Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
René Blattmann - Sein Name ist Gesetz - cover

René Blattmann - Sein Name ist Gesetz

Maurus Held

Maison d'édition: rüffer & rub Sachbuchverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Anfang 1994 erhält der schweizerisch-bolivianische Jurist René Blattmann spätnachts vom bolivianischen Präsidenten Gonzalo Sánchez de Lozada einen Anruf, der sein Leben maßgeblich verändert. In den folgenden drei Jahren setzt er als Minister für Justiz und Menschenrechte eine umfassende Reform des Rechtssystems unter anderem mit der »Ley Blattmann« (Lex Blattmann) durch, die vor allem der indigenen Bevölkerung, der Mehrheit des Volkes, zugute kommt. Diese war zuvor meist der Willkür der Justiz ausgesetzt. Dank der Reform genießt René Blattmann eine große Popularität im Land und so kandidiert er bei der nächsten Präsidentschaftswahl. Als er die Kandidatur zurückzieht, kehrt 1997 der ehemalige Diktator Hugo Banzer Suárez wieder an die Macht zurück – und mit ihm die alte Ordnung.

Nachdem Blattmann die Menschenrechtsabteilung der zweijährigen UNO-Friedensmission in Guatemala geleitet hat, kandidiert er 2002 erneut für die Präsidentschaft in Bolivien – erfolglos. Den Höhepunkt seiner Karriere erreicht René Blattmann schließlich, als er 2003 zum Richter am neugegründeten Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag gewählt wird. Er ist beteiligt am Verfahren und ersten Urteil des Strafgerichtshofes: Der kongolesische Warlord Thomas Lubanga Dyilo wird 2012 zu 14 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Heute lebt René Blattmann in der Nähe von Basel.

Der Journalist Maurus Held zeichnet die spannungsreiche Geschichte René Blattmanns, dessen Leben zwischen Lateinamerika und Europa und seinen Einsatz für die Menschenrechte in einer literarisch überzeugenden Sprache nach.
Disponible depuis: 03/11/2023.
Longueur d'impression: 266 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Lyrikalikus 168 - cover

    Lyrikalikus 168

    Friedrich Frieden, Wolfgang...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Wolfgang Borchert.
    Voir livre
  • Achtsam töten für die Wahrheit - "Optimiere deine Prüfungsvorbereitung für 'Achtsam töten für die Wahrheit' mit kraftvollen mitreißenden Audiolektionen für den besten Erfolg!" - cover

    Achtsam töten für die Wahrheit -...

    Kieran Birchwood

    • 0
    • 0
    • 0
    Achtsam töten für die Wahrheit 
    ⭐⭐ Vereinfachter Leitfaden & Erklärungen Enthalten ⭐⭐ 
    Möchten Sie in Ihrer Karriere vorankommen und Ihr Wissen festigen, indem Sie die Prüfung für „Entdecke das Leben zwischen den Zeilen der Stille“ erfolgreich bestehen?  
    Suchen Sie nach einem umfassenden Leitfaden, der alle erforderlichen Elemente für das Bestehen dieser Prüfung bietet?  
    Ihre Suche hat hier ein Ende!  
    Dieser Leitfaden ist Ihr unverzichtbarer Begleiter, um Ihr Verständnis zu vertiefen, Ihre Fähigkeiten anzuwenden und praktische Übungen durchzuführen. Damit sind Sie bestens für den Erfolg gerüstet.  
    Aktualisiert auf die Struktur der Prüfung für „Entdecke das Leben zwischen den Zeilen der Stille“.  
    Wichtige Merkmale dieses umfassenden Leitfadens: 
    - Tiefgehende Einblicke in die Zertifizierung für „Entdecke das Leben zwischen den Zeilen der Stille“ 
    - Ausführliche Erläuterung von „Entdecke das Leben zwischen den Zeilen der Stille“ 
    - Erfolgreiche Strategien für die Prüfungsvorbereitung und -bewältigung  
    Unser Leitfaden hebt sich durch umfassende Abdeckung ab, die für Ihren Prüfungserfolg unerlässlich ist. Konzepte werden nicht nur angedeutet, sondern präzise behandelt.  
    Mit einer klaren Struktur und einer leicht verständlichen Sprache stellt unser Leitfaden sicher, dass die Übergänge zwischen den Themen reibungslos erfolgen.  
    Worauf warten Sie also noch? Klicken Sie auf die Schaltfläche JETZT KAUFEN, sichern Sie sich Ihren Leitfaden und beginnen Sie Ihre Reise zum Erfolg bei der Prüfung für „Entdecke das Leben zwischen den Zeilen der Stille“!
    Voir livre
  • Sich fügen heißt lügen Henning Venske liest Erich Mühsam - cover

    Sich fügen heißt lügen Henning...

    Henning Venske

    • 0
    • 0
    • 0
    Erich Mühsam war ein anarchistischer Dichter, den deutsche Nazis ermordeten und dessen Bücher sie verbrannten. Erich Mühsam war den Nazis, aber auch allen anderen Anhängern eines deutschen Obrigkeitsstaates als Jude, als Antifaschist, als Dichter des Klassenkampfes und als geistiger Anführer der Münchener Räterepublik verhasst. Vor allem war er ihnen jedoch verhasst, weil er bis zuletzt an der Utopie einer befreiten Menschheit festhielt. Und weil der Antisemitismus in Deutschland und in ganz Europa bis heute eine widerwärtige Zeiterscheinung ist, ist das Werk Erich Mühsams bis heute aktuell. Die Literatur Erich Mühsams ist Ausdruck einer unangepassten Lebensweise, die sich gegen die repressiven Normen und Werte einer patriarchalisch-autoritären Gesellschaft zur Wehr setzt.Der Satiriker Henning Venske, Mitglied der Erich-Mühsam-Gesellschaft, liest Prosa, Lyrik und politische Texte von Erich Mühsam, die heute immer noch – und gerade wieder besonders – aktuell sind, eingebunden in die Erzählung vom wechselvollen Leben dieses unbeugsamen Anarchisten, Militaristen und Propagandisten eines besseren Lebens.
    Voir livre
  • Hörvergnügen mit Will Quadflieg - cover

    Hörvergnügen mit Will Quadflieg

    Will Quadflieg, Johann Wolfgang...

