über ihr Wohlwollen großes Vergnügen empfand. Am meisten freundschaftlich war Don Fernando, der ihn einlud, ihm zu folgen, weil er veranstalten wolle, dass sein Bruder, der Marques, bei der Taufe der Zoraida Pate wäre, und dass er ihn so unterstützen wolle, dass er in seine Heimat mit allem Ansehen zurückkehren könne, wie es einem Manne von seinem Stande zukomme. Der Gefangene dankte mit vieler Höflichkeit für alle diese Anerbietungen, doch lehnte er es zugleich ab, irgendetwas davon anzunehmen.
Das Buch erzählt die Geschichte der gleichnamigen Hauptperson, eines verarmten Junkers, der durch die Lektüre unzähliger Ritterromane den Verstand verliert und beschließt, nun selbst als Ritter auszuziehen, "um Abenteuer zu suchen und all das zu üben, was, wie er gelesen, die fahrenden Ritter übten, das heißt jegliche Art von Unbill wiedergutzumachen und sich in Gelegenheiten und Gefahren zu begeben, durch deren Überwindung er ewigen Namen und Ruhm gewinnen würde." Don Quijote holt seinen alten Klepper aus dem Stall, gibt ihm den klangvollen Namen Rosinante, stellt sich notdürftig eine Rüstung zusammen und bricht auf.
"Don Quijote" wurde vom Osloer Nobelinstitut 2002 als "Das beste Buch der Welt" prämiert.

Es handelt sich um eine aktualisierte Auflage! (14. Februar 2016)
Available since: 04/21/2015.
Print length: 44 pages.

Other books that might interest you

  • Das Baby - cover

    Das Baby

    Ludwig Thoma

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Ostervakanz sind der Bindinger und die Marie gekommen, weil er jetzt Professor in Regensburg war und nicht mehr hier bei uns.
    Sie haben ihr kleines Kind mitgebracht. Das ist jetzt zwei Jahre alt und heißt auch Marie.
    Show book
  • Die Frau Bürgermeisterin - Erweiterte Ausgabe - cover

    Die Frau Bürgermeisterin -...

    Georg Ebers

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Frau Bürgermeisterin" ist ein historischer Roman, der zur Zeit der spanischen Belagerung der holländischen Stadt Leiden spielt.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Meine Novellen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Meine Novellen - Erweiterte Ausgabe

    Johannes Scherr

    • 0
    • 0
    • 0
    Johannes Scherr war ein deutscher Kulturhistoriker und Schriftsteller. Dieser Band beinhaltet die Novellen Brunhild, Werther-Graubart und Rosi Zurflüh.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Erzählungen von Vinzenz Chiavacci - cover

    Erzählungen von Vinzenz Chiavacci

    Vinzenz Chiavacci

    • 0
    • 0
    • 0
    Vinzenz Chiavacci (15. Juni 1847 in Wien - 2. Februar 1916 ebenda) war ein österreichischer Schriftsteller.Chiavacci war der Sohn eines italienischen Pfeifenschnitzers. Von Beruf war er zunächst Eisenbahnbeamter. Ab 1887 widmete er sich ausschließlich dem Schreiben und arbeitete bei den Zeitungen Neues Wiener Tagblatt, wo er die Schriftleitung innehatte, Österreichische Volkszeitung und ab 1896 bei Wiener Bilder, einem illustrierten Wochenblatt, das er herausgab. Er war Mitglied der Freimaurerloge „Zukunft“ in Wien. Seine Witwe Malvine Chiavacci (geborene Perlsee) heiratete nach seinem Tod den Schriftsteller Karl Schönherr.Er kreierte die Figur „Herr Adabei“ … Kuriose Wiener Geschichten die Jung und Alt zum Schmunzeln bringt.Inhalt: Herr Adabei als Fremdenführer / Bei der Sonnenfinsternis / Der verhängnisvolle Strick
    Show book
  • Das schwatzende Herz (Ungekürzt) - cover

    Das schwatzende Herz (Ungekürzt)

    Edgar Allan Poe

    • 0
    • 0
    • 0
    Das schwatzende Herz (auch: Das verräterische Herz oder Der alte Mann mit dem Geierauge, englischer Originaltitel: The Tell-Tale Heart; Erstveröffentlichung in The Pioneer, 1843) ist eine Kurzgeschichte Edgar Allan Poes. Sie handelt vom Mord des Ich-Erzählers an einem alten Mann. Die Erzählung ist ein Klassiker der Schauerliteratur.
    Show book
  • Matthias Bichler - Erweiterte Ausgabe - cover

    Matthias Bichler - Erweiterte...

    Lena Christ

    • 0
    • 0
    • 0
    Der abenteuerliche Lebenslauf eines kleinen Holzschnitzers erzählt in den Kapiteln:
    
    Im Weidhof
    Die Wallfahrt
    Im Waldhaus
    Lieb und Tod
    Die Hexenjungfer
    Das Vermächtnis
    Die Herrische
    Von Mathäi zu Laurenzi
    Kindlnot und Brautschau
    Kindstauf und Einstand
    Brautfahrt
    Hochzeit
    Alle Herrlichkeit des Menschen ist wie Staub
    Um zwei Gulden
    Der Bildlmacher
    Das Tiroler Katherl
    Die Marktreis
    Allerhand um fünf Kreuzer
    Komedie
    Falsche Lieb
    Auf der Landstraße
    Johannes Schröckh
    Im Turm
    Lehrjahre und glückhafte Zeit
    Heimkehr
    Abend
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book