Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
In Aktanz gehen - Wie man hinderliche Geschichten loswird - cover

In Aktanz gehen - Wie man hinderliche Geschichten loswird

Michael Müller, Christine Erlach

Verlag: Carl-Auer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Befreit in die Zukunft

So geht es nicht weiter! – Wie oft fällt dieser Satz, und dann bleibt doch alles, wie es ist: Unsere Art des Wirtschaftens und unser Lebensstil stehen im krassen Widerspruch zum notwendigen Klima- und Umweltschutz; Unternehmen fehlt es angesichts rasanter Veränderungen an Wendigkeit; überforderte Menschen bräuchten Leichtigkeit und Spontaneität, um ihre Situation zu überdenken.

Warum fällt es uns so schwer, tatsächlich etwas zu ändern? Ein Grund ist, dass wir an eingeschliffenen Denkmodellen, Glaubenssätzen und Narrativen festhalten, die unser Handeln (mit)bestimmen. Diese "Störnarrative" waren vielleicht einmal funktional, sind es aber nicht mehr. Jetzt erscheinen sie als alternativlose Wahrheiten und stehen neuem Denken und Handeln im Weg.

Aktanz nennen Michael Müller und Christine Erlach eine Haltung, die es erlaubt, mit Leichtigkeit und offen auf sich verändernde Bedingungen zu reagieren und ihnen auf innovative Weise zu begegnen. Praxisnah vermitteln sie in Beispielen und Mitmach-Experimenten Werkzeuge, die die eigenen Narrative und Glaubenssätze verändern helfen und Wege ins Neue ebnen. In Aktanz gehen können sowohl Einzelne wie auch Organisationen oder die Gesellschaft als Ganze, denn letztlich geht es in allen Fällen um das Gleiche: zukunftsfähig zu werden.
Die Autor:innen:
Michael Müller, Prof. Dr.; Studium der Germanistik, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie; nach Tätigkeiten beim Siemens-Kulturprogramm und bei ProSieben Mitgründung der Beratungsfirma "System + Kommunikation"; Beratung von Unternehmen mit narrativen Methoden bei Kommunikation, Organisations- und Kulturentwicklung sowie im Marketing; Ausbildung zum systemischen Berater (Familienkolleg München); seit 2010 Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien Stuttgart; Gründung und Leitung des "Instituts für Angewandte Narrationsforschung (IANA)" der Hochschule der Medien.

Arbeitsschwerpunkte: narrative Methoden in Kommunikation, Coaching und Organisationsentwicklung; Medienanalyse; Medienkonzeption; Semiotik; Erzähltheorie.

Arbeitsschwerpunkte: narrative Methoden in Kommunikation, Coaching und Organisationsentwicklung; Medienanalyse; Medienkonzeption; Semiotik; Erzähltheorie.
Christine Erlach, Dipl.-Psych.; Systemische Beraterin; Mitgründerin des Beraternetzwerkes NARRATA Consult; Leiterin von zertifizierten Weiterbildungen in den Bereichen "Professionelles Storytelling im Unternehmen" und "Narrative Organisationsberatung".
Verfügbar seit: 22.10.2024.
Drucklänge: 223 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die neun Gebote - Wie man sexuellen Missbrauch überlebt: Ein Leitfaden für Überlebende deren Familien und Freunde (ungekürzt) - cover

    Die neun Gebote - Wie man...

    Michael Reh

    • 0
    • 0
    • 0
    Du kannst nicht ändern, was passiert ist, aber du kannst ändern, wie du damit umgehst. Du darfst neue Wege gehen! Was macht sexuelle Gewalt mit einem Menschen und seinem Umfeld? Diese Frage beantwortet Michael Reh, selbst Überlebender von jahrelangem sexuellem Missbrauch, in seinen neun Geboten. Der renommierte Fotograf und Autor beschreibt, wie Traumata entstehen, welche Prozesse den Betroffenen dabei helfen zu verdrängen, zu verarbeiten und zu überleben, sowie was Angehörige und Freunde tun können und welche Möglichkeiten ihnen selbst zur Verfügung stehen, um zu lernen, mit diesem letzten gesellschaftlichen Tabu umzugehen. In diesem persönlichen Leitfaden analysiert Reh nicht nur die komplexen psychologischen und gesellschaftliche Strukturen, die sexuellen Missbrauch ermöglichen, sondern lässt den Leser an seinen eigenen Erfahrungen teilhaben und zeigt Wege auf, die aus der Isolation, Scham und Schande herausführen können. Offen, schonungslos, heilend, die wahre Katharsis.
    Zum Buch
  • Selbstregulation spielerisch erlernen: Die schönsten Spiele für eine kreative Förderung der emotionalen Entwicklung und Impulskontrolle im Alltag | im Kindergarten- und Grundschulalter - cover

    Selbstregulation spielerisch...

