Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Nebelkinder - Kriegsenkel treten aus dem Traumaschatten der Geschichte - cover

Nebelkinder - Kriegsenkel treten aus dem Traumaschatten der Geschichte

Michael Schneider, Joachim Süss

Publisher: Europa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

SIE SUCHTEN SICH SELBST UND FANDEN IHRE FAMILIEN IM KRIEG
Wie hat das Kriegsschicksal der Eltern und Großeltern das eigene Leben beeinflusst? Welche Kräfte der Familienvergangenheit bestimmen bis in die Gegenwart die eigene Biografie? Heute ist unbestritten: Es gibt ein transgenerationales Erbe – Lasten längst vergessen geglaubter Ereignisse, die noch immer das Leben der Kinder- und Enkelgeneration verdunkeln. Namhafte Vertreter der Generation Kriegsenkel zeigen, welche Antworten sie auf die Herausforderungen ihrer Biografie und Familiengeschichte gefunden haben: Es sind Kinder und Enkel von NS-Tätern, Flüchtlingen und Vertriebenen, Frontsoldaten der deutschen Wehrmacht und Überlebenden des Bombenkrieges. 
Ihre Schilderungen ermutigen uns, über unser Schicksal und das unserer Familien neu nachzudenken. So wird eine Vision von Versöhnung und Heilung lebendig, die in die Zukunft weist.
Viele Menschen in Deutschland ahnten einen Großteil ihres Lebens nicht, welche Auswirkungen ein lang zurückliegender Krieg und die Verstrickungen der eigenen Familie auf die persönliche Biografie haben. Doch der Schlüssel zum Verständnis des eigenen Lebens liegt nicht selten im Schicksal der Vorfahren. Welche Aufgaben und Herausforderungen gilt es zu bewältigen? Welche Lasten auch im Interesse einer gemeinsamen europäischen Geschichte und Verantwortung abzutragen?
Von ihrer sehr persönlichen Entdeckungsreise erzählen die Autorinnen und Autoren. Ihre Erfahrungen helfen uns bei der Suche nach dem eigenen gelingenden Lebensweg.
Available since: 03/05/2015.
Print length: 385 pages.

Other books that might interest you

  • Die Rätsel des Universums - Gelöst! - Ein neuer provokativer Blick auf die wahre Natur der Realität - cover

    Die Rätsel des Universums -...

