Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Politik als Beruf - cover

Politik als Beruf

Max Weber

Publisher: Passerino

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Politik als Beruf war der zweite Vortrag im Rahmen einer Vortragsreihe „Geistige Arbeit als Beruf“, den Max Weber am 28. Januar 1919 vor dem „Freistudentischen Bund. Landesverband Bayern“ in der Münchner Buchhandlung Steinicke gehalten hat – der erste war Wissenschaft als Beruf, den er am 7. November 1917 hielt. Der erheblich erweiterte Text dieses Vortrags wurde im Juli 1919 veröffentlicht. Politik als Beruf ist zu einem Klassiker der Politikwissenschaft geworden.

Maximilian „Max“ Carl Emil Weber (* 21. April 1864 in Erfurt; † 14. Juni 1920 in München) war ein deutscher Soziologe und Nationalökonom. Obwohl seiner Ausbildung nach Jurist, gilt er als einer der Klassiker der Soziologie sowie der gesamten Kultur-, Sozial- und Geschichtswissenschaften.
Available since: 10/26/2022.

Other books that might interest you

  • Old World The: Die Wahrheit wird dich erschüttern! - cover

    Old World The: Die Wahrheit wird...

    Clemens Aldenbrock

    • 0
    • 0
    • 0
    Das erste deutschsprachige Buch über die alte Welt, Tartaria und das tausendjährige Friedensreich!Du denkst, dass unsere heutige Zivilisation der Höhepunkt des technologischen Fortschritts darstellt? Was wäre, wenn ich dir sage, dass dies nicht der Fall ist?The Old World, Tartaria oder das Millennial Kingdom. All diese Begriffe beschreiben ein Zeitalter, das vor etwa 250 Jahren zu Ende ging. In diesem Zeitalter lebten die Menschen mit Hilfe von Freier Energie in Frieden und Harmonie in einer weltweiten Hochkultur. Eine Hochkultur, die es verstand, die großartigsten technologischen Strukturen der Welt zu errichten. Die Geschichte dieser Hochkultur wurde von den Kontrolleuren dieser Welt aus den Geschichtsbüchern getilgt, nachdem sie durch eine weltweite Katastrophe und einem nachfolgendem Great Reset ausgelöscht wurde.Dieses Buch ist das Ergebnis jahrelanger Recherchen, die beweisen, dass unsere Vergangenheit nicht so ist, wie sie uns erzählt wurde!Nur wer die Wahrheit über die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten!
    Show book
  • Elternarbeit und Behinderung - Partizipation - Kooperation - Inklusion - cover

    Elternarbeit und Behinderung -...

    Udo Wilken, Barbara Jeltsch-Schudel

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit einem behinderten Kind zu leben, stellt Eltern und Familien vor verschiedenste Herausforderungen. Fachlich einfühlsame und kompetente Angebote wie Beratung, Begleitung, Therapie und Assistenz vermögen Entwicklungschancen für alle Familienmitglieder zu unterstützen sowie lebensweltbezogene Empowermentprozesse zu fördern. Daraus können lebensbedeutsame Potentiale erwachsen, die zu einer nachhaltig gelingenden Lebensführung beitragen.
    Die Autorinnen und Autoren thematisieren aus verschiedenen Perspektiven (Wissenschaft, Praxis, eigene Betroffenheit) relevante Aspekte, die Lebenslauf und Lebenswelt in ihrer Diversität betreffen und auf Möglichkeiten der Partizipation, Kooperation und Inklusion zielen.
    Show book
  • Soziale Arbeit - Das Lehr- und Studienbuch für den Einstieg - cover

    Soziale Arbeit - Das Lehr- und...

    Rudolf Bieker, Carola Kuhlmann,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu Beginn des Studiums ist vor allem eins gefragt: Orientierung. Was ist Soziale Arbeit? Was sind ihre gesellschaftlichen Funktionen? Mit welchen professionstypischen Methoden arbeitet sie? Auf diese und viele weitere Fragen gibt dieses Buch präzise Antworten. Es bereitet die Geschichte und die Professionalisierung der Sozialen Arbeit auf und stellt Soziale Arbeit als Wissenschaft vor. Zudem liefert es einen Überblick über die zentralen Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit. Eigene Kapitel sind den rechtlichen und sozialpolitischen Fundamenten der Sozialen Arbeit sowie den Beschäftigungsbedingungen der Fachkräfte gewidmet.
    Das Buch eignet sich zur selbstständigen Einarbeitung in die zentralen Gegenstandsbereiche der Sozialen Arbeit, zur Prüfungsvorbereitung und als Basislektüre für einführende Lehrveranstaltungen.
    Show book
  • Die Sache mit dem Alkohol - Genuss ohne Abhängigkeit ist möglich: Warum wir trinken und wie wir unsere Gewohnheiten ändern können - cover

    Die Sache mit dem Alkohol -...

