Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Heilige und das Nackte - Eine Kulturgeschichte - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Das Heilige und das Nackte - Eine Kulturgeschichte

Markus Hofer

Publisher: Tyrolia

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Spiel von Verhüllung und Enthüllung
Je mehr Moral beim Sex desto mehr Erotik in der Kunst

Heilig ist heilig – und nackt ist nackt. Doch der Versuch, Sexualität aus der Religion und dem religiösen Erleben zu verbannen, scheitert unweigerlich. Zu stark ist die Sexualität als sich Wege bahnende Kraft. Und dabei hat das Moralisieren noch nie viel genützt, sondern macht die Sache erst interessant! 
In seinem– durchaus auch humorvollen – Gang durch die Kulturgeschichte erläutert der Autor pointiert und doch fundiert die vielen Gesichter des immerwährenden lustvollen Spannungsverhältnisses zwischen diesen beiden, den Menschen so bestimmenden Bedürfnissen. Von der Venus von Willendorf arbeitet er sich über göttliche Kurtisanen und barbusige Ägypterinnen vor zu der idealisierten Nacktheit der Griechen. Von der Lustfeindlichkeit des Augustinus gelangt er ins gar nicht so finstere Mittelalter der stillenden Marien oder bis in die gar nicht so aufgeschlossene, von Syphilis, Hexenwahn, Reformation und Gegenreformation gepeinigte Neuzeit. Dabei zeigt er deutlich: Je rigider die Sexualmoral einer Gesellschaft, desto nackter werden die Heiligen in der katholischen Bilderwelt, umso mehr blitzt der Busen der büßenden Maria Magdalena oder posed leidend der entblößte Sebastian.
Gab es das Goldene Zeitalter der Unschuld und ist Scham eine gesellschaftliche Erfindung? Welchen Zweck erfüllte Kleidung und war die Tempelprostitution nur ein Mythos? Wie war das mit den unbekleideten Männern des Michelangelo und wie mit der Ekstase der heiligen Theresa? Markus Hofer macht sich auf die Suche nach den nackten Wahrheiten biblischer Stoffe und stöbert in aristokratischen Privatgemächern lustvolle Werke der berühmtesten Künstler auf. Er zeigt, wie sehr die Kunst zur Versinnlichung des Glaubens beigetragen hat und wie die frühere Sehnsucht nach der Schönheit heute oft zum Geschäft mit Sexualität und Selbstdarstellung verkommen ist.
Available since: 02/16/2022.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Feuer und Wasser - Wunderkräfte der Schöpfung - cover

    Feuer und Wasser - Wunderkräfte...

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    "Eindrücke, Empfindungen, Bilder, alles prägt sich in uns ein und hinterlässt Spuren. Jeden Tag modellieren die Kräfte, die wir in uns einlassen und die Einflüsse, von denen wir uns prägen lassen, unser psychisches Leben. Aus diesem Grunde ist es wichtig, Bilder zu finden, die wir uns oft vor Augen führen können, Bilder, die uns Tag und Nacht begleiten, damit unser Denken mit dem Erhabensten, Reinsten und Heiligsten verbunden bleibt. Was könnte schöner, poetischer und sinnvoller sein als Wasser und Feuer oder die unterschiedlichen Formen, in denen sie uns erscheinen? Unser ganzes Leben kann von diesen Bildern erfüllt sein, bis sie auch die winzigsten Zellen prägen. Selbst wenn wir von nun an nichts anderes hätten als die Gegenwart von Feuer und Wasser, um unser spirituelles Leben zu nähren, wäre das schon ausreichend. Wenn wir uns Tag für Tag auf diese Bilder konzentrieren, werden Lebendigkeit, Reinheit und Licht in uns einkehren."
    Omraam Mikhaël Aïvanhov
    Show book
  • Bibelgespräche 10: Messiasbekenntnis - Das Messiasbekenntnis des Petrus und die Antwort Jesu Mt 1613–20 - cover

    Bibelgespräche 10:...

    Anselm Grün

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Suche nach Orientierung im Leben werden auch heute viele Antworten gegeben. Mit Petrus fragt Jesus auch uns an, welches Bild wir von ihm haben. Pater Anselm Grün regt im Gespräch mit Günther Gremp dazu an, die vielfältigen Facetten von Jesus immer wieder neu zu entdecken.
    Show book
  • Selbstmordverein - cover

    Selbstmordverein

    Franziska Gräfin zu Reventlow

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein gar nicht düsteres Trauerspiel, in dem nicht nur ein verkrachter Baron, eine schöne Witwe, ein junger Gymnasiast und seine Freundin, die partout nicht mehr als Mädchen gesehen werden will, sowie allerlei bodenständige Ärzte und Kommerzienräte ihren Auftritt haben, sondern auch ein leibhaftiges Phantom. Das Ergebnis ist ein Romanfragment, das nur mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen werden kann... (Zusammenfassung von Stephanie König)
    Show book
  • Yoga und die Evolution des Bewusstseins: Die wissenschaftliche Grundlage der spirituellen Erfahrung - cover

    Yoga und die Evolution des...

    Gopi Krishna, Carl Friedrich von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein bahnbrechendes Buch zum Verständnis des menschlichen Bewusstseins! 
    Carl Friedrich von Weizsäcker, einer der bedeutendsten Brückenbauer zwischen abendländischer Wissenschaft und östlicher Weisheit, zeigt in seinem Dialog mit dem großen Yoga-Meister neue Perspektiven in der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins auf. Noch immer sind weite Bereiche des geistigen Potenzials des Menschen unerschlossen und warten auf ihre Erweckung. Ein Weg dazu ist die Yoga-Praxis. 
    Aufbauend auf einer persönlichen Freundschaft und einem tiefen gegenseitigen Respekt, loten Weizsäcker und Gopi Krishna die Tiefen des menschlichen Bewusstseins aus und nähern sich Grenzen, die eine kommenden Menschheit zu überschreiten berufen ist. Dieser Weg ist nicht ungefährlich. Er erfordert großen Mut, vollkommene Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit sowie die Bereitschaft der Hingabe an ein spirituelles Ideal. Welche Grundlagen dafür maßgebend sind, zeigen der Philosoph und der Yogi in ihrer faszinierenden ""Begegnung zweier Geisteswelten"" auf einzigartige Weise auf.Ein Ausblick auf den Menschen der Zukunft!
    Show book
  • Radikalislamische YouTube-Propaganda - Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen - cover

    Radikalislamische...

    Lino Klevesath, Annemieke...

    • 0
    • 0
    • 0
    In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religionsverständnis, ihrer sozialen Zugehörigkeit und aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten in Deutschland beeinflusst? Diese qualitative Studie untersucht die Rezeption ausgewählter radikalislamischer Videos von Marcel Krass, Ahmad Armih (bekannt unter dem Pseudonym »Ahmad Abul Baraa«) sowie von Yasin Bala (»Yasin al-Hanafi«).
    Show book
  • Flamme meines Herzens - cover

    Flamme meines Herzens

    Kahlil Gibran

    • 0
    • 0
    • 0
    "...denn der Liebe genügt die Liebe." (aus Der Prophet)Khalil Gibran ist der würdige Nachfolger der klassischen Mystiker-Poeten des Islam; für sie war die romantische Liebe stets auch Abbild der spirituelllen Liebe zwischen Gott und dem Menschen. Dieses Hörbuch vereint Gibrans schönste Gedichte, Geschichten und Hymnen an die Liebe.
    Show book