    Lorena Schönfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob Wutanfall, Tränenausbruch oder ungeduldige Zappelei: Die kindliche emotionale Überwältigung ist in der Entwicklung zunächst völlig normal. Die überbordenden Gefühle irgendwann in den Griff zu bekommen, ist allerdings eine unverzichtbare Voraussetzung für ein glückliches, erfolgreiches Leben und in diesem Ratgeber erhalten Sie zahlreiche Anregungen, diese wertvolle Kompetenz spielerisch und zwanglos zu fördern.Die Fähigkeit zur Selbstregulation – also zum vom Kind selbst erwirkten gesunden Management von Impulsen – entwickelt sich langsam und Wutanfälle, Nicht-Warten-Können oder grenzenlose Enttäuschung gehören deshalb zum Aufwachsen dazu – dürfen aber nicht der Dauerzustand bleiben. Denn ob Bildung, Beruf oder Privatleben, die schädlichen Folgen von mangelnder Selbstregulation sind verheerend, doch zum Glück können Sie diesem Problem ganz einfach vorbeugen. Die sorgfältig ausgearbeiteten Spielideen in diesem Buch ermöglichen Ihnen, die wichtige Fähigkeit gezielt, effektiv und mit ganz viel Spaß zu fördern, und sind dabei absolut alltags- und familientauglich. Sie haben keine pädagogische Vorbildung? Das macht nichts, denn die präzisen Spielanleitungen können ganz einfach von jedem in die Tat umgesetzt werden, zusätzlich hilft Ihnen leicht verständlich präsentiertes Expertenwissen dabei, die emotionale Entwicklung Ihres Kindes noch besser zu verstehen und optimal zu unterstützen.Mit diesem Buch machen Sie Ihrem Kind ein wertvolles Geschenk, indem Sie von Anfang an den Grundstein für die Entwicklung zu einem emotional stabilen und ausgeglichenen Erwachsenen legen. Ob Ihr Nachwuchs Probleme mit der Frustrationstoleranz hat, sich mit Geduld schwertut oder ob Sie einfach nach ein paar kreativen Förderimpulsen suchen – hier werden Sie reichlich fündig.
    Zum Buch
  • Besuche die himmlische Partnerbörse - Geführte Meditation gesprochen von Ute Kretzschmar - cover

    Besuche die himmlische...

    Ute Kretzschmar

    • 0
    • 0
    • 0
    Besuche die himmlische Partnerbörse
    
    Hast Du den Wunsch einen Herzenspartner kennenzulernen?
    Einen vertrauten Menschen, den Du auf der Seelenebene kennst und der Dein Herz höher schlagen lässt? Dann lasse Dich entführen in diese magische Meditation! Alle Deine Wünsche und Vorstellungen für eine rundum gelungene, harmonische und alltagstaugliche Liebesbeziehung kannst Du einfließen lassen, um genau den Herzenspartner anzuziehen, der Dir Erfüllung schenkt. Lasse Deiner Fantasie freien Lauf und schöpfe mit Herz und der Hilfe von Lady Rowena & Erzengel Chamuel von der himmlischen Liebesquelle.
    
    Musik: Dreaming von Peder B. Helland
    Lizenz von Soothing Relaxation AS
    Zum Buch
  • Identitätspolitik - cover

    Identitätspolitik

    Bernd Stegemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Identitätspolitik ist ein sperriges Wort und viele aufgeregte Debatten kreisen darum. Keiner vermag es so recht zu erklären, dabei ist der Kern dieses Kampfbegriffs so alt wie die Menschheit. »Wir zuerst!« ist ein Schlachtruf, der zu allen Zeiten ertönt ist. »America first« ist Identitätspolitik, aber auch »Black Lives Matter« nutzt die Schlagkraft, die von dem »Wir zuerst!« ausgeht. Beiden Parolen ist eine rätselhafte Mischung aus Plattitüde und Angriff zu eigen. Natürlich zählen Schwarze Leben. Doch der Ruf wird militant, wo die Aussage »All Lives Matter« nicht mehr akzeptiert wird. Warum sollen »alle Leben« nicht zählen, und warum sollen nur »Schwarze Leben« zählen? Oder geht es darum gar nicht? Mit diesen Fragen, die ins Herz der Identitätspolitik führen, beginnt Bernd Stegemann seinen ideengeschichtlich fundierten Essay, in dem er einen Blick auf die Kipppunkte der Identitätspolitik wie Opfermanagement, Intimkommunikation, Cancel Culture, Critical Race Theory oder Wokeness wirft und die Frage nach der Zukunft des Universalismus stellt. 
    Zum Buch
  • Lohn ist da! - Folge 142-143 - cover

    Lohn ist da! - Folge 142-143

    Freunde WG, Spiel mit mir

    • 0
    • 0
    • 0
    Leo hat seinen ersten Job bei Frau Meier, doch die vielen Aufgaben zehren an seinen Kräften... und indirekt auch an Merles Nerven. Aber als Frau Meier mit dem ersten Lohn vor Leos Tür steht, scheint der ganze Stress wie verflogen.
    Leute, dreimal dürft ihr raten, wer demnächst im Garten übernachten, bzw. zelten gehen wird: natürlich - LEO! Wer sonst... Ob also das ganze Geld von Frau Meier dafür draufgegangen ist, statt für die Miete? So typisch...
    Zum Buch
  • Evil Done Against You Can Be the Key to Your Success - cover

    Evil Done Against You Can Be the...

    Pastor Philip

    • 0
    • 0
    • 0
    One important insight we can gain here is that we need to be convinced that God has a plan and a purpose for our lives. No matter what the situation or circumstances are. Be aware that God has given you life for a reason. His plan for you will be fulfilled. The song "A melody in my heart" sung by Chey gives the listener time to reflect on Pastor Philip's message.
    Zum Buch