Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Bodenlos – Wer wird die Welt ernähren? - Umbrüche in Agrobusiness und Tierindustrie - cover

Bodenlos – Wer wird die Welt ernähren? - Umbrüche in Agrobusiness und Tierindustrie

Matthias Martin Becker

Casa editrice: PapyRossa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Die ökologische Krise setzt das weltweite Agrarsystem unter Druck. Niederschläge werden unregelmäßiger, Dürre, Stürme und Überflutungen weiten sich aus. Hinzu kommen Artensterben, Bodenverschlechterung und neue Pflanzenkrankheiten – Probleme, zu denen die profit-getriebene Landwirtschaft selbst erheblich beiträgt. Mit ihren Anbaumethoden untergräbt sie ihre eigenen Grundlagen. Agrarwissenschaft und Lebensmittelindustrie experimentieren deshalb mit neuen Produktionsmethoden: mit dem Anbau in Innenräumen, mit gentechnisch veränderten Organismen und einer automatisierten Tierzucht. Aber weder die biotechnische Modernisierung noch die Rückzugsversuche in kleinbäuerliche Nischen bieten einen Ausweg für die Landwirtschaft der Zukunft, in einer heißeren und unbeständigeren Welt. Gibt es Auswege, um die die Welt zu ernähren, ohne sie zu zerstören?
Disponibile da: 25/03/2025.
Lunghezza di stampa: 295 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • ADHS Organisation und Aufräumen: Von Überforderung zur Ordnung: Entrümpeln Sie Ihren Raum Vereinfachen Sie Ihr Leben und Gewinnen Sie endlich Kontrolle ohne Erschöpfung - cover

    ADHS Organisation und Aufräumen:...

    Laura Bennett

    • 0
    • 0
    • 0
    Fühlen Sie sich von Chaos und Unordnung überwältigt, während Ihr ADHS Ihnen das Aufräumen unmöglich macht? Und egal was Sie versuchen, Sie können einfach keine dauerhafte Ordnung in Ihr Leben bringen? Wenn ja, dann lesen Sie weiter… 
    Dieses Buch enthält die exakten Schritte, die mich von einem Leben in völligem Chaos und ständiger Überforderung zu einem aufgeräumten, organisierten Zuhause und einem entspannten Alltag in weniger als 60 Tagen geführt haben.  
    Möchten Sie wissen, was der größte Unterschied zwischen diesen beiden Zeiträumen war? Die Entdeckung eines ADHS-gerechten Organisations-Systems, das mit Ihrem Gehirn arbeitet, statt dagegen. 
    Das Problem ist, dass die meisten Menschen mit ADHS nicht wissen, wie sie Ordnungssysteme schaffen können, die ihrer einzigartigen Denkweise entsprechen. 
    Ich habe dieses Buch geschrieben, um Ihr Organisations- und Aufräumproblem ein für alle Mal zu lösen. 
    Im Inneren finden Sie:Die einfachste Methode, um in nur 15 Minuten täglich sichtbare Ordnung zu schaffenDas ADHS-freundliche 3-Zonen-System, das Chaos in Ordnung verwandeltDie sechs Grundprinzipien für dauerhafte Organisation trotz ADHSDie revolutionäre Technik, die Aufräumen von einer lästigen Pflicht in eine befriedigende Gewohnheit verwandeltDie sieben effektivsten Strategien zur Vermeidung von Überforderung beim OrganisierenDas bewährte System zur Schaffung von ADHS-gerechten AufbewahrungslösungenDas praktische Framework für schnelle Erfolge beim Entrümpeln und OrganisierenUnd alle weiteren Werkzeuge, die hunderten von Menschen mit ADHS zu einem organisierten Leben verholfen haben 
    Wenn Sie endlich Ordnung in Ihr Leben bringen und die Kontrolle über Ihren Raum zurückgewinnen möchten... dann kaufen Sie jetzt, wenden Sie die Methoden an und überzeugen Sie sich selbst.
    Mostra libro
  • Influence yourself! - Sei dein eigenes Vorbild - cover

    Influence yourself! - Sei dein...

    Melissa Damilia

    • 0
    • 0
    • 0
    Die beliebte Influencerin Melissa ist einem Millionenpublikum durch ihre TV-Auftritte und ihren erfolgreichen Instagram Account bekannt. Was dabei viele nicht wissen: So selbstbewusst und stark, wie Melissa öffentlich in Erscheinung tritt, war sie nicht immer. Erstmals berichtet sie nun davon, wie sie, getrieben von Neugier und Abenteuerlust, immer wieder ins Unbekannte aufgebrochen ist, wie steinig der Weg zu ihrem heutigen Selbstbewusstsein war und was ihr geholfen hat, konsequent auf ihr Herz zu hören. Sie zeigt uns, wie auch wir es schaffen, uns nicht von "Mut-Killern" und "Energie-Saugern" ablenken zu lassen, wie wir endlich mit der Vergangenheit abschließen können und uns klare Ziele setzen, die auch wirklich unsere eigenen sind.
    Mostra libro
  • Spiel*Kritik - Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus - cover

    Spiel*Kritik - Kritische...

    Thomas Spies, Seyda Kurt, Holger...