    • 0
    • 0
    • 0
    Es spricht: Will Quadflieg - eine "deutsche Theatergeschichte auf zwei Beinen", wie ihn Regisseur Jürgen Flimm einmal bezeichnet hat. Und er spricht den "Faust", eine Rolle, die wie keine andere seinen frühen Ruhm begründete. Wer hätte es nicht schon einmal gesehen, das Bild mit den aufgerissenen Augen Will Quadfliegs als Faust und dem weißgeschminkten Gustaf Gründgens mit hochgezogenen Augenbrauen als Mephisto. Die kongeniale Gündgens-Inszenierung am Hamburger Schauspielhaus 1957 wurde seit ihrer Verfilmung 1960 einem breiten deutschen Publikum bekannt. Die sechsjährige Zusammenarbeit mit Gustaf Gründgens von 1956 bis 1962 stellt den unbestrittenen Höhepunkt von Will Quadfliegs Theaterkarriere dar.Gelesen von Will Quadflieg, Margaret Jacobs und Reent ReinsSpieldauer: ca. 52 Minuten
    Voir livre
  • Aufsätze 1914-1925 - Teil 17 - cover

    Aufsätze 1914-1925 - Teil 17

    Karl Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der gnadenlosen Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. Umgeben von einer Atmosphäre, in welcher die Sensationsgeilheit der Presse, die Mittelmäßigkeit der Kunst und die Banalität des politischen Diskurses die wichtigsten Eckpfeiler einer Gesellschaft darstellen und jeder Dummkopf seine extrem wichtige Meinung zu allem unaufgefordert von sich geben kann, stellt sich ein Mann der Verblödung der Menschen entgegen und deckt in seinen Aufsätzen Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr all die kleinen und großen Schwachstellen auf, die in Kultur, Kunst und Politik in Form eines ständig stärker werdenden Tsunamis des Schwachsinns über die Köpfe aller Bevölkerungsschichten hinwegfegen. Mit einer Urteilskraft, die in Logik und Rhetorik den größten griechischen Philosophen der Antike gleicht und einer Reinheit im formulierten Wort, vor welcher sämtliche angebliche Propheten aller Religionen wie stotternde Neandertaler oder Fünfjährige auf LSD erscheinen, analysiert Kraus die gegenwärtigen Missstände, zerreißt und zerfetzt wo es nötig ist, lobt wo es angebracht ist und hält der Dummheit der Gesellschaft bzw. deren Mitgliedern in vollendeter Eleganz und nie um eine deutliche, sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung verlegen einen Spiegel vor. Dabei strotzt er nur so vor Souveränität und Humor, dass einem das Herz aufgeht. Jegliche Mama könnte nicht stolzer auf ihren Sohn sein. Der Aufsätze 1914-1925 siebzehnter und letzter Teil. Inhalt: Theater, Kunst und Literatur, Intimes von Dichtern, Was alles vorkommen kann, Kunst und Kaufmann, Die Verlegerhonorare für Ex-Kaiser Wilhelm, Unsichere Kantonisten, Vom großen Welttheaterschwindel, Was Castiglioni umsonst erhalten konnte, Weltgericht, Wilhelms Autorschaft.
    Voir livre
  • Castellio gegen Calvin - Ein Gewissen gegen die Gewalt - cover

    Castellio gegen Calvin - Ein...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Stefan Zweig schrieb "Castellio gegen Calvin" in den Dreißigerjahren unter dem Eindruck des um sich greifenden Totalitarismus in Europa, denn das sechzehnte Jahrhundert erschien ihm wie ein Spiegel seiner eigenen Epoche: eine Ära der amoklaufenden Ideologen, der gewalttätigen Rechthaber, die für sich selbst, solange andere an der Macht sind, Toleranz einfordern, sie aber – kaum selbst zur Macht gelangt – allen anderen verweigern; die im Andersdenkenden nicht mehr den Menschen erkennen, nur den vermeintlichen Abgesandten des Bösen; die seinen Ruf nach Freiheit nur als Bemäntelung finsterer Absichten deuten und daher nicht mit Argumenten beantworten können, sondern zuerst mit Diffamierung, dann mit Zensur, schließlich mit Gewalt.Im frühen Protestantismus sah Zweig idealtypisch das Schicksal emanzipatorischer Ideologien, die von hochherzigen Idealisten entworfen und dann von Diktatoren vereinnahmt werden: Luther proklamierte die Freiheit des Christenmenschen, Calvin begrub (nein: verscharrte) sie – fast möchte man sagen: bei Nacht und Nebel, denn stehen wollte er dazu nicht. Die Worte waren dieselben geblieben, aber sie hatten ihren Sinn verloren, weil jede emanzipatorische Idee ihren Sinn verliert, wenn sie zur Unterdrückung greift. Die Freiheit des Christenmenschen, kaum geboren, wurde an dem Tag ermordet, an dem Calvin den religiösen Querdenker Servet und dessen Bücher verbrennen ließ.Der Kampf Castellios, der die Freiheit des Gewissens und des Wortes verteidigte, gegen Calvin, der sie vernichtete, so weit seine Macht reichte – dieser Kampf geht uns heute mehr an, als uns allen lieb sein kann.
    Voir livre