Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Als die Demokratie starb - Die Machtergreifung der Nationalsozialisten – Geschichte und Gegenwart - cover

Als die Demokratie starb - Die Machtergreifung der Nationalsozialisten – Geschichte und Gegenwart

Marla Stone, Beatrice de Graaf

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Machtergreifung der Nationalsozialisten im Januar 1933 ist ein Schlüsselereignis der Weltgeschichte. Die rasche Konsolidierung der Macht durch Hitler und die Beseitigung der Demokratie praktisch über Nacht erstaunen und erschüttern bis heute. Und bis heute sind sich Historikerinnen und Historiker über die Gründe für das Ende der Weimarer Republik und den schnellen Erfolg der Nationalsozialisten uneinig.
Dieses Buch wirft 90 Jahre später eine internationale Perspektive auf das Epochenjahr 1933 und geht den Fragen nach: Wie konnte das passieren? Wie kann sich etwas Ähnliches wiederholen? Und können wir daraus etwas lernen in Zeiten, in denen Demokratien unter Druck geraten und Diktaturen Aufwind haben?
Available since: 11/07/2022.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Ontosophie - Band 2: Hauptkapitel 2–4 (Materie Subjekt Bewusstsein) - cover

    Ontosophie - Band 2:...

    Berndt Acker, Marianne Acker

    • 0
    • 0
    • 0
    Band 2 der Ontosophie von Berndt Acker besteht aus drei Hauptkapiteln, in denen der Autor sich schrittweise einer idealistischen Konzeption von Wirklichkeit annähert. Im ersten Teil entwickelt Acker Argumente gegen den Materialismus und dekonstruiert dessen vermeintliche phänomenologische Legitimation durch unsere Sinneswahrnehmungen. Nach seiner Auffassung kann »nichts außerhalb des Bewusstseins« existieren – die Wirklichkeit selbst versteht er als bewusst und geistig. Im zweiten Teil geht es um unterschiedliche Dimensionen der menschlichen Psyche und des Ichs und verschiedene Bewusstseinszustände wie Schlaf, Tod, Ohnmacht, Meditation, Träume, Halluzinationen, Begierde, Wille, Liebe sowie um die menschliche Freiheit in ihrem Facettenreichtum. Im dritten Teil schließlich geht der Autor auf die grundlegende Zusammensetzung der subjektiven Außenwelt ein und behandelt unter anderem Themen wie Zeit und Geometrie im Kontext seiner idealistischen Position. Acker hält dabei auch außergewöhnliche Modifikationen der Zeit und Zeitwahrnehmung wie etwa Zeitreisen und Präkognition für möglich und erläutert ihr Zustandekommen innerhalb seiner Kosmologie. Dieser Band wird geprägt durch psychospirituelle Betrachtungen über das menschliche Bewusstsein, wobei sich der Autor immer wieder gegen geläufige esoterische Vorstellungen wendet und sie mitunter scharf kritisiert. Für ihn ist die Wirklichkeit eminent vielfältig und komplex und lässt sich daher nicht auf vereinfachte (und in der Regel fehlerhafte) Alltagsvorstellungen reduzieren. Aus dieser Erkenntnis stemmt sich Ackers Versuch, die grundsätzliche Struktur des Bewusstseins neu zu definieren.
    Show book
  • Deadline - Wie das System Trump die Demokratie aushöhlt und uns alle gefährdet - cover

    Deadline - Wie das System Trump...

    Elmar Theveßen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die alte Weltordnung zerbröselt, befeuert durch den neuen US-Präsidenten Donald Trump. Er zettelt Handelskriege an, untergräbt multilaterale Bündnisse und schleift die Schutzmechanismen der amerikanischen Demokratie. Als Systemsprenger betreibt Trump den Rückfall in eine Welt, in der jeder Nationalstaat nur auf den besten Deal aus ist und unsere Werte keine Rolle spielen. Elmar Theveßen entwirft in diesem Buch das düstere Szenario vom Abgleiten in einen Autoritarismus, der uns alle bedroht. Deshalb brauchen wir endlich einen Plan; und ein entschlossenes Europa, das die Stärken der liberalen Demokratie ausspielt gegen die Allmachtsfantasien von autoritären Anführern.InhaltProlog: Stunde der Wahrheit Kapitel 1 Grünes Licht für die Revolution Kapitel 2 Der verharmloste Diktator Kapitel 3 Trumps Vollstrecker Kapitel 4 Das Goldene Zeitalter Kapitel 5 Inquisitoren und Oligarchen Kapitel 6 Amerika den Amerikanern Kapitel 7 America First statt Allianzen Kapitel 8 Ausstieg aus der Verantwortung Kapitel 9 Das Ende des Anstands Kapitel 10 Die seltsame Welt des J. D. Vance Kapitel 11 Ein politischer Masterplan Epilog: Deadline für die Demokratie Danksagung
    Show book
  • Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung - cover

    Jules Verne und die Entdeckung...