    Jim Elvidge

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch hat die erste umfassende, durch überwältigende Belege 
    gestützte Theorie zum Inhalt, die uns nicht nur in die Lage versetzt, unsere Welt zu verstehen, sondern auch alle Anomalien erklärt, die aus Wissenschaft 
    und Parapsychologie bekannt sind.
    Wussten Sie, dass es unmöglich ist, den Unterschied zwischen Realität und Illusion zu erkennen?
    Wussten Sie, dass es unmöglich ist, zwischen eigenen Erfahrungen und eingepflanzten Erinnerungen zu unterscheiden?
    Wussten Sie, dass es nur noch 30 Jahre dauern wird, bis es technisch machbar ist, uns durch eingepflanzte Erinnerungen und originalgetreue Simulationen der Wirklichkeit zu täuschen, in die wir voll und ganz eintauchen können?
    Es stellt sich die Frage, wie wir herausfinden können, ob wir nicht schon längst in einer Simulation leben?
    Bei genauerer Betrachtung spricht alles dafür, dass wir uns bereits mitten in einer programmierten Realität befinden!!!
    Was wäre, wenn die Wirklichkeit nicht viel gemein hätte mit dem Bild, das wir uns von ihr machen?
    Was wäre, wenn sich unsere Welt als aufwendiges Videospiel entpuppen würde?
    So weit hergeholt, wie es erscheinen mag, ist das gar nicht, meint Jim Elvidge. Innerhalb der nächsten 30 Jahre werden wir dazu fähig sein, virtuelle Lebensräume zu entwerfen, die von unserer Umwelt nicht zu unterscheiden sind. Und in ein paar weiteren Jahrzehnten werden wir in der Lage sein, materielle Realitäten zu erschaffen. Der Weg, den wir eingeschlagen haben, führt unweigerlich zu einer Verschmelzung mit Maschinen. Und als ob das alles noch nicht genug wäre: Niemand von uns kann sagen, ob wir diesen Punkt nicht schon längst überschritten haben.
    Als Fachmann für komplexe Computersysteme präsentiert Jim Elvidge, der sich über 20 Jahre lang mit Kosmologie, Quantenmechanik, Philosophie, Anomalien und Zukunftsforschung beschäftigt hat, eine Theorie der Wirklichkeit, wie sie umfassender und überzeugender nicht sein könnte, indem sie alle wissenschaftlichen und kulturellen Anomalien erklärt: Warum ist das Universum so perfekt abgestimmt, dass Materie entstehen konnte und Leben möglich ist? Weshalb haben wir den Eindruck, dass sich das Leben mehr und mehr beschleunigt? Worauf sind UFO-Sichtungen zurückzuführen? Gibt es ein Leben nach dem Tod?
    Die Beweise befinden sich nicht nur überall um uns herum, sondern auch in uns selbst, und jede Entscheidung, die wir treffen, fördert neue Indizien zutage. Dieses Buch kann Ihre Sicht auf die Welt, das Leben, Ihre Freunde und Familie und auch auf Ihren PC grundlegend verändern.
    Jim Elvidge, der Autor des Buches, ist Absolvent der Cornell University und besitzt einen Master-Abschluss in Elektrotechnik. Seine Kenntnisse setzte er als Führungskraft im Technologie- und Unternehmensmanagement in der High-Tech-Branche um. Er war viele Jahre in leitenden Positionen für verschiedene Unternehmen tätig und verfügt über vier Patente auf dem Gebiet der digitalen Signalverarbeitung.
    Darüber hinaus hat Elvidge jahrelange Erfahrung als Musiker, Autor und Wahrheitssuchender. Indem er seine technischen Kenntnisse mit seiner Leidenschaft für die Musik verband, entwickelte er einen der ersten PC-basierten digitalen Sampler. Er war Mitbegründer von Radio AMP, dem ersten als Handelsmarke eingetragenen Internetradio.
    Seit vielen Jahren verfolgt Elvidge die aktuellen Forschungsergebnisse, Theorien und Entdeckungen auf so unterschiedlichen Gebieten wie Teilchenphysik, Kosmologie, KI-
    Forschung, Nanotechnologie und Parapsychologie. Auf der Grundlage dieser einzigartigen Kombination verfasste er sein erstes Buch als Alleinautor: „The Universe - Solved!“
    Show book
  • Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik - Heft 132 - cover

    Zeitschrift für Romanische...

    Christoph Bürgel, Jens F....

    • 0
    • 0
    • 0
    Sílvia Melo-Pfeifer (Hamburg)
    
    „Ich werde Fremdsprachen lehren, also (wer) bin ich?“ – Berufsbezogene Überzeugungen künftiger Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer für Französisch und Spanisch in der ersten Phase der Lehrerausbildung (Bachelor) 
    
    
    
    Jonas Grünke (Mainz)
    
    Lautsprachliches Wissen und Spirantisierung im universitären Spanischerwerb: Eine Studie zu verschiedenen Lernniveaus
    
    
    
    Christine Michler (Bamberg)
    
    Tango als Thema im Spanischunterricht 
    
    
    
    Julia Horvath & Julia Kamerhuber & Linda Bäumler & Luise Jansen 
    
    & Elissa Pustka (Wien)
    
    Aussprache im Französischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Lehrerinnen und Lehrern 
    
    
    
    Sophie Engelen (Gießen)
    
    „Die Frage ist, was das mit dem Französischlernen macht?“ Einschätzungen von Lehrkräften zu Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Französischunterricht 
    
    
    
    Claudia Schmitz (Bonn)
    
    Interferenzen im Italienischunterricht – Koaktivierung und Konkurrenz im mehrsprachigen Kopf
    
    
    
    Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen
    
    
    
    Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen 
    
    
    
    Profil: Prof. Dr. Judith Visser (Ruhr-Universität Bochum) 
    
    
    
    Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2019)
    
    
    
    Herausgeber- und Autorenverzeichnis
    Show book
  • Warum Krieg? - drei Aufsätze - cover