    Andreas Winter

    • 0
    • 0
    • 0
    Genuss statt Muss
    Mit dem Alkohol ist es so eine Sache. Einerseits lernen wir: Wer nicht mittrinkt, ist ein Langweiler und Spielverderber; andererseits warnt man uns vor den gesundheitlichen Gefahren und ermahnt zur Mäßigkeit. Was denn nun?! Ein Glas Wein zum Essen, ein Bierchen am Feierabend oder ein Schluck Sekt in geselliger Runde ist völlig in Ordnung. Doch wenn aus der Halben Bier am Abend mindestens drei werden, wir allein die ganze Flasche Wein vernichten oder die Betriebsfeier mit einem Filmriss ausklingt, stellt sich die Frage, ob unser Alkoholkonsum zum Problem geworden ist …
    Möchten Sie jederzeit einen guten Tropfen genießen können und dabei mühelos die Kontrolle behalten? Dazu müssen Sie nur eines wissen: den Grund, warum Sie trinken! Wird Ihnen dieser ganz bewusst, gewinnen Sie die Kontrolle und werden zum souveränen Genusstrinker. Genusstrinker kennen keine Mangelerscheinungen, keine Minderwertigkeitsgefühle und keine Selbstzweifel; ihnen geht es ausschließlich um die geschmacklichen Sinnesreize, und sie hören auf zu trinken, sobald die Rauschwirkung überhandnimmt.
    Folgen Sie Schritt für Schritt einer spannenden tiefenpsychologischen Analyse, mit der Sie kurzerhand den "Geist in der Flasche" bezwingen und zum reinen Genießer werden können.
    Show book
  • Spiel*Kritik - Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus - cover

    Spiel*Kritik - Kritische...

    Thomas Spies, Seyda Kurt, Holger...

    • 0
    • 0
    • 0
    Inwiefern spiegeln Videospiele und ihre Kultur gesellschaftliche Machtverhältnisse? Vor welchen Herausforderungen steht die Spieleindustrie und welche strukturellen Mechanismen prägen sie? Wie können virtuelle Welten utopische Möglichkeitsräume eröffnen? Erstmalig im deutschsprachigen Raum versammeln die Beiträger*innen kritische Perspektiven auf herrschende Ideologien sowie die Produktion und die Nutzung eines Mediums, dessen gesellschaftliche Relevanz stetig wächst. Dabei finden sie Zugänge über Kunst, Wissenschaft sowie Journalismus, um Videospiele im Spannungsfeld von Kapitalismus, Patriarchat und Kolonialismus unter die Lupe zu nehmen.
    Show book
  • Ankommen - cover

    Ankommen

    Vedran Džihić

    • 0
    • 0
    • 0
    Sind wir bald da? Vom Flüchtling zum anerkannten Wissenschaftler: Vedran Džihić ist angekommen. Doch was braucht es, um den Neubeginn zu schaffen? Wann fühlen wir uns einer Gesellschaft wirklich zugehörig?
    Jänner 1993, Traiskirchen bei Wien: Hier kommt Vedran Džihić auf seiner Flucht vor dem Bosnienkrieg an. In Österreich fühlt er sich sicher, erlebt aber auch Gleichgültigkeit und Benachteiligung. Parallel zu seinem bemerkenswerten Bildungsaufstieg machen sich in Europa Populismus und Nationalismus breit. Geflüchtete und Migrant:innen werden immer mehr zur Gefahr stilisiert.
    Eindringlich beschreibt Vedran Džihić sein persönliches Ankommen und warnt vor der grassierenden Politik der Angst und Ausgrenzung. Wie geht unsere Gesellschaft mit "Anderen" um? Was ist nötig, damit sich alle zuhause fühlen?
    Show book