    • 0
    • 0
    • 0
    Inwiefern spiegeln Videospiele und ihre Kultur gesellschaftliche Machtverhältnisse? Vor welchen Herausforderungen steht die Spieleindustrie und welche strukturellen Mechanismen prägen sie? Wie können virtuelle Welten utopische Möglichkeitsräume eröffnen? Erstmalig im deutschsprachigen Raum versammeln die Beiträger*innen kritische Perspektiven auf herrschende Ideologien sowie die Produktion und die Nutzung eines Mediums, dessen gesellschaftliche Relevanz stetig wächst. Dabei finden sie Zugänge über Kunst, Wissenschaft sowie Journalismus, um Videospiele im Spannungsfeld von Kapitalismus, Patriarchat und Kolonialismus unter die Lupe zu nehmen.
    Mostra libro
  • Saigon - Ho Chi Minh-Stadt - cover

    Saigon - Ho Chi Minh-Stadt

    Klaus H. Carl

    • 0
    • 0
    • 0
    Saigon –  eine Stadt, die in manch einem Europäer oder Amerikaner, der dort einmal gelebt hat, Heimweh erweckt. Die bunten Bilder der Erinnerungen an Mädchen in ihrer traditionellen Kleidung, an die nachhaltigen Gerüche der Ngoc Man-Küche, an den Lärm des ständig brausenden Verkehrs und die feuchte Hitze der asiatischen Nächte... Doch das lebhafte Treiben des vietnamesischen Südens hat der Kühle der Kolonisatoren aus dem Norden Platz machen müssen, und der einst Genuss süchtigen Gesellschaft wurde eine doktrinäre Strenge auferlegt. Hô Chi Min- City wurde zu einer völlig anderen Welt. Im Laufe der letzten Jahre fanden viele Veränderungen statt, nicht nur durch das Aufkommen roter Flaggen oder japanischer Motorräder. Die äußeren Lebensumstände haben sich grundlegend geändert, die Menschen jedoch nicht. Der Einfluss der Ideologien beeinflusste zwar ihre frühere Sorglosigkeit und die Lebensart, die typisch für die Menschen in Saigon ist, die Einwohner haben trotz alldem ihre Unbekümmertheit und ihre Lebensfreude behalten, selbst wenn die heutige schwierige Situation von den Einwohnern fordert, zu Lebenskünstlern zu werden, um zu überleben.
    Mostra libro
  • Rio de Janeiro - cover

    Rio de Janeiro

    Klaus H. Carl, Ingo Latotzki

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt keine schönere Stadt und kaum eine unergründlichere und unübersichtlichere. Man wird mit ihr nicht fertig. Das hat einst Stefan Zweig über Rio de Janeiro gesagt, diesen 12-Millionen-Hexenkessel mit dem berühmten Zuckerhut und der weltberühmten Copacabana. Doch Rio ist viel mehr: Fussball, Karneval, Nachtleben, Armutsviertel und mittendrin der Tijuca-Nationalpark, ein riesiger Bergregenwald. Das ganze Jahr über herrscht Badewetter, denn es herrscht ein subtropisches Klima. Eine ausgezeichnete Infrastruktur macht jede Rio-Reise für Touristen zum Erlebnis. Die zweitgrösste brasilianische Industriestadt bietet mondäne Viertel wie Ipanema oder Leblon und moderne Einkaufszentren und überrascht den Besucher durch ihre architektonischen Gegensätze. Rio - das ist eine boomende Stadt: immer mehr Wolkenkratzer ragen in den  Himmel hinein, es herrscht Lebensfreude und es gilt “sehen und gesehen werden”, Samba und nackte Haut. Doch die Metropole hat auch ein anderes Gesicht. Zu Rio gehören bedrückend trostlose Armutsviertel, dichter Grossstadtverkehr und tausende Strassenkinder. Rio ist in jedem Fall ein Erlebnis. Manche sagen, die Stadt am Atlantik sei das schönste Chaos der Welt. Andere finden, man kann hundertmal da gewesen sein, ohne alle Facetten erlebt zu haben. Dies wird es wahrscheinlich sein, was Stefan Zweig mit seinem Satz über die Unergründlichkeit Rios gemeint hat und darin hatte der deutsche Schriftsteller zweifellos recht.
    Mostra libro
  • Lebensdinge - Alltagsphilosophische Zugänge - cover

    Lebensdinge -...

    Anton Leist

    • 0
    • 0
    • 0
    In 34 kurzen Abschnitten zu Fragen wie »Habe ich einen Körper?«, »Wie ehrlich soll ich sein?« oder »Ist ein Haus besser als eine Wohnung?« gibt Anton Leist in diesem Buch jeweils eine »kurze« und eine »lange« Antwort – unter Rückgriff auf andere Philosophinnen und Philosophen, aber in einer allgemeinverständlichen Ausdrucksweise. Die säkulare Philosophie äußert sich zum menschlichen Leben kaum in alltagsnaher Weise, und wenn doch, dann meist im Anschluss an die antiken Glückslehren. Solche Beratungen zum guten Leben bleiben gegenüber den modernen, von existenzieller Unruhe getriebenen Menschen jedoch blass, denn für wirklich einschneidende Botschaften fehlt ihnen der dogmatische Hintergrund. Sie versickern deshalb leicht als gut gemeinte Psychologie. Auf der anderen Seite sind Fachphilosophen in ihrer Mehrheit in ein Jenseits der selbsterzeugten Kunstprobleme abgedriftet und haben die philosophischen Themen des Alltags, in der Sprache des Alltags, nachhaltig vergessen. Sich Lebensthemen mit existenziellem Ernst zu nähern, dies aber in einer allgemeinverständlichen Ausdrucksweise – das ist das Anliegen der 'Alltagsphilosophie'. Zu diesen Themen gehören etwa Fragen nach Leben und Tod, Schmerzen und Freude, Liebe und Hass, Bösem und Gutem, Kindern und Eltern, Moral und Glaube, Schönheit und Hässlichkeit, Realität und Illusion, Nahrung und Wohnung, Körper und Geist. Ziel dieses Buches ist nicht, ratgeberhafte Antworten zu geben. Vielmehr setzt es auf die Herausforderung des Denkens.
    Mostra libro