    Warum Krieg? - drei Aufsätze

    Sigmund Freud

    • 0
    • 0
    • 0
    1915, ein Jahr nach Ausbruch des 1.Weltkriegs veröffentlichte Sigmund Freud seinen Aufsatz "Zeitgemäßes über Krieg und Tod", in dem er zum einen über seine Enttäuschung nachdenkt, dass mit dem Krieg die bereits errungen geglaubte Stufe der Kultur wieder verlassen wurde. Zum anderen reflektiert er darüber, wie und warum der Krieg sein Verhältnis zum Tod verändert und wodurch dies bedingt wird.  Freud aber wäre nicht Freud, wenn er in sein Nachdenken nicht auch bereits in der Psychoanalyse aufgestellte Theorien und daraus gewonnene Erkenntnisse einfließen lassen würde. So finden sich in diesem Aufsatz Spuren seiner Arbeiten aus den Vorjahren, allem voran die Trieblehre, die er auch 1932 erneut in einen Aufsatz über den Krieg einfließen lässt, als er, von Albert Einstein brieflich dazu motiviert, nochmals über die Frage nachdenkt, warum es überhaupt Krieg gibt. Diesen beiden Aufsätzen zwischengeschaltet ist der kurze Essay "Vergänglichkeit", der einmal mehr den bedeutenden Wissenschaftler und Entwickler der Psychoanalyse auch als hervorragenden Stilisten und Essayisten in Erscheinung treten lässt.
    Show book
  • Carl von Clausewitz: Vom Kriege - Das erste Kapitel - cover

    Carl von Clausewitz: Vom Kriege...

    Carl Von Clausewitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Noch immer von allen Studenten des wirtschaftlichen Managements zu lesen: Clausewitzens Klassiker über die Kriegsführung. Insbesondere das erste Kapitel beinhaltet die zentralen Thesen, nach denen beispielsweise der Krieg lediglich die "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" sei.
    Show book
  • Die erotische Dichtung der Römer - Philologie - cover

    Die erotische Dichtung der Römer...

    Niklas Holzberg

    • 0
    • 0
    • 0
    AMOR IN ROMADie für das Sexualleben im antiken Rom gültige Ordnung ist dem Liebesgott eher feindlich gesinnt, weshalb die Verfasser erotischer Poesie eine Gegenwelt errichten.CATULL (UM 55 V. CHR.)Berühmt ist das Wechselbad seiner Gefühle in den Lesbia-Gedichten ("Ich hasse und liebe"). Als Spott- und Schmähdichter schreckt er vor Obszönitäten nicht zurück.HORAZ (65 - 8 V. CHR.)In der Rolle des Liebenden versucht er, Leidenschaft durch epikureische Seelenruhe auszugleichen, oder er spricht in der souveränen Haltung des erotisch Erfahrenen.DIE ELEGIKERProperz (2. Hälfte 1. Jh. v. Chr.), Tibull (gest. 18 v. Chr.) und Ovid (43 v. - um 17 n. Chr.) leben ganz für die Liebe, Ovid besonders für die damit verbundenen Freuden.MARTIAL (40 - 104 N. CHR.)In seinen Epigrammen verspottet er derb-obszön Abweichungen von der sexuellen Norm, spricht aber auch als Verliebter.
    Show book
  • Bis heute die Wut im Bauch - Die Folgen einer DDR Flucht - cover

    Bis heute die Wut im Bauch - Die...

    Heiek Otto

    • 0
    • 0
    • 0
    Jürgen flieht mit seinem Bruder und einem Freund in den Westen, ihre Ehefrauen werden von der Staatssicherheit inhaftiert und erpresst. Eine der drei Frauen packt schließlich aus. Kerstin gibt zu, dass alle eingeweiht waren, sie zieht ihren Ausreiseantrag zurück und wird entlassen. Angeblich hat sie schon da einen neuen Freund. Jürgen will das nicht wahrhaben und kehrt illegal nach Thüringen zurück, um seine Frau und seinen Sohn in die BRD zu holen. Doch er wird verraten. 20 Jahre nach der Wiedervereinigung haben alle Beteiligten zum ersten Mal über das Familiendrama gesprochen.
    Show book