    Bettina Wurche

    • 0
    • 0
    • 0
    Jules Verne (1828–1905) ist der Erfinder des wissenschaftlichen Romans mit Science-Fiction-Elementen. Er lebte und schrieb in einer Zeit der bahnbrechenden Erfindungen, Entdeckungen, die er begeistert aufnahm und den Faden weiter bis ins Fiktive spann. Seine Helden stießen in die Ozeane, den Luft- und Weltraum und unter die Erde vor. Vernes zahlreiche Romane enthalten viel Fachwissen, eingebettet in aufregende Abenteuer.  Sein Roman "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer" ist eines seiner wichtigsten Werke und ein einzigartiges Zeugnis der Entstehung der Meeresbiologie. Darin schickt der französische Autor seinen Prof.  Aronnax, einen berühmten französischen Meeresbiologen auf ein unglaubliches Abenteuer durch die Ozeane, von exotischen Inseln bis in die Tiefsee und zum Südpol. Dafür erdachte Verne das erste literarische Tauchboot und erschuf den rätselhaften, düsteren Kapitän Nemo als Aronnax` Antagonisten.  Bettina Wurche erkundet in ihrem Buch "Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung", wie viel Wissenschaft und Technik in Vernes Meeresepos steckt, was damals bereits erforscht und erfunden war und was er sich dazu ausgedacht hatte.
    Show book
  • Staatliche Cyberkonflikte - Proxy-Strategien von Autokratien und Demokratien im Vergleich - cover

    Staatliche Cyberkonflikte -...

    Kerstin Zettl-Schabath

    • 0
    • 0
    • 0
    Welche Rolle spielen nichtstaatliche Akteure, sogenannte »Proxys«, in staatlichen Cyberkonflikten? Und wie unterscheidet sich regimetypenspezifisch das (De-)Eskalationsmanagement? Kerstin Zettl-Schabath vergleicht mithilfe eines umfassenden Datensatzes für die Jahre 2000-2019 die staatlichen Cyber-Proxy-Strategien von China, Russland, den USA und Israel. Dabei zeigen sich je nach politischem System deutliche Abweichungen: Autokratien nutzen Proxys als »Puffer« gegenüber Demokratien, um für ihre Taten nicht belangt zu werden. Für Demokratien dagegen können Berichte privater IT-Unternehmen »Täter-Wissen« kommunizieren sowie Handlungsdruck infolge politischer Verantwortungszuweisungen reduzieren.
    Show book
  • Zusammen - Wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen (Ungekürzt) - cover

    Zusammen - Wie wir mit...

    Ulrich Schnabel

    • 0
    • 0
    • 0
    Gemeinsinn - die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts
    
    Klimawandel, Pandemien und Verschwörungsdenken stellen unsere Gesellschaft vor eine enorme Zerreißprobe. Um sie zu meistern, braucht es nicht mehr Technik oder Wettbewerb, sondern die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts: Gemeinsinn. Diese vergessene Tugend ist in uns allen angelegt, wie sich in psychologischen Experimenten oder dem Beispiel von Stammesvölkern zeigt. Doch es braucht den richtigen politischen Rahmen, um sie wieder zu stärken. Bestseller-Autor Ulrich Schnabel verwebt Erkenntnisse aus Anthropologie und Sozialpsychologie, Ökologie und Ökonomie - und zeigt, warum Gemeinschaft Leben verlängert, wie Kooperation gelingt und warum individuelle Freiheit nur in Gesellschaften gedeihen kann, die einen gemeinsamen Konsens finden.
    
    "Ulrich Schnabel ist ein großer Wurf gelungen - berührend und klug, analytisch und anschaulich liefert er Antworten auf die Zukunftsfrage der Menschheit: Wie gelingt die kollektive Krisenbewältigung im Geist der Freiheit und wie die Kooperation ohne Zwang?" Bernhard Pörksen, Autor von "Die Kunst des Miteinander-Redens"
    Show book
  • Vom Schlachtfeld bis zum Serverraum - KI im Krieg – Wie wir uns für die neue Art der Kriegsführung aufstellen müssen - cover

    Vom Schlachtfeld bis zum...

    Eldar Sultanow

    • 0
    • 0
    • 0
    KI-gesteuerte Waffensysteme erfassen Ziele und bekämpfen sie, bevor ein Mensch sie überhaupt wahrgenommen hat. Autonome Cyber-Agenten verteidigen kritische Infrastrukturen: Der digitale Krieg ist längst Realität. China, Russland und die USA sind führend bei der Entwicklung autonomer Waffensysteme zu Lande, zu Wasser, in der Luft, im Orbit. Wie muss sich Europa angesichts der neuen Entwicklungen aufstellen? Wie können wir eine Verteidigung mit Verantwortung organisieren, die unsere ethischen Werte reflektiert? Der IT-Experte Dr. Eldar Sultanow blickt unter anderem hinter die Kulissen der Bundeswehr und skizziert eine neue Verteidigungskultur, mit der wir unsere Demokratie und unsere Werte schützen und nicht auf dem Schlachtfeld opfern
    Show book